halb OT: 2,5er V6 TDI - Ruckeln, Stottern, Ausgehen!?
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Re: halb OT: 2,5er V6 TDI - Ruckeln, Stottern, Ausgehen!?
So, heute war ich wieder mal aktiv.
Bolzenrest ist raus. Ging ganz gut.
Leider kam mit dem Bolzen auch noch anderes aus dem Loch.
So schaut´s innen aus.
Die äußeren Gewindegänge sind von dem abgerissenen Bolzen zernudelt.
Die hinteren hab ich scheinbar teilweise mit rausgeholt.
Gewindelänge der neuen Schraube ist nur etwa 15 mm.
Brauche wohl Tipps zur Gewindereparatur.
Meinungen erwünscht!
Danke und Gruß
Norman
Bolzenrest ist raus. Ging ganz gut.
Leider kam mit dem Bolzen auch noch anderes aus dem Loch.
So schaut´s innen aus.
Die äußeren Gewindegänge sind von dem abgerissenen Bolzen zernudelt.
Die hinteren hab ich scheinbar teilweise mit rausgeholt.
Gewindelänge der neuen Schraube ist nur etwa 15 mm.
Brauche wohl Tipps zur Gewindereparatur.
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Norman
Gruß, Norman
14"-JX-Halbkasten / Ex-Telekom / Westfalia-Umbau
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halb OT: 2,5er V6 TDI - Ruckeln, Stottern, Ausgehen!?
Kleb da einen Helicoil ein. Da hat es jemand zu gut gemeint mit dem Anzugsmoment. Ich kenne leider keine Alternativen Spannrollen mit M10 Gewinde. Prinzipiell ist ja egal von welchem Hersteller.
Alternativ könntest du auch ein M10x1 Gewinde schneiden und dir ein einfaches passendes Rollenlager mit dem entsprechenden Durchmesser und Breite selbst einbauen. Dann müsstest du allerdings eine Buchse ins Lagerzentrum einbauen. Und zwar richtig mittig mit der Bohrung nicht dass das Lager eiert.
Alternativ könntest du auch ein M10x1 Gewinde schneiden und dir ein einfaches passendes Rollenlager mit dem entsprechenden Durchmesser und Breite selbst einbauen. Dann müsstest du allerdings eine Buchse ins Lagerzentrum einbauen. Und zwar richtig mittig mit der Bohrung nicht dass das Lager eiert.
Re: halb OT: 2,5er V6 TDI - Ruckeln, Stottern, Ausgehen!?
Hallo Norman,
die Gewindereparatur "sollte" kein Problem sein... Die NW sind durch, leider
Beim Tausch der NW's darauf achten, dass du gehärtete bekommst und keine scharfen!!! Die Hydros auch gleich tauschen und die Kipphebel messen (lassen). Gerade die beiden letzten eher von Audi, oder maximal von namhaften Herstellern....
Lass dir Zeit bei der Rechereche der Ersatzteile und bei der Arbeit....
LG Oliver
die Gewindereparatur "sollte" kein Problem sein... Die NW sind durch, leider
Beim Tausch der NW's darauf achten, dass du gehärtete bekommst und keine scharfen!!! Die Hydros auch gleich tauschen und die Kipphebel messen (lassen). Gerade die beiden letzten eher von Audi, oder maximal von namhaften Herstellern....
Lass dir Zeit bei der Rechereche der Ersatzteile und bei der Arbeit....
LG Oliver
'90er Caravelle GL syncro 14" 2.1 MV -> Multivan syncro 2.3 MJ
https://www.vwt3.at/index.php?/topic/45 ... -wechseln/
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Re: halb OT: 2,5er V6 TDI - Ruckeln, Stottern, Ausgehen!?
Das originale Gewinde ist M10x1,25.
Hab mir jetzt Gewindeeinsätze aus dem mittelpreisigen Segment geordert, Prinzip Helicoil.
Nockenwellen bleiben vorerst. Klar sind die angelaufen aber noch im Rahmen. Da hab ich im Netz vielfach schlimmeres gesehen.
Konnte max. 0,30 mm Einlauftiefe messen. Stellenweise fast nix.
Laut Audi-interner Info bleiben die Nockenwellen drin, sofern der Abrieb < 0,50 mm ist.
Gemacht sind die im Zweifel auch mal "schnell".
Gruß
Norman
Hab mir jetzt Gewindeeinsätze aus dem mittelpreisigen Segment geordert, Prinzip Helicoil.
Nockenwellen bleiben vorerst. Klar sind die angelaufen aber noch im Rahmen. Da hab ich im Netz vielfach schlimmeres gesehen.
Konnte max. 0,30 mm Einlauftiefe messen. Stellenweise fast nix.
Laut Audi-interner Info bleiben die Nockenwellen drin, sofern der Abrieb < 0,50 mm ist.
Gemacht sind die im Zweifel auch mal "schnell".
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Norman
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Re: halb OT: 2,5er V6 TDI - Ruckeln, Stottern, Ausgehen!?
0,3mm fehlende Öffnungshöhe machen schon eine Menge aus unten am Ventilsitz. Würde ich mir überlegen. Jetzt hast du eh schon alles zerlegt. Später nochmal alles zerlegen und wieder das Geld für neuen Zahnriemen ausgeben könntest du dir so ersparen.
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Re: halb OT: 2,5er V6 TDI - Ruckeln, Stottern, Ausgehen!?
Die Nockenwellen bleiben.
Aus rein wirtschaftlichen Überlegungen.
Ein Satz neue käme nochmal ab 700 € plus Nebenkosten.
Und weil Audi sagt, das passt so.
Beim Bus wär das was anderes.
