halb OT: 2,5er V6 TDI - Ruckeln, Stottern, Ausgehen!?
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Re: halb OT: 2,5er V6 TDI - Ruckeln, Stottern, Ausgehen!?
Kann gut sein, nur was?
Die beschriebenen Macken hab ich aktuell mit mehreren Anhängern. Ursache sollte also im Audi liegen.
Die beschriebenen Macken hab ich aktuell mit mehreren Anhängern. Ursache sollte also im Audi liegen.
Gruß, Norman
14"-JX-Halbkasten / Ex-Telekom / Westfalia-Umbau
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Re: halb OT: 2,5er V6 TDI - Ruckeln, Stottern, Ausgehen!?
Blinker ist wieder ok.
Es war Wasser in der Anhängersteckdose.
Es war Wasser in der Anhängersteckdose.
Gruß, Norman
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Re: halb OT: 2,5er V6 TDI - Ruckeln, Stottern, Ausgehen!?
Hab grad etwas Zeitmangel aber am WE doch mal wieder nach dem Audi gesehen.
Problem ist vermutlich gefunden:
Riemen ist nur noch halb so breit und auch extrem locker.
Glück im Unglück, dass noch nichts gerissen oder weitläufig übergesprungen ist.
Die Nockenwellen schau ich mir auch noch an.
Wenn sein muss, dann gibt´s jetzt einmal den großen Rundumschlag.
Ich lass von mir hören.
Norman
Problem ist vermutlich gefunden:
Riemen ist nur noch halb so breit und auch extrem locker.
Glück im Unglück, dass noch nichts gerissen oder weitläufig übergesprungen ist.
Die Nockenwellen schau ich mir auch noch an.
Wenn sein muss, dann gibt´s jetzt einmal den großen Rundumschlag.
Ich lass von mir hören.
Norman
Gruß, Norman
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Re: halb OT: 2,5er V6 TDI - Ruckeln, Stottern, Ausgehen!?
Hallo zusammen.
Trotz knapper Zeit hab ich mich zwischenzeitlich beigemacht, den Kahn zu zerlegen.
Also erstmal Platz schaffen...
...und die Riemen freilegen.
Und siehe da - Spannrolle futsch.
Hing schön schief und der Riemen hat sich daran zu Staub zerrieben.
Bolzen gebrochen.
Der Rest steckt natürlich im Block.
Was nun? Ausbohren? Sonstige Vorschläge?
Erstaunlich, dass der Riemen nicht übergesprungen ist.
Der war richtig schön locker.
Glück im Unglück.
Aber der bestehende Schaden reicht ja auch.
Gruß
Norman
Trotz knapper Zeit hab ich mich zwischenzeitlich beigemacht, den Kahn zu zerlegen.
Also erstmal Platz schaffen...
...und die Riemen freilegen.
Und siehe da - Spannrolle futsch.
Hing schön schief und der Riemen hat sich daran zu Staub zerrieben.
Bolzen gebrochen.
Der Rest steckt natürlich im Block.
Was nun? Ausbohren? Sonstige Vorschläge?
Erstaunlich, dass der Riemen nicht übergesprungen ist.
Der war richtig schön locker.
Glück im Unglück.
Aber der bestehende Schaden reicht ja auch.
Gruß
Norman
Gruß, Norman
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halb OT: 2,5er V6 TDI - Ruckeln, Stottern, Ausgehen!?
Alter Schwede! Da hast du dein Weihnachtsgeschenk aber schon bekommen. Keine Ausgaben für einen neuen Motor.
Ja ausbohren soweit wie es geht.
Dann mit Diamantschleifeinsatz (eBay 121265817309) und Dremel vorsichtig bis zum Gewinde ausschleifen. Im Anschluss direkt mit dem entsprechenden Gewindeschneider nachschneiden. Gleich die Nr3 nehmen!
Schau ob das eventuell M7 Gewinde ist (gibts auch für um die 7€ in der Bucht). Das benutzt der VW Konzern gern am Motor.
Ja ausbohren soweit wie es geht.
