Hallo Syncrofreunde,
habe an meinem Vorderachsgetriebe den Gelenkflansch (zur Kardanwelle) abgezogen. Das freie Wellenende kann ich geschätzte 2-3 Millimer achsial hin und her schieben. Ist das normal und unbedenklich?
Vor ca. 15 Jahren wurde am gleichen Getriebe schon mal ein defekter Triebling samt Tellerrad gewechselt, da das Kegelrollen-Lager erhebliches Spiel hatte und in der Folge die Zahnflanken vom Triebling ausgebrochen sind.
Möchte natürlich einen erneuten, ähnlichen Schadensfall vermeiden und wenn erforderlich das Getriebe bzw. die Lager nachstellen / nachstellen lassen. Sind meine Bedenken berechtigt oder ist das achsiale Spiel dieser Eingangswelle normal und unbedenklich. Freue mich auf Eure Einschätzung und Expertisen.
Beste Grüße - Reinhard
Spiel im Vorderachsgetriebe
Moderator: Mod-Team
- Alexander
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Re: Spiel im Vorderachsgetriebe
Hi,
1. man kann im Getriebe keine Lager nachstellen. Wenn die kaputt sind, dann sind die kaputt!
2. Die Welle an der du ziehst ist nicht der Triebling.
Und wenn du dir jetzt den Kardanwellenflansch anschaust und mal an der Welle entlang ins Gehäuse schaust, dann wirst du sehen warum die Welle jetzt Spiel hat bzw. warum nicht wenn der Flansch montiert ist.
1. man kann im Getriebe keine Lager nachstellen. Wenn die kaputt sind, dann sind die kaputt!
2. Die Welle an der du ziehst ist nicht der Triebling.
Und wenn du dir jetzt den Kardanwellenflansch anschaust und mal an der Welle entlang ins Gehäuse schaust, dann wirst du sehen warum die Welle jetzt Spiel hat bzw. warum nicht wenn der Flansch montiert ist.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
Re: Spiel im Vorderachsgetriebe
Hallo,
habe mir das auf den Zeichnungen mal genauer angeschaut.
Zeichnung 1: Das Achsialspiel resultiert wohl aus der Welle 5, infolge der Längsverzahnung. Wenn der Gelenkflansch 16 verschraubt ist, stützt sich dieser wohl auch gegen eine angeformte Lippendichtung des Wellendichtrings 15 ab und minimiert das Längsspiel der Welle 5.
Kann man das so sagen?
Wo genau sitzen die Rillen-Kugellager 4 und 7? Letzteres scheint direkt hinter dem Simmering 15 im hintern Getriebedeckel zu sitzen - richtig? Aber wo genau sitzt das Lager 4 - im vorderen Teil des Getriebedeckels innen?
Zeichnung 2:
Ich möchte Wellendichtring 15 wechseln, ebenso die beiden seitlichen mit der Nr 21.
Ist es zweckmäßig die o. g. zwei Rillen-Kugellager 4 und 7 bei dieser Gelegenheit gleichfalls zu wechseln? Die bisherige Laufleistung beträgt 145-tkm.
Auf was sollte dabei besonders geachtet werden und was empfiehlt sich bei dieser Gelegenheit gleich mit zu machen?
Danke für Eure Unterstützung,
Gruß - Reinhard
habe mir das auf den Zeichnungen mal genauer angeschaut.
Zeichnung 1: Das Achsialspiel resultiert wohl aus der Welle 5, infolge der Längsverzahnung. Wenn der Gelenkflansch 16 verschraubt ist, stützt sich dieser wohl auch gegen eine angeformte Lippendichtung des Wellendichtrings 15 ab und minimiert das Längsspiel der Welle 5.
Kann man das so sagen?
Wo genau sitzen die Rillen-Kugellager 4 und 7? Letzteres scheint direkt hinter dem Simmering 15 im hintern Getriebedeckel zu sitzen - richtig? Aber wo genau sitzt das Lager 4 - im vorderen Teil des Getriebedeckels innen?
Zeichnung 2:
Ich möchte Wellendichtring 15 wechseln, ebenso die beiden seitlichen mit der Nr 21.
Ist es zweckmäßig die o. g. zwei Rillen-Kugellager 4 und 7 bei dieser Gelegenheit gleichfalls zu wechseln? Die bisherige Laufleistung beträgt 145-tkm.
Auf was sollte dabei besonders geachtet werden und was empfiehlt sich bei dieser Gelegenheit gleich mit zu machen?
Danke für Eure Unterstützung,
Gruß - Reinhard
Re: Spiel im Vorderachsgetriebe
Hallo,
niemand da, der meine Vermutungen und Annahmen bestätigen oder aber dementieren kann?
Versuche mich in dieses, für mich neue Thema einzuarbeiten und bräuchte entsprechende Unterstützung von Leuten, die das schon schon mal gemacht und hinter sich haben.
