Motor, Kupplung, Getriebe

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
muecke
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 97
Registriert: Do 2. Feb 2017, 22:26
Wohnort: Ganz unten im Süden

Motor, Kupplung, Getriebe

Beitrag von muecke »

Frohe Weihnachten allerseits!

Freitag und Samstag war ich fleißig. Nachdem ich eigentlich "nur" die Kupplung wechseln und dazu das Getriebe ausbauen wollte, war am Ende der ganze Antriebstrang ausgebaut. Und wenn ich mir das alles so anschaue, stellen sich eine Menge Fragen und ich würde mich freuen, von euch ein paar Tipps und Meinungen zu bekommen.
Nur mit Kupplung wechseln ist es auf jeden Fall nicht mehr getan. Auch wenn ich keinen Vergleich habe, würde ich sagen, dass da vieles, speziell etliche Rohre und Leitungen, echt mieserabel aussieht bzw. aussehen und ich möchte das so auf keinen Fall wieder einbauen. Mein Plan ist jetzt zunächst einmal, alles weiter auseinanderzubauen. Dann soll zumindest alles ordentlich gereinigt und sämtliche Teile, die ersetz- bzw. erneuerbar sind, ausgetauscht werden.
Grundsätzlich frage ich mich gerade, ob ich das alles selbst mache oder ob ich den Motor überholen lasse bzw. ob ich nicht lieber gleich einen Austauschmotor besorge. Und da wäre ich um eure Meinungen sehr dankbar. Ein Austauschmotor schlägt, auf die schnelle mal nachgeschaut, mit knapp 4000 Euro zu buche (Bernd Jäger). Gibt es Erfahrungswerte, was eine Überholung des Motors (preislich) angeht? Bei Motoren-Seidl beispielsweise steht beim Preis leider nur "auf Anfrage". Der Motor ist eigentlich soweit immer problemlos gelaufen und hat jetzt ca. 340.000 km auf dem Buckel. Wäre es eurer Meinung nach da eventuell ausreichend, ihn zu säubern und sämtliche Anbauteile zu ersetzen oder sollte ich ihn auf jeden Fall überholen (lassen) oder aber zumindest erst einmal soweit weiter zerlegen, wie es geht, sodass ich dann ein Bild vom Innenleben bekomme, um dann weiterzusehen?
Ich hänge euch mal zwei Bilder an und freue mich auf eure Kommentare :cafe und im weiteren Verlauf dann auf eure Hilfe :-)
Bild
Bild
Beste Grüße
Daniel

[88er Caravelle GL Syncro, DJ]
reidiekl
Harter Kern
Beiträge: 857
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 18:05
Wohnort: Südhessen

Re: Motor, Kupplung, Getriebe

Beitrag von reidiekl »

Nachdem ich eigentlich "nur" die Kupplung wechseln und dazu das Getriebe ausbauen wollte, war am Ende der ganze Antriebstrang ausgebaut.
Hallo Daniel,

das kommt mit irgend wie ganz vertraut und bekannt vor. Wollte bei mir nur mal eben den einen Simmering am Vorderachsgetriebe wechseln. Das war irgend wann im Juli oder August. Jetzt ist am Vorderwagen ALLES ausgebaut mit komplettem Fahrwerk, Servolenkung, Kühler, ZE usw. Ein Rostloch im Radkasten führte auch noch zum Ausbau der Küchenzeile. Der Unterbodenschutz ist nun auch entfernt. Und so geht es ständig weiter.

Zu Deinem Problem der Motorrevision fällt mir auf die Schnelle nur ein, dass es nicht verkehrt gewesen wäre, wenn Du VOR dem Motorausbau diesen auf Kompression/Verdichtung geprüft hättest um Kenntnis über den Verschleißzustand zu bekommen. Aber da sollen mal die Spezialisten etwas zu sagen.

Wünsche Dir gute und richtige Entscheidungen zur richtigen Zeit, es sei denn Geld spielt keine Rolle, dann mach oder lass ALLES neu machen.

