Werteinschätzung T3 Syncro ex Krankenwagen

Moderator: Mod-Team

alwaysbusted
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: Sa 16. Sep 2017, 09:53

Werteinschätzung T3 Syncro ex Krankenwagen

Beitrag von alwaysbusted »

Ich bin auf der Suche nach einem guten T3 Syncro als Resto-Basis. Möchte diesen gerne umbauen auf ein originales Westi Stufenhochdach mit einer Cali Ausstattung (hab einen Cali als Spender mit schlechter Karosse), sowie TDI Motor und große Reifen etc. Da ist mir dieser Wagen (siehe Bilder unten) ins Auge gefallen. Soll originale 49tkm haben, aber auch allerdings 15t€ kosten. Würdet ihr den Preis als gerechtfertigt sehen? Was ist eure Einschätzung?

Vorteile: Originaler Zustand (originallack) mit sehr wenig Rost laut Besitzer, großer originaler Dachausschnitt für mein Westi-Hochdachumbau, kein Halbkasten, sehr geringe Laufleistung. Hat zwei Sperren mit JX Motor, 92 BJ und alles soll funktionieren.

Nachteil: Fahrzeug in Rumänien, versteckter Rost ev. ungewiss vor allem beim Dach und irgendwie immer noch viel Geld finde ich =( Oder ist das inzwischen schon normal?
Zuletzt geändert von alwaysbusted am Mo 6. Nov 2017, 11:17, insgesamt 5-mal geändert.
typfred
Newbie
Beiträge: 239
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 19:16

Werteinschätzung T3 Syncro ex Krankenwagen

Beitrag von typfred »

Laut dem Nummernschildrahmen mal ein deutsches Fahrzeug. Er soll dir mal eine Kopie der ehemals deutschen Zulassung senden. Und ein Foto vom Tacho.
Die Kilometerangabe kann ich mir bei einem Krankenwagen irgendwie nicht vorstellen.
TDI ist es wohl eher nicht, eher ein JX. Wenn nicht auf mTDI umgebaut. Bild von hinten links zeigt ABS. Die Farbe von Achsschenkel links und von rechts sehen mir unterschiedlich aus. Rechts mehr Rost. Partikelfilter?
alwaysbusted
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: Sa 16. Sep 2017, 09:53

Re: Werteinschätzung T3 Syncro ex Krankenwagen

Beitrag von alwaysbusted »

Richtig, in Bonn wurde das Fahrzeug ehemals bewegt. Foto vom Tacho hab ich, laut Besitzer ist der Wagen bei VW gewartet worden und mit den KM belegbar. Nur die letzten 1500km in Rumänien gefahren, laut Angabe. Das gälte bei einer ernsthaften Verhandlung zu überprüfen, und richtig, es ist natürlich ein JX verbaut, wobei ich meinen Wunsch-Syncro gerne auf TDI umbauen möchte.

Meine Frage ist was für ein Preis für diesen Wagen gerechtfertigt wäre. Dazu erhoffe ich mir hier ein Feedback.

Rost hat er ein wenig an der Regenrinnen-ecke vorne zum Dach, sowie die Naht der hinteren rechten Kotflügel-Ecke bzw. Endspitze, was ich den extra Bildern über Whatsapp entnehmen konnte. Konnte auch etwas Rostansatz bei der Heckklappen-ecke innen sehen, Schiebetürrahmen innen auch ein paar kleine Stellen. Der Rest echt in einem wenig gesehenen guten Zustand, was die Sache mit den wenig KM ein stückweit authentisch erscheinen lässt. Scheibenrahmen vorne soll mal gemacht worden sein, der Rest laut Besitzer Originallack, original Zustand.
typfred
Newbie
Beiträge: 239
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 19:16

Werteinschätzung T3 Syncro ex Krankenwagen

Beitrag von typfred »

Von den paar Bildern kann man sich letztendlich kein objektives Urteil bilden. Nur eine persönliche Besichtigung gibt dir die Gewissheit. Ich würde bei jedem Bus grundsätzlich die hinteren Radläufe von innen betrachten. Wenn es ansonsten Original Zustand ist und keine „Leichen“ auftauchen, dann wäre der Preis schon ok. Handeln kann man selbstverständlich immer.
Den JX würde ich so lange drin lassen bis er den Geist aufgibt. Du bist nur noch 5 Jahre vom H Kennzeichen entfernt. Bei Motorumbau verlierst du das H wieder.

Falls du den Kauf tätigst wäre der deutsche Schein ganz gut zur Wiederanmeldung hier.
Benutzeravatar
Rolandderältere
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 222
Registriert: Do 10. Sep 2015, 20:07
Wohnort: Niederbayern

Re: Werteinschätzung T3 Syncro ex Krankenwagen

Beitrag von Rolandderältere »

Hallo,

wenn ich meine heilige Kuh erst noch aufbauen wollte, könnte ich mir vorstellen, dass ich jetzt kräftig mit mir kämpfen würde, den Dir wegzuschnappen. :cry:
Natürlich solltest Du abschecken, ob es keine versteckten Mängel gibt und alle Daten in Ordnung sind,

meint, aus Niederbayern grüßend,
Rolandderältere
der mit dem fussbodenbeheizten, hochschläferbestückten, 15" Syncro,
seiner heiligen Kuh,
und 74 seit 1971 mit VW Bulli bereisten Ländern.
mib
Newbie
Beiträge: 94
Registriert: So 20. Sep 2015, 03:11

