LLLK, Syncro Bus, Diesel, Luftansaugung rechts?

Moderator: Mod-Team

Henry27
Newbie
Beiträge: 183
Registriert: Do 10. Sep 2015, 11:09

Re: LLLK, Syncro Bus, Diesel, Luftansaugung rechts?

Beitrag von Henry27 »

Morgen :cafe
"xfranzx" meint vermutlich diesen WLLK:
Hab Ihn grad hier liegen.
Macht einen wirklich wertigen Eindruck und preislich absolut fair...
Und alles kann da bleiben, wo es hingehört :dance



Gruß Henning
Dateianhänge
IMG_20171204_095411.jpg
IMG_20171204_095355.jpg
IMG_20171204_095343.jpg
BOELAMATARI
Newbie
Beiträge: 225
Registriert: Fr 11. Dez 2015, 10:33

Re: LLLK, Syncro Bus, Diesel, Luftansaugung rechts?

Beitrag von BOELAMATARI »

Scan0011.jpg
Scan0011.jpg (57.32 KiB) 4418 mal betrachtet
Hi Rolandderaltere,
Ist doch nicht soooo spektakulaer? Einfache losung...Original zyklonfilter(sitz normalerweise direkt auf der Luftfiler) aussen montiert, und schlauch zum verbindung, und fertig(billige losung UND funktioniert).
gruss
-----------
Benutzeravatar
Rolandderältere
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 224
Registriert: Do 10. Sep 2015, 20:07
Wohnort: Niederbayern

Re: LLLK, Syncro Bus, Diesel, Luftansaugung rechts?

Beitrag von Rolandderältere »

typfred hat geschrieben:Also, du sollst das Rohr nicht platt machen sondern oval machen. Da ändert sich doch der Querschnitt nicht.
typfred hat geschrieben:Kannst du dir ja mit den entsprechenden Formeln für Kreisfläche und Ovalfläche ausrechnen.

Hallo „Typfred“,

also zu meinen Bedenken zu der Querschnittverringerung werde ich mich nicht verrechnen:
Wenn ich eine, mit einer Flüssigkeit voll gefüllte runde Plastikflasche öffne und deren Umfang zusammendrücke, werde ich nach meiner langjährigen Erfahrung, nass.
Ohne Formel.
Wenn das dann Wasser war, ist ja nicht viel passiert...

Aus Niederbayern grüßend wartet jetzt auf die Erleuchtung, warum er Unrecht hat,
Rolandderältere
Zuletzt geändert von Rolandderältere am Di 5. Dez 2017, 00:37, insgesamt 1-mal geändert.
der mit dem fussbodenbeheizten, hochschläferbestückten, 15" Syncro,
seiner heiligen Kuh,
und 74 seit 1971 mit VW Bulli bereisten Ländern.
Benutzeravatar
Rolandderältere
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 224
Registriert: Do 10. Sep 2015, 20:07
Wohnort: Niederbayern

Re: LLLK, Syncro Bus, Diesel, Luftansaugung rechts?

Beitrag von Rolandderältere »

BOELAMATARI hat geschrieben:
Scan0011.jpg
Hi Rolandderaltere,
Ist doch nicht soooo spektakulaer? Einfache losung...Original zyklonfilter(sitz normalerweise direkt auf der Luftfiler) aussen montiert, und schlauch zum verbindung, und fertig(billige losung UND funktioniert).
gruss
-----------
Hallo "Boelamatari",

Original zyklonfilter(sitz normalerweise direkt auf der Luftfiler) schreibst Du.

An welchem Fahrzeug/ Motor ist dieser Zyklonfilter denn original?

Fragt Dich jetzt, aus Niederbayern grüßend,
Rolandderältere
der mit dem fussbodenbeheizten, hochschläferbestückten, 15" Syncro,
seiner heiligen Kuh,
und 74 seit 1971 mit VW Bulli bereisten Ländern.
xfranzx
Newbie
Beiträge: 128
Registriert: Di 1. Nov 2016, 01:59
Wohnort: Regensburg

Re: LLLK, Syncro Bus, Diesel, Luftansaugung rechts?

