Hi,
ja weiß ist plus
Motor, Kupplung, Getriebe
Moderator: Mod-Team
- CBS
- Mitglied der IG-syncro 16"
- Beiträge: 1154
- Registriert: Mo 1. Jun 2015, 18:27
- Wohnort: Dresden
- Kontaktdaten:
Re: Motor, Kupplung, Getriebe
mit Autogas
- muecke
- Mitglied der IG-syncro 16"
- Beiträge: 97
- Registriert: Do 2. Feb 2017, 22:26
- Wohnort: Ganz unten im Süden
Re: Motor, Kupplung, Getriebe
Top! Danke vielmals!
Beste Grüße
Daniel
[88er Caravelle GL Syncro, DJ]
Daniel
[88er Caravelle GL Syncro, DJ]
- muecke
- Mitglied der IG-syncro 16"
- Beiträge: 97
- Registriert: Do 2. Feb 2017, 22:26
- Wohnort: Ganz unten im Süden
Benzin Rücklaufschlauch
Sodele, es gibt mal wieder ein Update: Motor und Getriebe sind nun wieder eingebaut und es ist nun fast alles angeschlossen.
Leider ist der Benzin-Rücklaufschlauch etwas zu kurz und reicht nicht bis an den Druckregler. Beim Tankeinbau habe ich ihn wohl oberhalb des Tanks in einer Schleife zuviel platziert. Leider lässt er sich nun nicht weiter in den Motorraum ziehen, da er wohl an den Haltern der Entlüftungsschläuche hängen bleibt oder aber doch irgendwo ein bisschen eingeklemmt ist. Es lässt sich jedoch "hindurchpusten", sodass ich zumindest davon ausgehen kann, dass er nicht komplett eingeklemmt ist.
Meine Frage ist nun, ob das ein Problem darstellen könnte, wenn dieser Schlauch an einer Stelle womöglich ein wenig eingedrückt ist. Wieviel Benzin läuft da denn durch? Sicherlich ja nicht soviel, wie die Pumpe an den Motor liefert, oder? Sonst müsste man ja nie mehr tanken . Mein Plan wäre jetzt jedenfalls, diesen Schlauch einfach noch mit einem weiteren Stück Schlauch und einem Verbindungsstück etwas zu verlängern und ihn so an den Druckregler anzuschließen. Gibt es dafür von eurer Seite grünes Licht oder doch irgendwelche Bedenken?
Besagter Schlauch (noch bevor Motor+Getriebe eingebaut wurden):
Besagter Schlauch (nach Einbau Motor+Getriebe):
Leider ist der Benzin-Rücklaufschlauch etwas zu kurz und reicht nicht bis an den Druckregler. Beim Tankeinbau habe ich ihn wohl oberhalb des Tanks in einer Schleife zuviel platziert. Leider lässt er sich nun nicht weiter in den Motorraum ziehen, da er wohl an den Haltern der Entlüftungsschläuche hängen bleibt oder aber doch irgendwo ein bisschen eingeklemmt ist. Es lässt sich jedoch "hindurchpusten", sodass ich zumindest davon ausgehen kann, dass er nicht komplett eingeklemmt ist.
Meine Frage ist nun, ob das ein Problem darstellen könnte, wenn dieser Schlauch an einer Stelle womöglich ein wenig eingedrückt ist. Wieviel Benzin läuft da denn durch? Sicherlich ja nicht soviel, wie die Pumpe an den Motor liefert, oder? Sonst müsste man ja nie mehr tanken . Mein Plan wäre jetzt jedenfalls, diesen Schlauch einfach noch mit einem weiteren Stück Schlauch und einem Verbindungsstück etwas zu verlängern und ihn so an den Druckregler anzuschließen. Gibt es dafür von eurer Seite grünes Licht oder doch irgendwelche Bedenken?
Besagter Schlauch (noch bevor Motor+Getriebe eingebaut wurden):
Besagter Schlauch (nach Einbau Motor+Getriebe):
Beste Grüße
Daniel
[88er Caravelle GL Syncro, DJ]
Daniel
[88er Caravelle GL Syncro, DJ]
- muecke
- Mitglied der IG-syncro 16"
- Beiträge: 97
- Registriert: Do 2. Feb 2017, 22:26
- Wohnort: Ganz unten im Süden
Massekabel Getriebe
Moin zusammen!
Kann mir jemand sagen, wo genau ich das Massekabel vom Getriebe bzw am Getriebe befestigte? Hab leider kein Foto. Soweit ich mich erinnere, war es am rechten Getriebeträger/Befestigung dran. Um schnelle Hilfe wäre ich dankbar, da ich grad am Bus bin und er heute wieder angeschmissen werden soll
Danke!!
