1.9er TDI ESP,STG und Düsen

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
Vanlife
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Do 19. Jan 2017, 20:01
Wohnort: Meißendorf

1.9er TDI ESP,STG und Düsen

Beitrag von Vanlife »

Moin zusammen,

Baue mir gerade einen neuen TDI Motor auf für den Gipsy.
Nun habe ich drei TDI Spender hier stehen. 1Z, AHU und ein ganz später ALE. Also alles 90PS mit Watergate Turbo.
Mein Chiptuner sagte nur ich sollte drauf achten welche Esp und welches STG ich nehme. Gibt es da echt so krasse unterschiede??? Normal kann man alles hin und her stecken und es läuft einfach :-)
Gibt es Unterlagen die da was genaues zu sagen. Welche Düsen haben die unterschiedlichen MKB, was unterscheiden die ESP.....unterschiedlichen Hubscheiben oder Kolbe oder alles das gleiche und nur Teilenummern anders?

Also kennt hier einer unterschiede zu den Pumpen oder Steuergeräte?
Hier nochmal ein paar Teilenummern:

AHU - ESP 028130110H
STG 028906021GG

ALE - ESP 028130115G
STG 028906021HD

1Z Muss ich nachreichen.

Das ganze nur weil ich Pumpe zum Überholen geben möchte, noch habe ich freie Wahl welche ich nehme ;-)


Lieben Gruß Julian
T3 Karmann Gipsy Syncro , TDI, 2 Sperren, ZA,
Benutzeravatar
Alexander
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1556
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
Wohnort: Wuppertal

Re: 1.9er TDI ESP,STG und Düsen

Beitrag von Alexander »

Hi,
1Z und AHU ist gleich
ALE ist anders, sowohl die Düsen, wie auch das Stg.
Nimm 1Z/AHU.
Viele Grüße,
Alexander
derFloh
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Mo 27. Nov 2017, 19:47
Wohnort: Krauchenwies-Göggingen

Re: 1.9er TDI ESP,STG und Düsen

Beitrag von derFloh »

Er meinte damit wohl den Unterschied was das flashen angeht. Also das "Chiptuning" per OBD. Ich baue grad nen Adapter um den AFN Motor mit dem ALH Steuergerät der EDC 15 Reihe zu betreiben. Da kann man halt easy per OBD schön das Kennfeld anpassen.

Mein Motorumbau wird aber wohl erst Ende des Jahres was werden. Der jetzige Motor läuft super (TD) und ich will im Frühjahr ja fahren :D
PS ist wie schnell du gegen eine Mauer fährst, Drehmoment wie weit du sie mitschleifst..." :-bla
Benutzeravatar
Alexander
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1556
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
Wohnort: Wuppertal

Re: 1.9er TDI ESP,STG und Düsen

Beitrag von Alexander »

derFloh hat geschrieben:Er meinte damit wohl den Unterschied was das flashen angeht.
Er wollte wissen welche ESP er überholen lassen soll. Die Frage habe ich beantwortet.
derFloh hat geschrieben:Ich baue grad nen Adapter um den AFN Motor mit dem ALH Steuergerät der EDC 15 Reihe zu betreiben. Da kann man halt easy per OBD schön das Kennfeld anpassen.
Dir ist aber schon klar das es noch mehr Unterschiede gibt als nur dem Stecker am Stg?
Einfach Stecker ändern wird nicht funktioniere. (LMM; AGR, zusätzliche Drosselklappe, Ladedrucksensor, andere ESD, ...)
Außerdem paßt das Kennfeld des 1Z wesentlich besser zum T3. Und ein Epromwechsel im Stg ist nun auch kein Hexenwerk.
Viele Grüße,
Alexander
derFloh
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Mo 27. Nov 2017, 19:47
Wohnort: Krauchenwies-Göggingen

Re: 1.9er TDI ESP,STG und Düsen

Beitrag von derFloh »

Es mag kei Hexenwerk sein, jedoch muss man erstmal Löten und anschließend Sockeln .. So gehst über OBD dran und änderst in 5 Minuten dein Kennfeld passen wie du es magst :-)

Das das passende Kennfeld drauf muss ist klar. Aber gibts ja schon zigfach und auch zigfach die ohne Kennfeld Änderung fahren :lol:
PS ist wie schnell du gegen eine Mauer fährst, Drehmoment wie weit du sie mitschleifst..." :-bla
Benutzeravatar
Vanlife
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Do 19. Jan 2017, 20:01
Wohnort: Meißendorf

Re: 1.9er TDI ESP,STG und Düsen

Beitrag von Vanlife »

Moin,

Also die Änderung vom Kennfeld ist am ende doch eh egal. Einmal eingestellt bleibt es so, da ändert doch keiner mehr andauernd was hin und her. Diese Option mit drei Kennfeldern auf dem Stg ist auch bekannt. Nur ich brauche es nicht. Ein Sauberes und die Mühle läuft ;-)

Bei meinem AHU der rein kommt, wird auf grobe AFN Werte gechipt, Drehmoment begrenzt und eben alles ein wenig stimmiger für das T3 Getriebe gemacht. Er muss den 3T Gipsy ja irgendwie bewegen können.....

Wie Alexander schon sage, Info ist schon da. Bei mir kommt nun alles von dem AHU rein. STG, Pumpe,usw.
Nur eben alles frisch überholt :-)
T3 Karmann Gipsy Syncro , TDI, 2 Sperren, ZA,
Antworten