halb OT: 2,5er V6 TDI - Ruckeln, Stottern, Ausgehen!?

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
Deberius
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Di 8. Sep 2015, 10:03

Re: halb OT: 2,5er V6 TDI - Ruckeln, Stottern, Ausgehen!?

Beitrag von Deberius »

Deberius hat geschrieben: Ich hatte auch mal den A6 mit V6 TDI, zwar nicht die gleichen Probleme aber hier die üblichen Verdächtigen:

-) LMM (prüfbar mittels abstecken)
-) ESP (schau mal ob Luft in den Leitungen ist)
-) Kurbelgehäuseentlüftung setzt sich gern zu
-) AGR detto
-) Knackfrosch am Dieselfilter
-) Ladeluftdrucksensor (VCDS)
-) Wassertemperaturfühler (VCDS)

Wenn da nix is, dann kommen die nicht so schönen Sachen:
-) Bläßt der Turbo Öl, ist der Kat dicht (erkennbar, wenn er nach längerem Standgas weiß-grau raucht)
-) Leidiges Thema: Nockenwellen (eine alte bekannte Schwachstelle)

Wieviele KM hat der Motor?
Morgen Norman,

es fehlen noch einige Informationen.... :kp
Da es sich entweder um ein Warmlaufproblem handelt, oder gesäuberte Teile, die gleich wieder zu sind, tippe ich mal über die Glaskugel, dass es mehrere Problemchen sein können, welche hier zusammenspielen. Das kann eine lange Suche werden. Daher bitte mal die KM angeben, Wie wurde er gefahren (Kurz-, Mix-, Langstrecke).
Diese Maschinen sind kleine Diven und die Fehleranalyse mühsam.
Ich würde dir folgende Foren empfehlen:

https://community.dieselschrauber.de/
http://www.a6-freunde.com/board128-audi ... 699a018e15
https://www.audifieber.de/index.php/Boa ... asanlagen/

Ein kleiner Tipp: Der A6 4B schiebt nicht so viele Fehler raus wie heutige KFZ. Mit VCDS hatte ich nicht nur gemeint die Fehler, sondern auch die Messwerte auszulesen. (Nullmengenabgleich, Ladeluftdruck IST/SOLL, Temperatur,...) :-bla

LG Oliver
'90er Caravelle GL syncro 14" 2.1 MV -> Multivan syncro 2.3 MJ
https://www.vwt3.at/index.php?/topic/45 ... -wechseln/
querfeldein
Newbie
Beiträge: 220
Registriert: Di 8. Sep 2015, 11:31

Re: halb OT: 2,5er V6 TDI - Ruckeln, Stottern, Ausgehen!?

Beitrag von querfeldein »

Hallo Oliver.

Vielen Dank für deine Hinweise, die ich auch noch abarbeiten werde.

Dass es mehrer Probleme sein können ist gar nicht so abwegig. Das leichte Ruckeln beim Fahren im Teillastbetrieb fing nämlich schon im Laufe des Sommers an. Der unruhige Lauf im Stand und das Ausgehen kamen erst kürzlich dazu.

Laufleistung ist ca. 337.000 km. Ich fahre ihn seit ca. 326.000 km. Bisher problemlos und mit Freude.
Gefahren wird in der Regel eine Mischung aus Landstraße mit Ortsdurchfahrt sowie hin und wieder Autobahn.
Reiner Stadtverkehr eher weniger, dafür desöfteren nur "Kurzstrecke" ins Büro mit etwa 15 km einfach.

Ich schau mal, dass ich das VAG-COM zum Laufen bekomme. Das sollte es doch als Alternative zum VCDS tun, oder?

Die Foren sind bekannt. Hab auch schon Einiges gelesen. Nur leider mein spezielles Problem bzw. dessen Lösung noch nicht gefunden.

Viele Grüße
Norman
Gruß, Norman
14"-JX-Halbkasten / Ex-Telekom / Westfalia-Umbau
Benutzeravatar
Deberius
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Di 8. Sep 2015, 10:03

Re: halb OT: 2,5er V6 TDI - Ruckeln, Stottern, Ausgehen!?

Beitrag von Deberius »

Hallo Norman,

ok lass dir Zeit. Mach dir einen Plan und gehe den durch. VAG-COM passt schon....