Der Audi muss schlicht fahren und ohne Selbermachen wäre es bereits ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Schönes WE!
Gruß
Norman
Aus rein wirtschaftlichen Überlegungen.
Ein Satz neue käme nochmal ab 700 € plus Nebenkosten.
Und weil Audi sagt, das passt so.
Beim Bus wär das was anderes.
Der Audi muss schlicht fahren und ohne Selbermachen wäre es bereits ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Schönes WE!
Gruß
Norman
Gruß, Norman
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Re: halb OT: 2,5er V6 TDI - Ruckeln, Stottern, Ausgehen!?
Moin,
das mit den Nockenwellen sehe ich auch so, lass die Dinger wo die sind, da habe ich auch schon schlimmere gesehen und der Motor lief noch gut.
Eine Frage zu deinem Werkzeug, wie genau heist das Ding, das du in den Schraubenrest eingeschlagen hast. So ein Teil habe ich noch nicht gesehen und ich möchte mir das zulegen.
Gruss
Hinnerk
das mit den Nockenwellen sehe ich auch so, lass die Dinger wo die sind, da habe ich auch schon schlimmere gesehen und der Motor lief noch gut.
Eine Frage zu deinem Werkzeug, wie genau heist das Ding, das du in den Schraubenrest eingeschlagen hast. So ein Teil habe ich noch nicht gesehen und ich möchte mir das zulegen.
Gruss
Hinnerk
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Re: halb OT: 2,5er V6 TDI - Ruckeln, Stottern, Ausgehen!?
Hallo Hinnerk,
KS Tools Gewindeausdreh-Satz: eBay-Art.-Nr. 311715787955
Wegen der mehr oder weniger Empfehlung hier: https://www.motor-talk.de/forum/aktion/ ... tId=702751
Für meinen persönlichen "Hin-und-wieder-Einsatz" wird´s reichen.
Im forumvwbus wurde noch dieser Satz empfohlen: https://www.contorion.de/handwerkzeug/h ... 1126104840
Kostet halt mehr als das doppelte. Wenn man´s regelmäßig brauch aber sicher keine schlechte Wahl.
Gruß
Norman
KS Tools Gewindeausdreh-Satz: eBay-Art.-Nr. 311715787955
Wegen der mehr oder weniger Empfehlung hier: https://www.motor-talk.de/forum/aktion/ ... tId=702751
Für meinen persönlichen "Hin-und-wieder-Einsatz" wird´s reichen.
Im forumvwbus wurde noch dieser Satz empfohlen: https://www.contorion.de/handwerkzeug/h ... 1126104840
Kostet halt mehr als das doppelte. Wenn man´s regelmäßig brauch aber sicher keine schlechte Wahl.
Gruß
Norman
Gruß, Norman
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Re: halb OT: 2,5er V6 TDI - Ruckeln, Stottern, Ausgehen!?
Moin Norman,
Besten Dank.
Gruss Hinnerk
Besten Dank.
Gruss Hinnerk
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Re: halb OT: 2,5er V6 TDI - Ruckeln, Stottern, Ausgehen!?
Hallo zusammen.
Es ging weiter mit der Reparatur des Audi A6 TDI.
Ich hoffe, die vielen Fotos gehen in Ordnung.
Das defekte Gewinde für die Spannrolle wurde mir einem Drahtgewindeeinsatz repariert.
Ausbohren:
Aufnahmegewinde schneiden:
Fertiges Aufnahmegewinde:
Drahtgewindeeinsatz:
Fertig eingesetzter Gewindeeinsatz:
Passt:
Danach konnte nach Reinigung des Motors der Zusammenbau erfolgen.
Neu gemacht wurden beide Zahnriemen, beide Keilrippenriemen, alle vorhandenen Spann- und Umlenkrollen, Keilriemenspannarm nebst Schwingungsdämpfer, Wasserpumpe und Thermostat, sodass nun hoffentlich eine Weile Ruhe ist.
Nun sieht er endlich wieder wie ein Auto aus.
Und weil man grad so schön dabei ist wurden auch die Bremsen vorn und hinten erneuert und die Vorderachse neu gelagert. Neue Batterie gab´s obendrein.
Ich und der Audi sind jetzt quasi per du.
War mein erster V6, viel Arbeit, hat aber rückblickend auch Spaß gemacht.
Nun läuft er wieder.
Schöne Grüße
Norman
Es ging weiter mit der Reparatur des Audi A6 TDI.
Ich hoffe, die vielen Fotos gehen in Ordnung.
Das defekte Gewinde für die Spannrolle wurde mir einem Drahtgewindeeinsatz repariert.
Ausbohren:
Aufnahmegewinde schneiden:
Fertiges Aufnahmegewinde:
Drahtgewindeeinsatz:
Fertig eingesetzter Gewindeeinsatz:
Passt:
Danach konnte nach Reinigung des Motors der Zusammenbau erfolgen.
Neu gemacht wurden beide Zahnriemen, beide Keilrippenriemen, alle vorhandenen Spann- und Umlenkrollen, Keilriemenspannarm nebst Schwingungsdämpfer, Wasserpumpe und Thermostat, sodass nun hoffentlich eine Weile Ruhe ist.
Nun sieht er endlich wieder wie ein Auto aus.
Und weil man grad so schön dabei ist wurden auch die Bremsen vorn und hinten erneuert und die Vorderachse neu gelagert. Neue Batterie gab´s obendrein.
Ich und der Audi sind jetzt quasi per du.
War mein erster V6, viel Arbeit, hat aber rückblickend auch Spaß gemacht.
Nun läuft er wieder.
Schöne Grüße
Norman
Gruß, Norman
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