LLLK, Syncro Bus, Diesel, Luftansaugung rechts?

Moderator: Mod-Team

Wage
Newbie
Beiträge: 153
Registriert: Do 21. Jan 2016, 11:53

Re: LLLK, Syncro Bus, Diesel, Luftansaugung rechts?

Beitrag von Wage »

Hallo Mark,
das soll mal jemand machen der aluschweißmäsig gut drauf ist.
Die Maße kann ich gerne Teilen.
Ich bin anderweitig ausgelastet.

@ Nahty,
das System funzt einwandfrei in ca. 5 Busen mit Lufthutzen.
Außer bei mir sind alle Tempsensor bei 60 Grad gesteuert und schalten nur unter 50 bergauf oder an der Ampel den Lüfter ein.
henry
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: Fr 9. Sep 2016, 22:19

Re: LLLK, Syncro Bus, Diesel, Luftansaugung rechts?

Beitrag von henry »

Hallo zusammen,
gibt’s da auch eine genaue Stückliste?
Aluminium Schweißen ist kein Problem.
Und auf was kommt so ein Teil dann.
Mit allen Teilen ca.Preis??

Best Regards Henry
BOELAMATARI
Newbie
Beiträge: 225
Registriert: Fr 11. Dez 2015, 10:33

Re: LLLK, Syncro Bus, Diesel, Luftansaugung rechts?

Beitrag von BOELAMATARI »

Rolandderältere hat geschrieben:
BOELAMATARI hat geschrieben: Hi Rolandderaltere,
Damals bei Neukauf, war der Zyklonfilter montiert direkt auf das Luftanzaugloch von Luftfilter, bei der WBX/DJ/112ps welche ich habe. Bei der TD/JX/70ps weiss ich nicht weil andere Luftfilter ist. Also war er so zu sagen, auf der hohe von motor, deswegen habe ich der nach oben montiert. Gibst keine nebenwirkungen von Luftansaug oder Laerm usw....Einfach prima ;-)
Hallo "BOELAMATARI",

das ergab damals also auch Sinn...

Der T3 Syncro mit JX Motor hat werksmäßig eigentlich ein Luftansaugsystem, an dem man fast nichts mehr verbessern kann.
Im Luftfiltergehäuse ist ein Zyklonfilter integriert und die Ansaugöffnung befindet sich an der obersten Stelle hinten im linken "Ohr". Mit Ansaugschalldämpfer und den überall richtigen Querschnitten.

Ich verbaue mir jetzt diesen Ansaugweg im linken "Ohr" durch meinen Luftladeluftkühler dort und werde die Ansaugluft aus dem rechten "Ohr" zu diesem original Luftfiltergehäuse leiten.

Mein Problem war bisher, dass beim Syncro der rechte senkrechte Kanal vom "Ohr" nach unten wegen dem Tankeinfüllstutzen wesentlich enger ist, wie der linke und der original Ansaugschlauch von links eben zu dick ist.
Dank "typfred" und Joachim fand ich jetzt einen passenden Schlauch, der dieses Problem löst. :-)

Wenn ich die Bilder von Deinem Syncro richtig deute, hast Du den Ansaugschlauch zum Zyklonfilter offensichtlich über den Innenraum geführt?!
Das wollte ich eigentlich nicht.

Für meinen T2a hatte ich auch noch den original "Nassluftfilter". Mit dem Effekt, dass wir in Afghanistan Altöl kauften, da wir den, an seiner original angestammten Stelle verbauten, an manchen Tagen 2 Mal vom Sand befreien und neu befüllen mussten.
Mein T2b, er hatte dann schon einen original Zyklonfilter, bekam deshalb dann für Afrika seine Ansaugöffnung zusätzlich in den Innenraum verlegt. 8-)

Für Standartmotzer: Nein, wir zogen dadurch keine Dünen auf das Bett und durch die Möblierung war es auch nicht laut!

Dann mal wieder schöne Grüße aus Niederbayern von
Rolanddemälteren
----------------------------
Hi Rolandderalter,
Der Ansaugschlauch von Original Luftfilter nach Rechts Oben, geht durch die Doppelte Blechwand Rechts nach oben ;-)
Dateianhänge
023.JPG
Benutzeravatar
Rolandderältere
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 222
Registriert: Do 10. Sep 2015, 20:07
Wohnort: Niederbayern

LLLK, Syncro Bus, Diesel, Luftansaugung rechts!

Beitrag von Rolandderältere »

Hallo,

Mittlerweile ist mein LLLK fast ganz fertig. Es fehlt lediglich die Turboladerlufttemperaturabhängige Ansteuerung meines Spalventilators.
Dazu muss ich noch einen geeigneten Thermoschalter in das Luftrohr vom Turbolader zum Ladeluftkühler installieren.
Dazu wieder einmal meine Frage:

Ein szenebekannter T3 Tuner bietet einen Thermoschalter "70 auf 65 Grad" an.
Was bedeutet denn 70 auf 65 Grad? Ist das der Temperaturbereich ab dem dieser Schalter „in Etwa“ einschaltet? Wozu dieses „auf“?
Ich fand beim googeln auch Schalter mit einer höheren aber auch tieferen Angabe. Wäre es u.U. günstiger den Lüfter früher oder später laufen zu lassen?

Ich lernte schon, dass ich wegen des Gesamtstromhaushalts, den Lüfter nicht permanent laufen lassen sollte...

Ich suche jetzt also einen einschraubbaren Thermoschalter 2 polig (Schraubgewindegröße ist aktuell noch nebensächlich, weil das Einschraubgewinde erst noch entstehen wird), der dem Herz meiner heiligen Kuh am besten tut.
Hat jemand eine Empfehlung?