Gruß - Reinhard
p40p40
Newbie
Beiträge: 205
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 18:59

Re: Motor, Kupplung, Getriebe

Beitrag von p40p40 »

Und ein Blick hinter den Tank wäre auch nicht verkehrt .
Will aber dir keine Angst machen !
LG Markus
Bernd68
Harter Kern
Beiträge: 327
Registriert: Di 9. Feb 2016, 20:20

Re: Motor, Kupplung, Getriebe

Beitrag von Bernd68 »

Moin,

das sind halt alte Autos und es ist immer die Frage wo fängt man an und wo hört man auf. Wenn der Motor bisher ohne Probleme gelaufen ist wie Du schreibst wozu daran was ändern? Ein neuer kann auch nur ohne Probleme laufen. Kaputt wird er irgendwann sein, ist leider so. Wann das soweit ist kann keiner sagen. Der neue Motor kann auch Macken haben.
Wie ist der Ölverbrauch, Kompression, Wassermanteldichtung (manchmal sieht man schon außen Kühlwasser-Ablagerungen und hier deutet sich dann was an)
Eine Möglichkeit ist alles was an Anbautteilen nicht mehr o.k. scheint wieder in einen gebrauchsfähigen Zustand zu versetzen und den alten Motor sauber wieder einbauen. Falls er irgendwann doch Zicken macht muss er halt wieder raus. Dafür hast Du die Umgebund schon saniert und brauchst das dann nicht mehr zu machen.

Falls Du vor hast den Bus noch lange zu fahren und jetzt Zeit und Geld da ist kannst Du natürlich den Motor überholen bzw. einen überholen einbauen. Lieber jetzt in Ruhe als im Urlaub mit kaputter Maschine irgendwo ausrollen.
Dann kann man natürlich auch gleich das Getriebe überholen bzw. mal reinschaun. Wieviel Kilometer hat das gelaufen? Und so geht es dann weiter und wo hört es auf?

Fakt ist das jedes Bauteil irgendwann an der Verschleißgrenze angekommen ist und wenn man es rechtzeitig ersetzt spart man sich den Ärger unterwegs.
Wenn Du eine weite lange Reise planst ist ein Tausch eher sinnvoll als wenn Du nur hier in der Umgebung unterwegs bist und ein Schaden nicht sooo schlimm ist bzw. auch dann repariert werden kann ohne das die Reise dadurch abgebrochen werden muss etc. Daran würde ich es (auch) fest machen.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
muecke
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 97
Registriert: Do 2. Feb 2017, 22:26
Wohnort: Ganz unten im Süden

Re: Motor, Kupplung, Getriebe

Beitrag von muecke »

Wow, 2. Weihnachtsfeiertag und schon gleich gibt es Antworten. Tausend Dank euch! :g5 :bier
reidiekl hat geschrieben:Zu Deinem Problem der Motorrevision fällt mir auf die Schnelle nur ein, dass es nicht verkehrt gewesen wäre, wenn Du VOR dem Motorausbau diesen auf Kompression/Verdichtung geprüft hättest um Kenntnis über den Verschleißzustand zu bekommen. Aber da sollen mal die Spezialisten etwas zu sagen.

Wünsche Dir gute und richtige Entscheidungen zur richtigen Zeit, es sei denn Geld spielt keine Rolle, dann mach oder lass ALLES neu machen.

