Bedarfserhebung Syncro Unterfahrschutz

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
Rolandderältere
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 222
Registriert: Do 10. Sep 2015, 20:07
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von Rolandderältere »

Hallo,

na, jetzt wird ja wieder einmal tüchtig über die Wurzeln eines Syncro Schmuckzubehördetails diskutiert. Ein wenig allerdings auch über dessen zusätzlichen Nutzen.

Ich glaube schon, dass auch lange vor den Bullis Autoschrauber auf den Gedanken kamen, ihre Rollgefährte u. U. auch mal über Hindernisse gleiten zu lassen. Jeder war ja schon mal Schlitten gefahren.

Beim herrichten unseres letzten T2 für Reisen in etwas sandhaltige Gegenden mutierte dessen Unterboden, mit Hilfe von verzinkten Stahlblechen, von vorderstem Prallelement bis hinterer Stoßstange total zum Schlitten.

Das Pendant zu dem hier diskutierten Teil unter dem Vorderwagen:
Das vordere Zinkstahlblech befestigte ich mittels zweier T-Scharniere vorne unter dem Prallelement hängend und hinten unter dem Stabilisator ( der mittels herumgewickelten aufgeschnittenem Wasserschlauch „gedämpft“ wurde) mit Schlauchschellen. Es war so breit, wie es der Stabilisator durch seine Länge zuließ.
Durch die Geometrie der Vorderachse bewirkte so ein aufgleiten dieses Schlittenteiles auf Hindernisse, dass das Hochdrücken des Stabilisators die Vorderräder nach unten drückte und somit die Bodenfreiheit vorne vergrößerte.

Den Unterboden schweißte ich, ähnlich wie die beim original Post- Hochdachbulli, unten total zu.

Von vor dem Getriebe, bis unter die Motorhalterung kam noch ein Zinkstahlblech, mit notwendigen Löchern für den Ölwechsel und die heiße Kühlluft.

Das ganze fand zu einer Zeit statt, als man mit dem Fotomaterial noch recht sparsam umging und auch ich wenig „Beweisfotos“ produzierte.
Von diesem gesamten Werk existiert leider nur ein Foto des „hinteren Schlittendrittels“, weil ich nach einem Brand davon dann doch in in ein Bild investierte.

Bild

Einen Bericht darüber brachte ich schon mehrmals in Bulli- so auch im Ur- Syncro Forum.
====================================================================================

Diese Kopie meiner Verkaufsanzeige dieser heiligen Kuhmutter zeigte ich, voller Wehmut, auch schon in Bulliforen:

Hier noch einmal als „Beweis“, dass MEIN Schlitten auch schon ein wenig älter ist:

Kein OT: Verkaufsanzeige von 1992 gefunden beim Atari aufräumen (Forum)
verfasst von Rolandderältere, 26.11.2007, 00:09

Hallo,

die Iris, meine bessere Hälfte, die bei uns die eigentliche Computerfreakadelle ist, kopiert gerade alles Wichtige aus unserem antiken Atari auf die jetzige Festplatte.
Da es 1992 noch kein VW-Forum gegeben hatte, konnten auch die wenigsten von Euch diese Anzeige gelesen haben.
Will sie Euch aber trotzdem nicht vor enthalten:

Unsere damalige Adresse und Telefonnummer..........
VERKAUFEN
1600er VW-Kombi Bj. 1979 (Typ 2, der echte Bulli) mit spezial- Extremreiseausrüstung, die auf einer 3 jährigen Asien- und einer 10 jährigen Afrika Reiseerfahrung basiert.

