Motor, Kupplung, Getriebe

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
muecke
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 97
Registriert: Do 2. Feb 2017, 22:26
Wohnort: Ganz unten im Süden

Re: Motor, Kupplung, Getriebe

Beitrag von muecke »

Beda hat geschrieben:Was das Reinigen betrifft bin ich der Meinung, daß man da sehr zurückhaltend sein sollte.
Keinesfalls dampfstrahlen!
Hallo Beda, also Dampfstrahlen würde ich sowieso auf keinen Fall machen. Ich hatte an Trockeneisstrahlen gedacht.
Diesbezüglich war ich heute bei einem Betrieb, die sowas anbieten. Da stand ein weißer Syncro davor auf der Straße - wie neu! :sun
Jedenfalls hab ich mich ganz nett mit den Leuten dort unterhalten. Für 1000 Euro würden sie mir den kompletten Unterboden machen (da ist überall das schwarze Bitumenzeugs drauf) und den Motor gleich mit. Ich glaube, das werde ich investieren. So leicht kommt man nie wieder da dran und der Laden ist gleich um die Ecke und ich spare mir tagelange sch***-Arbeit. Hat das schonmal jemand machen lassen ausm Forum hier und kann den Preis in etwa einordnen?

Nebenan wäre dort auch gleich ne Werkstatt, die sich auf Oldtimer spezialisiert haben und auch mein Getriebe überholen würden. Der Typ dort meinte allerdings, dass ich mit 2500 Euro auf jeden Fall rechnen müsste. Wie seht ihr den Preis?
Angekommen in der Mietwerkstatt habe ich das dann dort mit den Leuten besprochen und habe dann noch eine andere Adresse (Getriebeschmiede) bekommen. Dort würde man wohl Getriebe für ca. 600 Euro gemacht bekommen. Das kommt mir doch etwas wenig vor, aber ich werde da morgen mal anrufen und mich erkundigen.

Ansonsten bin ich heute wieder ein kleines Stück weiter gekommen. Servopumpe, Wasserpumpe und Lichtmaschine sind ab.
Und ich hasse 30 Jahre alte Innensechskantschrauben! :evil: :box Zwei wurden wieder zu Innennixkantschrauben. Der einen bin ich mit - bislang bestens bewährter - Hammer und Meißel Methode auf den Pelz gerückt. Allerdings ist bei dieser dann das Gewinde aufgerissen - also ein Stück vom Zylinderkopf. :evil: Naja zumindest ging sie dann gut raus! :tl Die Meinungen vor Ort waren, dass das womöglich mit ner längeren Schraube in Verbindung mit ner Mutter und Unterlegscheiben dahinter später trotzdem halten sollte. Wie seht ihr das? Oder gibt es vielleicht ne Möglichkeit, das irgendwie zu kitten? :gr Ich will doch den Kopf nicht wechseln! Hier das Bild:
Bild

Den anderen Patienten an der Wasserpumpe hab ich dann erstmal so gelassen, nachdem ich ihn rund gemacht hab. :lol: Stattdessen hab ich die Flex genommen und mit dem Rohr kurzen Prozess gemacht, denn das wird sowieso ersetzt. Das führte auch zum gewünschten Ergebnis, denn dann konnte ich die Wasserpumpe abnehmen. Eigentlich brauch ich mich da auch gar nicht weiter drum kümmern. Denn da ich vorhabe, einen Ölkühler einzubauen, benötige ich sowieso eine neue Wasserpumpe, oder? Korrigiert mich, wenn ich da falsch liege. Hier noch ein Bild. Mit etwas Fantasie grinst das ganze sogar rech hämisch :evil: :lol:
Bild
Beste Grüße
Daniel

[88er Caravelle GL Syncro, DJ]
Benutzeravatar
CBS
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1150
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 18:27
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Motor, Kupplung, Getriebe

Beitrag von CBS »

Moin,

der oberer Riss scheint komplett durchzugehen. Viel wird das nicht mehr halten. Evtl nen Gewindebolzen mit hochfester Schraubensicherung einkleben. Aber toll ist das nicht ;-(

Was hat die Wasserpumpe mit dem Ölkühler zu tun?

