Werde bei meinen Aufbau nicht den Orginal Tacho verwenden sondern einen Elektronischen .
Irgendwo muss ich ja meine Impulse herbekommen die dann ausgewertet werden .
Da ich das Getriebe momentan weggegeben habe und es selber nicht ausprobieren kann meine Frage :
Wie oft dreht sich die Tachowelle wenn sich die Antriebswelle 1 mal dreht .
Anscheinend gibt es da auch verschiedene Ritzel die die Tachowelle antreiben ?
LG Markus
Umdrehungen Tachowelle //Antrieb
Moderator: Mod-Team
- Alexander
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Re: Umdrehungen Tachowelle //Antrieb
Hallo Markus,
das hängt ja nun von der Übersetzung des Tachoantriebs und der Rädergröße ab.
Es gibt 9 verschiedene Möglichkeiten.
Wichtiger für dich ist, der originale Tacho braucht mindestens 1000 Umdrehungen der Tachowelle pro km.
Ab Werk sind es eher 1080 bis 1120.Ich habe das mal durchgerechnet.
das hängt ja nun von der Übersetzung des Tachoantriebs und der Rädergröße ab.
Es gibt 9 verschiedene Möglichkeiten.
Wichtiger für dich ist, der originale Tacho braucht mindestens 1000 Umdrehungen der Tachowelle pro km.
Ab Werk sind es eher 1080 bis 1120.Ich habe das mal durchgerechnet.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
- Jumpy
- Mitglied der IG-syncro 16"
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Re: Umdrehungen Tachowelle //Antrieb
Gruß Jumpy
Re: Umdrehungen Tachowelle //Antrieb
Der Golfgeber liefert 4 Impulse pro Umdrehung also 4320 bis 4480 für 1KmAlexander hat geschrieben:Hallo Markus,
das hängt ja nun von der Übersetzung des Tachoantriebs und der Rädergröße ab.
Es gibt 9 verschiedene Möglichkeiten.
Wichtiger für dich ist, der originale Tacho braucht mindestens 1000 Umdrehungen der Tachowelle pro km.
Ab Werk sind es eher 1080 bis 1120.Ich habe das mal durchgerechnet.
Das Spenderauto braucht 3819 Imulse für 1Km Abrollung 1,75m das Rad dreht sich 571,42 mal .
Braucht der Bus 1080/1120 Umdrehungen der Tachowelle das er 1Km fährt dreht sich das Antriebsrad bei einer Abrollung von 1,95 genau 512mal
Bei einer Radumdrehung geht die Tachowelle 2,1/2,18mal rum beim Bus
Bei 3819 Impulsen ( 4pro Umdrehung ) sind wir bei 954,75 Umdrehungen das Gebers das heist .
Bei einer Radumdrehung geht die Tachowelle 1,67mal rum beim Golf ?
Oder habe ich mich total verhaut ?
LG Markus
Re: Umdrehungen Tachowelle //Antrieb
Zum Thema Frequenzanpassung gibts hier nahezu alle Wandler für diese Umbauten.
Vielleicht ist das was passendes dabei:
https://www.zmm-electronic.de/
Grüße Floh
Vielleicht ist das was passendes dabei:
https://www.zmm-electronic.de/
Grüße Floh
PS ist wie schnell du gegen eine Mauer fährst, Drehmoment wie weit du sie mitschleifst..."
Re: Umdrehungen Tachowelle //Antrieb
Moin,
Der Syncro hat einen Tacho mit der Kennziffer 1000 (alle Syncros). Das bedeutet, 1000 Umdrehungen der Tachowelle pro Kilometer.
Damit das immer so ist, sind im VA-Getriebe unterschiedliche Ritzel für die Tachowelle verbaut, je nach Getriebeübersetzung und
Originalbereifung.
Ein in den Tacho vom Bus eingebauter Hallsensor liefert 4000 Impulse pro km. Das Gleiche liefert z.B. der originale Hallsensor vom
Golf 3 mit AFN-Motor. Damit wird dann Tacho und MSG versorgt.
Wenn Dein elektronischer Tacho auch die Kennzahl 1000 hat musst Du also nur einen original Geber von z.B. G3 an das VA-Getriebe
vom Syncro schrauben (sofern da die Übersetzung noch Original ist). Ich glaube das passt sogar mechanisch, der Geber sitzt beim G3
jedenfalls auch im Getriebe.
Grüße,
Dieter
Welche Antriebswelle?p40p40 hat geschrieben: Wie oft dreht sich die Tachowelle wenn sich die Antriebswelle 1 mal dreht .
Anscheinend gibt es da auch verschiedene Ritzel die die Tachowelle antreiben ?
LG Markus
Der Syncro hat einen Tacho mit der Kennziffer 1000 (alle Syncros). Das bedeutet, 1000 Umdrehungen der Tachowelle pro Kilometer.
Damit das immer so ist, sind im VA-Getriebe unterschiedliche Ritzel für die Tachowelle verbaut, je nach Getriebeübersetzung und
Originalbereifung.
Ein in den Tacho vom Bus eingebauter Hallsensor liefert 4000 Impulse pro km. Das Gleiche liefert z.B. der originale Hallsensor vom
Golf 3 mit AFN-Motor. Damit wird dann Tacho und MSG versorgt.
Wenn Dein elektronischer Tacho auch die Kennzahl 1000 hat musst Du also nur einen original Geber von z.B. G3 an das VA-Getriebe
vom Syncro schrauben (sofern da die Übersetzung noch Original ist). Ich glaube das passt sogar mechanisch, der Geber sitzt beim G3
jedenfalls auch im Getriebe.
Grüße,
Dieter