Getriebeüberhohlung/umbau wo im Süden

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
Alexander
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1555
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Getriebeüberhohlung/umbau wo im Süden

Beitrag von Alexander »

HI,
ich bin zwar nicht der Jörg, sage aber trotzdem mal was zur Haltebrille.
Es gibt unterschiedliche Lagerschilder und somit auch unterschiedliche Haltebrillen.
Was man benötigt kann man erst nach der Zerlegung des Getriebes sehen.
Oder du nimmst direkt ein neues Lagerschild.
Zusätzlich muß aber auch noch das Gehäuse des G-Gangs bearbeitet werden damit Platz für die Brille ist.
Da muß man schon wissen was man macht.
Ich habe allerdings auch schon Gehäuse gesehen bei denen man einfach mit der Flex Platz geschaffen hatte. :kotz
Viele Grüße,
Alexander
Jörg Schäfer
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mo 21. Sep 2015, 22:10
Wohnort: 32683 Alverdissen / Lippisch Outback
Kontaktdaten:

Re: Getriebeüberhohlung/umbau wo im Süden

Beitrag von Jörg Schäfer »

Hallo Markus,
normalerweise kein Problem, aber ich habe im Moment keine. Habe sie insgesamt schon 3 x in Auftrag gegeben. Bis heute hat keiner geliefert.
Naja, mal sehen, vielleicht klappt es ja in Kürze. Wenn du verstärkte einbaust, nimm nur die aus den Staaten. Der 0,74 aus D ist , ich schreib mal ein Mittelding zwischen original und der Amiversion. Der hält am TDI nicht. UNd den 3ten muß man auch machen, sonst ist das der Schwachpunkt. Ich kann jedem nur raten es richtig zu machen. Halbe Sachen taugen nicht. Die Teile sind so teuer geworden das einem die Haare zu Berge stehen. Da steht nicht selten ne 3 vorne.
Sehe gerade Alexander hat geantwortet. Was er schreibt ist richtig. Wir haben am Anfang auch nur mit der Flex gearbeitet um Kosten zu sparen. Woanders die Fräsarbeiten in Auftrag zu geben, wäre einfach zu teuer geworden. Mittlerweile steht seit über 2 Jahren eine Fräse zur Verfügung. Somit muß ich mir diesen Kritikpunkt nicht mehr anhören.
Gruß Jörg
Benutzeravatar
Alexander
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1555
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Getriebeüberhohlung/umbau wo im Süden

Beitrag von Alexander »

Jörg Schäfer hat geschrieben:Mittlerweile steht seit über 2 Jahren eine Fräse zur Verfügung. Somit muß ich mir diesen Kritikpunkt nicht mehr anhören.
Ich habe nirgendwo geschrieben oder angedeutet das du die Flex genommen hast.
Bis gerade wußte ich es noch nicht mal.
Aber gut, wenn du es selber zugibst, dann wissen wir es nun.

Ich habe die Gehäuse schon immer (ich schätze mal vor ca. 8 Jahren das erste mal) fräsen lassen.
Viele Grüße,
Alexander
Jörg Schäfer
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mo 21. Sep 2015, 22:10
Wohnort: 32683 Alverdissen / Lippisch Outback
Kontaktdaten:

Re: Getriebeüberhohlung/umbau wo im Süden

Beitrag von Jörg Schäfer »

ist doch nicht so wichtig, ist doch nur ein Schönheitspunkt. Der Zweck heiligt die Mittel.
Lass uns die alten Kamellen begraben.
Hauptsache ist, das eine Brille verbaut wird. Ich habe mir dafür eine Bohrschablone angefertigt.
Weil 1 mm daneben gebohrt,oder schief, dann ist das Lagerschild dahin. Und das wollen wir ja nicht.
cwr16
Newbie
Beiträge: 144
Registriert: Di 22. Sep 2015, 20:57
Wohnort: 72108 Rottenburg

Re: Getriebeüberhohlung/umbau wo im Süden

Beitrag von cwr16 »

Alexander's Aussage kann ich auch nur bestätigen...
AFN hat einfach einwenig viel Drehmoment, Brille behebt das Probelm mit nicht mehr festsitzendem Hauptlager im, Lagerschild...

Das normale std.-Lagerschild braucht eine verkleinerte Version der Brille und da sind nur 4xM5 Schrauben einsetzbar, weil zuwenig Platz /Fleisch da ist...

