LLLK, Syncro Bus, Diesel, Luftansaugung rechts?

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Wage
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Re: LLLK, Syncro Bus, Diesel, Luftansaugung rechts?

Beitrag von Wage »

Warum einfach, wenn es auch umständlich geht ;)

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typfred
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LLLK, Syncro Bus, Diesel, Luftansaugung rechts?

Beitrag von typfred »

So ähnlich sieht es bei mir auch aus. Nur ohne Luftfilterschellen.
marc1976
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Re: LLLK, Syncro Bus, Diesel, Luftansaugung rechts?

Beitrag von marc1976 »

Wage hat geschrieben:Warum einfach, wenn es auch umständlich geht ;)

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Aaahhhh, endlich!!
Hab ich mir doch gleich gedacht, dass das alles da rein passen muss!


Geht daoch genug Luft durch den LLK?

Grüße,

Marc
Nachty
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Re: LLLK, Syncro Bus, Diesel, Luftansaugung rechts?

Beitrag von Nachty »

Hallo
Ich habe bei meinem alten Bus den ansaugen einfach gedreht beim aaz.
Bei meinem jetzigen tdi ist ein wbx verbaut mit Golf Luftfilter
Hatte kein großes Dreck Problem im Filter ,war aber auch nicht in der Wüste.
Bin aber auch am überlegen einen Zyklon oben an das Dach zu setzen oder den Zyklon vom wbx in den Golf Luftfilter zu setzten.
Habe Mal ein paar alte Bilder angehängt,einmal mit smart llk und r4turbo llk.


MfgBildBildBildBild

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Nachty
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Re: LLLK, Syncro Bus, Diesel, Luftansaugung rechts?

Beitrag von Nachty »

Hier der gedrehte ansaug, da ich damals kein wbx gefunden hatte.

MfgBild

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typfred
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LLLK, Syncro Bus, Diesel, Luftansaugung rechts?

Beitrag von typfred »

Der Nachteil ist das man keinen Lüfter auf den LLK machen kann wenn man die Luftansaugung auch auf der linken Seite hat. Deshalb bin ich da auch nach rechts rüber gegangen. Außer du baust ihn von unten gegen das Ohr was wiederum Kagge ist wenn du mal durchs Wasser fährst. Dann säuft der mal schön ab. Bzw. er wird mit Auswurf und Spray vom linken Hinterrad bombardiert.
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Rolandderältere
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Re: LLLK, Syncro Bus, Diesel, Luftansaugung rechts?

Beitrag von Rolandderältere »

Hallo alle,

ist wirklich interessant und ergiebig, was dieses Mal alles zu Ladeluftkühlern zutage kommt.

Wage hat geschrieben:Warum einfach, wenn es auch umständlich geht ;)
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Hallo „Wage“,

warum umständlich, wenn es wohl möglich auch einfacher ginge, kann ich Dir für meinen Fall erklären:

Sollte Deine Version eines LLLK auf meine Wünsche und Gegebenheiten zutreffen und passen, ganz einfach weil ich die noch nicht kannte.
Ich habe Deine komplette Vorstellung dazu in keiner „Suche“ gefunden.
Vielleicht aber auch nur, weil meine Version
1. nur passt, wenn man die warme Luft vom LLLK zum Loch des, bei meiner heiligen Kuh nicht mehr dort vorhandenen Rücklichts rauslassen kann,
2. den original JX Luftfilter mit seinem Zyklonfiltervorsatz verwenden kann,
3. den Regenwasserabscheider weiter verwenden kann,
4. den Kühlwassernachfüllbehälter an angestammter Stelle weiter verwenden kann, und
5. im Syncro Bus machbar ist.

Das Bild Deiner Version sieht sehr professionell aus und macht Lust auf mehr.
Kannst Du vielleicht auch noch die restlichen Details hier einstellen?