Ich möchte nicht den Teufel an die Wand malen, aber bei der KM-Leistung können es schwerwiegendere Probleme sein. Meiner hat bei knapp 400tkm seine Divenhaftigkeit begonnen, die in einer Abstoßung des selben geendet sind.

Eine Frage habe ich noch:
Wenn er seine Mucken macht, öffne die Motorhaube und höre ihn dir gut an. Vor allem im Bereich des Luftfilterkastens. Wenn von der Richtung Geräusche kommen die an leichtes Flop-Flop-Flop erinneren, vor allem im Nockenwellen-Takt, dann könnte es unlustig werden. Wenn du dir nicht sicher bist, halte die Hand auf den Luftfilterkasten, man kann die Ressonanzen auch spüren....

Wenn schon gröbere Reparaturen am Motor gemacht wurden, wenn ja welche und gibt es Rechnungen des Vorbesitzers....

LG Oliver
'90er Caravelle GL syncro 14" 2.1 MV -> Multivan syncro 2.3 MJ
https://www.vwt3.at/index.php?/topic/45 ... -wechseln/
querfeldein
Newbie
Beiträge: 220
Registriert: Di 8. Sep 2015, 11:31

Re: halb OT: 2,5er V6 TDI - Ruckeln, Stottern, Ausgehen!?

Beitrag von querfeldein »

Du denkst an die beliebten, eingelaufenen Nockenwellen?
Wollt ich mir immer schon mal anschauen, kam aber nie dazu.
Probleme dadurch sollten doch aber eher schleichend einsetzen, oder?
Die letzten Zicken kamen mehr oder weniger von heute auf morgen.

Die Nockenwellen würde ich machen. Material liegt bei etwa 500 € zzgl. Zahnriemen und Zubehör.
Deswegen abstoßen? Der Rest scheint doch recht haltbar.

Gruß
Norman
Gruß, Norman
14"-JX-Halbkasten / Ex-Telekom / Westfalia-Umbau
typfred
Newbie
Beiträge: 239
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 19:16

Re: halb OT: 2,5er V6 TDI - Ruckeln, Stottern, Ausgehen!?

Beitrag von typfred »

Meiner ist BJ 2003 mit 163PS. Habe auch 337k runter. Bis auf die normalen Verschleißteile (Bremse, Stossdämpfer, Vorderachsaufhängung, Radlager hinten) war bisher nur der Temp Geber, der Bremslichtschalter und das kleine T Stück bei den besagten Ventilen vorn rechts an der Spritzwand defekt sowie beide Bowdenzüge vom Fensterheber vorn. Alles Pfennigkram. Und meiner läuft wie nix. Noch der erste Auspuff drunter, keine Kupplung gewechselt. Kein Ölverbrauch (mache aller 20k Wechsel), 1100km Reichweite. Ich würde den im Leben nicht weggeben. Die Probleme mit den Nockenwellen hab ich ja glücklicherweise nicht.
Und er ist noch genau in den Baujahren wo die Autos noch gut lärmgedämmt sind.
Benutzeravatar
Deberius
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Di 8. Sep 2015, 10:03

Re: halb OT: 2,5er V6 TDI - Ruckeln, Stottern, Ausgehen!?

Beitrag von Deberius »

querfeldein hat geschrieben:....
Wollt ich mir immer schon mal anschauen, kam aber nie dazu.
Probleme dadurch sollten doch aber eher schleichend einsetzen, oder?
Die letzten Zicken kamen mehr oder weniger von heute auf morgen.

