Kabelbaum ausbauen
Moderator: Mod-Team
Kabelbaum ausbauen
Hallo Syncrofreunde,
Seit ich Doppeltöner montiert habe funktioniert die Hupe kaum noch. Dies liegt, wie ich zwischenzeitlich weiß, am fehlenden Relais und vor allem an einem zu geringen Kabelquerschnitt. Beides möchte ich nun nachrüsten. Dazu möchte ich statt dem zu dünnen Hupenkabel ein dickeres in den bestehenden Kabelbaum einziehen.
Meine Frage wäre jetzt, wie kann ich dafür am einfachsten den ganzen Kabelbaum ausbauen. Auf den Fotos sieht man den derzeitigen Zustand. Problem ist, ich bekomme die Zentralelektrik nicht weit genug vom unteren Armaturenbrett weg, um dahinter händisch weiter zu arbeiten. Von vorne ist schon alles frei und man sieht die Gummitüllen der beiden Kabelbäume. Diese sind jedoch recht steif und lassen sich ohne größere Gewalt nicht von vorne aus der Blechwand ziehen. Muss das Armaturenbrett für diese Arbeit auch noch ausgebaut werden? Oder wie gelange ich auf einfachem Weg nur an die relevanten inneren Stecker des Kabelbaumes um die Verbindungen zu trennen. Passen die Stecker dann auch durch die Öffnung der Kabeldurchführung vorne in der Spritzwand? Die Tachoeinheit ist derzeit noch nicht ausgebaut.
Möchte ungerne alle Stecker aus der ZE rausziehen, da ich mir mit Elektrik etwas schwer tue. Ich befürchte der Wieder-Zusammenbau könnte in einer Katastrophe enden. Oder kann man/ich die Stecker nicht vertauschen?
Gehen die diversen Leitungen des relevanten Kabelbaumes direkt an rückwärtige Steckverbindungen der ZE?
Was müsste evtl. noch zuvor ausgebaut werden, damit man gut an alles dran kommt. Kinderhände habe ich leider nicht.
Auf dem Bild 2 ist die betreffende Kabelbaumdurchführung links und etwas unten zu sehen, es ist der Kabelbaum für die Hauptscheinwerfer etc., den ich komplett ausbauen möchte.
Wer hat so etwas schon gemacht und weiß Rat?
Gruß - Reinhard
Seit ich Doppeltöner montiert habe funktioniert die Hupe kaum noch. Dies liegt, wie ich zwischenzeitlich weiß, am fehlenden Relais und vor allem an einem zu geringen Kabelquerschnitt. Beides möchte ich nun nachrüsten. Dazu möchte ich statt dem zu dünnen Hupenkabel ein dickeres in den bestehenden Kabelbaum einziehen.
Meine Frage wäre jetzt, wie kann ich dafür am einfachsten den ganzen Kabelbaum ausbauen. Auf den Fotos sieht man den derzeitigen Zustand. Problem ist, ich bekomme die Zentralelektrik nicht weit genug vom unteren Armaturenbrett weg, um dahinter händisch weiter zu arbeiten. Von vorne ist schon alles frei und man sieht die Gummitüllen der beiden Kabelbäume. Diese sind jedoch recht steif und lassen sich ohne größere Gewalt nicht von vorne aus der Blechwand ziehen. Muss das Armaturenbrett für diese Arbeit auch noch ausgebaut werden? Oder wie gelange ich auf einfachem Weg nur an die relevanten inneren Stecker des Kabelbaumes um die Verbindungen zu trennen. Passen die Stecker dann auch durch die Öffnung der Kabeldurchführung vorne in der Spritzwand? Die Tachoeinheit ist derzeit noch nicht ausgebaut.
Möchte ungerne alle Stecker aus der ZE rausziehen, da ich mir mit Elektrik etwas schwer tue. Ich befürchte der Wieder-Zusammenbau könnte in einer Katastrophe enden. Oder kann man/ich die Stecker nicht vertauschen?
