Manschetten.Klemmring am Schaltgestänge

Moderator: Mod-Team

Antworten
reidiekl
Harter Kern
Beiträge: 862
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 18:05
Wohnort: Südhessen

Manschetten.Klemmring am Schaltgestänge

Beitrag von reidiekl »

Hallo miteinander,
004.JPG
Kann mir einer sagen wofür genau dieser Manschetten-Klemmring am Schaltgestänge da ist und was für eine Funktion er hat?

Bei mir sieht es gerade so aus ...
005.JPG

Bin bemüht den Überblick zu behalten und kann daher bezüglich der Funktion auch nicht selbst nachschauen.
Ich meine mich zu erinnern, dieser Manschetten-Klemmring stand mal im Zusammenhang mit einer Gummimanschette, wobei der Klemmring aber nur als Anschlag diente, damit die Manschette nicht verrutscht. Festgeklemmt war die Manschette mit diesem jedoch nicht. Die Manschette ist schon sehr lange verschwunden, wenn sie denn überhaupt mal dort war. Bin mir da aber nicht sicher.

Wer weiß dazu mehr, oder hat sogar ein Foto zur Funktion und wie es richtig sein soll?

Gruß - Reinhard
Benutzeravatar
Afrika
Harter Kern
Beiträge: 313
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 17:05

Re: Manschetten.Klemmring am Schaltgestänge

Beitrag von Afrika »

Hallo Reinhard,

so soll das dann aussehen wenn alles montiert ist...
DSC_0980.jpg
VG
Roland
T3 SYNCRO Bj. 91, 1.9TDI ALE, 225/75 R16, Seikel, Zusatztank, Sperre Hinten, Aufgelastet 2.8t, Westfalia Schlafdach, WoMo Ausbau, Solar, z.Z im Neuaufbau... :-)
reidiekl
Harter Kern
Beiträge: 862
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 18:05
Wohnort: Südhessen

Re: Manschetten.Klemmring am Schaltgestänge

Beitrag von reidiekl »

Hallo Roland,

ich danke Dir für das Foto. Hatte einen Denkfehler, was wohl der momentanen Grippe geschuldet sein könnte, und diesen Klemmring gedanklich immer vorne am Schaltgehäuse gesehen. Jetzt ist es klar, dieses Schaltgestängeteil gehört nach hinten, ans Getriebe :-) .

Aber ich frage mal anders: Vorne gehört doch lt. Zeichnung, im Übergangsbereich vom Schaltgehäuse zum Schutzrohr Pos 37 / Schutzschlauch Pos 38, ein Faltenbalg OE Nr. 251 711 184 C (Pos 5) und Kabelbinder Pos 6 hin. Wo bekomme ich diesen Faltenbalg?

Mit was ist das Schaltgestängerohr auf Deinem Foto behandelt (gelbe Farbe)?

Grüß - Reinhard
syncro(T2) [EUROPA 1992 jahr].pdf
(176.66 KiB) 147-mal heruntergeladen
bitte auf PDF-Seite 2 scrollen!
Benutzeravatar
Afrika
Harter Kern
Beiträge: 313
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 17:05

Re: Manschetten.Klemmring am Schaltgestänge

Beitrag von Afrika »

Hallo Reinhard,

so sieht das dann vorne aus:
DSC_1049.jpg
Ich glaube aber die Teile gibt es nicht mehr...

Die Schaltstange sieht so golden aus weil ich sie Goldfarben lackiert habe. Total bekloppt, ich weiß... :gr

VG
Roland
T3 SYNCRO Bj. 91, 1.9TDI ALE, 225/75 R16, Seikel, Zusatztank, Sperre Hinten, Aufgelastet 2.8t, Westfalia Schlafdach, WoMo Ausbau, Solar, z.Z im Neuaufbau... :-)
Bernd68
Harter Kern
Beiträge: 327
Registriert: Di 9. Feb 2016, 20:20

Re: Manschetten.Klemmring am Schaltgestänge

Beitrag von Bernd68 »

Moin,

die Dichtung vorne am Rohr (im Bild links) suche ich auch schon länger. Hattest Du noch eine oder haste Dir was gebastelt?

Beim mir ist in der Gummimanschette die mit den zwei Schlachschellen befestigt ist auch noch der Rest irgendeiner Dichtung drin. Dazu sehe ich auf der Expl-Zeichnung oben nix. Hast Du da auch irgendwas drin?

