LLLK, Syncro Bus, Diesel, Luftansaugung rechts?

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
Rolandderältere
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 222
Registriert: Do 10. Sep 2015, 20:07
Wohnort: Niederbayern

LLLK, Syncro Bus, Diesel, Luftansaugung rechts?

Beitrag von Rolandderältere »

Hallo,

ich gönne meiner heiligen Kuh endlich gerade einen Luftladeluftkühler.
Nach langem hin und her entschied ich uns für einen vom VW Golf 3, an einem Platz hinter dem, wo normalerweise die linke Rücklichtgeschichte ist. Das original Luftfiltergehäuse kann dazu an seiner alten Position verbleiben. Das möchte ich auch unbedingt, weil dieser Filter dafür dimensioniert ist und schon einen hervorragenden Zykloneinsatz besitzt, nur muss das jetzt seine Zuluft aus dem rechten „Ohr“ beziehen. Den waagerechten Weg dahin kann ich recht gut mit 70er HT Rohren aus der Hausinstallation verwirklichen.

Oben im rechten Ohr befinden sich, ebenso wie im linken, 2 Haken, die zur Befestigung eines Ansaugschnorchels dienen. Deshalb hätte ich ihn auch gerne dort oben.
Mein Problem ist jetzt noch, eine Luftführung mit ähnlich wirksamen Durchmesser hoch ins rechte Ohr zu zaubern.
Das original, drahtverstärkte und abgeflachte, Ansaugrohr von der linken Seite bekomme ich rechts nicht in diesen Gehörgang, weil die Syncrokarosserie dort eine Verengung durch den Tankeinfüllstutzeneinsatz bekam.

Ich frage Euch jetzt; Gibt es original Syncro´s, die eine Luftansaugung über das rechte Ohr haben?
Welche Schlauchlösung brauche ich, um das nach zu bauen? ***) Oder sind diese beiden Haken wohl einfach ein Überbleibsel aus irgend einer Version vom 2 Rad angetriebenen T3, die der Syncro nur so als Ballast mit sich schleppt?

***) Sollte jemand so etwas übrig haben, bitte ich schon einmal um ein Angebot, ansonsten gerne um einen Tip wie man das so lösen kann

und grüße wieder einmal aus Niederbayern
Rolandderältere
der mit dem fussbodenbeheizten, hochschläferbestückten, 15" Syncro,
seiner heiligen Kuh,
und 74 seit 1971 mit VW Bulli bereisten Ländern.
Benutzeravatar
CBS
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1150
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 18:27
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: LLLK, Syncro Bus, Diesel, Luftansaugung rechts?

Beitrag von CBS »

Hallo Roland,

ja es gab Syncros, die rechts angesaugt haben und noch rechts ansaugen. Das sind die ominösen WBX, sollen so Benzinspritschlucker sein ;-)

Ich hab dir leider nix komplettes aber falls einer n WBX Syncro schlachtet müsste zuschlagen ;-)

Grüße aus DD
Achim
Bild mit Autogas
typfred
Newbie
Beiträge: 239
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 19:16

LLLK, Syncro Bus, Diesel, Luftansaugung rechts?

Beitrag von typfred »

Nimm einen von Espace oder Renault 5 Turbo. Der passt ganz genau ins linke Ohr. Musst nur nach unten das Blech entsprechend rausschneiden.
Ein und Auslass liegen parallel. Sind perfekt für den Bus geeignet.

zB eBay 152664239622

Könnte wohl auch passen...

eBay 302408448257
Benutzeravatar
Rolandderältere
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 222
Registriert: Do 10. Sep 2015, 20:07
Wohnort: Niederbayern

Re: LLLK, Syncro Bus, Diesel, Luftansaugung rechts?

Beitrag von Rolandderältere »

typfred hat geschrieben:Nimm einen von Espace oder Renault 5 Turbo. Der passt ganz genau ins linke Ohr. Musst nur nach unten das Blech entsprechend rausschneiden.
Ein und Auslass liegen parallel. Sind perfekt für den Bus geeignet.

zB eBay 152664239622

Hallo "Typfred",

hab Dank für Deinen Tip.

Dieser Luftladeluftkühler sieht ja ganz gut aus und ist wahrscheinlich auch geeignet.
Er würde aber mein Problem mit der Verlegung der Ansaugluft für den Luftfilter nach rechts nicht lösen.
Der passt ja auch nur dort hinein, wo original dieser abgeflachte Ansaugschlauch nach oben führt.
Mein Problem ist der zu enge Raum im rechten Ohr, bzw. im unteren Teil des "Gehörgang´s" für diesen Schlauch.

Schönen Gruß aber speziell an Dich
von Rolanddemälteren
der mit dem fussbodenbeheizten, hochschläferbestückten, 15" Syncro,
seiner heiligen Kuh,
und 74 seit 1971 mit VW Bulli bereisten Ländern.
typfred
Newbie
Beiträge: 239
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 19:16

LLLK, Syncro Bus, Diesel, Luftansaugung rechts?

Beitrag von typfred »

Ich hab mir da einen vom Opel Astra F Diesel glaub, angepasst. Wegen dem Diesel Füllrohr. Batterien sind bei mir eh unter der Sitzbank.
Solche Veränderungen am Bus sind halt dann zwangsweise notwendig. Wer das eine will muss dann auch das andere machen. leider.
Zuletzt geändert von typfred am Sa 2. Dez 2017, 22:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Rolandderältere
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 222
Registriert: Do 10. Sep 2015, 20:07
Wohnort: Niederbayern

Re: LLLK, Syncro Bus, Diesel, Luftansaugung rechts?