Gehen die diversen Leitungen des relevanten Kabelbaumes direkt an rückwärtige Steckverbindungen der ZE?
Was müsste evtl. noch zuvor ausgebaut werden, damit man gut an alles dran kommt. Kinderhände habe ich leider nicht.
Auf dem Bild 2 ist die betreffende Kabelbaumdurchführung links und etwas unten zu sehen, es ist der Kabelbaum für die Hauptscheinwerfer etc., den ich komplett ausbauen möchte.
Wer hat so etwas schon gemacht und weiß Rat?
Gruß - Reinhard
Kabelbaum ausbauen
Brauchst du doch garnicht ausbauen.
Mit dem normalen Kabel steuerst du das Relais an. Musst nur ein dickeres Plus Kabel zusätzlich verlegen.
Mit dem normalen Kabel steuerst du das Relais an. Musst nur ein dickeres Plus Kabel zusätzlich verlegen.
Re: Kabelbaum ausbauen
Moin,
Also fangen wir mal Stück für Stück an.
Deine geplanten Arbeiten gehen ohne das Amaturenbrett aus zu bauen, ABER ich würde es ausbauen, wenn man es vernünftig machen möchte. Dann kannst du viel besser arbeiten und hast einen deutlich besseren Überblick.
Die Stecker an der Zentralelektrik kann man nicht vertauschen. Die Gummitüllen haben eine Nut, in der die Blechbohrung sitzt, also nicht einfach ziehen. Am besten kann man die von innen nach aussen rausdrücken. Am Kabelbaum für Licht und Hupe kann noch eine Masse innen zum Massestern innen an der A-Säule geführt sein (unsicher), an sonsten gehen die zur Zentralelektrik.
Das Schaltrlais würde ich innen verbauen, da ist es schön trocken.
Gruss
Hinnerk
Also fangen wir mal Stück für Stück an.
Deine geplanten Arbeiten gehen ohne das Amaturenbrett aus zu bauen, ABER ich würde es ausbauen, wenn man es vernünftig machen möchte. Dann kannst du viel besser arbeiten und hast einen deutlich besseren Überblick.
Die Stecker an der Zentralelektrik kann man nicht vertauschen. Die Gummitüllen haben eine Nut, in der die Blechbohrung sitzt, also nicht einfach ziehen. Am besten kann man die von innen nach aussen rausdrücken. Am Kabelbaum für Licht und Hupe kann noch eine Masse innen zum Massestern innen an der A-Säule geführt sein (unsicher), an sonsten gehen die zur Zentralelektrik.
Das Schaltrlais würde ich innen verbauen, da ist es schön trocken.
Gruss
Hinnerk
Re: Kabelbaum ausbauen
In meinem Stromlaufplan/Arbeitsanweisung sind von T2 nach C13 und L2 1,5-er Kabelquerschnitte vorgesehen. Derzeit sind 1,0-er verlegt. Da ich nicht der E-Fachmann bin möchte ich mich schon strikt an diese Vorgaben halten und das dickere Kabel nachrüsten, sonst verliere ich da den Überblick. Muss eh an der ZE diesen L-Stecker verbauen und richtig anschließen.
Mein Problem momentan ist wie bekomme ich das alles auseinander, um neu zu verdrahten. Möglichst ohne später mit gesenktem Kopf zu einem Autoelektriker schleichen zu müssen und diesen zu bitten die restliche Autoelektrik wieder i. O. zu bringen .
Mein Problem momentan ist wie bekomme ich das alles auseinander, um neu zu verdrahten. Möglichst ohne später mit gesenktem Kopf zu einem Autoelektriker schleichen zu müssen und diesen zu bitten die restliche Autoelektrik wieder i. O. zu bringen .
Re: Kabelbaum ausbauen
ja, das ist genau so das Richtige für mich.Scorb hat geschrieben:Moin,
Also fangen wir mal Stück für Stück an.
Das ganze Armaturenbrett? Oder reicht die Tachoeinheit etc.?