Dann mit Diamantschleifeinsatz (eBay 121265817309) und Dremel vorsichtig bis zum Gewinde ausschleifen. Im Anschluss direkt mit dem entsprechenden Gewindeschneider nachschneiden. Gleich die Nr3 nehmen!
Schau ob das eventuell M7 Gewinde ist (gibts auch für um die 7€ in der Bucht). Das benutzt der VW Konzern gern am Motor.
Re: halb OT: 2,5er V6 TDI - Ruckeln, Stottern, Ausgehen!?
Klassiker die Stelle beim v6 würd ich sagen. Hab ich in der Werkstatt schon zweimal so gesehen. Da kamen wir aber nicht drum rum die komplette Aluplatte zu ersetzen.
Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk
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2WD: Whitestar, AFN @ Audi A4-Getriebe, Alltagsschlampe
4WD: 14" Österr.Funkbus, ADY --> 2.5l TDI, Werkshochdach -> goes Camper, 16", 320mm Bremse
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- WackyDoka
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Re: halb OT: 2,5er V6 TDI - Ruckeln, Stottern, Ausgehen!?
Wenn Du die Platte eh schon in der Hand hast, ausbohren und Helicoil rein, dann korrodiiert Dir die Schraube nicht mehr fest. Helicoil vorher mit Schraubensicherung einkleben.
Gruss, Thilo
Re: halb OT: 2,5er V6 TDI - Ruckeln, Stottern, Ausgehen!?
Trotzdem Glück im Unglück....
'90er Caravelle GL syncro 14" 2.1 MV -> Multivan syncro 2.3 MJ
https://www.vwt3.at/index.php?/topic/45 ... -wechseln/
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Re: halb OT: 2,5er V6 TDI - Ruckeln, Stottern, Ausgehen!?
Danke für eure Anregungen und Tipps.
Bis kurz vor das Gewinde ausbohren wäre meine letzte Variante.
Hab auch keine Aluplatte "in der Hand". Ist alles noch am Block.
Ich hab mir mittlerweile einen Satz linksdrehende Bohrer und ein Bolzenausdreher-Set bestellt.
Hauptsächlich wegen der enthaltenen Führungshülsen.
Werde dann demnächst mein Glück versuchen.
Habe seit gestern immer mal wieder Rostlöser aufgesprüht.
Warmmachen/Eisspray mach ich evtl auch vorher noch ne Runde.
Oder während des Bohrens ab und an mit Eisspray "schocken".
Gruß
Norman
Bis kurz vor das Gewinde ausbohren wäre meine letzte Variante.
Hab auch keine Aluplatte "in der Hand". Ist alles noch am Block.
Ich hab mir mittlerweile einen Satz linksdrehende Bohrer und ein Bolzenausdreher-Set bestellt.
Hauptsächlich wegen der enthaltenen Führungshülsen.
Werde dann demnächst mein Glück versuchen.
Habe seit gestern immer mal wieder Rostlöser aufgesprüht.
Warmmachen/Eisspray mach ich evtl auch vorher noch ne Runde.
Oder während des Bohrens ab und an mit Eisspray "schocken".
Gruß
Norman
Gruß, Norman
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Re: halb OT: 2,5er V6 TDI - Ruckeln, Stottern, Ausgehen!?
Hab heute noch die Nockenwellen freigelegt.
Sollen ja gern massiv einlaufen.
Habe jetzt keine Vergleichsmöglichkeiten aber ich find die für fast 350tkm halbwegs in Ordnung.
Kontaktflächen sind < 0,3 mm eingelaufen. Mal mehr, mal weniger. Jedenfalls was ich so messen konnte.
Werden wohl drinbleiben.
Linke Bank:
Rechte Bank:
Gruß
Norman
Sollen ja gern massiv einlaufen.
Habe jetzt keine Vergleichsmöglichkeiten aber ich find die für fast 350tkm halbwegs in Ordnung.
Kontaktflächen sind < 0,3 mm eingelaufen. Mal mehr, mal weniger. Jedenfalls was ich so messen konnte.
Werden wohl drinbleiben.
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Gruß
Norman
Gruß, Norman
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