Motor, Kupplung, Getriebe

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
WackyDoka
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 876
Registriert: So 6. Sep 2015, 11:57
Wohnort: GoiN Epizentrum

Re: Motor, Kupplung, Getriebe

Beitrag von WackyDoka »

Hallo Daniel,
nach Durchsicht der Fotos kann ich den Kommentar in der Schrauberwerkstatt verstehen... :shock:
Aus meiner Sicht hast Du Dusel, dass das Ding überhaupt noch läuft - nicht erschrecken, aber wenn ich mir die Wasserrohre ansehe und mir vorstelle, wie die Motor-Getriebe Kombination wegen der fehlenden Befestigung oben bei Lastwechseln schlackert...
Der Motor scheint ja innermotorisch in Ordnung zu sein (sonst würdest Du ja nicht sagen, dass er läuft und er Dir auch Freude beim Fahren vermittelt). Insofern sollte das Kompressionsbild gleichförnmig sein und dies auch zeigen, möglicherweise bei 300tkm an der Verschleißgrenze des Kompressionsverhältnisses von 8 bar. (geforderte Öltemperatur zur Messung sollte laut Handbuch mindestens 30°C sein - wirst Du auch mit dem geschleppten Motor erreichen)
Und jetzt? :roll:
Aus meiner Sicht solltest Du, WENN Du die Zeit und die Lust und die Möglichkeit hast, Dich intensiv mit dem Motor auseinandersetzen und ihn rundum zerlegen und ALLE Verschleisteile erneuern, wo Du kannst, im Kühlkreislauf auf Edelstahl Rohre wechseln, neue WAPU und einen Öl-Wasser Wärmetauscher einbauen (bedingt kürzeren Ölfilter). - es würde das volle Programm.
Mit der unzureichenden Motor-Getriebe Befestigung bleibt Dir eigentlich nichts Anderes, da Du sowieso die Schwungscheibe abnehmen musst, um zu schauen, ob es hier neben der Undichtigkeit des Wellendichtringes noch weitere Schäden gibt.

Sicher, viel Arbeit, aber dann kennst Du Deinen Motor und weist, dass Du zumindest vom Verschleiß her kein Problem bekommen wirst. Nur "äußere" Themen an diesem Motor zu machen kann ausreichend sein, wird Dich aber u.U. dann später im Verschleiß im eingebauten Zustand wieder einholen - jetzt ist er draußen und Du willst vor Sommer eh nicht fahren....

Die andere Alternative ist ein AT Motor - von welchem Instandsetzer auch immer - es muss ja nicht der von Dir genannte sein, ein bischen Suchen wird da wahrscheinlich noch andere Möglicheiten an den Tag bringen. Da könntest Du zumindest bei den Gewerblichen eine Garantie bekommen. Die würde Dir dann aber wahrscheinlich nur bei Einbau durch den Verkäufer helfen gegeben werden.

Das Getriebe solltest Du parallel inspizieren und ggf. überholen lassen, durch die mangelnde Befestigung könnte auch die Eingangswelle in Mitleidenschaft gezogen worden sein.
Gruss, Thilo
Benutzeravatar
Deberius
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Di 8. Sep 2015, 10:03

Re: Motor, Kupplung, Getriebe

Beitrag von Deberius »

Hi,

meiner hatte 280tkm drauf und ich wollte eigentlich "nur" den Auspuff tauschen :-P .......-> dann nur Technik neumachen ;-) ...... jetzt Komplettrestauration 8-) .

Wohlgemerkt der Motor (MV) lief super, obwohl die NW schon sehr abgefahren war.

Fotos: meiner war schon gammelig, aber lange nicht so wie deiner. Wasserrohre, Wasserschläuche, Benzinleitungen, müssen definitiv neu! Die Ansaugspinne zieht sicher Falschluft (meine war nicht ganz so knusprig und hatte 5 Löcher).
Bei meiner Komplettrevision des Motors habe 4000.- an Material und Fremdleistung veranschlagt. Ich werde knapp drüber landen...