Der Steckplatz für das Hupenrelais kommt doch mit auf die ZE und ist dann schön trocken, wenn ich den Fensterrahmen bei dieser Gelegenheit gleich mit mache . Statt weniger wird's halt immer mehr, aber was soll's.
Das müsste doch das Kabel sein, welches unterm Hupenknopf die Masse schaltet - richtig? Dieses muss ich noch suchen, hab's noch nicht gefunden.Am Kabelbaum für Licht und Hupe kann noch eine Masse innen zum Massestern an der A-Säule geführt sein (unsicher), an sonsten gehen die zur Zentralelektrik.
Gruss - Reinhard
Re: Kabelbaum ausbauen
Moin,
ich sagte ja gehen tut das ohne ausbauen des Armaturenbrettes, aber ich würde es ausbauen.
Wenn das Armaturenbrett draußen ist hast du einen super Überblick und kommst an alles gut ran. Weiterhin bekommst du die Kabelbäume sauber raus und vor allem wieder rein. Die Gummitülle ist zickig.
Ich habe das im Zuge meiner Restauration so vor mir gehabt, glaub mir dann hast du Platz und siehst was du machst.
Gruß
Hinnerk
ich sagte ja gehen tut das ohne ausbauen des Armaturenbrettes, aber ich würde es ausbauen.
Wenn das Armaturenbrett draußen ist hast du einen super Überblick und kommst an alles gut ran. Weiterhin bekommst du die Kabelbäume sauber raus und vor allem wieder rein. Die Gummitülle ist zickig.
Ich habe das im Zuge meiner Restauration so vor mir gehabt, glaub mir dann hast du Platz und siehst was du machst.
Nein. Die Masse kommt direkt aus dem Gummi ummantelten Kabelbaum heraus und geht auf den Massestern der an der A-Säule hinter der Zentralelektrik sitzt. Wie gesagt falls vorhanden, allerdings habe ich einige Massekabel von den Kabelbäumen von besagtem Massepunkt abgezogen, als ich meinen syncro zerlegt habe. Die Chancen stehen gut das dieses Massekabel vorhanden ist.Das müsste doch das Kabel sein, welches unterm Hupenknopf die Masse schaltet - richtig? Dieses muss ich noch suchen, hab's noch nicht gefunden.
Gruß
Hinnerk
Re: Kabelbaum ausbauen
OK, die Gummitülle habe ich jetzt nach vorne herausbekommen. Sehen tut man trotzdem nicht mehr. Wollte die Kabelfarben von den beiden Kabeln an der Hupe (schwarz-gelb und braun-blau) an der ZE suchen, aber dazu fehlt derzeit noch der Platz. Werde dann mal mit dem Ausbau des A-Brettes beginnen und auch nach dem Massekabel, das vom Lenkrad kommt, suchen. Welches ist das nach dem Stromlaufplan?
Wo finde ich eine gute Beschreibung zum A-Brettausbau im Netz, hatte dieses bisher noch nie ausgebaut?
Gruß - Reinhard
Wo finde ich eine gute Beschreibung zum A-Brettausbau im Netz, hatte dieses bisher noch nie ausgebaut?
Zum besseren Verständnis - wo geht dann das andere Ende der Masseleitung hin?Die Masse kommt direkt aus dem Gummi ummantelten Kabelbaum heraus und geht auf den Massestern der an der A-Säule hinter der Zentralelektrik sitzt.
