halb OT: 2,5er V6 TDI - Ruckeln, Stottern, Ausgehen!?

Moderator: Mod-Team

querfeldein
Newbie
Beiträge: 220
Registriert: Di 8. Sep 2015, 11:31

halb OT: 2,5er V6 TDI - Ruckeln, Stottern, Ausgehen!?

Beitrag von querfeldein »

Hallo zusammen.

Da hier Einiges an TDI-Fachwissen vorhanden und der ein oder andere mit V6 TDI unterwegs ist, wende ich mich an euch.
Ich hab da ein Problem mit meinem Audi A6 4b Avant aus Baujahr 2000 mit 2,5er V6 TDI Maschine (AKE).

Seit neuestem habe ich ein sehr unruhiges Standgas, pendelnd zwischen 750 und 850 Touren, und der Wagen geht aus. Bei jedem Stop geht er aus, beim Wiederstarten geht er nach einigen Sekunden im Stand auch aus. Standgas wie gesagt sehr holprig. Den allgemeinen Motorlauf würde ich aktuell als leicht stotterig und holprig mit "Aussetzern" beschreiben.

Volllast ist kein Thema. Da geht´s voran. Kann auch allgemein nicht über Leitungsverlust klagen.

Im Fehlerspeicher war der Luftmassenmesser eingetragen. Glaube aber nicht so recht dran. Fehler kam nach Löschen und 4 km Probefahrt nicht wieder. Seitdem nicht wieder gefahren. Wenn ich vom LLM den Stecker abziehe, geht er ebenfalls aus bzw. sind keine grundlegenden Veränderungen spürbar. Hat nur zusätzlich keine Leistung.

Kann sich jemand einen Reim darauf machen und hat evtl. einen Tipp, was es sein könnte oder nach welchem Schema ich den Wagen durchprüfen kann um die Ursache einzugrenzen?

Freue mich auf Infos!

Schönen Abend und Gruß
Norman
Gruß, Norman
14"-JX-Halbkasten / Ex-Telekom / Westfalia-Umbau
typfred
Newbie
Beiträge: 239
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 19:16

halb OT: 2,5er V6 TDI - Ruckeln, Stottern, Ausgehen!?

Beitrag von typfred »

Öffne mal deinen Ansaugkanal. Ist bestimmt total verdreckt von der AGR. Wenn das der Fall sein sollte dann kannste den kompletten Ansaugtrakt abbauen von beiden Zylinderköpfen zum reinigen. Ebenso die Drosselklappe reinigen. Aber nicht den Stecker abziehen. Sonst musst du die wieder neu anlernen.
Benutzeravatar
vw-fan-flene
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 187
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 12:35
Wohnort: nahe Flensburg

Re: halb OT: 2,5er V6 TDI - Ruckeln, Stottern, Ausgehen!?

Beitrag von vw-fan-flene »

Moin Moin,

Hast du Fehler im Abs/esp?

Ich hatte ähnliche Probleme als meine Lima defekt war.
Auch ein a6 4b AKE.

Gruß Jan
querfeldein
Newbie
Beiträge: 220
Registriert: Di 8. Sep 2015, 11:31

Re: halb OT: 2,5er V6 TDI - Ruckeln, Stottern, Ausgehen!?

Beitrag von querfeldein »

Moin Jan.
Hast du Fehler im Abs/esp?
Ich schau morgen mal, ob und welche Fehler eingetragen sind.
Ich hatte ähnliche Probleme als meine Lima defekt war.
Wie kann sich denn eine defekte Lima so auf den Motorlauf auswirken?

Beste Grüße
Norman
Gruß, Norman
14"-JX-Halbkasten / Ex-Telekom / Westfalia-Umbau
querfeldein
Newbie
Beiträge: 220
Registriert: Di 8. Sep 2015, 11:31

Re: halb OT: 2,5er V6 TDI - Ruckeln, Stottern, Ausgehen!?

Beitrag von querfeldein »

typfred hat geschrieben:Ebenso die Drosselklappe reinigen. Aber nicht den Stecker abziehen. Sonst musst du die wieder neu anlernen.
Wie wird die im Zweifel wieder angelernt?
Gruß, Norman
14"-JX-Halbkasten / Ex-Telekom / Westfalia-Umbau
typfred
Newbie
Beiträge: 239
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 19:16

Re: halb OT: 2,5er V6 TDI - Ruckeln, Stottern, Ausgehen!?

Beitrag von typfred »

Kann ich dir leider nicht sagen. Google ist dein Freund...
Benutzeravatar
vw-fan-flene
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 187
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 12:35
Wohnort: nahe Flensburg

Re: halb OT: 2,5er V6 TDI - Ruckeln, Stottern, Ausgehen!?