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Beda
Newbie
Beiträge: 221
Registriert: Do 10. Sep 2015, 16:48
Wohnort: Langenlonsheim
Kontaktdaten:

Re: Motor, Kupplung, Getriebe

Beitrag von Beda »

Morgen Daniel,
auf die Dauer wird das nichts ohne anderen Kopf.
Allerdings lässt sich der Kopf auch später bei eingebautem Motor wechseln.
Benutzeravatar
muecke
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 97
Registriert: Do 2. Feb 2017, 22:26
Wohnort: Ganz unten im Süden

Re: Motor, Kupplung, Getriebe

Beitrag von muecke »

CBS hat geschrieben:Was hat die Wasserpumpe mit dem Ölkühler zu tun?
Moin Achim - danke für die Frage und den damit bei mir ausgelösten Denk- und Rechercheprozess. Ich hatte mich mit dem Thema noch nicht wirklich auseinandergesetzt. Ich war irgendwie in dem Glauben, dass die Wasserpumpe eine zusätzliche Öffnung haben muss. :oops: :mrgreen: Jetzt habe ich aber mal einen entsprechenden Thread im Nachbarforum durchgelesen und da ist mir das Prinzip erst klar geworden. :idea: Nichtsdestotrotz werde ich dem Motor wohl eine neue Wasserpumpe spendieren und mich nicht mehr weiter mit dieser Schraube auseinandersetzen. ;-)

Zur Riss-Problematik:
Hmmmm, also muss wohl doch ein neuer Kopf dran. :cry: Dann hoffe ich mal, dass der Rest sich mit dem neuen Kopf auch gut versteht.
Beste Grüße
Daniel

[88er Caravelle GL Syncro, DJ]
Benutzeravatar
Beda
Newbie
Beiträge: 221
Registriert: Do 10. Sep 2015, 16:48
Wohnort: Langenlonsheim
Kontaktdaten:

Re: Motor, Kupplung, Getriebe

Beitrag von Beda »

Hallo Daniel,
die Grenzen der Hammer und Meißel-methode kennst Du jetzt.
Für das Überleben solche Befestigungs-"ohren" besser geeignet ist
die Methode: "TORX- oder Vielzahnbit einschlagen und einfach rausdrehen."
Benutzeravatar
CBS
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1150
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 18:27
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Motor, Kupplung, Getriebe

Beitrag von CBS »

Oder,

mutter aufschweißen, was ja an der ausgebauten WaPu nun gut gehen sollte.

Die WaPu beim WBX ist leider ein Wegwerfteil, da lässt sich nix abdichten oder neu lagern :-( Und was hinzukommt mal eben tauschen ist auch nicht so einfach da ist ja doch einiges wegzuschrauben :-)

Wenn se noch läuft würde ich sie wieder einbauen, einlagern macht wenig sinn, meine "nochgute" gelagerte war nach 1 Jahr fest und schrott, vermutlich doch schon etwas wasser in den Lagern gehabt.

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
muecke
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 97
Registriert: Do 2. Feb 2017, 22:26
Wohnort: Ganz unten im Süden

Re: Motor, Kupplung, Getriebe

Beitrag von muecke »

Guten Abend allerseits!