Gruß - Reinhard
Hallo Reinhard. Hätte ich vor gehabt, den Motor auszubauen, hätte ich an so etwas eventuell gedacht bzw. vorher einmal hier nach Tipps gefragt. Aber das wäre ja auch zu einfach gewesen. :lol:
Geld spielt dahingehend eine Rolle, dass ich es nicht zum Fenster rausschmeißen kann und will. Allerdings ist die zweite, fast ebenso wertvolle Komponente die Zeit. Solltet ihr mir hier beispielsweise einstimmig dazu raten, dass es sinnvoller wäre, den Motor überholen zu lassen und dafür zwar ungleich mehr Geld auszugeben aber im Gegenzug viel Zeit zu gewinnen, wäre das durchaus eine Überlegung wert.
Gerade genieße ich es aber auch einfach, endlich wieder in einer Werkstatt sein und schrauben zu können. So sehr es frustet, wenn eine Innensechskantschraube zur Innenrundschraube wird und man sie mit Hammer und Meißel rausoperieren muss, so sehr macht es dann doch auch Spaß, wenn es geschafft ist und vorwärts geht. :) Ich traue mir auch durchaus zu, den Motor soweit es geht zu zerlegen und wieder zusammenzubauen. Bei meinem alten Audi 90 (er ruhe in Frieden) habe ich damals erfolgreich die Zylinderkopfdichtung gewechselt. Als der Kopf abmontiert war, hat ein Meister ihn begutachtet, "gemessen" und dann gemeint, der tut noch, ich könne alles wieder so zusammenbauen. Und er tat noch sehr ordentlich und war nicht der Grund, warum das Auto dann irgendwann doch das zeitliche gesegnet hat. ;)
Natürlich möchte ich aber an meinem Bus noch wirklich lange Freude haben und möchte schon auf Nummer sicher gehen. Dafür wäre natürlich eine von dir empfohlene Prüfung von Kompression / Verdichtung förderlich, aber das scheint ja jetzt erstmal nicht mehr möglich. :-(
p40p40 hat geschrieben:Und ein Blick hinter den Tank wäre auch nicht verkehrt .
Will aber dir keine Angst machen !
LG Markus
Hi Markus! Ach, zum Angst machen ist es jetzt auch zu spät. :-P Da jetzt ja alles schon so schön frei liegt, werde ich auf jeden Fall mir da alles genau anschauen und dazu dann am besten auch noch den Tank ausbauen. Aber alles gleichzeitig ist schwierig. Ich war schon gefrustet genug, dass sich jetzt so viele Sachen auf einmal anbieten und förmlich darum bitten, gemacht zu werden. :shock:
Aber der erste Schock ist nun verdaut und ich versuche, sachlich an die Sache ranzugehen. Das Ziel ist es, dass der Bus im Sommer wieder einsatzbereit ist. Der Plan war ursprünglich, bis dahin auch den Innenausbau abzuschließen, aber das steht jetzt erstmal wieder etwas hinten an.
Bernd68 hat geschrieben:Wie ist der Ölverbrauch, Kompression, Wassermanteldichtung (manchmal sieht man schon außen Kühlwasser-Ablagerungen und hier deutet sich dann was an)
Hallo Bernd! Der Ölverbrauch war gering. Zur Kompression kann ich leider nichts sagen (bzw. woran macht es sich bemerkbar, wenn da was nicht stimmt?). Kühlwasser musste öfters mal nachgefüllt werden. Eine undichte Schelle am Übergang vom Kunststoffrohr zum Schlauch war da zumindest mit für verantwortlich. Ich würde aber nicht ausschließen, dass es nicht noch andere Lecks gibt. Ich werde morgen mal nähere Aufnahmen machen von Stellen, die ich für verdächtig halte und dann hier posten.
Eine Möglichkeit ist alles was an Anbautteilen nicht mehr o.k. scheint wieder in einen gebrauchsfähigen Zustand zu versetzen und den alten Motor sauber wieder einbauen. Falls er irgendwann doch Zicken macht muss er halt wieder raus. Dafür hast Du die Umgebund schon saniert und brauchst das dann nicht mehr zu machen.

Falls Du vor hast den Bus noch lange zu fahren und jetzt Zeit und Geld da ist kannst Du natürlich den Motor überholen bzw. einen überholen einbauen. Lieber jetzt in Ruhe als im Urlaub mit kaputter Maschine irgendwo ausrollen.
Dann kann man natürlich auch gleich das Getriebe überholen bzw. mal reinschaun. Wieviel Kilometer hat das gelaufen? Und so geht es dann weiter und wo hört es auf?

Fakt ist das jedes Bauteil irgendwann an der Verschleißgrenze angekommen ist und wenn man es rechtzeitig ersetzt spart man sich den Ärger unterwegs.
Wenn Du eine weite lange Reise planst ist ein Tausch eher sinnvoll als wenn Du nur hier in der Umgebung unterwegs bist und ein Schaden nicht sooo schlimm ist bzw. auch dann repariert werden kann ohne das die Reise dadurch abgebrochen werden muss etc. Daran würde ich es (auch) fest machen.
Du triffst es genau auf den Punkt. Ich habe vor, wie bereits oben erwähnt, den Bus noch lange zu fahren! Das Vorhaben ist außerdem, neben 3-4 wöchigen Reisen in den Sommern der nächsten Jahre dann in 4-5 Jahren eine große Tour (Sabbatjahr) zu machen. Dahingehend gibt es aber noch keine konrekten Pläne.
Was das Getriebe angeht, so ist es, soweit ich weiß, noch das erste Getriebe. Zuletzt ließen sich keine Gänge mehr einlegen und die Kupplung wurde als Ursache identifiziert. Ich möchte aber nicht ausschließen, dass das Getriebe nicht auch was abbekommen hat.
Beste Grüße
Daniel

[88er Caravelle GL Syncro, DJ]
Benutzeravatar
WackyDoka
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 875
Registriert: So 6. Sep 2015, 11:57
Wohnort: GoiN Epizentrum

Re: Motor, Kupplung, Getriebe

Beitrag von WackyDoka »

Moin Daniel,
Du kannst auch jetzt noch die Kompression messen, lass den Motor einfach im Leerlauf vom Anlasser schleppen, mehr passiert im eingebauten Zustand auch nicht. Du brauchst nur eine volle Batterie und die guten alten Starthilfekabel....