Beitrag von xfranzx »

Noch ein Hinweis zu dem etwas geringeren Querschnitt beim WBX 4wd ivgl. Zum JX: die Angesaugte Luftmenge ist bei Nennleistung bei beiden in etwa die selbe, so das ich sorglos den schnorchel vom wbx verbauen würde.
Gruß, Franz.

Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk
2WD: Whitestar, AFN @ Audi A4-Getriebe, Alltagsschlampe
4WD: 14" Österr.Funkbus, ADY --> 2.5l TDI, Werkshochdach -> goes Camper, 16", 320mm Bremse
BOELAMATARI
Newbie
Beiträge: 225
Registriert: Fr 11. Dez 2015, 10:33

Re: LLLK, Syncro Bus, Diesel, Luftansaugung rechts?

Beitrag von BOELAMATARI »

Rolandderältere hat geschrieben:
BOELAMATARI hat geschrieben:
Scan0030.jpg
Scan0030.jpg (60.34 KiB) 4333 mal betrachtet
Hi Rolandderaltere,
Ist doch nicht soooo spektakulaer? Einfache losung...Original zyklonfilter(sitz normalerweise direkt auf der Luftfiler) aussen montiert, und schlauch zum verbindung, und fertig(billige losung UND funktioniert).
gruss
-----------
Hallo "Boelamatari",

Original zyklonfilter(sitz normalerweise direkt auf der Luftfiler) schreibst Du.

An welchem Fahrzeug/ Motor ist dieser Zyklonfilter denn original?

Fragt Dich jetzt, aus Niederbayern grüßend,
Rolandderältere
---------------
Hi Rolandderaltere,
Damals bei Neukauf, war der Zyklonfilter montiert direkt auf das Luftanzaugloch von Luftfilter, bei der WBX/DJ/112ps welche ich habe. Bei der TD/JX/70ps weiss ich nicht weil andere Luftfilter ist. Also war er so zu sagen, auf der hohe von motor, deswegen habe ich der nach oben montiert. Gibst keine nebenwirkungen von Luftansaug oder Laerm usw....Einfach prima ;-)
Hatte damals identische Zyklonfilter montiert auf der T3/1980er/CU Motor/70ps, links oben. ;-)
Ebenso damals auf der T2/1971er/50ps Motor, einen 2e Olfilter! rechts oben am dach, war auch schon gut...damals ;-)
gruss
--------------Der T2 war damals in Ghana Und der T3 damals in Montana/Glacier NP. Road to the Sun.
Dateianhänge
Scan0031.jpg
Scan0031.jpg (49.87 KiB) 4333 mal betrachtet
typfred
Newbie
Beiträge: 239
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 19:16

LLLK, Syncro Bus, Diesel, Luftansaugung rechts?

Beitrag von typfred »

Du kannst aber die Flasche auch geschlossen lassen und zusammen drücken. Dann wird sie oval und der Inhalt bleibt der selbe. [emoji12] es ändert sich wie gesagt nichts am Flächeninhalt bzw. am Volumen.

Ein 70er Schlauch rund hat einen Flächeninhalt von 3846,5mm2

Der selbe Schlauch jetzt auf 60mm zusammengedrückt
hat dann bei selben Flächeninhalt eine Breite von 81,6mm.
Das ganze gerundet sonst kommt man auf etliche Kommastellen.

Probiere es halt mal aus. Klebe ein Blatt auf den Durchmesser und dann drück es zusammen.
Benutzeravatar
Rolandderältere
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 224
Registriert: Do 10. Sep 2015, 20:07
Wohnort: Niederbayern

Re: LLLK, Syncro Bus, Diesel, Luftansaugung rechts?

Beitrag von Rolandderältere »

BOELAMATARI hat geschrieben: Hi Rolandderaltere,
Damals bei Neukauf, war der Zyklonfilter montiert direkt auf das Luftanzaugloch von Luftfilter, bei der WBX/DJ/112ps welche ich habe. Bei der TD/JX/70ps weiss ich nicht weil andere Luftfilter ist. Also war er so zu sagen, auf der hohe von motor, deswegen habe ich der nach oben montiert. Gibst keine nebenwirkungen von Luftansaug oder Laerm usw....Einfach prima ;-)
Hallo "BOELAMATARI",

das ergab damals also auch Sinn...