LG Oliver
'90er Caravelle GL syncro 14" 2.1 MV -> Multivan syncro 2.3 MJ
https://www.vwt3.at/index.php?/topic/45 ... -wechseln/
Benutzeravatar
muecke
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 97
Registriert: Do 2. Feb 2017, 22:26
Wohnort: Ganz unten im Süden

Re: Motor, Kupplung, Getriebe

Beitrag von muecke »

Guten Abend zusammen!

Ja,einen schönen Schrotthaufen hab ich da, gell :lol:
WackyDoka hat geschrieben:Aus meiner Sicht solltest Du, WENN Du die Zeit und die Lust und die Möglichkeit hast, Dich intensiv mit dem Motor auseinandersetzen und ihn rundum zerlegen
Zeit? Naja ;-) Lust? Ja! :dance Möglichkeiten? Hmm, was genau meinst du damit? Ich hatte mir überlegt, da die Schrauberwerkstatt doch ein gutes Stück entfernt ist, den Motor vom Getriebe zu trennen und dann mit heim zu nehmen, um bei mir im Keller dran zu arbeiten. Dann könnte ich auch durchaus mal nachmittags/abends dran schaffen. Meint ihr, das ist machbar oder werde ich da Werkzeuge oder Maschinen brauchen, die ich nur in der Werkstatt habe?
WackyDoka hat geschrieben:und ALLE Verschleisteile erneuern, wo Du kannst, im Kühlkreislauf auf Edelstahl Rohre wechseln, neue WAPU und einen Öl-Wasser Wärmetauscher einbauen (bedingt kürzeren Ölfilter). - es würde das volle Programm.
Was fällt denn außer den von dir genannten Sachen alles unter Verschleißteile? Auch z.B. Zylinder(Köpfe)? Bislang bin ich eher der Ansicht gewesen, bei Motoren mit solchen Laufleistungen Dinge, die sich „eingespielt“ haben, besser nicht zu wechseln, da diese dann gar nicht mehr richtig zueinander „passen“ (können). Dazu würden beispielsweise Zylinder gehören. Liege ich da falsch?
Hinsichtlich des Kühlsystems wollte ich sowieso auf Edelstahl wechseln. Bezüglich des Öl–Wasser Wärmetauschers und/mit kürzerem Ölfilter bräuchte ich hingegen noch Informationen/Anweisungen von euch. Das reicht ja aber dann zu gegebener Zeit. Und sollte der Motor dann doch den Geist aufgeben und ich doch zu einem AT Motor greifen müssen, könnte ich diese „Verschleißteile“ dann alle wieder bzw. weiter verwenden?
Deberius hat geschrieben:Bei meiner Komplettrevision des Motors habe 4000.- an Material und Fremdleistung veranschlagt. Ich werde knapp drüber landen...
Hi Oliver – schön, dass du dich auch einschaltest! Hast du zufällig dokumentiert, was du alles an Teilen ersetzt hast und könntest mir das zukommen lassen? Das wäre spitze! Und was fiel alles unter Fremdleistung? 4000 klingt erstmal recht viel, aber ein AT Motor käme nicht so viel günstiger und da fehlt dann ja noch sämtliches „Zubehör“, oder? Und das ist ja nicht gerade günstig. Daher auch meine Frage, was für Teile, die ich jetzt eventuell erneuere, ich dann bei einem ATM wieder verwenden könnte bzw., welche Teile ich dann quasi doppelt hätte, da sie bei einem ATM schon mit dabei wären. Davon würde ich meine Entscheidung, ob Motorrestauration oder Austauschmotor, eventuell auch abhängig machen. ;-) Momentan tendiere ich aber eher zu ersterem, da die Tatsache, dass ich meinen Motor dann anschließend auch in und auswendig kennen werde, ein echter Gewinn für mich und die Zukunft mit dem Bus wäre.
:sun
Beste Grüße
Daniel

[88er Caravelle GL Syncro, DJ]
Benutzeravatar
WackyDoka
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 876
Registriert: So 6. Sep 2015, 11:57
Wohnort: GoiN Epizentrum

Re: Motor, Kupplung, Getriebe

Beitrag von WackyDoka »

Moin Daniel,
Mach erstmal Kompression, dann kann man weiter sehen.
Gruss, Thilo
Bernd68
Harter Kern
Beiträge: 327
Registriert: Di 9. Feb 2016, 20:20

Re: Motor, Kupplung, Getriebe

Beitrag von Bernd68 »

Moin,

es gibt verschiedene Ansätze.

