Motor, Kupplung, Getriebe

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
muecke
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 97
Registriert: Do 2. Feb 2017, 22:26
Wohnort: Ganz unten im Süden

Re: Motor, Kupplung, Getriebe

Beitrag von muecke »

Na was ein Glück hatte die Werkstatt noch zu und ich bin erstmal wieder heim. :-) Dann will ich mal hoffen, dass die nachher so ein Kompressionsprüfgerät da haben, damit ich das testen kann. Ich habe nachgelesen, dass außerdem der Motor dazu betriebswarm sein soll. Das bekomme ich natürlich nicht hin. Abhilfe könne eventuell durch etwas eingespritzes Öl geschaffen werden, dass dann entsprechend abdichtet. Meinungen / Hinweise zur Vorgehensweise dazu sind erwünscht. ;-)
Wenn das alles dann heute nicht mehr klappt, mache ich erstmal nur Foto-Dokumentation und schieb den Bus vielleicht nomma auf die Bühne und schau ihn mir von unten mal noch genauer an und dokumentiere da natürlich auch mit Fotos.
Beste Grüße
Daniel

[88er Caravelle GL Syncro, DJ]
reidiekl
Harter Kern
Beiträge: 857
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 18:05
Wohnort: Südhessen

Re: Motor, Kupplung, Getriebe

Beitrag von reidiekl »

...wenn das Getriebe weg ist hast Du keinen Anlasser mehr am Motor - somit geht das mit der Kompressionsmessung nicht mehr.
zu diesem Zweck könnte man das Getriebe doch einfach wieder anschrauben.

Bisher hast Du Bernd "nur" von Motor und Getriebe gesprochen und davon den Bus noch viele Jahre fahren zu wollen. Wenn Du den Motor jetzt schon draußen hast bietet es sich doch geradezu an mal nach dem Fahrwerk und der Karosse zu schauen. Ich wette, da gibt es, möglicherweise auch hinsichtlich Rost, noch etwas mehr zu tun. Pass auf, dass Du Dir nicht zuviel auf einmal auflastest. Wenn der Motor und Getriebe noch funktionieren und kein akuter Handlungsbedarf bestehen, dann würde ich erstmal das Fahrwerk und die Karosse dort angehen. Das macht genug Arbeit und Getriebe mit Motor und neuer Kupplung so wieder einbauen und "abfahren" bis beide wirklich nicht mehr wollen. Wenn Du später dann den Motor erneuerst ist wenigstens das Fahrwerk und Chassis in einem guten Zustand, so dass sich das mit dem Motor/Getriebe auch noch lohnt.

Es sei denn Du brauchst alles auf einmal, aber Achtung Mann überschätzt sich verdammt schnell und gerne ;-) Allein das Beschaffen von Ersatzteile ist ein Fulltimejob - ich weiß mittlerweile wo von ich spreche :dance .

Gruß - Reinhard

P.S.
mache ich erstmal nur Foto-Dokumentation und schieb den Bus vielleicht nomma auf die Bühne und schau ihn mir von unten mal noch genauer an und dokumentiere da natürlich auch mit Fotos.
genau so solltest Du das tun. Mit Öl einfüllen dürfte nicht klappen, das verfälscht doch die Kompressionswerte - aber das wissen die Spezialisten besser.
Zuletzt geändert von reidiekl am Mi 27. Dez 2017, 12:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
WackyDoka
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 876
Registriert: So 6. Sep 2015, 11:57
Wohnort: GoiN Epizentrum

Re: Motor, Kupplung, Getriebe

Beitrag von WackyDoka »

Hallo Daniel,
Dann benutze zwei Batterien nacheinander, drehe ALLE Zündkerzen raus und schleppe den Motor bis die erste Batterie leer ist. Damit bringst Du den Ölkreislauf auf Druck und Öl überall hin, damit es dichten kann.
Dann mit der frischen Batterie nacheinander die Kompression der vier Zylinder messen. Das Ergebnis wird vergleichbar zum warmen Motor sein
Gruss, Thilo
Bernd68
Harter Kern
Beiträge: 327
Registriert: Di 9. Feb 2016, 20:20

Re: Motor, Kupplung, Getriebe

Beitrag von Bernd68 »

reidiekl hat geschrieben:Getriebe mit Motor und neuer Kupplung so wieder einbauen und "abfahren" bis beide wirklich nicht mehr wollen.
Nö, das würde ich so nicht machen. Dann haste Kernschrott und brauchst Teile neu die bei rechtzeitiger Instandsetzung noch hätten weiterverwendet werder können. Das trifft besonders auf das Getriebe zu.

