Motor, Kupplung, Getriebe

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
Beda
Newbie
Beiträge: 221
Registriert: Do 10. Sep 2015, 16:48
Wohnort: Langenlonsheim
Kontaktdaten:

Re: Motor, Kupplung, Getriebe

Beitrag von Beda »

Hallo Daniel,
es ist schon etwas her, daß Wasserboxer zum Autowerkstatt-alltag gehört haben.
Damals war das typische KO-kriterium bei den Motoren nicht die Kompression sondern die Wassermanteldichtung.
Kleinste Kühlwasserspuren in diesem Bereich können irreparabele Schäden an den Dichtflächen signalisieren.
Hier heißt es supergewissenhaft prüfen.
Findet sich nichts, würde ich den Motor nur äußerlich sanieren.
Wenn doch, heißt es Köpfe abnehmen und sich auf ein böses Erwachen einstellen.
Für zerfressene Dichtflächen am Motorblock gibt es keine offizielle oder sichere Reparaturmethode nur Bastelexperimente.
Zylinderköpfe müssen offiziell ersetzt werden. Es gibt aber Firmen wie z.B. http://www.boxer-shop.de/ , die diese aufarbeiten.
Benutzeravatar
muecke
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 97
Registriert: Do 2. Feb 2017, 22:26
Wohnort: Ganz unten im Süden

Re: Motor, Kupplung, Getriebe

Beitrag von muecke »

WackyDoka hat geschrieben:Moin Daniel,
das hört sich ja mal gut an! Verrätst Du uns auch wieviel bar erreicht worden sind?
Moin Thilo, na klar verrate ich die. Allerdings sind die ja quasi nichtssagend, da der Motor ausgebaut und maximal auf Zimmertemperatur war. ;-) Dazu kommt noch, dass es ein sehr einfaches Messgerät war, was nur auf die Kerzenöffnung gepresst (gehalten) und nicht geschraubt wurde. Das Ergebnis waren jedenfalls überall 4 bar.
Beda hat geschrieben:[...]die Wassermanteldichtung.
Kleinste Kühlwasserspuren in diesem Bereich können irreparabele Schäden an den Dichtflächen signalisieren.
Hier heißt es supergewissenhaft prüfen.
Moin Beda, danke dir für den Hinweis. Leider ist eine Sichtprüfung beim derzeitigen Verdreckungsgrad kaum möglich. Vielleicht hast du die Bilder auf Seite 2 ja gesehen. Gut möglich aber, dass es da nicht alles ganz dicht ist - heißt das aber zwangsläufig, dass die Dichtflächen beschädigt sein müssen? Ich hoffe nicht! ;-)

Als nächstes steht nun erstmal auf dem Programm, den ganzen Motorblock zu säubern. Und das wird ziemlich aufwendig. Wie würdet ihr da vorgehen? Eimerweise Bremsenreiniger drüber? Im Nachbarort von der Mietwerkstatt scheint es ein Unternehmen zu geben, dass Trockeneisstrahlen anbietet. Ich bin am überlegen, denen Mal den Motor und später vielleicht den ganzen Bus (zwecks Entfernung des schwarzen Unterbodenschutzes) vorbeizubringen.
Beste Grüße
Daniel

[88er Caravelle GL Syncro, DJ]
Bernd68
Harter Kern
Beiträge: 327
Registriert: Di 9. Feb 2016, 20:20

Re: Motor, Kupplung, Getriebe

Beitrag von Bernd68 »

Moin,

prima wenn er noch dreckig ist. Normalerweise sieht man einen Kühlmittelverlust an weißen Ablagerungen. Danach würde ich unter all dem Dreck suchen.

Sauber kannste den mit einem Schraubenzieher machen - grober Dreck weg; dann Reinigungsbenzin und für das finish bissle Bremsenreiniger. Mit Pressluft abblasen.
Trockeneisstrahlen ist natürlich top. Dann siehst Du aber nicht ob nicht doch irgendwo Kühlwasserablagerungen sind - also Handreinigung.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Beda
Newbie
Beiträge: 221
Registriert: Do 10. Sep 2015, 16:48
Wohnort: Langenlonsheim
Kontaktdaten:

Re: Motor, Kupplung, Getriebe

Beitrag von Beda »

Bernd68 hat geschrieben:Moin,

prima wenn er noch dreckig ist. Normalerweise sieht man einen Kühlmittelverlust an weißen Ablagerungen. Danach würde ich unter all dem Dreck suchen.

