Sind die hinteren Radlager und Radlagergehäuse bei 2WD und 4 WD gleich?

Moderator: Mod-Team

Joeker
Newbie
Beiträge: 72
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 19:42

Sind die hinteren Radlager und Radlagergehäuse bei 2WD und 4 WD gleich?

Beitrag von Joeker »

Hi Volks,
wo ich schon mal mit den Lagern beschäftigt bin, will ich auch die hinteren Radlager tauschen. Die sind nu mindestens 22 Jahre drin.
Frage zur Bestellung: sind die Lager die gleichen wie beim 2 WD?

Frage zu den Bauteilen: ist das Radlagergehäuse das gleiche wie beim 2 WD? Hintergrund; Ich hab 2 komplette Achsschenkel mit Bremsen und Radlagerung liegen und könnte vorbereiten, weis aber nicht mehr genau, ob die vom 2 oder 4 WD waren.

Dank im Voraus.

Tschö Joe

Ps: Vorderradlager hat gut geklappt, eine Seite war auch fällig. Laufgeräusch ist weniger, aber nicht weg.
typfred
Newbie
Beiträge: 239
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 19:16

Re: Sind die hinteren Radlager und Radlagergehäuse bei 2WD und 4 WD gleich?

Beitrag von typfred »

Die hinteren Radlagergehäuse beim 14er sind gleich. Unterschied nur mit oder ohne ABS. Du kannst mit ABS aber auch so fahren musst nur das Loch blind schliessen
Joeker
Newbie
Beiträge: 72
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 19:42

Re: Sind die hinteren Radlager und Radlagergehäuse bei 2WD und 4 WD gleich?

Beitrag von Joeker »

Ok, wenn es dann auch keine Baujahrprobleme gibt, kann ichs ja locker angehen.
Tschö Joe
Benutzeravatar
T3_Horst
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 129
Registriert: Di 15. Sep 2015, 15:06

Re: Sind die hinteren Radlager und Radlagergehäuse bei 2WD und 4 WD gleich?

Beitrag von T3_Horst »

Schau dir die Abstandshülse zwischen den Lagern an und überprüfe das Radlagergehäuse auf Verschleiß.

Infos sind im Forum verteilt.

https://ig-syncro16.com/viewtopic.php?f=32&t=1684
Welfen-Bully
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: So 13. Sep 2015, 16:07
Wohnort: Salzgitter, Nds

Re: Sind die hinteren Radlager und Radlagergehäuse bei 2WD und 4 WD gleich?

Beitrag von Welfen-Bully »

Moin Gemeinde

Da wir beim Thema sind habe auch ich eine Frage dazu.

Ist der Tausch der Radlager von der Arbeitsweise her beim Syncro identisch mit denen des 2WD?

Ich frage weil bei mir jetzt der Tausch ansteht, der TÜV Onkel hatte heute einen schlechten Tag und verweigerte mir wegen dem Spiel der Lager doch glatt die begehrte Plakette.
Ich hatte mir mal vor langer Zeit (vor dem Absturzt) die Anleitung zum Tausch aus dem Wiki runter geladen, aber nun ist sie auch bei mir verschollen.

Gruß
Volker
typfred
Newbie
Beiträge: 239
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 19:16

Re: Sind die hinteren Radlager und Radlagergehäuse bei 2WD und 4 WD gleich?

Beitrag von typfred »

Ja ist die gleiche
Welfen-Bully
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: So 13. Sep 2015, 16:07
Wohnort: Salzgitter, Nds

Re: Sind die hinteren Radlager und Radlagergehäuse bei 2WD und 4 WD gleich?

Beitrag von Welfen-Bully »

Merci

und Danke für die schnelle Antwort.

Dann kann ich das Video bei youtube ja als Hilfestellung nehmen. Verstehe zwar kein Wort aber egal. :-)
schalom
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Do 1. Okt 2015, 08:55

Re: Sind die hinteren Radlager und Radlagergehäuse bei 2WD und 4 WD gleich?

Beitrag von schalom »

Das wird häufig zu unrecht bemängelt, da konstruktionsbedingt...
Neue Lager werden vermutlich keine Abhilfe bringen.
Wenn du wirklixh defekte Lager hast, merkst du dasauxh ziemlich schnell akustisch.
Welfen-Bully
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: So 13. Sep 2015, 16:07
Wohnort: Salzgitter, Nds

Re: Sind die hinteren Radlager und Radlagergehäuse bei 2WD und 4 WD gleich?

Beitrag von Welfen-Bully »

Ne, Geräusche gibt es nicht.
Wie sich defekte Lager anhören kenn ich nur zu gut.
Aber willst du dich mit dem Prüfer streiten, der sitzt leider am längeren Hebel.

Hatte ich letztes Jahr beim Polo der Tochter, völlig atypisch, so kannte ich das noch nicht. Bin beim Suchen nach der Ursache des Geräusches irre geworden, hörte sich an als wäre ein Fremdkörper zwischen Bremsbelag und Scheibe und war nur beim Einlenken und Bremsen zu hören ansonsten war Ruhe. Und auch nur unter Last, hatte ich den Wagen aufgebockt um das Geräusch zu orten war Ruhe, wäre nie im Traum auf die Radlager gekommen, nicht im Entferntesten.

Gruß
Volker
Welfen-Bully
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: So 13. Sep 2015, 16:07
Wohnort: Salzgitter, Nds

Re: Sind die hinteren Radlager und Radlagergehäuse bei 2WD und 4 WD gleich?

Beitrag von Welfen-Bully »

Moin Gemeinde

Da ich keinen neuen Threat aufmachen wollte stelle ich meine "Dumme, ganz Dumme Frage" mal hier.

Hintergrund ist der das ich diese Arbeiten vergeben hatte und der Typ Stein und Bein schwört gewechselt zu haben, was ich aber bezweifele. Es weist nicht eine einzige Schraube Werkzeugspuren auf, soll heißen das immer noch all der Schmand der letzten Jahre an den Schrauben sitzt.


Wie werden die hinteren Radlager korrekt gewechselt? Muss das Radlagergehäuse definitiv raus oder kann man auch im angeflanschten Zustand wechseln (glaube ich nicht), meine Anleitung sagt anderes.
Und zwar das die Lager von außen nach innen ausgepresst werden und einpressen entsprechend umgekehrt. Ist das so korrekt?

Wie ist die richtige Vorgehensweise.

Dran war der Typ an der Hinterachse, das ist unbestritten und hat dabei so richtig gepfuscht, schwammige Bremse weil die Bremsbacken zurück gedreht waren und Donnerstag stellte ich fest das die rechter 46er Kronenmutter gänzlich lose war.

Mit all dem will ich den Vogel konfrontieren wenn er aus dem Urlaub wieder da ist wie er denn nun die Lager gewechselt hat, zumal er mir die Lager die ich ihm gegeben habe vorenthält.

Da vergibt man einmal Arbeiten fremd und hört auf andere weil er ja "GUT und GÜNSTIG" ist und fällt prompt auf die Fresse.

Gruß
Volker
Antworten