Weches ist der beste U-Schutz?

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
eisen
Newbie
Beiträge: 79
Registriert: Di 22. Sep 2015, 17:41

Weches ist der beste U-Schutz?

Beitrag von eisen »

Mich nervt, dass ich jedes Jahr den Unterbodenschutz in den Radkästen erneuern muss. Welchen U-Schutz verwedet ihr und wie lange hält der so?

Grüße,
Eisen
Benutzeravatar
WackyDoka
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 875
Registriert: So 6. Sep 2015, 11:57
Wohnort: GoiN Epizentrum

Re: Weches ist der beste U-Schutz?

Beitrag von WackyDoka »

Moin Eisen,

Einmal richtig mit Permafilm und Innenkotflügel aus Kunststoff...
Dann nur noch alle 2-3+ Jahre mit Fluidfilm für die Elastizität auffrischen.
Gruss, Thilo
AndiV8^
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 18:48
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Weches ist der beste U-Schutz?

Beitrag von AndiV8^ »

Ich habe es nicht geschafft, die Innenkotflügel zu montieren, gruselige Passform... Deshalb kommt bei mir jedes Jahr ne Ladung MikeSanders in die Radhäuser. Was Aushärtendes verwende ich nicht mehr, die Gefahr der Unterrostung ist mir zu hoch.
typfred
Newbie
Beiträge: 239
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 19:16

Re: Weches ist der beste U-Schutz?

Beitrag von typfred »

Die Innenkotflügel muss man natürlich noch mit einer Heissluftpistole feinjustieren.
Scorb
Newbie
Beiträge: 153
Registriert: Di 7. Jun 2016, 07:10
Wohnort: Raum Osnabrück

Re: Weches ist der beste U-Schutz?

Beitrag von Scorb »

Moin,

da ich meine Karosse gerade neu lackiert habe, habe ich mich auch lange damit beschäftigt.
Mein Plan ist auch Innenkotflügel plus Fett oder Wachs welches genau steht noch nicht entgültig fest.
Jedenfalls kommt da nicht mehr der Kautschuk kram drauf, soviel ist sicher.

Gruß Hinnerk
Benutzeravatar
Endeavour
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 326
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 16:26
Wohnort: ganz tief im Westen
Kontaktdaten:

Re: Weches ist der beste U-Schutz?

Beitrag von Endeavour »

Hallo

Hab vor Jahren mal bei meinem Posti, so Innenschalen gemacht, waren vom Thomas Koch.
Ich hab sie so fest gemacht, https://bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=66380 Beitrag ab 16.08.2012.

Bis jetzt alles gut, nach wie vor!

Grüsse fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach


https://www.derlandmesserbus.de/
Benutzeravatar
eisen
Newbie
Beiträge: 79
Registriert: Di 22. Sep 2015, 17:41

Re: Weches ist der beste U-Schutz?

Beitrag von eisen »

Schonmal Dank für die Antworten, Leute. Ich sehe, Innenkotflügel stehen hoch im Kurs. Welche habt ihr montiert? Wie werden die befestigt?

Was mich da abschreckt, ist die Vorstellung, dass sich dahinter bei Schlammdurchfahrten o.ä. doch wahrscheinlich ein niemals trockenendes Schlamm/Erde/Dreck-Feuchtbiotop bilden müsste, oder? Ob man das alles vorher mit Permafilm so versiegelt bekommt, dass es da nicht doch irgendwo gammelt? Dann wären die Teile ja eher kontraproduktiv.

Wieviel tragen die denn auf? Bei meinem 14er ist mit 225 75 R16 ist vorne nicht viel zu holen. Bisher habe ich es zwar noch nicht geschafft, beim einfedern oder lenken anzuditschen, aber viel Platz ist da nicht mehr.

Diesen Hardcore-Kram würde ich mir auch nicht mehr da reinpacken, es hat lang genug gedauert, das alte Originalzeug rauszudremeln. Aber halt etwas stabiler als Permafilm, was ich bisher verwendet habe.

EDIT: ah, Danke für den Baubericht, fix. Hm, bohren würde ich da nicht wollen.

Grüße,
Eisen
Scorb
Newbie
Beiträge: 153
Registriert: Di 7. Jun 2016, 07:10
Wohnort: Raum Osnabrück

Re: Weches ist der beste U-Schutz?

Beitrag von Scorb »

Moin,

Mein plan ist die Innenkotflügel mit auf Ronden (Unterlegscheiben ohne Loch) aufgeschweißten Muttern und diese dann mit Karosseriedichtmasse auf das Blech geklebt zu befestigen.
Auf diese weise muss ich nix Bohren/Schweißen und kann den Abstand zwischen Blech und Innenkotflügel mit Distanzhülsen variieren/anpassen, soweit die Innenkotflügel das hergeben. In meinem Fall wird das sowieso nicht ganz so einfach, da ich an meinem 14" die hintere Ecke der Blech Radläufe ca. 25mm nach hinter versetzt habe. Diese Anpassung habe ich für 205/80 R16 Bereifung gemacht.
Das mit dem Drecknest ist ein meiner Meinung nach ehr untergeordnetes Problem, da die Innenkotflügel ja vorrangig verhindern sollen, das Wasser und Dreck vom Rad gegen das Blech geschleudert wird und somit den Lack beschädigt. Ab und zu kontrollieren und mit Wasser auswaschen wird wohl nötig sein.
Trocknen wird es wohl, da ja noch genug Luft durch die diversen Spalten an den Rändern zirkulieren kann. Wenn dies ein nicht zu beheben/akzeptierender Zustand wäre, würden die Innenkotflügel ja nicht bei allen Neueren Auto seit Jahren verbaut werden.

Gruß Hinnerk
Benutzeravatar
Joschi
Newbie
Beiträge: 113
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 07:56
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Weches ist der beste U-Schutz?

Beitrag von Joschi »

Servus,
ähnlich wie Hinnerk es beschreibt hab ich das vor 4 Jahren an meinem 2WD umgesetzt:
Bild
Bild
Bild
Bild
Einfach Stahlstreifen umgekantet, gebohrt, Mutter aufgeschweißt, lackiert, mit nem MS-Polymer ins Radhaus geklebt. Wenn man ne Kleinserie macht geht das recht schnell an einem Feierabend.
Bewährt sich seit 40TKM bestens, etwas schlammige Fahrten (Feldwege) waren da auch mal dabei, hinter den Schalen alles prima. Die Halterungen halten die Schalen auf Abstand so dass Feuchtigkeit auch wieder abtrocknen kann. Keine Löcher an der Karosse da aufgeklebt.
Mach ich am Syncro dann sicher auch mal so.
Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fahrende Baustelle
T3 Hochdachsyncro 4WD: im Aufbau (KLICK)
typfred
Newbie
Beiträge: 239
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 19:16

Re: Weches ist der beste U-Schutz?

Beitrag von typfred »

Mach bitte mal ein Bild von dem Kleber. Danke
Antworten