Gruß - Reinhard
- CBS
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- Beiträge: 1150
- Registriert: Mo 1. Jun 2015, 18:27
- Wohnort: Dresden
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Re: Kabelbaum ausbauen
Hi,
ich drössel das jetzt mal auf
Hupenknopf, schaltet Masse auf B (roter Stecker) Pin 25 braun/blau 1mm² von dort zu C (gelber Stecker) Pin 17 und dann zur einfachen Hupe (C 15 braun/blau 1,0 mm²)
und zu
Stecker L Pin 4 auch braun/blau 0,5 mm²
Dann gibts noch
Stecker L Pin 1 bekommt Plus von Sicherung 15 über C 20 Schwarz 0,5 mm²
Stecker L Pin 3 bekommt Masse vom Massestern A Säule braun 1,5 mm²
Stecker L Pin 2 bringt die Masse zu den Hupen 1,5 brau/Blau 1,5 mm²
Stecker L ist intern zum Relais J 4 verdrahtet/verbunden
Fehlt noch C 13 Zündungsplus über Sicherung 16 schwarz/gelb 1,5mm² zu den Hupen - bei der einfachen Hupe schwarz/gelb 1,0 mm²
Woher hast du den Stecker L? Der ist doch neu nicht mehr zu bekommen
Grüße
Achim
ich drössel das jetzt mal auf
Hupenknopf, schaltet Masse auf B (roter Stecker) Pin 25 braun/blau 1mm² von dort zu C (gelber Stecker) Pin 17 und dann zur einfachen Hupe (C 15 braun/blau 1,0 mm²)
und zu
Stecker L Pin 4 auch braun/blau 0,5 mm²
Dann gibts noch
Stecker L Pin 1 bekommt Plus von Sicherung 15 über C 20 Schwarz 0,5 mm²
Stecker L Pin 3 bekommt Masse vom Massestern A Säule braun 1,5 mm²
Stecker L Pin 2 bringt die Masse zu den Hupen 1,5 brau/Blau 1,5 mm²
Stecker L ist intern zum Relais J 4 verdrahtet/verbunden
Fehlt noch C 13 Zündungsplus über Sicherung 16 schwarz/gelb 1,5mm² zu den Hupen - bei der einfachen Hupe schwarz/gelb 1,0 mm²
Woher hast du den Stecker L? Der ist doch neu nicht mehr zu bekommen
Grüße
Achim
mit Autogas
Re: Kabelbaum ausbauen
Danke Achim,
ich versuche das jetzt mal nachzuvollziehen. Elektrik ist meine gaaanz schwache Seite und ich brauche dazu erstmal etwas Zeit .
Den L-Stecker hatte ich mir schon vor längerer Zeit vom Schrotti geholt und vom Boschdienst die passenden Steckhülsen dazu. Und stolzer Besitzer einer Crimpzange bin ich auch, nur am elektrotechnischen Fachwissen muss ich noch gewaltig arbeiten. Ich hoffe, dass mir das mit Eurer Hilfe irgendwann halbwegs gelingt - gepfuscht wird jedenfalls nicht.
Werde jetzt noch die richtigen Kabel besorgen - kannst Du mir sagen welche Längen ich von welcher Farbe und Dimension brauche? Für das braun-blaue und das schwarz-gelbe habe ich ca. 2,50 m gemessen - stimmt das? Für die anderen Kabel sind es wohl wesentlich kürzere Längen. Habe die aber noch nicht gefunden und folglich auch noch nicht messen können. Wenn Du mir die Längen nennen kannst, könnte ich die Kabel in den richtigen Farben und Querschnitten schon besorgen.
In der Zwischenzeit baue ich halt auch noch das A-brett aus - kann man danach schon den Falzrost am Scheibenrahmen sehen, oder muss dafür auch noch die Scheibe aus?
So kommt halt eins zum anderen und man müsste wirklich eine Eierlegende-Wollmilch-Sau sein.
Nochmals danke und Gruss - Reinhard
ich versuche das jetzt mal nachzuvollziehen. Elektrik ist meine gaaanz schwache Seite und ich brauche dazu erstmal etwas Zeit .
Den L-Stecker hatte ich mir schon vor längerer Zeit vom Schrotti geholt und vom Boschdienst die passenden Steckhülsen dazu. Und stolzer Besitzer einer Crimpzange bin ich auch, nur am elektrotechnischen Fachwissen muss ich noch gewaltig arbeiten. Ich hoffe, dass mir das mit Eurer Hilfe irgendwann halbwegs gelingt - gepfuscht wird jedenfalls nicht.
