Moin zusammen,
Baue mir gerade einen neuen TDI Motor auf für den Gipsy.
Nun habe ich drei TDI Spender hier stehen. 1Z, AHU und ein ganz später ALE. Also alles 90PS mit Watergate Turbo.
Mein Chiptuner sagte nur ich sollte drauf achten welche Esp und welches STG ich nehme. Gibt es da echt so krasse unterschiede??? Normal kann man alles hin und her stecken und es läuft einfach
Gibt es Unterlagen die da was genaues zu sagen. Welche Düsen haben die unterschiedlichen MKB, was unterscheiden die ESP.....unterschiedlichen Hubscheiben oder Kolbe oder alles das gleiche und nur Teilenummern anders?
Also kennt hier einer unterschiede zu den Pumpen oder Steuergeräte?
Hier nochmal ein paar Teilenummern:
AHU - ESP 028130110H
STG 028906021GG
ALE - ESP 028130115G
STG 028906021HD
1Z Muss ich nachreichen.
Das ganze nur weil ich Pumpe zum Überholen geben möchte, noch habe ich freie Wahl welche ich nehme
Lieben Gruß Julian
1.9er TDI ESP,STG und Düsen
Moderator: Mod-Team
1.9er TDI ESP,STG und Düsen
T3 Karmann Gipsy Syncro , TDI, 2 Sperren, ZA,
- Alexander
- Mitglied der IG-syncro 16"
- Beiträge: 1556
- Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
- Wohnort: Wuppertal
Re: 1.9er TDI ESP,STG und Düsen
Hi,
1Z und AHU ist gleich
ALE ist anders, sowohl die Düsen, wie auch das Stg.
Nimm 1Z/AHU.
1Z und AHU ist gleich
ALE ist anders, sowohl die Düsen, wie auch das Stg.
Nimm 1Z/AHU.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
Re: 1.9er TDI ESP,STG und Düsen
Er meinte damit wohl den Unterschied was das flashen angeht. Also das "Chiptuning" per OBD. Ich baue grad nen Adapter um den AFN Motor mit dem ALH Steuergerät der EDC 15 Reihe zu betreiben. Da kann man halt easy per OBD schön das Kennfeld anpassen.
Mein Motorumbau wird aber wohl erst Ende des Jahres was werden. Der jetzige Motor läuft super (TD) und ich will im Frühjahr ja fahren :D
Mein Motorumbau wird aber wohl erst Ende des Jahres was werden. Der jetzige Motor läuft super (TD) und ich will im Frühjahr ja fahren :D
PS ist wie schnell du gegen eine Mauer fährst, Drehmoment wie weit du sie mitschleifst..."
- Alexander
- Mitglied der IG-syncro 16"
- Beiträge: 1556
- Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
- Wohnort: Wuppertal
Re: 1.9er TDI ESP,STG und Düsen
Er wollte wissen welche ESP er überholen lassen soll. Die Frage habe ich beantwortet.derFloh hat geschrieben:Er meinte damit wohl den Unterschied was das flashen angeht.
Dir ist aber schon klar das es noch mehr Unterschiede gibt als nur dem Stecker am Stg?derFloh hat geschrieben:Ich baue grad nen Adapter um den AFN Motor mit dem ALH Steuergerät der EDC 15 Reihe zu betreiben. Da kann man halt easy per OBD schön das Kennfeld anpassen.
Einfach Stecker ändern wird nicht funktioniere. (LMM; AGR, zusätzliche Drosselklappe, Ladedrucksensor, andere ESD, ...)
Außerdem paßt das Kennfeld des 1Z wesentlich besser zum T3. Und ein Epromwechsel im Stg ist nun auch kein Hexenwerk.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
Re: 1.9er TDI ESP,STG und Düsen
Es mag kei Hexenwerk sein, jedoch muss man erstmal Löten und anschließend Sockeln .. So gehst über OBD dran und änderst in 5 Minuten dein Kennfeld passen wie du es magst
Das das passende Kennfeld drauf muss ist klar. Aber gibts ja schon zigfach und auch zigfach die ohne Kennfeld Änderung fahren
Das das passende Kennfeld drauf muss ist klar. Aber gibts ja schon zigfach und auch zigfach die ohne Kennfeld Änderung fahren
PS ist wie schnell du gegen eine Mauer fährst, Drehmoment wie weit du sie mitschleifst..."
Re: 1.9er TDI ESP,STG und Düsen
Moin,
Also die Änderung vom Kennfeld ist am ende doch eh egal. Einmal eingestellt bleibt es so, da ändert doch keiner mehr andauernd was hin und her. Diese Option mit drei Kennfeldern auf dem Stg ist auch bekannt. Nur ich brauche es nicht. Ein Sauberes und die Mühle läuft
Bei meinem AHU der rein kommt, wird auf grobe AFN Werte gechipt, Drehmoment begrenzt und eben alles ein wenig stimmiger für das T3 Getriebe gemacht. Er muss den 3T Gipsy ja irgendwie bewegen können.....
Wie Alexander schon sage, Info ist schon da. Bei mir kommt nun alles von dem AHU rein. STG, Pumpe,usw.
Nur eben alles frisch überholt
Also die Änderung vom Kennfeld ist am ende doch eh egal. Einmal eingestellt bleibt es so, da ändert doch keiner mehr andauernd was hin und her. Diese Option mit drei Kennfeldern auf dem Stg ist auch bekannt. Nur ich brauche es nicht. Ein Sauberes und die Mühle läuft
Bei meinem AHU der rein kommt, wird auf grobe AFN Werte gechipt, Drehmoment begrenzt und eben alles ein wenig stimmiger für das T3 Getriebe gemacht. Er muss den 3T Gipsy ja irgendwie bewegen können.....
Wie Alexander schon sage, Info ist schon da. Bei mir kommt nun alles von dem AHU rein. STG, Pumpe,usw.
Nur eben alles frisch überholt
T3 Karmann Gipsy Syncro , TDI, 2 Sperren, ZA,