Wenn der Motor in der Kompression ungleich ist, bzw. an der Verschleißgrenze, dann musst Du Deine Entscheidung treffen.
Eine Überholung mit allem Zipp und Zapp kommt nach über 300tkm auch auf ca. 1500-2000 Euro an Teilekosten und Fremdleistung (z.B. Einspritzdüsen prüfen und reinigen/austauschen).
Das kannst Du mit WBX kundiger Hilfe vor Ort bis Sommer schaffen (und beim Warten auf die Teile am Bus auch noch den Ausbau machen :box )
Solltest Du einen überholten AT Motor einsetzen, mag das zwar einfacher werden und Dein Gewissen beruhigen, hilft dann aber nicht, wenn auch der bei einer Urlaubsreise "Schwächen" zeigt.

Grundsätzlich kommst Du jetzt nie besser an die Teile des Motors, um sie zu inspizieren und ggf. auszutauschen und es ist besser, Du kennst "Deinen" WBX in und auswendig, wenn Du auf große Reise gehst...
Gruss, Thilo
Bernd68
Harter Kern
Beiträge: 327
Registriert: Di 9. Feb 2016, 20:20

Re: Motor, Kupplung, Getriebe

Beitrag von Bernd68 »

muecke hat geschrieben:Was das Getriebe angeht, so ist es, soweit ich weiß, noch das erste Getriebe. Zuletzt ließen sich keine Gänge mehr einlegen und die Kupplung wurde als Ursache identifiziert. Ich möchte aber nicht ausschließen, dass das Getriebe nicht auch was abbekommen hat.
...wenn das Getriebe über 300000 gehalten hat ist das nicht schlecht. Hier würde sich eine Überholung tatsächlich anbieten bevor das Getriebe kaputt geht; dann wird es meistens teurer...

Gruß Bernd
Benutzeravatar
muecke
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 97
Registriert: Do 2. Feb 2017, 22:26
Wohnort: Ganz unten im Süden

Re: Motor, Kupplung, Getriebe

Beitrag von muecke »

WackyDoka hat geschrieben:Moin Daniel,
Du kannst auch jetzt noch die Kompression messen, lass den Motor einfach im Leerlauf vom Anlasser schleppen, mehr passiert im eingebauten Zustand auch nicht. Du brauchst nur eine volle Batterie und die guten alten Starthilfekabel....
Guten Morgen Thilo! Das wäre natürlich super, wenn das geht. Aber funktioniert das auch noch, wenn nicht mehr alle Kühlmittelschläuche vorhanden sind? :gr Zwei von den Schläuchen am Motor mussten wir nämlich durchtrennen beim Ausbau.
Wenn der Motor in der Kompression ungleich ist, bzw. an der Verschleißgrenze, dann musst Du Deine Entscheidung treffen.
Eine Überholung mit allem Zipp und Zapp kommt nach über 300tkm auch auf ca. 1500-2000 Euro an Teilekosten und Fremdleistung (z.B. Einspritzdüsen prüfen und reinigen/austauschen).
Das kannst Du mit WBX kundiger Hilfe vor Ort bis Sommer schaffen (und beim Warten auf die Teile am Bus auch noch den Ausbau machen :box )
Solltest Du einen überholten AT Motor einsetzen, mag das zwar einfacher werden und Dein Gewissen beruhigen, hilft dann aber nicht, wenn auch der bei einer Urlaubsreise "Schwächen" zeigt.