Werde jetzt noch die richtigen Kabel besorgen - kannst Du mir sagen welche Längen ich von welcher Farbe und Dimension brauche? Für das braun-blaue und das schwarz-gelbe habe ich ca. 2,50 m gemessen - stimmt das? Für die anderen Kabel sind es wohl wesentlich kürzere Längen. Habe die aber noch nicht gefunden und folglich auch noch nicht messen können. Wenn Du mir die Längen nennen kannst, könnte ich die Kabel in den richtigen Farben und Querschnitten schon besorgen.
In der Zwischenzeit baue ich halt auch noch das A-brett aus - kann man danach schon den Falzrost am Scheibenrahmen sehen, oder muss dafür auch noch die Scheibe aus?
So kommt halt eins zum anderen und man müsste wirklich eine Eierlegende-Wollmilch-Sau sein.
Nochmals danke und Gruss - Reinhard
- CBS
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- Beiträge: 1150
- Registriert: Mo 1. Jun 2015, 18:27
- Wohnort: Dresden
- Kontaktdaten:
Re: Kabelbaum ausbauen
Hi Reinhard,
längen hmmm gute Frage, soviel kosten 2m mehr nicht zumal 5m eine gängige Größe sind such mal nach KFZ Teile Plauen.
Ob du nun das Brett ausbaust oder nicht, ich würde es nicht ist erstmal egal ich würde:
- mir den blau/braunen an C15 schnappen abzwicken und auf Pin 4 Stecker L Crimpen, die Leitung willst du ja eh austauschen
- Masse verdrahten Pin 3 zu Massestern, braun fehlt in deiner Kabelliste übrigens
- L Pin 1 schwarz zu C20, fehlt in der Liste auch
- die beiden neuen Kabel von der Hupe in den Innenraum ziehen und an L und C13 Anschließen
aber ganz ehrlich, du nutzt die Hupe nicht ständig und dauerhaft wie z.b. Scheinwerfer, ich würde die 1mm² vermutlich lassen, die braun/blau zu den Hupen auftrennen und an L Verbinden, plus/masse an L laut plan und Fertig ist die Laube. Laut meiner Liste kann eine 1mm² bei 50° noch 13 A das wären über 150 W wieviel Watt haben deine Hupen? Klar deine Leitung ist 30 Jahre alt usw usw die 1,5mm² kann 200 W
Rost:
der sitzt in der Rundung des Fensterrahmen, schau selbst, ich glaube von innen siehst du da nicht ran
http://www.t3-pedia.de/index.php?title= ... Frontblech
Grüße
Achim
längen hmmm gute Frage, soviel kosten 2m mehr nicht zumal 5m eine gängige Größe sind such mal nach KFZ Teile Plauen.
Ob du nun das Brett ausbaust oder nicht, ich würde es nicht ist erstmal egal ich würde:
- mir den blau/braunen an C15 schnappen abzwicken und auf Pin 4 Stecker L Crimpen, die Leitung willst du ja eh austauschen
- Masse verdrahten Pin 3 zu Massestern, braun fehlt in deiner Kabelliste übrigens
- L Pin 1 schwarz zu C20, fehlt in der Liste auch
- die beiden neuen Kabel von der Hupe in den Innenraum ziehen und an L und C13 Anschließen
aber ganz ehrlich, du nutzt die Hupe nicht ständig und dauerhaft wie z.b. Scheinwerfer, ich würde die 1mm² vermutlich lassen, die braun/blau zu den Hupen auftrennen und an L Verbinden, plus/masse an L laut plan und Fertig ist die Laube. Laut meiner Liste kann eine 1mm² bei 50° noch 13 A das wären über 150 W wieviel Watt haben deine Hupen? Klar deine Leitung ist 30 Jahre alt usw usw die 1,5mm² kann 200 W
Rost:
der sitzt in der Rundung des Fensterrahmen, schau selbst, ich glaube von innen siehst du da nicht ran
http://www.t3-pedia.de/index.php?title= ... Frontblech
Grüße
Achim
mit Autogas