Re: Werteinschätzung T3 Syncro ex Krankenwagen

Beitrag von mib »

Servus,
ich denke der Preis ist nicht sehr abwegig wenn der Zustand tatsaechlich so ist wie suggeriert. Die vom Haflinger vom oesterreichischen Heer gingen vor ein paar Jahren fuer nicht so viel weniger weg.
Der km-Stand ist realistisch, da das scheinbar kein normaler Krankenwagen war, sondern eher sowas wie Bergwacht oder Wasserrettung.
Wuerde mir die Fugen auf der Fahrerseite etwas genauer anschauen, die sehen ein bisschen komisch aus. Nicht dass da 15kg Spachtel dahinterstecken. Von innen duerfte nicht so leicht werden das zu sehen. Falls du hinfaehrst, nimm so ein USB-Endoskop und nen Laptop mit. Hilft auch fuer andere Hohlraeume.

Gruesse
Michi
alwaysbusted
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: Sa 16. Sep 2017, 09:53

Re: Werteinschätzung T3 Syncro ex Krankenwagen

Beitrag von alwaysbusted »

Danke für euer Feedback!

Ich finde die Detail-aufnahmen (whatsapp) etwas ernüchternd was den Syncro angeht, der jetzige Besitzer beschreibt ihn fast wie neu was natürlich total übertrieben ist. Er wird wie schon beschrieben seine Stellen mit Rost haben.

Wurden die Syncros vom Österreichischen Heer auch für um die 15t€ gehandelt? Ist schon sehr stramm weil es ja nichts anderes als eine Nackte Basis liefert wie auch der Krankenwagen oder?
Oder ist das inzwischen "Normal" was für sowas abgerufen wird?

Ich müsste dann tatsächlich mal nach Rumänien, USB Endoskop ist ein super Tipp!
Benutzeravatar
CBS
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1150
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 18:27
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Werteinschätzung T3 Syncro ex Krankenwagen

Beitrag von CBS »

Hi,

ich meine die Syncros aus AT lagen immer bei um die 10.000.
Bis nach Rumänien und dann steht da was gemurkstes, kann passieren ;-) wäre schön innerhalb DE ärgerlich, aber was macht man nicht alles für nen Syncro.

In dem Preissegment sollte sich allerdings auch hier was finden lassen.

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
alwaysbusted
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: Sa 16. Sep 2017, 09:53

Re: Werteinschätzung T3 Syncro ex Krankenwagen

Beitrag von alwaysbusted »

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Joschi
Newbie
Beiträge: 113
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 07:56
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Werteinschätzung T3 Syncro ex Krankenwagen

Beitrag von Joschi »

Servus,

also ich hab für meinen vom österreichischen Heer vor knapp über 3 Jahren wesentlich weniger gezahlt, und auch noch mit ordentlich Luft Richtung 10K! Auch wenn es zu dem Zeitpunkt schon preislich alles anzog.. heute sieht es halt nochmal anders aus.

Ich seh es wie Achim und denke dass es bessere Angebote gibt. Vergangenes Frühjahr wurde in meiner Nähe ein Syncro mit Westy-Hochdach und TDI in offensichtlich sehr gutem Zustand für 20K angeboten. Ich hab den nur im vorbeiradeln kurz anschauen können, aber Karosse und Inneneinrichtung sah echt top aus. Mit das Beste was ich in den letzten 2 Jahren auf dem Markt gesehen habe. Mir wurde zugeflüstert dass er letztlich für 17K verkauft wurde. Und der wäre bei der Ausstattung für die 2K mehr im Vergleich zu dem aus Rumänien dann fast schon günstig, v.a. weil er deine Anforderungen (Westy-Hochdach, Westy-Inneneinrichtung und TDI) quasi schon hatte.

Ich finde es kommt auch darauf an was man selber machen kann, wieviel Zeit man investieren kann und will und welche Arbeiten einem am meisten dabei Spass machen. Das oft genannte Argument "immer die bessere Karosse nehmen, Technik ist zweitrangig" würde ich so nicht immer teilen. Mir ist inzwischen manche Karosseriearbeit lieber als z.B. die Suche und der finanzielle Aufwand um ein passendes Getriebe zu beschaffen. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Und falls es wirklich weiterhin der aus Rumänien werden sollte: check ganz genau die Abdichtung am Hochdach! Wenn die schonmal gemacht wurde musst du darunter mit allem rechen. Nur bei einer originalen Abdichtung im gutem Zustand würde ich gute Chancen geben dass du nichts am Hochdachbereich schweißen musst.

Mit verborgenem Rost (der manchmal erst nach zwei/drei Jahren zum Vorschein kommt) oder technischen Überraschungen musst du aber ohnehin bei allen rechnen. Sind halt nun mal alles alte Kisten.

Grüße, joschi

EDIT: unsere Beiträge haben sich überschnitten. Demnach sehe ich die vorderen Ecken am Dach als kritisch (wie schon zu erwarten war). Und die beiden Treffer an der Karosse sind auch nicht gerade hübsch.
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fahrende Baustelle
T3 Hochdachsyncro 4WD: im Aufbau (KLICK)
Antworten