Heute war das Thermostatgehäuse dran. Innensechskantschraube :-P Diesmal mit gaaaanz viel Gefühl und vorher penibel gesäubert innen, sodass erstmal die sechs Kanten wieder sichtbar wurden. Dann noch schön mit Rostlöser gearbeitet. Und siehe da, plötzlich drehte sie sich, gaaanz langsam und mit viel Kraftaufwand. Ich war ganz glücklich innerlich. Bis ich sie dan draußen hatte und das Ergebnis sah:
Bild
Wie gesagt - ganz ohne Torx/Vielzahnbit und ohne Hammer und ohne Meißel. Das hat die Schraube ganz alleine geschafft mithilfe des Rostes. Ein Gewinde war auch nicht mehr wirklich zu erkennen, als sie draußen war. Von der anderen Seite betrachtet sieht man zwar nichts, aber ich denke ich werde auch ein neues Thermostatgehäuse spendieren. Hier von der anderen Seite betrachtet:
Bild

Als nächstes habe ich dann endlich Motor und Getriebe getrennt. Die Spannung meinerseits war enorm, denn "nur Kupplung tauschen" war ja mal der ursprüngliche Plan. :lol: Und der Spalt, der oben zwischen Getriebe und Motor aufgrund der fehlenden Befestigungsschrauben klaffte, lies jedenfalls Schlimmeres befürchten, da das Getriebe vermutlich immer ganz leicht nach unten hing. Wie das solange gut gehen konnte, ist mir jedenfalls ein Rätsel - und dem Meister vor Ort auch! Man achte auf die Schleifspuren am Getriebegehäuse sowie den Ölfilm im gesamten Kupplungsgehäuse... Hier ein paar Eindrücke:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Als nächstes werde ich auf jedenfall die Kupplung überholen lassen und der Motor kommt solange mitsamt Bus (Unterboden) zum Trockeneisstrahlen . Dafür würde ich mich dann morgen oder am Samstag noch an den Unterboden machen und die Wasserleitungen etc. abmontieren. Auch den Benzintank will ich ausbauen. Gibt es da irgendetwas wichtiges zu beachten? Eventuell irgenwelche (Befestigungs)Teile, die nicht kaputt gehen dürfen, da nicht mehr lieferbar?

Einen schönen Abend euch allen noch! :bier
Beste Grüße
Daniel

[88er Caravelle GL Syncro, DJ]
Benutzeravatar
Beda
Newbie
Beiträge: 221
Registriert: Do 10. Sep 2015, 16:48
Wohnort: Langenlonsheim
Kontaktdaten:

Re: Motor, Kupplung, Getriebe

Beitrag von Beda »

Morgen Daniel,
als nächstes solltet ihr die Zentrierung zwischen Motor und Getriebe prüfen.
Wenn die beschädigt ist, heißt es komplett neu nachdenken.
solosyncro
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 91
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 19:05
Wohnort: Alicante

Re: Motor, Kupplung, Getriebe

Beitrag von solosyncro »

Hallo,
weil dir noch niemand wegen der Getriebepre-preise geantwortet hat: Wenn das Getriebe in Ordnung ist und nur das Hauptlager und die Dichtungen ersetzt werden kann sich das mit 600.- knapp ausgehen. Normalerweise ist da aber einiges auszutauschen, auch prophylaktisch, und realistischerweise muss man schon mit 1000 bis 1500.- rechnen, bei diversen Schäden plus Sonderwünschen leicht auch noch wesentlich mehr.
Grüsse,
Christian


It´s the open road, men!
Benutzeravatar
Alexander
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1555
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Motor, Kupplung, Getriebe

Beitrag von Alexander »

Hallo,
also, Getriebe ist ja nun mein Thema.
Mit 600,- für die oben genannten Arbeiten kann man auskommen, ist aber Pfusch und auch rausgeschmissenes Geld.
Gut, es gibt wohl Leute die machen das. Es gibt auch Leute die bauen das Getriebe anschließend ein um zu hören ob es leise läuft und funktioniert.
Ich mache das nicht.
Ich erneuere lieber die verschlissenen Teile.
Wenn es gut läuft kann man auch schon mal mit 900,- - 1000,- auskommen. Aber das kann man immer erst nach der Zerlegung sehen und sagen.
Viele Grüße,
Alexander
Antworten