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Afrika
Harter Kern
Beiträge: 313
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 17:05

Re: Manschetten.Klemmring am Schaltgestänge

Beitrag von Afrika »

Moin Bernd,

die Gummidichtung "Links" war bei mir kaputt und ich habe nirgendwo Ersatz gefunden. Durch Zufall habe ich dann gesehen das die Gummidichtung die am anderen Ende dort montiert wird wo die Schaltstange die Getriebeschaltkugel aufnimmt exakt passt. Siehe das erste Bild das ich eingestellt hatte. Das Gummiteil das dort noch auf der Werkzeugkiste liegt... Dieses Teil gibt es neu (TK).

Der Rest ist original und in dem Schlauch ist keine Dichtung, der passt perfekt auf das Kunstoffrohr.

VG
Roland
T3 SYNCRO Bj. 91, 1.9TDI ALE, 225/75 R16, Seikel, Zusatztank, Sperre Hinten, Aufgelastet 2.8t, Westfalia Schlafdach, WoMo Ausbau, Solar, z.Z im Neuaufbau... :-)
reidiekl
Harter Kern
Beiträge: 862
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 18:05
Wohnort: Südhessen

Re: Manschetten.Klemmring am Schaltgestänge

Beitrag von reidiekl »

Hallo Roland,

würdest Du bitte mal die genauen Abmessungen (Durchmesser innen, Durchmesser außen, Länge) posten und zwar zum grauen KU-Rohr und zum schwarzen Gummischlauchstück. Hab da mal vor etlichen Jahren in Verbindung mit den Schutzrohren für die Kardanwelle so etwas abgebaut. Muss jetzt mal auf die Suche gehen, wo die Teile geblieben sind. Habe auch noch ein dickeres Schutzrohr, in dem das Schaltgestänge verläuft. Musste leider alles demontiert werden, um die Schutzrohre ausbauen zu können.

Gruss - Reinhard
Bernd68
Harter Kern
Beiträge: 327
Registriert: Di 9. Feb 2016, 20:20

Re: Manschetten.Klemmring am Schaltgestänge

Beitrag von Bernd68 »

Afrika hat geschrieben:die Gummidichtung "Links" war bei mir kaputt und ich habe nirgendwo Ersatz gefunden. Durch Zufall habe ich dann gesehen das die Gummidichtung die am anderen Ende dort montiert wird wo die Schaltstange die Getriebeschaltkugel aufnimmt exakt passt. Siehe das erste Bild das ich eingestellt hatte. Das Gummiteil das dort noch auf der Werkzeugkiste liegt... Dieses Teil gibt es neu (TK).
Danke für die Info.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Afrika
Harter Kern
Beiträge: 313
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 17:05

Re: Manschetten.Klemmring am Schaltgestänge

Beitrag von Afrika »

Hallo Reinhard,

die Teile sind alle schon wieder verbaut. Hab den Bus auch im Moment nicht auf der Grube stehen so das ich da nicht so einfach dran komme. Ich versuch mal mit dem Rollbrett drunter zu kommen und zumindest von außen zu messen...

Beim Zerlegen des Busses hatte ich diese Teile auch in irgendeiner Box verstaut und über die Jahre vergessen. Am Ende blieben so komische Teile übrig und das Rätsel war gelöst :gr

Morgen ist wieder Werksatttag:-)

VG
Roland
T3 SYNCRO Bj. 91, 1.9TDI ALE, 225/75 R16, Seikel, Zusatztank, Sperre Hinten, Aufgelastet 2.8t, Westfalia Schlafdach, WoMo Ausbau, Solar, z.Z im Neuaufbau... :-)
reidiekl
Harter Kern
Beiträge: 862
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 18:05
Wohnort: Südhessen

Re: Manschetten.Klemmring am Schaltgestänge

Beitrag von reidiekl »

Hallo Roland,

habe gestern doch tatsächlich so ein Teil, wie auf Deinem Foto, gefunden. Da hängen vorne noch die Gummireste der einstigen Manschette dran. Muss das erstmal alles reinigen und dann schau ich weiter. Mitte Januar bekomme ich dann auch wieder die rund 500 veredelten Metallteile, die ich vorne abmontiert habe. Mal schauen wenn irgendwann alles fertig ist, was dann noch an Kleinkram übriggeblieben ist ;-) . Habe auch noch ein dickeres Rohr, dass vorne so komisch endet. Ich mache mal ein Foto dieser beiden Teile und poste sie hier.

Gruß - Reinhard

P.S. und hier noch die Fotos:
003.JPG
002.JPG
001.JPG
Antworten