Eine Bestandsaufnahme ist sicher sinnvoll und es werden dabei garantiert einige Baustellen entdeckt. Der entscheidende Punkt ist eigentlich der Karosseriezustand. Lohnt es sich hier viel zu investieren oder ist der Bulli in zwei Jahren Karo-technisch tod?! Wenn die Substanz gut ist kann man schon mit dem Motor anfangen. Er fährt ja momentan nicht mehr und wenn das schon ausgebaut ist - warum nicht?

Es gibt hier den Restobericht von Afrika.... ich glaube der wollte am Anfang das Dach neu lackieren - so fing es an...

Gruß Bernd
Benutzeravatar
muecke
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 97
Registriert: Do 2. Feb 2017, 22:26
Wohnort: Ganz unten im Süden

Re: Motor, Kupplung, Getriebe

Beitrag von muecke »

Ja den Bericht von Afrika verfolge ich auch. Abschrecken lasse ich mich davon aber nicht. ;-) Eher im Gegenteil, denn das schaut echt super aus, was er da macht! :bet
Also der Bus ist in einem guten Karosseriezsutand. Natürlich muss das nicht unbedingt für die Bereiche gelten, an die man bislang nicht herankam bzw. die nicht einsehbar waren. Außerdem wurde bereits die komplette Vorderachse vor zwei Monaten demontiert, um die Syncrobeulen zu beseitigen. Dazu wurden die Ersatzteile von TK eingebaut. In Sachen Kosten und der Frage "lohnt sich das" ist der berühmte "point of no return" da bereits überschritten worden. :lol: Natürlich habe ich dann beim Zusammenbauen sämtliche Teile ersetzt, die zu ersetzen waren. Einschießlich neuer Federn und Stoßdämpfer.
In Sachen Motor und Getriebe besteht aber definitiv aktuter Handlungsbedarf. Der Bus lässt sich nämlich nicht mehr fahren. Zunächst ließ er sich kaum noch schalten, schließlich gar nicht mehr. Gänge Einlegen ging nur noch bei ausgeschaltetem Motor. Daher fällt der Verdacht ganz klar auf die Kupplung. Gewissheit habe ich natürlich erst dann, wenn das Getriebe vom Motor getrennt ist. Zunächst einmal werde ich aber noch versuchen, die Kompressionsprüfung durchzuführen.
Dann werde ich, so mein Bauchgefühl momentan, wahrscheinlich das Getriebe überholen lassen. Wie ich mit dem Motor vorgehe, entscheide ich dann nach der Prüfung bzw. nachdem ihr euch über die Fotos hergemacht habt.
:fl

So und nun gehts wieder zum Bus. Ich hoffe, ich schaffe das dann heut Abend noch mit den Fotos. Ansonsten gleich morgen früh. :-)
Beste Grüße
Daniel

[88er Caravelle GL Syncro, DJ]
reidiekl
Harter Kern
Beiträge: 857
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 18:05
Wohnort: Südhessen

Re: Motor, Kupplung, Getriebe

Beitrag von reidiekl »

In Sachen Kosten und der Frage "lohnt sich das" ist der berühmte "point of no return" da bereits überschritten worden. :lol: Natürlich habe ich dann beim Zusammenbauen sämtliche Teile ersetzt, die zu ersetzen waren. Einschießlich neuer Federn und Stoßdämpfer.
Na dann ist doch alles klar, der Daniel ist schon voll infiziert vom Bulli- und Schraubervirus. Jetzt hilft nur noch 'alles richtig machen' und 'durchhalten' ;-) .