Es war dann doch noch eine ziemliche Friemelei, bis ich alle Bauteile so angepasst und angeordnet hatte, wie ich es mir vorstellte.

Ich will gleich noch einmal erwähnen, dass meine heilige Kuh durch ihren Heckanbau die Rücklichter in demselben hat und die originalen Öffnungen deshalb leer waren. Ihr, mit „normalen Karosserien“ das so nicht umsetzen könnt.
Links kann jetzt mein LLLK Ventilator durch diese die Warmluft raus blasen und rechts wird sie durch das 70er HT- Rohr, welches (siehe obere Diskussion) verdeckt und die Ansaugluft aus dem rechten Ohr runter holt.

Dadurch konnte ich einen LLLK eines 1,9 Liter Golf installieren, der der Motorgröße meines Antriebs und dessen Leistung entspricht, konnte den original Luftfilter (mit seinem Zyklonabscheider) und die Startbatterie dort lassen, wo sie einstmals hingedacht waren. Auch der Regenwasserabscheider sitzt an einer Stelle, wie in Wolfsburg geplant. Jetzt nur eben rechts neben der Batterie.

Bild


Bild


Bild


Schönen Gruß wieder einmal aus Niederbayern
Rolandderältere
der mit dem fussbodenbeheizten, hochschläferbestückten, 15" Syncro,
seiner heiligen Kuh,
und 74 seit 1971 mit VW Bulli bereisten Ländern.
Benutzeravatar
WackyDoka
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 876
Registriert: So 6. Sep 2015, 11:57
Wohnort: GoiN Epizentrum

Re: LLLK, Syncro Bus, Diesel, Luftansaugung rechts?

Beitrag von WackyDoka »

Moin Roland,
Die Ansaugluft sollte idealerweise der Umgebungslufttemperatur entsprechen, damit bekommst Du die meiste Luftmasse in die Zylinder. Ich würde eine Schalttemperstur bei ca 55 Grad wählen. Dann läuft der Lüfter an, wenn Du Leistung abforderst und reagiert noch nicht im heißen Sommer.
Gruss, Thilo
Wage
Newbie
Beiträge: 153
Registriert: Do 21. Jan 2016, 11:53

Re: LLLK, Syncro Bus, Diesel, Luftansaugung rechts!

Beitrag von Wage »

Rolandderältere hat geschrieben:Hallo,

...
Schalter in das Luftrohr vom Turbolader zum Ladeluftkühler installieren.
...
Schönen Gruß wieder einmal aus Niederbayern
Rolandderältere
Du meinst sicher zwischen LLK und Ansaugkrümmer.
Benutzeravatar
Rolandderältere
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 222
Registriert: Do 10. Sep 2015, 20:07
Wohnort: Niederbayern

Re: LLLK, Syncro Bus, Diesel, Luftansaugung rechts?

Beitrag von Rolandderältere »

Hallo alle,

@ Thilo,
hab meinen Dank.
Da habe ich doch wieder eine Richtung...

@ Wage,
das ist für mich ein Hauptgrund, hier in den Foren etwas zu beschreiben:
Ich bin mir oft unsicher!

In diesem Fall wusste ich einfach nicht, wo dieser Schalter üblicherweise installiert wird.
Im Luftrohr hinter dem Turbolader bekommt die Ladeluft ja schneller ihre Einschalttemperatur für den Schalter.
Hinter dem LLLK ist die Histerese doch wohl träger.

Bleibt meine neue Frage: Warum ist es offensichtlich besser, den Ventilator später und seltener laufen zu lassen?

Auf jeden Fall auch Dir schon einmal meinen Dank für die Aufklärung
und allen wieder die besten Grüße aus Niederbayern
Rolandderältere
der mit dem fussbodenbeheizten, hochschläferbestückten, 15" Syncro,
seiner heiligen Kuh,
und 74 seit 1971 mit VW Bulli bereisten Ländern.
Benutzeravatar
Beda
Newbie
Beiträge: 221
Registriert: Do 10. Sep 2015, 16:48
Wohnort: Langenlonsheim
Kontaktdaten:

Re: LLLK, Syncro Bus, Diesel, Luftansaugung rechts?

Beitrag von Beda »

Rolandderältere hat geschrieben:Hallo alle,

Bleibt meine neue Frage: Warum ist es offensichtlich besser, den Ventilator später und seltener laufen zu lassen?

Rolandderältere
Hallo Roland,
....., weil er dann länger hält?
Ich weiß von Menschen, die es als Minituning nutzen,
den Lüfter auf Dauerlauf zu schalten,
und behaupten, den Unterschied zu spüren.
Wage
Newbie
Beiträge: 153
Registriert: Do 21. Jan 2016, 11:53

Re: LLLK, Syncro Bus, Diesel, Luftansaugung rechts?

Beitrag von Wage »

Rolandderältere hat geschrieben:Hallo alle,

@ Thilo,
hab meinen Dank.
Da habe ich doch wieder eine Richtung...

@ Wage,
das ist für mich ein Hauptgrund, hier in den Foren etwas zu beschreiben:
Ich bin mir oft unsicher!

In diesem Fall wusste ich einfach nicht, wo dieser Schalter üblicherweise installiert wird.
Im Luftrohr hinter dem Turbolader bekommt die Ladeluft ja schneller ihre Einschalttemperatur für den Schalter.
Hinter dem LLLK ist die Histerese doch wohl träger.

Bleibt meine neue Frage: Warum ist es offensichtlich besser, den Ventilator später und seltener laufen zu lassen?

Auf jeden Fall auch Dir schon einmal meinen Dank für die Aufklärung
und allen wieder die besten Grüße aus Niederbayern
Rolandderältere

Weil es nicht auf die Temp vor dem LLK ankommt, sondern nach dem LLK.
Antworten