Die Ersatzvariante des Lageschildes aus SA-Produktion hat schon 4 Alu-Verbreiterungsnasen angegossen, so daß 4xM6 Schrauben Platz haben und dann immer noch genügend Fleisch da ist, und auch die große Brille verbaut werden kann wie vom HD-Lagerschild.
Zur Montage der Brillen an beiden vorigen Lagerschilden muss natürlich noch mit Bohrlehre passend gebohrt werden und 4xGewinde eingebracht werden.

Das HD-Lagerschild hat auch die große Brille incl. und die Bohrungen sind auch schon drin bei dem Preis.

----------------------
Grundsätzlich will ich keinem seine Arbeit schlecht reden, aber es gibt im Süden "Getriebemonteure" die keinen Einstellmaster haben
und die überholten Getriebe dann in einen Bus einbauen und probefahren ob die auch leise laufen.
( so wird auch damit geworben...)
Der oft angebotene Preis lässt da sicher auch nur Teilreparaturen zu, oder auch nur gebraucht Verbaute Teile...
und mal Echt : 1 od. 2KJ. Gewährleistung sind ja nur soviel wie die Jahresfahrleistung. Die sind bei vielen ja nur 10-20tkm in 2J !!!

Ein richtig gut gemachtes Getriebe sollte mind. 100tkm halten, speziell wenns auch teuer war!

--------------------------------
vor 19J hab ich auch schon von meinem ersten Bus+ heute Schnellfahrcamper nach meinem 1ten Schaden mein Getriebe bei jemand
im Süden machen lassen ( !! Lange Erfahrung und Triebling immer nach Gefühl eingestellt..) , da war nach 1500km der Triebling wieder hinüber und das Getriebe konnt ich nochmals ausbauen. Wurde zwar nochmals kostenlos repariert aber ich war um eine Erfahrung reicher.

------------------------------

aktuell hab ich im 5-Gang - Getriebe von Alkkoven - Womo den 4ten und 5ten incl.Schaltkörper in -USA-HD-Ausf. verbaut.
Dazu noch alles was stabil ist und halten sollte incl. dem Monster HD-Lageschild aus teurem Flugzeugalu und der großen
Hauptlager-Brille.
Doch was ist mit nach Hatzenprt passiert: mal wieder komische Geräusche im dritten....

Da ist garantiert wieder die Hauptwelle und der dritte hinüber.

Aber: da gibt's nix mit HD..
deswegen kommen nächstens eine neue Hauptwelle und 2ter + 3ter zum Kugelstrahlen...
(dorthin wo auch AMG auch spezielle Getrieberädchen hinbringen...)

Zudem hab ich vor 2Wo. nach Austestung der Übersetzung entschieden, daß des modifizierte AAP nicht mehr reinkommt, sonden ein schon lagerndes UN1 wo ich den 5ten verkürze...

Der gut gehende mTDI ist etwas stärker wie ein AFN mit Chip, aber einfach für das VW-Getriebe zu brutal.
Das UN1 wird da halten...denn da sind die Zahnräder einfach 1-2 Nummern breiter/stärker und alle grob verzahnt.
Platz ist auch da, deswegen will ich mit den Getriebe-Test's im eigenen Auto einfach mal aufhören...


Da sich die Sollbruchstellen mit zunehemndem Alter nicht nur in alten Audo's+Bussen häufen, hab ich deswegen inflolge einer SSSR am Do.vor Weihnachten selber am eigenen Gestänge noch einen Rep-Termin, und hab dann zu Weihnachten passend den linken Arm in der Zwangs-Ruhestellungstasche für ca. 6Wo.

Wenigstens lässt mich der Stadtsyncro mit seinen DJ technisch in Ruhe seit Anfang '2017, aber da komm ich mit nur einem intakten Arm
gar nimmer hoch, höchstens noch kniend zur Schiebtür einsteigen...

Gruss Claus
cwr16
Newbie
Beiträge: 144
Registriert: Di 22. Sep 2015, 20:57
Wohnort: 72108 Rottenburg

Re: Getriebeüberhohlung @ Markus P40

Beitrag von cwr16 »

hallole;

dir ist doch klar daß bei einem Syncro im VA-Getriebe der gleich überstetze Triebling laufen muss wie hinten !
Deswegen machen wile nir 3+4 länger und lassen die beiden Trieblinge...