Gruß Bernd
Hi,
seh ich genauso.
Benutzeravatar
muecke
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 97
Registriert: Do 2. Feb 2017, 22:26
Wohnort: Ganz unten im Süden

Re: Motor, Kupplung, Getriebe

Beitrag von muecke »

Bernd68 hat geschrieben:Normalerweise sieht man einen Kühlmittelverlust an weißen Ablagerungen.
hmm sowas etwa? .... ;-)
Bild

Dann hoffe ich mal, dass es nur an der Altersschwäche der Dichtung liegt und nichts an der Dichtfläche beschädigt ist.
Beste Grüße
Daniel

[88er Caravelle GL Syncro, DJ]
Benutzeravatar
Beda
Newbie
Beiträge: 221
Registriert: Do 10. Sep 2015, 16:48
Wohnort: Langenlonsheim
Kontaktdaten:

Re: Motor, Kupplung, Getriebe

Beitrag von Beda »

Hallo Daniel,
genau das halte ich nicht für Kühlwasserspuren sondern für "normale" Korrosion.
Gut gefällt mir auch, daß die Dichtung sauber sitzt und nicht deformiert ist.
Hier sehe ich keinen Grund den Kopf abzunehmen.
Benutzeravatar
muecke
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 97
Registriert: Do 2. Feb 2017, 22:26
Wohnort: Ganz unten im Süden

Re: Motor, Kupplung, Getriebe

Beitrag von muecke »

Danke Beda für die rasche - und überraschend positive - Antwort! :-) Dann mache ich später oder spätestens morgen mal noch ein paar mehr Bilder, auch von der anderen Seite und werde sie dann hier reinstellen. Ich würde es natürlich begrüßen, wenn ich den Kopf erstmal nicht abnehmen müsste.

Beim Versuch, das Kühlwasser über die dafür vorgesehenden Ablassschrauben abzulassen, habe ich allerdings ein Stösselschutzrohr leicht eingedellt. Sollte ich das auf jeden Fall tauschen? Dafür muss aber ja der Kopf auch nicht ab, oder? Die besagten Ablassschrauben (Innensechskant wenn ich mich richtig erinnere) waren jedenfalls bombenfest und ich habe sie nicht losbekommen. Trotz aller Vorsichtsmaßnahmen wurden sie rund. Ich hatte nun vor, sie einfach so zu belassen und eben nicht mehr zu verwenden. Kühlmittel kann man ja auch an anderen Stellen ablassen. Wie seht ihr das?
Beste Grüße
Daniel

[88er Caravelle GL Syncro, DJ]
Benutzeravatar
Beda
Newbie
Beiträge: 221
Registriert: Do 10. Sep 2015, 16:48
Wohnort: Langenlonsheim
Kontaktdaten:

Re: Motor, Kupplung, Getriebe

Beitrag von Beda »

Hi,
Du kannst in das Stößelrohr reinsehen, wenn Du den Ventildeckel abnimmst.
Es gibt teleskopierbare Stößelrohre.

Bild
Benutzeravatar
muecke
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 97
Registriert: Do 2. Feb 2017, 22:26
Wohnort: Ganz unten im Süden

Re: Motor, Kupplung, Getriebe

Beitrag von muecke »

Beda hat geschrieben:Du kannst in das Stößelrohr reinsehen, wenn Du den Ventildeckel abnimmst.
...und wenn die Delle im Schutzrohr den Stößel nicht berührt, kann es bleiben?

Mal noch eine andere Frage: Hat jemand Tipps, wie ich die Öffnungen am Motorblock am besten abdichte zwecks Reinigung des Blocks? Ich hatte jetzt angefangen, indem ich beispielsweise die Dichtungen der Ansaugrohre mit Klebeband überklebt und dann wieder angeschraubt habe. Aber hunderprozentig dicht ist das natürlich nicht, da die Dichtung ja nicht über die komplette Fläche angedrückt wird. :gr
Beste Grüße
Daniel

[88er Caravelle GL Syncro, DJ]
Benutzeravatar
Beda
Newbie
Beiträge: 221
Registriert: Do 10. Sep 2015, 16:48
Wohnort: Langenlonsheim
Kontaktdaten:

Re: Motor, Kupplung, Getriebe

Beitrag von Beda »

Hallo Daniel,
so stelle ich mir das vor bei den Stößelrohren.
Was das Reinigen betrifft bin ich der Meinung, daß man da sehr zurückhaltend sein sollte.
Keinesfalls dampfstrahlen! Damit hat man ganz schnell Sensoren und Dichtungen erlegt.
Ich würde nichts abdichten und nur dort, wo es technisch sinnvoll ist, mit dem Teilewascher reinigen.
Am Ende schützen, schützen, schützen! Z.B. mit Owatrol oder Hohlraumwachs.
Antworten