Beste Grüße vom Leidensgenossen :dance
tosyncro
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 657
Registriert: Do 10. Sep 2015, 23:34
Wohnort: Ostsee

Re: Motor, Kupplung, Getriebe

Beitrag von tosyncro »

moin,
...und willkommen.
ich würde das getriebe zur kontrolle öffnen lassen und ggf. überholen.
war das macht... schau mal u.a. hier im forum.
das getriebe ist das teuerste teil...und das anfälligste.
alles andere ist eher mal tauschbar und ggf. ersetzbar.
den motor würde ich jetzt lassen, wenn er läuft.
und... schau nach dem rost.
ggf. tank raus, und konservieren.
gruss
und viel erfolg
thorsten
jonibeck
Newbie
Beiträge: 177
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 12:25
Wohnort: Süddeutschland / Nordschweiz

Re: Motor, Kupplung, Getriebe

Beitrag von jonibeck »

tosyncro hat geschrieben:moin,
...und willkommen.
ich würde das getriebe zur kontrolle öffnen lassen und ggf. überholen.
war das macht... schau mal u.a. hier im forum.
das getriebe ist das teuerste teil...und das anfälligste.
alles andere ist eher mal tauschbar und ggf. ersetzbar.
den motor würde ich jetzt lassen, wenn er läuft.
und... schau nach dem rost.
ggf. tank raus, und konservieren.
gruss
und viel erfolg
thorsten
Das kann ich so unterschreiben, vom übereifrigen alles tauschen bin ich auch abgerückt. Getriebe macht Sinn weil anfällig. Alles andere würde ich fahren so lang es funktioniert. Meine Devise ist: Mindestens genau so oft den Bus nutzen wie du dran schraubst. Und ich fahr in möglichst viel um auch ne gewisse Art "Vertrauen" in die Zuverlässigkeit aufzubauen. Hat sich bisher bewährt aber kann trotzdem vorkommen dass er ab und zu stehen bleibt :D.

Gruß Joni
p40p40
Newbie
Beiträge: 205
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 18:59

Re: Motor, Kupplung, Getriebe

Beitrag von p40p40 »

muecke hat geschrieben:
p40p40 hat geschrieben:Und ein Blick hinter den Tank wäre auch nicht verkehrt .
Will aber dir keine Angst machen !
LG Markus
Hi Markus! Ach, zum Angst machen ist es jetzt auch zu spät. :-P Da jetzt ja alles schon so schön frei liegt, werde ich auf jeden Fall mir da alles genau anschauen und dazu dann am besten auch noch den Tank ausbauen.

Eigentlich sieht man auch sehr viel ohne den ganzen Bus zu zerlegen . Außer das Blech hinterm Tank da sieht man erst wenn er drausen ist . Bei mir war"s gerade noch rechtzeitig 2-3 Jahre später und ich hätte schweißen müssen . So hatte ich Glück ! Aber wenn man ihn länger noch fahren will , auf alle Fälle mal schauen !
LG Markus
Benutzeravatar
muecke
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 97
Registriert: Do 2. Feb 2017, 22:26
Wohnort: Ganz unten im Süden

Re: Motor, Kupplung, Getriebe

Beitrag von muecke »

Guten Morgen zusammen. Gestern haben die Abendpläne leider eine Antwort inklusive Fotos meinerseits verhindert. Ich habe in der Werkstatt aber auch noch mal mit einem gesprochen, der Motoren macht/überholt und auch schon T3-Besitzer war. Er meinte, bei der Laufleistung (~340tkm) würde er eher zu nem Austauschmotor greifen.
Naja, ich bin jetzt eigentlich eher davon abgekommen und sehe das so, wie es auch Thorsten und Joni nochmal erwähnt haben. Der Plan wäre jetzt, sämtliche Anbauteile am Motor zu ersetzen (die könnte ich ja dann, sollte er doch nach ein paar km den Geist aufgeben, auch für den AT Motor verwenden, oder?) und ihn natürlich zu reinigen und das Getriebe fachmännisch überholen zu lassen. Ich denke, das ist die sinnvollste Variante. Es sei denn, ihr erkennt auf den Fotos etwas, das doch gegen eine Weiterverwendung des Motors spricht. ;-)
Ich hänge mal ein paar Bilder hier direkt an, die mir auffällig erscheinen und hänge unten den Link zum OneDrive-Ordner an. Wer möchte, kann dann da noch weitere Fotos begutachten.
Zunächst etwas, das mich schon schockiert hat beim Ausbau. Beide oberen Schrauben, die das Getriebe am Motor halten, fehlten! Im ausgebauten Zustand auf der Palette klaffte dann natürlich ein ordentlicher Spalt. :shock:
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Soweit erstmal die Auswahl. Weitere Bilder gibt es unter folgendem Link:
https://1drv.ms/f/s!AkUNgNmtp-Q_mGxvj0mQBwbKkued
Beste Grüße
Daniel

[88er Caravelle GL Syncro, DJ]
Antworten