Die Nockenwellen würde ich machen. Material liegt bei etwa 500 € zzgl. Zahnriemen und Zubehör....
Hi Norman,
Hut ab vor deinem Tatendrang :box
Bei mir war es die Summe: Nockenwellen, Turbo, KGE, Klima, und zuletzt der Wandler. Beim Wandler konnte ich nicht mehr, da ich ein Alltagsfahrzeug brauchte um zu fahren und nicht herzurichten....
Im Nachhinein hatt ich ihn vllt behalten sollen, da der Nachfolger eine einzige Katastrophe war.
Bei mir waren die NW inkl Kipphebel und Hydros (die muss man mitwechseln) um einiges teurer, trotz Nachbau.
Ich hoffe es sind bei dir Kleinigkeiten und vielleicht wurden bei euch die NW's schon von den Vorbesitzern getauscht.
Ich wollte nur einfache Tricks angeben, die Hinweise liefern :bier
Dennoch: Die NW's merkt man nicht schleichend, da die Elektronik einiges kompensiert und irgendwann nicht mehr kann. Das kommt dann relativ abrupt. War bei mir so. Leistungsmagel und unrunder Lauf innerhalb einer Woche stärker geworden.
Ich hab die Karre sehr geschätzt und mit ihr viel erlebt. Ich wollte wieder einen, aber ich höre mittlerweile von weiten ob die NW`s durch sind :tl

Genug OT: Die Schwachstellen des Motors sind die VP44, Turbo und die NW (ausser die letzte Serie).

Ein allgemeiner Tipp: Ich hatte eben so ein Nachbauset. Die Hydros waren ungenau gefertigt und ich musste auf die schnelle originale nehmen. Bei 24 Hydros bei Audi kein billiges Unterfangen.

Toi,toi, toi dass es bei dir was anderes ist... :fly

LGOliver
'90er Caravelle GL syncro 14" 2.1 MV -> Multivan syncro 2.3 MJ
https://www.vwt3.at/index.php?/topic/45 ... -wechseln/
querfeldein
Newbie
Beiträge: 220
Registriert: Di 8. Sep 2015, 11:31

Re: halb OT: 2,5er V6 TDI - Ruckeln, Stottern, Ausgehen!?

Beitrag von querfeldein »

Leider spricht nichts dafür, dass die NW mal getauscht wurden. Muss wohl tatsächlich mal die Deckel abnehmen und reinschauen.

Irgendwie kommt grad alles. Blinker spinnen, Bremsen müssen gemacht werden, V-Achse muss neu gelagert werden und als wenn´s nicht reicht läuft er auch nicht richtig. Naja, wenn dann richtig.

Da meine Frau grad mit Kleinkind zu Hause ist, hab ich wenigstens Ersatz. Beruflich mit Syncro wäre bei den Strecken auch nichts.

Nochmal am Rande zu den Blinkern: Seit einem kürzliche Anhängereinsatz blinken die Blinker zu schnell. Alle Lampen sind heile. Der Wagen meint wohl noch immer, der Hänger sei noch dran.
Habe Relais und Lenkstockschalter probehalber gegen neu getauscht - keine Veränderung. Kann das an der Dose liegen? Glaub ich ja fast nicht.
Wie erkennt denn die Elektrik den Anhänger?

Gruß und schönes WE
Norman
Gruß, Norman
14"-JX-Halbkasten / Ex-Telekom / Westfalia-Umbau
typfred
Newbie
Beiträge: 239
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 19:16

Re: halb OT: 2,5er V6 TDI - Ruckeln, Stottern, Ausgehen!?

Beitrag von typfred »

Was passiert wenn du den Hänger wieder ansteckst?
querfeldein
Newbie
Beiträge: 220
Registriert: Di 8. Sep 2015, 11:31

Re: halb OT: 2,5er V6 TDI - Ruckeln, Stottern, Ausgehen!?

Beitrag von querfeldein »

Blinkt normal.

Allerdings geht mit Anhänger dran beim Bremsen auch das Standlicht am Fahrzeug an.
Die Anhängerbeleuchtung an sich leuchtet glaube ich auch falsch, z. B. Bremslicht als Rücklicht, beim Bremsen geht das Licht am Anhänger aus, Kennzeichenbeleuchtung blinkt mit, usw.

Kam gefühlt alles auf Schlag. Vorher ging alles normal.

Kupferwurm?
Gruß, Norman
14"-JX-Halbkasten / Ex-Telekom / Westfalia-Umbau
typfred
Newbie
Beiträge: 239
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 19:16

Re: halb OT: 2,5er V6 TDI - Ruckeln, Stottern, Ausgehen!?

Beitrag von typfred »

Dann muss da wohl was bei der Verkabelung im Hänger nicht stimmen und hat dann im Audi was kaputt gemacht.
Antworten