Kann mir jemand sagen, wo genau ich das Massekabel vom Getriebe bzw am Getriebe befestigte? Hab leider kein Foto. Soweit ich mich erinnere, war es am rechten Getriebeträger/Befestigung dran. Um schnelle Hilfe wäre ich dankbar, da ich grad am Bus bin und er heute wieder angeschmissen werden soll
Danke!!
Beste Grüße
Daniel
[88er Caravelle GL Syncro, DJ]
Daniel
[88er Caravelle GL Syncro, DJ]
- CBS
- Mitglied der IG-syncro 16"
- Beiträge: 1154
- Registriert: Mo 1. Jun 2015, 18:27
- Wohnort: Dresden
- Kontaktdaten:
Re: Motor, Kupplung, Getriebe
Hi,
einmal an einer der 3 Schrauben Halter Beifahrerseite und das andere Ende an einer der Schrauben die das letzte Gehäuseteil des Hinterachsgetriebe am restlichen Getriebe befestigen.
einmal an einer der 3 Schrauben Halter Beifahrerseite und das andere Ende an einer der Schrauben die das letzte Gehäuseteil des Hinterachsgetriebe am restlichen Getriebe befestigen.
mit Autogas
- muecke
- Mitglied der IG-syncro 16"
- Beiträge: 97
- Registriert: Do 2. Feb 2017, 22:26
- Wohnort: Ganz unten im Süden
Abschlussbericht: Motor, Kupplung, Getriebe
Sodele. Nun nehme ich mir endlich einmal die Zeit, einen kurzen Abschlussbericht zu verfassen.
Zunächst einmal ein ganz dickes Dankeschön an alle, die mich hier im Forum unterstützt und mir geholfen haben - sei es bei den Vorüberlegungen oder aber "mittendrin", wenn ich mal nicht weiter wusste und schnellen Rat gebrauchen konnte!
Eine "kleine" Übersicht, was ich alles gemacht habe - das meiste davon in der Zeit von Ostern bis Pfingsten:
Einfach toll!
Zum Abschluss noch ein ein Vorher/Nachher Vergleich und Impressionen von Korsika
Vorher:
Nachher:
Korsika:
Der Motor lief seither eigentlich wie ein Uhrwerk, ist - wohl auch dank des neuen Öls - leiser als je zuvor. Wieso aber "eigentlich" und "lief" statt "läuft"? Dazu gibt es dann ein neues Thema. Vorher betätige ich aber erst einmal die Suchfunktion.
Zunächst einmal ein ganz dickes Dankeschön an alle, die mich hier im Forum unterstützt und mir geholfen haben - sei es bei den Vorüberlegungen oder aber "mittendrin", wenn ich mal nicht weiter wusste und schnellen Rat gebrauchen konnte!
Eine "kleine" Übersicht, was ich alles gemacht habe - das meiste davon in der Zeit von Ostern bis Pfingsten:
- Motor von sämtlichen "Anhängseln" befreit und gereinigt
- Kühlsystem komplett ersetzt: Rohre (edelstahl, auch Vor- und Rücklauf), Schläuche, Wasserpumpe, Kühler (SA), Thermostatgehäuse
- Servoleitungen ersetzt (durch Schläuche)
- Bremsleitungen ersetzt
- Kupplungsnehmerzylinder ersetzt
- Riemen ersetzt
- Kraftstoffsystem komplett ersetzt: Benzinschläuche, Tankentlüftungssystem, Benzinpumpe, Kraftstofffilter, Tankgeber
- Tankhaltebänder ersetzt (edelstahl)
- Rostbehandlung (hinter dem Tank)
- Schwungscheibe ersetzt
- Pilot-/Nadellager ersetzt
- Kupplung ersetzt
- Radbremszylinder beiderseits ersetzt
- Tachoantriebsritzel ersetzt
- Federn + Stoßdämpfer hinten ersetzt
[nicht selbst gemacht:] - Hinterachsgetriebe überholen lassen
Einfach toll!
Zum Abschluss noch ein ein Vorher/Nachher Vergleich und Impressionen von Korsika
Vorher:
Nachher:
Korsika:
Der Motor lief seither eigentlich wie ein Uhrwerk, ist - wohl auch dank des neuen Öls - leiser als je zuvor. Wieso aber "eigentlich" und "lief" statt "läuft"? Dazu gibt es dann ein neues Thema. Vorher betätige ich aber erst einmal die Suchfunktion.
Beste Grüße
Daniel
[88er Caravelle GL Syncro, DJ]
Daniel
[88er Caravelle GL Syncro, DJ]
- amundsen
- Mitglied der IG-syncro 16"
- Beiträge: 102
- Registriert: So 11. Okt 2015, 21:42
- Wohnort: Leipzig
Re: Motor, Kupplung, Getriebe
Hi,
Korsika scheint ja ein heißes Pflaster zu sein
Gruß Till
Korsika scheint ja ein heißes Pflaster zu sein
Gruß Till