Wenn Du ein Schrauber bis oder einer werden möchtest wird man versuchen möglichst viel selber zu machen weil man das so will und weil man damit vielleicht hier und da etwas spart. Nachteil: keine Garantie und auch keine Garantie das das alles so passt und funktioniert. Der Weg ist das Ziel - so heißt es hier :mrgreen:

Einen Motor trägt man nicht einfach unter dem Arm in den Keller. Das Teil ist schon schwer und um geschied dran zu arbeiten ist ein Motorständer sehr sinnvoll. Man kann das auch auf dem Wohnzimmertisch machen - keine Frage.

Einen kompletten AT mit allen Anbauteilen hat den Vorteil es ist alles neu, es gibt Garantie und Du sparst einen Haufen Arbeit und Zeit. Normalerweise hast Du dann auch einige Jahre Ruhe. Bei der "Bastellösung" sind immernoch Komponenten vom alten Motor dazwischen die dann später aufgeben und Dich weiter auf Trapp halten.
Nachteil bei dieser Lösung: bissle teuerer und Du lernst weniger.

Aus meiner Erfahrung ist einmal gescheid alles neu - also der komplette AT und gut - die beste Lösung wenn man nicht sowieso gerne und am liebsten immer am Bus schrauben möchte; die beste Lösung für jemanden der eigentlich mehr fahren als schrauben möchte.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Deberius
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Di 8. Sep 2015, 10:03

Re: Motor, Kupplung, Getriebe

Beitrag von Deberius »

Hi Daniel,

schönes neues Jahr. Erstmal kommts immer darauf an, welchen Weg du gehen willst. Wenn du den Plan hast, alles das zu behalten was in Ordnung ist, wirds billiger. ABER ich muss meinen Vorrednern recht geben: Langsam heran tasten und du wirst sehen, was zu tun ist.

Zum Vergleich war/ist mein Plan, alles neu mit scharf bitte :box

Grobe Eckdaten:
Neue NW, neue Kolben und Buchsen (für 2.334 Liter), Hydros ~ 1300.-
Wasserrohre am Motor Edelstahl (inkl. Brücke am Getriebe) ~ 300.-
Zylinderköpfe AMC ~ 700.-
Dichtungssatz (der teure) ~ 200.-
Fremdarbeiten (Eisstrahlen, KW wuchten, Kolben und Pleuel balanciert, Block vermessen) ~ 400.-
Auspuff ~ 1000.-
Kleinkram (Lager, Stösselrohre, Ventildeckel, Thermostat, Fühler usw) ~ 400.-

Summe an Neuteilen ~ 4300.-

Du kannst meinen, nicht mehr ganz aktuellen Beitrag im österreichischen Forum, nachlesen: https://www.vwt3.at/index.php?/topic/45 ... -wechseln/

WENN: Du z.B. nur die Kolbenringe, Dichtungen, Wasserrohre und Schläuche tauschen mußt, die Zylinderköpfe nur überarbeiten lässt, kommst du deutlich billiger weg... ;-)

ABER: Wenn dein Block gespindelt (ca. 150.-) werden muss, dann wirds haarig. Es gibt momentan keine übergroßen KW-Lager auf dem Markt. Dann müsste man sich einen zweiten Block besorgen (zw. 500 - 1000.-), der weniger km drauf hat, oder warten bis es wieder neue Lager gibt :evil:

Die Werkzeugkosten sind natürlich auch nicht zu verachten. Ich hatte das meiste. Nur eine 250l Strahlbox kam hinzu (220.-).
Was man noch im Haus haben sollte: div. Drehmomentschlüssel, qualitativ und gut sortierter Steckschlüsselsatz, Luftkompressor, Mikrometer, Kolbenringzange, Abzieher, Gewindeschneider usw
Und in meinem Fall: ZEIT, vorallem für Recherchen (darüber habe ich keine Aufzeichnungen).... den Spass es selbst zu machen :bier und ich bin kein Neuling (aber auch kein Superexperte) bei VW-Boxern.