Ausrüstungsdetails:
Motor mit Muldenkolben (für auch minderwertigstes Benzin),
"kurzes" Getriebe (orig. VW "Bergübersetzung"),
thermostatgesteuerte Ölkühlanlage
(konstant 109 Grad Celsius) mit Hauptstromölfilter,
Luftfilter original VW -Zyklonfilter mit in den Innenraum
verlegter Ansaugung,
thermostatgesteuerte Ölkühlanlage
(konstant 109 Grad Celsius) mit Hauptstromölfilter,
Luftfilter original VW -Zyklonfilter mit in den Innenraum
verlegter Ansaugung,
total glatter Unterboden (zum Sand- und Schlammgleiten) aus
verzinktem Stahlblech, von vorderer Stoßstange bis unter den
Stabilisator, Mittelteil zugeschweißt, Getriebe-und Motorschlitten
in einem
,
durchdachter Unterboden Korrosionsschutz,
um 300 Kg verstärkte Vorderachse (orig.VW) Bj. 1984, ohne Rost,
fast neue, sehr gute Reifen (plus zwei 205/70er Wüstenreifen),
doppelte Cooleman Reifenfüllanlage mit Kühlung,
kombinierter Wagenheber/Spezialwerkzeug zur Reifendemontage,
Motorkurbel (funktioniert sehr gut bei kaltem Motor),
Heckhalter für zwei 20 Liter Benzinkanister plus 4 Sandleitern
und Stand für Person incl. Haltegriff am Dach,
190 Liter Alu Zusatztank für Benzin (gesamt 250 Liter), Feuerlöscher,
Batteriehauptschalter am Fahrersitz,
120 Liter Alu Wassertank mit Automatic Druckpumpe für
Katadynfilter und Telefonbrause für Außendusche plus 20
Liter Alu Filterwassertank mit Automatic Druckpumpe,
knapp 3 Jahre junge Eberspächer Standheizung,
Sitze vorne 2x Bremhey Schwebesitze oder original VW-Fahrer Einzelsitze,
Verbundglaswindschutzscheibe,
Schiebetüre mit Schiebefenster, gegenüber Lamellen-
Ausstellfenster mit Moskitogaze, Ausstellfenster vorne,
Regenrinnen für vordere Hubfenster (Frischluftzirkulation),
zwei 12-Steckdosen,
großes Sonnen/Regen-Vordach mit Alugestänge,
2 Frischluftventilatoren im Führerhaus,
Tageskilometerzähler,
extra Instrumente,
2 Starktonhörner,
4 Zusatzscheinwerfer,
Zusatz Lampenrelais für die Verwendung extra starker
Halogenlampen,

Einrichtung:
12V "Indel" Kompressorkühlschrank mit externem Kompressor,extra Ablagen vorne,
Staukastenmöbel im Mittelbereich Alu,
bei reisefertiger Beladung und "Kofferraum" hinter der Heckklappe, vollen Tanks ist kein Dachgepäckträger nötig.
Extrem niedriger Schwerpunkt!!!
Bett über die gesamte Wagenbreite,
kleines Hubdach mit Moskitogaze (Stehhöhe) mit Gepäcknetz innen,
Innenventilator,
Campingtischhalter in Schiebetüre,
Gardinen für alle Fenster,
3 fach Leuchtstoffröhren -Innenbeleuchtung,

Ersatzteile:
Rumpfmotor 0 Kilometer,
Getriebe mit Normalübersetzung ca. 15.000 Km,
Heizbirne, Achsfedern, Spurstange, Halbachsen hinten,
Außenspiegel, div. Elektroteile, Radlager, Dichtungen,
Kupplungsscheibe, "schlaue Bücher" Reparaturanleitungen
(auch original VW) und Ersatzteilkatalog, kurz alles um
morgen wieder zu starten.

Zustand:
Der technische Zustand des Bulli's ist einwandfrei.
Kein Rost an tragenden Teilen.
Optisch könnte er einen neuen Lack gebrauchen.
Alles erprobt, Bewährt und aufeinander abgestimmt!
Auf Wunsch gerne mit neuem TÜV und ASU!
Auf Wunsch gerne mit Reparaturkurs!
Preis zwischen DM 4000,-- (Grundfahrzeug) und.... je nach Umfang des beweglichen Zubehörs!