Gruß - Reinhard
niemand da, der meine Vermutungen und Annahmen bestätigen oder aber dementieren kann?
Versuche mich in dieses, für mich neue Thema einzuarbeiten und bräuchte entsprechende Unterstützung von Leuten, die das schon schon mal gemacht und hinter sich haben.
Gruß - Reinhard
Re: Spiel im Vorderachsgetriebe
Hi Reinhard,
Achtung, Dichtringe stützen niemals ab!
Vielleicht hilft das:
Edit: Ich hoffe ich darf das posten? Sonst bekommst du von mir eine PM
LG Oliver
Achtung, Dichtringe stützen niemals ab!
Vielleicht hilft das:
Edit: Ich hoffe ich darf das posten? Sonst bekommst du von mir eine PM
LG Oliver
Zuletzt geändert von Deberius am Fr 22. Dez 2017, 16:12, insgesamt 1-mal geändert.
'90er Caravelle GL syncro 14" 2.1 MV -> Multivan syncro 2.3 MJ
https://www.vwt3.at/index.php?/topic/45 ... -wechseln/
https://www.vwt3.at/index.php?/topic/45 ... -wechseln/
Re: Spiel im Vorderachsgetriebe
Hallo Oliver,
danke erst mal für die schöne Schnittzeichnung. Die zeigt natürlich mehr als nur diese Teilesammlung. Man kann jetzt schön sehen, wie sich letztlich Flansch, Rillenkugellager und Welle gegenseitig abstützen und eine Einheit werden.
Hast Du evtl. auch noch den linken Teil?
Dann muss ich mal schauen, wo es diesen besonderen Dichtring gibt - bei VW sicherlich nicht mehr .
Wer kennt die genaue Dichtring-Bezeichnung mit dieser Dichtlippe und evtl. eine Bezugsquelle. Die OE-Nr. habe ich.
Gruß - Reinhard
danke erst mal für die schöne Schnittzeichnung. Die zeigt natürlich mehr als nur diese Teilesammlung. Man kann jetzt schön sehen, wie sich letztlich Flansch, Rillenkugellager und Welle gegenseitig abstützen und eine Einheit werden.
Hast Du evtl. auch noch den linken Teil?
Ja, da hatte ich mich etwas ungeschickt ausgedrückt. Ich war verwundert über diese äußere Dichtlippe vorne auf dem Wellendichtring. Kannte bisher nur Wellendichtringe, die zur Welle hin dichten. Hier aber scheint die Dichtfunktion um 90° auf den Flansch "umgelenkt" zu werden. Hatte mich beim Ausbau auch schon über diese Gummilippe gewundert und dass beim Ausbau das Wellenteil des Flansches ölig war.Achtung, der Dichtringe stützen niemals ab!
Dann muss ich mal schauen, wo es diesen besonderen Dichtring gibt - bei VW sicherlich nicht mehr .
Wer kennt die genaue Dichtring-Bezeichnung mit dieser Dichtlippe und evtl. eine Bezugsquelle. Die OE-Nr. habe ich.
Gruß - Reinhard
Re: Spiel im Vorderachsgetriebe
Moin Moin,
Hier Bilder aus dem Schweizer Forum.
http://abload.de/img/dscf4765resizedg4pxe.jpg
http://abload.de/img/dscf4772resizedpup8u.jpg
Wenn du an der Welle unter der Visco Spiel hast, dann ist dein DKRL defekt. Ist bei mir leider auch der fall und mein VA Diff geht demnächst zum Alexander. Dann wird einmal alles an Lager und co erneuert. Mit Haushaltsüblichen dingen nicht machbar.
Nur Abdichten geht aber Teile bekommst du sicherlich auch über Bullihütte in Wuppertal ( Alexander )
Lg Julian
Hier Bilder aus dem Schweizer Forum.
http://abload.de/img/dscf4765resizedg4pxe.jpg
http://abload.de/img/dscf4772resizedpup8u.jpg
Wenn du an der Welle unter der Visco Spiel hast, dann ist dein DKRL defekt. Ist bei mir leider auch der fall und mein VA Diff geht demnächst zum Alexander. Dann wird einmal alles an Lager und co erneuert. Mit Haushaltsüblichen dingen nicht machbar.
Nur Abdichten geht aber Teile bekommst du sicherlich auch über Bullihütte in Wuppertal ( Alexander )
Lg Julian
T3 Karmann Gipsy Syncro , TDI, 2 Sperren, ZA,
Re: Spiel im Vorderachsgetriebe
Hier nochmal der Link, wo du alle schritte genau siehst.
https://vwbusforum.ch/t/bilder-der-repa ... ro/13078/3
Lg Julian
https://vwbusforum.ch/t/bilder-der-repa ... ro/13078/3
Lg Julian
T3 Karmann Gipsy Syncro , TDI, 2 Sperren, ZA,
Re: Spiel im Vorderachsgetriebe
Danke für die Infos, sehr interessant und beeindruckend.