Grundsätzlich kommst Du jetzt nie besser an die Teile des Motors, um sie zu inspizieren und ggf. auszutauschen und es ist besser, Du kennst "Deinen" WBX in und auswendig, wenn Du auf große Reise gehst...
Mit Überholung meinst du, dass ich soweit es geht alles selbst mache und nur bei Teilen, die eben vom Spezialisten geprüft werden müssen, auf Fremdleistung zurückgreife? Das klingt nach einem guten Ansatz, finde ich.
Mit dem AT Motor hast du sicherlich auch recht. Eine Garantie, dass der dann nicht auch irgendwann Problemchen macht, gibt es natürlich nicht. Und ich lerne meinen WBX gut kennen, wenn ich es selbst mache, was auch nur von Vorteil sein kann.

Aber noch ein anderer Gedanke, der mir heut Nacht kam: Wäre es eventuell eine Überlegung wert, bei nem AT Motor auf den MV und somit einen Motor mit KAT und somit grüner Plakette zurückzugreifen? Nächstes Jahr im August wird der Bus 30 und könnte somit ein H-Kennzeichen bekommen, womit das Plakettenthema auch erledigt wäre. Allerdings bekomme ich beim Bus eines Freundes gerade mit, wie schwer es sein kann, ein H-Kennzeichen zu bekommen. Da kommen dann Argumente wie "das ist aber nicht Original" (zu definitiv originalen Teilen), es wird über den Zustand und das Erscheinungsbild gemeckert und und und. Da ich ja vor habe, meinen Bus auszubauen (derzeit ist er zwar schon als WoMo eingetragen, aber nur aufgrund einer "Tisch-/Schrank-Kombination" :roll: ) habe ich etwas bedenken, dass es mir dann ähnlich gehen könnte (--> "das ist aber nicht original"). Wenn ich mir das alles ersparen könnte, indem ich den MV WBX einbaue, wäre das ein netter Nebeneffekt. Ich habe noch keinen Bus mit dem MV gefahren und mir hat der DJ immer viel Freude gemacht. Aber wenn der Unterschied nicht so groß ist und die Vorteile vom MV womöglich überwiegen (grüne Plakette, kein Super Plus mehr suchen müssen und dann doch nicht finden im Ausland, ...) ....?! Was meint ihr?
Bernd68 hat geschrieben:...wenn das Getriebe über 300000 gehalten hat ist das nicht schlecht. Hier würde sich eine Überholung tatsächlich anbieten bevor das Getriebe kaputt geht; dann wird es meistens teurer...
Moin Bernd! Danke für den Tipp. Das wäre wohl wirklich sinnvoll. Kennt jemand jemanden, der jemanden kennt, der sowas macht? Bzw. gibts Empfehlungen für entsprechende Spezialisten? Am besten natürlich hier im Süden, noch besser im Raum Stuttgart.

Ich werde mich jetzt mal auf den Weg zur Mietwerkstatt machen. Falls mir jemand (Thilo?) noch sagen kann, ob das mit der Kompressionsprüfung funktionieren kann, wenn nicht mehr alle Kühlmittelschläuche vorhanden sind bzw. wie ich da am besten vorgehe, wäre das super. Ansonsten werde ich dann erstmal das Getriebe abbauen, bevor ich mich weiter an den Motor mache. Detaillierte Fotos folgen dann gegen Abend. :pic

Schönen Tag euch allen! :sun
Beste Grüße
Daniel

[88er Caravelle GL Syncro, DJ]
Benutzeravatar
WackyDoka
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 875
Registriert: So 6. Sep 2015, 11:57
Wohnort: GoiN Epizentrum

Re: Motor, Kupplung, Getriebe

Beitrag von WackyDoka »

Hallo Daniel ,
Du kannst den Motor "trocken" ohne Wasser drehen, solange Motoröl drin ist. Er zündet ja nicht.
In Bezug auf MV wirst Du enttäuscht werden, wenn Du DJ gut findest. Bleibe beim DJ, dann hast Du keine Probleme beim H- Kennzeichen und auch weniger Elektronik an Bord.
Lass Motor und Getriebe zusammen, solange Du nicht entschieden hast, wie Du vorgehen willst.
Gruss, Thilo
Bernd68
Harter Kern
Beiträge: 327
Registriert: Di 9. Feb 2016, 20:20

Re: Motor, Kupplung, Getriebe

Beitrag von Bernd68 »

...wenn das Getriebe weg ist hast Du keinen Anlasser mehr am Motor - somit geht das mit der Kompressionsmessung nicht mehr.

Alexander hier aus dem Forum überholt Getriebe. Der ist allerdings in Wuppertal.

Gruß Bernd
Antworten