Warum wir uns von unserer "heiligen Kuh" trennen?
Wir haben uns jetzt den einzigen Nachfolger zugelegt, der für die oben beschriebene Legende in Frage kommt:
Einen Diesel Syncro.

Der Vollständigkeit halber will ich aber nicht unerwähnt lassen, dass dieses Fahrzeug damals einen neuen Besitzer bekam.
DER WAGEN IST VERKAUFT!
Heute würde ich ihn selber zurück kaufen.

Gruß
Rolandderältere

=====================================================================================================
Bei dieser beschriebenen heiligen Kuhmutter entfernte ich also schon einmal die vordere originale Stoßstange ersatzlos. Aus Gewichtsgründen und wegen des Böschungswinkels.
An der jetzigen heiligen Kuh würde es mir, aus den selben Gründen nie einfallen, vor und unter die originale Stoßstange auch noch eine Konstruktion zu montieren, die sich dann nur negativ auswirkt.
Vor allem auch, weil VW in diesen Bereich schon einen recht wirkungsvollen „Auffahr- oder Gleitschutz“ mit geliefert hatte.

Ich will jetzt ja nicht von dramatischen Plagiaten reden.
Ein jeder baut - oder kauft sich für sein Schätzchen das, was ihn am glücklichsten macht.
Meint, jetzt wieder einmal aus Niederbayern grüßend
Roland
und zwar der -ältere
der mit dem fussbodenbeheizten, hochschläferbestückten, 15" Syncro,
seiner heiligen Kuh,
und 74 seit 1971 mit VW Bulli bereisten Ländern.
Lorenzen
Harter Kern
Beiträge: 503
Registriert: Sa 15. Aug 2015, 18:25

Re: Bedarfserhebung Syncro Unterfahrschutz

Beitrag von Lorenzen »

Danke für die Aufklärung Roland. Dann wissen wir ja jetzt, dass es die Rolandrutsche ist und nicht der Andreasschieber.
Benutzeravatar
CBS
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1150
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 18:27
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Bedarfserhebung Syncro Unterfahrschutz

Beitrag von CBS »

Moin,

dann werfe ich noch die "Ferdinand-Rampe" vom Typ 82 ins Rennen ;-)
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Christoph
Harter Kern
Beiträge: 338
Registriert: Mo 22. Mai 2017, 18:07

Re: Bedarfserhebung Syncro Unterfahrschutz

Beitrag von Christoph »

Bin gerade über den Beitrag gestolpert...

Also ich bin der, der die Teile wie auf dem Bild und die Teile für die Busschmiede anfertigt.

Ich schließe mich einem meiner Vorredner/-Schreiber an: So richtig korrekt ist es in der Tat nicht ein Teil nachzubauen und mit einem Bild der Vorlage anzupreisen. Naja...

Inzwischen fertige ich die Teile meistens nur noch ohne Syncro-Schriftzug, denn VW ist in der letzten Zeit massiv hinter dem "Missbrauch" von VW-Logos und Schriftzügen hinterher, und verklagt alles und jeden, was denen unter die Finger kommt, selbst VW-Clubs, die das VW-Logos "missbräuchlich" verwenden.

Die Idee zum Unterfahrschutz kam mir vor fast 15 Jahren, als ich mal einen tiefen Graben durchquert habe, und mir dabei die Falz und dem vorderen Prallelement massiv verbogen habe. Auch beim Sahara-Fahren hat sich das Teil bewährt, wenn mal z.B. mit Schwung eine steile Düne hochfährt und sich der lange Überhang vorne in den Sand eingräbt, dann rutscht es etwas besser.

Christoph

PS: Ich habe da noch einen im Lager stehen, der hat ein paar Lagerspuren. Falls gerade dringend jemand einen braucht... :-)
T3 16" Westfalia und T3 16" Jagdwagen mit Schiebedach
MaVo
Newbie
Beiträge: 149
Registriert: Mi 14. Okt 2015, 11:27

Re: Bedarfserhebung Syncro Unterfahrschutz

Beitrag von MaVo »

@Christoph:

du hast mal eine PN
Antworten