Gruss Claus
p40p40
Newbie
Beiträge: 205
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 18:59

Re: Getriebeüberhohlung @ Markus P40

Beitrag von p40p40 »

cwr16 hat geschrieben:hallole;

dir ist doch klar daß bei einem Syncro im VA-Getriebe der gleich überstetze Triebling laufen muss wie hinten !
Deswegen machen wile nir 3+4 länger und lassen die beiden Trieblinge...

Gruss Claus
Ich habe mal Gerechnet eine beschleunigungs Fahrt

Losfahren im ersten und beschleunigen auf 3500/ (4,571x3,78)x1,95x 60 = 24Km
Schalten auf zweiten fällt bei 24Km auf 1900U/min zurück beschleunigt dann schalten bei 3500 und 43Km
Schalten auf dritten fällt bei 43Km auf 21000U/min zurück beschleunigt dann schalten bei 3500 und 73Km
Schalten auf vierten fällt bei 73Km auf 2100U/min zurück beschleunigt bei 2600 sind 90 Km = Reisetempo
Mit dem 5.429 Diff bringe ich bei einen 0,74 gerade mal 75Km bei 2600U/min
Mit dem 5.429 Diff bringe ich bei einen 0,70 gerade mal 80Km bei 2600U/min
Um 90 zu erreichen müsste ich fast knapp 3000u/min bei 0,70 bei 0,74 sogar 3100U/min fahren .
Ich will ans Meer zum Kiten fahren egal welche Richtung es sind meistens so 1000Km und das mit 90Km bei 3100U/min ? :gr
Leider habe ich ein Höhenproblem sonst konnte ich natürlich viel mit den Reifen ausgleichen .
Aber da werde ich dann zu hoch . Bei einen Umfang von 2,25 anstatt 1,95 hebt sich das natürlich auf .
Habe ein Öttinger Fahrwerk und passe unter 2Meter Höhenbegrenzung durch . Das ist mittlerweile im Süden leider von Vorteil .
Ich hätte es gerne beim Jörg machen lassen , aber der hatte halt auch kein 4,571. Beinahe hätte ich von bullischrauber eins bekommen der überlegte es sich dann doch anders :kp
LG Markus
16Zollerwartungsland
Newbie
Beiträge: 190
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 16:19

Re: Getriebeüberhohlung/umbau wo im Süden

Beitrag von 16Zollerwartungsland »

Jetzt hätte ich mal ein einfache Frage zum Verständnis: Warum baut man sich einen drehmomentstarken TDI Motor in den Bus, wenn man vorher schon weiß, dass dieser selbst verstärkte Getriebe am laufenden Band zerstört?
Benutzeravatar
Alexander
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1555
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Getriebeüberhohlung/umbau wo im Süden

Beitrag von Alexander »

16Zollerwartungsland hat geschrieben:Warum baut man sich einen drehmomentstarken TDI Motor in den Bus, wenn man vorher schon weiß, dass dieser selbst verstärkte Getriebe am laufenden Band zerstört?
Weil es ganz viele Leute gibt die damit rumfahren und keine Probleme haben. Vielleicht fahren die alle mit etwas mehr Köpfchen?
Ich weiß es nicht.
Ich habe seit über 18 Jahren einen T3 im Bus und habe es nie bereut.
Das Problem in Foren ist immer, es schreiben immer nur die, die Probleme haben.
Alle die, die einfach fahren, die schreiben nix.
Viele Grüße,
Alexander
p40p40
Newbie
Beiträge: 205
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 18:59

Re: Getriebeüberhohlung/umbau wo im Süden

Beitrag von p40p40 »

16Zollerwartungsland hat geschrieben:Jetzt hätte ich mal ein einfache Frage zum Verständnis: Warum baut man sich einen drehmomentstarken TDI Motor in den Bus, wenn man vorher schon weiß, dass dieser selbst verstärkte Getriebe am laufenden Band zerstört?
Kommt sicherlich immer auf die Fahrweise an habe auch schon welche getroffen die das Getriebe weder überholt noch verstärkt haben .
Bei mir wird er auch nicht ausgereizt , Ich finde den AFN halt von Leitung zum Verbrauch und Laufruhe ( da er nicht so hoch dreht ) einfach einen Topp Motor
LG Markus
Antworten