Der T3 Syncro mit JX Motor hat werksmäßig eigentlich ein Luftansaugsystem, an dem man fast nichts mehr verbessern kann.
Im Luftfiltergehäuse ist ein Zyklonfilter integriert und die Ansaugöffnung befindet sich an der obersten Stelle hinten im linken "Ohr". Mit Ansaugschalldämpfer und den überall richtigen Querschnitten.

Ich verbaue mir jetzt diesen Ansaugweg im linken "Ohr" durch meinen Luftladeluftkühler dort und werde die Ansaugluft aus dem rechten "Ohr" zu diesem original Luftfiltergehäuse leiten.

Mein Problem war bisher, dass beim Syncro der rechte senkrechte Kanal vom "Ohr" nach unten wegen dem Tankeinfüllstutzen wesentlich enger ist, wie der linke und der original Ansaugschlauch von links eben zu dick ist.
Dank "typfred" und Joachim fand ich jetzt einen passenden Schlauch, der dieses Problem löst. :-)

Wenn ich die Bilder von Deinem Syncro richtig deute, hast Du den Ansaugschlauch zum Zyklonfilter offensichtlich über den Innenraum geführt?!
Das wollte ich eigentlich nicht.

Für meinen T2a hatte ich auch noch den original "Nassluftfilter". Mit dem Effekt, dass wir in Afghanistan Altöl kauften, da wir den, an seiner original angestammten Stelle verbauten, an manchen Tagen 2 Mal vom Sand befreien und neu befüllen mussten.
Mein T2b, er hatte dann schon einen original Zyklonfilter, bekam deshalb dann für Afrika seine Ansaugöffnung zusätzlich in den Innenraum verlegt. 8-)

Für Standartmotzer: Nein, wir zogen dadurch keine Dünen auf das Bett und durch die Möblierung war es auch nicht laut!

Dann mal wieder schöne Grüße aus Niederbayern von
Rolanddemälteren
der mit dem fussbodenbeheizten, hochschläferbestückten, 15" Syncro,
seiner heiligen Kuh,
und 74 seit 1971 mit VW Bulli bereisten Ländern.
Bernd68
Harter Kern
Beiträge: 327
Registriert: Di 9. Feb 2016, 20:20

Re: LLLK, Syncro Bus, Diesel, Luftansaugung rechts?

Beitrag von Bernd68 »

Moin Roland,

was machst Du mit dem Zusatzgebläse welches da auch auf der linken Seite hinter dem Scheinwerfer liegt?

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Rolandderältere
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 224
Registriert: Do 10. Sep 2015, 20:07
Wohnort: Niederbayern

Re: LLLK, Syncro Bus, Diesel, Luftansaugung rechts?

Beitrag von Rolandderältere »

Bernd68 hat geschrieben:Moin Roland,

was machst Du mit dem Zusatzgebläse welches da auch auf der linken Seite hinter dem Scheinwerfer liegt?

Gruß Bernd

Hallo Bernd,

das liegt jetzt schon im Regal und bereichert als 2. seiner Art meinen Fundus, bis sich ein neuer Bedarf ergibt.

Seit vielen Jahren hat dieses Gebläse, obwohl intakt, nie mehr gearbeitet, weil ich den Motor nicht überhitzt abschalten musste.
Ich erwarte, dass das mit funktionierendem Ladeluftkühler erst recht nicht mehr der Fall sein wird.

Aus Foren und Gesprächen erfuhr ich, dass wahrscheinlich die meisten JX Motoren mittlerweile ohnehin ohne dieses Gebläse herumfahren.

Seit heute habe ich endlich die neue Luftansaugung über das rechte „Ohr“ fertig. :dance
Deshalb gibt es diesmal glückliche Grüße aus Niederbayern von
Rolanddemälteren
der mit dem fussbodenbeheizten, hochschläferbestückten, 15" Syncro,
seiner heiligen Kuh,
und 74 seit 1971 mit VW Bulli bereisten Ländern.
Antworten