Beitrag von vw-fan-flene »

Er ermittelt über das Signal der Lima und des Lmm die Motorlast. Und wen die unplausibel ist spinnt er
Benutzeravatar
Deberius
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Di 8. Sep 2015, 10:03

Re: halb OT: 2,5er V6 TDI - Ruckeln, Stottern, Ausgehen!?

Beitrag von Deberius »

Hi Norman,

gleich mal vorweg: Bei dem Baujahr braucht man nix anlernen. Viele Probleme wurden mit Abstecken der Batterie behoben....

Ich hatte auch mal den A6 mit V6 TDI, zwar nicht die gleichen Probleme aber hier die üblichen Verdächtigen:

-) LMM (prüfbar mittels abstecken)
-) ESP (schau mal ob Luft in den Leitungen ist)
-) Kurbelgehäuseentlüftung setzt sich gern zu
-) AGR detto
-) Knackfrosch am Dieselfilter
-) Ladeluftdrucksensor (VCDS)
-) Wassertemperaturfühler (VCDS)

Wenn da nix is, dann kommen die nicht so schönen Sachen:
-) Bläßt der Turbo Öl, ist der Kat dicht (erkennbar, wenn er nach längerem Standgas weiß-grau raucht)
-) Leidiges Thema: Nockenwellen (eine alte bekannte Schwachstelle)

Wieviele KM hat der Motor?
'90er Caravelle GL syncro 14" 2.1 MV -> Multivan syncro 2.3 MJ
https://www.vwt3.at/index.php?/topic/45 ... -wechseln/
querfeldein
Newbie
Beiträge: 220
Registriert: Di 8. Sep 2015, 11:31

Re: halb OT: 2,5er V6 TDI - Ruckeln, Stottern, Ausgehen!?

Beitrag von querfeldein »

Hallo zusammen.

Habe heute das Ansauggeraffel und das AGR-Rohr abgebaut.

Erwartungsgemäß war im Ansaugbereich alles versifft aber alles andere als dicht.

Das AGR-Rohr sah auch unauffällig aus. Das AGR-Ventil ebenfalls. Funktionierte mit Unterdruck-Handpumpe bestens.

Also alles wieder zusammengebaut. Die AGR habe ich probehalber außer Betrieb genommen (Schraube im Schlauch, Blechplatte im Rohr).

Nach dem Start lief der Wagen im Stand erstaunlich gleichmäßig und ruhig. Kein Gestotter, kein Ausgehen.

Dann Probefahrt. Als erstes fiel auf, dass der Wagen seeehr viel besser auf´s Gasgeben reagierte. Vorher (und solange ich ihn fahre - ca. 1 Jahr) brauchte er von Gasgeben bis losfahren oft 1 - 2 Sekunden. War recht träge. Davon nun keine Spur mehr. Gefühlt zieht er auch viel besser durch. Machte regelrecht Freude.

Leider war dann recht schnell das Ruckeln im Teillastbereich wieder zu spüren.

Nachdem der Wagen Betriebstemperatur hatte und ich anhielt war der Leerlauf leider auch wieder holpriger. Im warmen Zustand ist also irgendwas anders als im kalten. Ausgegangen ist er aber zu keinem Zeitpunkt.

Was noch auffiel: Wenn man eine Fahrstufe einlegt, wird der Motor-, bzw. Leerlauf spürbar unruhiger. Auf N oder P ist der Lauf deutlich entspannter.

Neue Fehler wurden seit der Probefahrt nicht abgelegt.

Was könnte ich denn noch tun, um das Thema weiter voranzubringen?

Danke euch und Gruß
Norman

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild
Gruß, Norman
14"-JX-Halbkasten / Ex-Telekom / Westfalia-Umbau
typfred
Newbie
Beiträge: 239
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 19:16

halb OT: 2,5er V6 TDI - Ruckeln, Stottern, Ausgehen!?

Beitrag von typfred »

Durch den Verschluss der AGR hast du natürlich die Ausgangbedingungen zur Fehlersuche völlig verändert. Das ist eigentlich nicht gut.

Als Alternative hätte ich noch die dünnen Schläuche die zu den 2 kleinen EMV‘s an der rechten Spritzwand gehen. Wenn da einer von defekt ist, oder eins von den Verbindungsstücken, dann kann es sogar passieren das er in den Notlauf geht man denkt der Turbo ist kaputt ist aber nur ein Schlauch.

Wechsel mal den Temp Geber sitzt obendrauf in der Mitte. Kostet ca. 25€. Kann sein das er durch falsche Informationen der Geber falsch regelt.
Antworten