Nachty hat geschrieben:Hallo
Ich habe bei meinem alten Bus den ansaugen einfach gedreht beim aaz.
Hallo „Nachty“,

war dieser, Dein „alter Bus“ ein Syncro?
Ich frage weil die Ansaugschlauchführung, vor allen auf dem 3. Bild, so einfach ausschaut und ich, wegen der Syncro Tankstutzenbeule nach innen, dort Probleme hatte.

Hat Dein Ansaugschlauch 60 oder 70 MM Innendurchmesser?
Wahrscheinlich haben wir den gleichen Typ verbaut.

Zur oberen Antwort hier noch zusätzlich:
6. Die Batterie kann auch an ihrer angestammten Stelle verbleiben.

typfred hat geschrieben:Der Nachteil ist das man keinen Lüfter auf den LLK machen kann wenn man die Luftansaugung auch auf der linken Seite hat. Deshalb bin ich da auch nach rechts rüber gegangen. Außer du baust ihn von unten gegen das Ohr was wiederum Kagge ist wenn du mal durchs Wasser fährst. Dann säuft der mal schön ab. Bzw. er wird mit Auswurf und Spray vom linken Hinterrad bombardiert.
Hallo „Typfred“,

hier oben, als Antwort an „Wage“ schrieb ich wieder:
weil meine Version
6. nur passt, wenn man die warme Luft vom LLLK zum Loch des, bei meiner heiligen Kuh nicht mehr dort vorhandenen Rücklichts rauslassen kann


Wenn Du die Beiträge dieser Diskussion weiter oben anschaust, kannst Du meine entsprechende Antwort dazu an Thilo nachlesen:
Rolandderältere hat geschrieben: Einen elektrischen Lüfter habe ich natürlich auch eingeplant. Schließlich schiebe ich meine heilige Kuh so manches Mal behutsam Bergstrecken hinauf. Da drückt dann oft kein Fahrtwind in die Ohren.
Das hast Du ja auch schon wegen meiner Heckverlängerung erkannt. Die nimmt ja nun auch die beiden Rücklichter auf. So werde ich wohl die im LLLK aufgeheizte Luft durch das Loch hinaus blasen, welches VW damals links dafür in das Blech gestanzt hatte...



Alles in allem lerne ich zu diesem Thema hier eine Menge dazu
und grüße wieder einmal herzlich aus Niederbayern
Rolandderältere
der mit dem fussbodenbeheizten, hochschläferbestückten, 15" Syncro,
seiner heiligen Kuh,
und 74 seit 1971 mit VW Bulli bereisten Ländern.
Wage
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Re: LLLK, Syncro Bus, Diesel, Luftansaugung rechts?

Beitrag von Wage »

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marc1976
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Re: LLLK, Syncro Bus, Diesel, Luftansaugung rechts?

Beitrag von marc1976 »

Hallo wage,

legste eine Kleinserie auf?

Ich nehm einen...

Grüße,

Marc
Nachty
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Re: LLLK, Syncro Bus, Diesel, Luftansaugung rechts?

Beitrag von Nachty »

Hallo der weiße war ein 2wd, der grüne Syncro.
Schlauch ist 60mm, weil der auch super auf den Filter passt, größer brauch er ja auch nicht sein und passt super am Tankeinfüllstutzen und Halter vom Reserveradträger vorbei!!!

Die Variante mit dem Schnorchel links ist eigendlich super gelöst, aber ich hätte zu viel Angst das im Sommer nicht genug unten ankommt und du nix gegen die Stauhitze machst, da das Ohr zu ist und rechts durch die Batterie und Tank auch nicht viel kommt.
Ich habe den lllk dicht verbaut, so das die Luft, die oben rein drückt, durch den Kühler muss, was bei normalen Bedingungen schon reicht bei dem tdi.
Habe aber zusätzlich einen starken, saugenden Lüfter verbaut, der wenn er läuft oben einen regelrechten sog produziert.
Ein weiterer Vorteil der Konstruktion ist, das der Lüfter gleichzeitig dafür sorgt, das keine Stauhitze entsteht, da er in den Motorraum drückt.

Mfg

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