Mein Projekt geht immer in kleineren Schritten von statten, um die Gesamtkosten auf die Monate aufzuteilen.

Wie schon meine Vorredner gesagt haben: Tief in sich gehen, nachdenken was du willst und GANZ WICHTIG eine sehr geduldige und unterstützende Frau an seiner Seite haben :kuss .

LG Oliver
'90er Caravelle GL syncro 14" 2.1 MV -> Multivan syncro 2.3 MJ
https://www.vwt3.at/index.php?/topic/45 ... -wechseln/
BOELAMATARI
Newbie
Beiträge: 225
Registriert: Fr 11. Dez 2015, 10:33

Re: Motor, Kupplung, Getriebe

Beitrag von BOELAMATARI »

Moin,
Oder bei JUSTKAMPERS.COM Reconditioned Water Cooled Engines fur DJ/MV/SR.=1900 GBP.
Bekannte von mich haben schon damit 120000km auf der Tacho ohne probleme.
Gruss
---------------
p40p40
Newbie
Beiträge: 205
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 18:59

Re: Motor, Kupplung, Getriebe

Beitrag von p40p40 »

Mit dem Gedanken einen anderen Motor zu verbauen hat du ja schon nachgedacht . Besonder die Motorenreihen der Fahrzeuge die jetzt so 15 - 20 Jahre alt werden bekommst du ja nach geschmissen mit kompletten Auto das noch super läuft ! Wir reden da von dreistelligen Summen . Sicherlich ist so ein Motorenwechsel ein weniger aufwändiger und das Getriebe sollte passen ( Übersetzung Drehmoment ) Bin am Überlegen ob ich mir nicht einen Reserve Motor in den Keller lege für Notfälle der AFN kostet so 300-700€ .
Das Unfallauto ( Heckschaden ) das als Spender gedient hat , kostete 300€ . Hätte wahrscheinlich schon einen , glaube da läuft der Tüff Ende 2018 ab .
Bei einen AT Motor für 4000€ wäre noch Luft da .
LG Markus
Benutzeravatar
muecke
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 97
Registriert: Do 2. Feb 2017, 22:26
Wohnort: Ganz unten im Süden

Re: Motor, Kupplung, Getriebe

Beitrag von muecke »

Hallo zusammen und zunächst auch euch allen noch ein frohes neues Jahr. Dafür isses nie zu spät :bier
Leider ist seit meinem letzten Beitrag etwas mehr Zeit vergangen, als ich geplant hatte. Aber so ist das ja leider oft. :-(
Heute ging es jedenfalls endlich mal wieder zum Bus in die Mietwerkstatt - und es war ein voller Erfolg und hat wieder richtig Spaß gemacht. :-)
WackyDoka hat geschrieben:Moin Daniel,
Mach erstmal Kompression, dann kann man weiter sehen.
Das ist nämlich heute geschehen und es gab vier identische Werte! yay! :dance
Für mich ist somit erstmal klar: Der Motor tut (tat ja auch vorher) und kommt wieder rein! Natürlich wird er schön gründlich gesäubert (Tipps bitte, wer hat) und alle Anbauteile, z.B. Wasserrohre (--> Edelstahl) werden ersetzt! Das Getriebe werde ich wohl vorsorglich überholen lassen, wenn ich jemanden gefunden habe, der das (gut) macht.
Vielen Dank, Oliver, für die Infos zu deinem Plan. Das sind ganz nützlich Anhaltspunkte! Ich plane jetzt erstmal mit frischen Beilagen und ohne extra scharf. ;-)
Beste Grüße
Daniel

[88er Caravelle GL Syncro, DJ]
Benutzeravatar
WackyDoka
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 876
Registriert: So 6. Sep 2015, 11:57
Wohnort: GoiN Epizentrum

Re: Motor, Kupplung, Getriebe

Beitrag von WackyDoka »

Moin Daniel,
das hört sich ja mal gut an! Verrätst Du uns auch wieviel bar erreicht worden sind?
Gruss, Thilo
Antworten