Beitrag von Rolandderältere »

CBS hat geschrieben:Hallo Roland,

ja es gab Syncros, die rechts angesaugt haben und noch rechts ansaugen. Das sind die ominösen WBX, sollen so Benzinspritschlucker sein ;-)

Ich hab dir leider nix komplettes aber falls einer n WBX Syncro schlachtet müsste zuschlagen ;-)

Grüße aus DD
Achim

Hallo Achim,

na das ist doch schon einmal eine Ansage.
Weiß schon mal wo suchen :-) .

Schöne Grüße von Feistaat nach Freistaat
von Rolanddemälteren
der mit dem fussbodenbeheizten, hochschläferbestückten, 15" Syncro,
seiner heiligen Kuh,
und 74 seit 1971 mit VW Bulli bereisten Ländern.
Benutzeravatar
Rolandderältere
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 222
Registriert: Do 10. Sep 2015, 20:07
Wohnort: Niederbayern

Re: LLLK, Syncro Bus, Diesel, Luftansaugung rechts?

Beitrag von Rolandderältere »

typfred hat geschrieben:Ich hab mir da einen vom Opel Astra F Diesel glaub, angepasst. Wegen dem Diesel Füllrohr. Batterien sind bei mir eh unter der Sitzbank.
Solche Veränderungen am Bus sind halt dann zwangsweise notwendig. Wer das eine will muss dann auch das andere machen. leider.
Hallo "Typfred",

ich verstehe Dich jetzt so, dass Du offensichtlich den Luftfilter von einem Opel Astra F Diesel verbaut hast?!
Wo ist denn dabei jetzt der Beginn der Luftansaugung?
Fragt, auch gerne wiederholt aus Niederbayern grüßend
Rolandderältere
der mit dem fussbodenbeheizten, hochschläferbestückten, 15" Syncro,
seiner heiligen Kuh,
und 74 seit 1971 mit VW Bulli bereisten Ländern.
typfred
Newbie
Beiträge: 239
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 19:16

LLLK, Syncro Bus, Diesel, Luftansaugung rechts?

Beitrag von typfred »

Astra g

eBay 132369661288


Das schräge Anschlusstück hab ich abgetrennt und einen defekten Luftmassenmesser vom 1.9 TDI als Anschlussstück eingesetzt. Mit 70er Durchmesser, dafür gibt es auch einen passenden Anschlussschlauch der leicht flexibel ist und durchs Ohr passt nach oben.
Der Abgang aus dem Luftfilter läuft dann hinter dem Motor mit einem 70er Rohr nach links rüber.
Der 2. Ausgleichsbehälter vom Kühlwasser musste bei mir leider weichen.
typfred
Newbie
Beiträge: 239
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 19:16

Re: LLLK, Syncro Bus, Diesel, Luftansaugung rechts?

Beitrag von typfred »

Vom Prinzip her ist der Sitz der Bauteile ja gleich, wie bei meinem 1Z. Du könntest also Turboeingangsmässig bestimmt alles vom TDI nehmen. Also Turborohr aus Kunststoff und dann das Stück gebogenes Kunststoffrohr um um die Ecke nach rechts zu kommen.
Benutzeravatar
Rolandderältere
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 222
Registriert: Do 10. Sep 2015, 20:07
Wohnort: Niederbayern

Re: LLLK, Syncro Bus, Diesel, Luftansaugung rechts?

Beitrag von Rolandderältere »

typfred hat geschrieben:Astra g

eBay 132369661288


Das schräge Anschlusstück hab ich abgetrennt und einen defekten Luftmassenmesser vom 1.9 TDI als Anschlussstück eingesetzt. Mit 70er Durchmesser, dafür gibt es auch einen passenden Anschlussschlauch der leicht flexibel ist und durchs Ohr passt nach oben.
Der Abgang aus dem Luftfilter läuft dann hinter dem Motor mit einem 70er Rohr nach links rüber.
Der 2. Ausgleichsbehälter vom Kühlwasser musste bei mir leider weichen.

Hallo "Typfred",

hab schon einmal meinen Dank. Ich komme aber trotzdem noch nicht richtig klar:
Hast Du ein flexibles 70er Rohr durch den rechten Kanal zum "Ohr" hoch bekommen?
Wenn ja, blieb da dann von dem 70mm Durchmesser noch wesentlich was übrig?

typfred hat geschrieben:Vom Prinzip her ist der Sitz der Bauteile ja gleich, wie bei meinem 1Z. Du könntest also Turboeingangsmässig bestimmt alles vom TDI nehmen. Also Turborohr aus Kunststoff und dann das Stück gebogenes Kunststoffrohr um um die Ecke nach rechts zu kommen.
Mit der Rohrführung Turbolader- Luftladeluftkühler- Ansaugbrücke, die ich mir ausgedacht habe, bin ich eigentlich recht zufrieden.
Als Problem bleibt mir jetzt eigentlich nur, das 70er Luftansaugrohr, welches schon rechts von der Batterie beginnt, ohne all zu großen Querschnittsverlust, in dem rechten(!) engen Kanal hoch in die Ohrmuschel zu bekommen.
Da Achim oben ja den WBX erwähnte, muss es ja wohl eine vernünftige Lösung geben,

meint, a.N.g.
Rolandderältere
der mit dem fussbodenbeheizten, hochschläferbestückten, 15" Syncro,
seiner heiligen Kuh,
und 74 seit 1971 mit VW Bulli bereisten Ländern.
Antworten