Kabelbaum ausbauen

Moderator: Mod-Team

reidiekl
Harter Kern
Beiträge: 862
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 18:05
Wohnort: Südhessen

Re: Kabelbaum ausbauen

Beitrag von reidiekl »

Hallo Achim,

die "fehlenden" Kabel (Längen) hatte ich nicht erwähnt, da diese ja wohl nur in ganz kurzen Längen an der ZE benötigt werden.
Wieviel Watt die beiden Hupen haben kann ich Dir nicht sagen, da auf diesen keine Angaben zu finden sind. Sind von HELLA, Made in Spain, A-28-657625, 002 924 und haben 400 und 500 Hz, wenn Dir das was sagt. Bei Anschluss nur einer Hupe funktioniert's. Bei zweien gleichzeitig nur anfangs etwas, später gar nicht mehr. Sollte ich evtl. auf einen noch gößeren Kabelquerschnitt gehen - noch ist alles machbar :-) .
Hupenknopf, schaltet Masse auf B (roter Stecker) Pin 25 braun/blau 1mm² von dort zu C (gelber Stecker) Pin 17 und dann zur einfachen Hupe (C 15 braun/blau 1,0 mm²)
Du meinst wahrscheinlich Pin 15 - richtig? Pin 17 gibt's nach meinem Schaltplan nicht.
Bei der Doppeltonhornanlage geht's dann von B 25 auf C 15?

Aber ich suche jetzt erst einmal den roten und den gelben Stecker an der ZE, damit ich nicht ganz durcheinander komme. Mal schauen wieviele andere Stecker ich mich getraue dabei noch abzuziehen ;-) .

Gruß - Reinhard
Zuletzt geändert von reidiekl am Mi 12. Jun 2019, 10:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
CBS
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1155
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 18:27
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Kabelbaum ausbauen

Beitrag von CBS »

Der Schwachpunkt ist nicht das Kabel, sondern der Hupenknopf, deswegen das Relais ;-)

Musst einfach Mal schauen wegen C15/C17 Kabelfarbe hast ja ;-)
Bild mit Autogas
reidiekl
Harter Kern
Beiträge: 862
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 18:05
Wohnort: Südhessen

Re: Kabelbaum ausbauen

Beitrag von reidiekl »

So die ZE ist endlich komplett draußen, habe mich getraut :-) .
Hier noch einige Fotos von dem Geknote und Gerödels. Wie man nur die Kabel so verknippeln kann ist mir ein Rätsel. Dem Reimo-Ausbauer von vor 25 Jahren sollen die Ohren klingeln. Kein Wunder, wenn da die ZE nicht richtig herrausnehmbar ist!

Welches genaue Auspinnwerkzeug (bitte Link posten) benötige ich für die zwei unterschiedlichen runden Steckhülsen in den Steckern?

Danke für die Hilfe und
Gruss - Reinhard
Dateianhänge
087.JPG
090.JPG
Benutzeravatar
CBS
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1155
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 18:27
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Kabelbaum ausbauen

Beitrag von CBS »

Moin,

http://www.vw-bus-land.de/tips/stecker/ ... .html#rund
Am Ende der Liste

Gibt mehr als einen Hersteller/Preisklasse.
Ich hab die mintgrünen von hazet ;-)

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
reidiekl
Harter Kern
Beiträge: 862
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 18:05
Wohnort: Südhessen

Re: Kabelbaum ausbauen

Beitrag von reidiekl »

Hallo zusammen,

wie soll man die ZE reinigen? Meine ist recht staubig und einige wenige Pinne sind unten leicht korrodiert. Wie es drinnen ausschaut sehe ich nicht. Sollte noch weitestgehend i.O. sein, aber wenn das Ding nun schon mal komplett ausgebaut ist würde ich gerne eine umfassende Pflege, Wartung vornehmen. Kann man das Ding einfach in irgend etwas baden? Oder läßt sich die ZE zerstörungsfrei öffnen, wenn ja wie? Und mit was kann diese innen gereinigt und gegen weitere Korrosion geschützt werden?

Hat so etwas Verrücktes schon mal jemand gemacht?

Gruß - Reinhard
Benutzeravatar
CBS
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1155
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 18:27
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Kabelbaum ausbauen

Beitrag von CBS »

Hi,

wenn du auf Puzzel stehst mach auf. Ich hab noch eine falls es nicht mehr zusammen bekommst.

:lol:
Bild mit Autogas
reidiekl
Harter Kern
Beiträge: 862
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 18:05
Wohnort: Südhessen

Re: Kabelbaum ausbauen

Beitrag von reidiekl »

... will ich doch gar nicht, mir gehts um Pflege und Wartung. Hat wohl noch niemand gemacht, oder doch, will sich aber nicht outen ? - nur Mut !
Man könnte den ganzen Kasten (ZE) in etwas baden, WD-40 z.B. oder Korrosionsentferner oder ???
Warum sollte man nicht auch solche Ideen hier mal austauschen - oder gibt es die ZE gar noch neu, dann braucht man den Aufstand natürlich nicht machen?

Mit kreativem Gruß - Reinhard
reidiekl
Harter Kern
Beiträge: 862
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 18:05
Wohnort: Südhessen

Re: Kabelbaum ausbauen

Beitrag von reidiekl »

Habe dieses Foto von einer ZE aus einem anderen Fahrzeug im Netz gefunden.
ZE.jpg
ZE.jpg (26.87 KiB) 3713 mal betrachtet
Das Öffnen scheint gar nicht sooo schwierig zu sein. Und auseinander zu fallen scheint auch nichts. Wenn ich das richtig interpretiere werden beide Hälften, so wie sie daliegen "einfach" wieder zusammengesteckt/-geklappt. Leider weiß ich nicht, ob die inneren Steckfahnen auf der Außenseite als Steckhülsen fortgeführt werden oder außen ebenfalls als Steckfahnen ausgebildet sind.

Hat jemand ein Foto zur ZE von innen beim 1,6 TD, damit man das vorher mal sehen kann?

Gruß - Reinhard
Benutzeravatar
CBS
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1155
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 18:27
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Kabelbaum ausbauen

Beitrag von CBS »

War keine Kritik :-) wenn man das öffnet kann es passieren das alles auseinanderfällt, ich würde das maximal mit druckluft durchpusten.
Bild mit Autogas
reidiekl
Harter Kern
Beiträge: 862
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 18:05
Wohnort: Südhessen

Re: Kabelbaum ausbauen

Beitrag von reidiekl »

Langsam nährt sich das Eichhörnchen - habe jetzt den Kabelbaum komplett ausgebaut. Gar nicht sooo schwer, wenn mann weiß was er machen muss :dance .

Armaturenbrett habe ich dafür nicht ausgebaut, geht auch gut ohne. Jedoch müssen alle Stecker an der ZE gezogen werden. Ist auch nicht sooo problematisch, da die Stecker alle unterschiedlich sind und nicht vertauscht werden können - eigentlich idiotensicher. Werde es sehen, wenn der Zusammenbau wieder ansteht ;-) .

Die ZE konnte danach endlich beiseite gelegt werden. Der Wohnmobilausbauer hatte vor 25 Jahren aber das ganze Kabelpaket mit überlangen Kabeln, die ihn wohl störten, zusammengerödelt und dann in die Stecker eingeklipst. Folglich ließ sich das wirre Kabelbündel nicht auseinander rödeln und auch nicht weiter vom A-Brett wegziehen.

Habe mir dann ein Auspinnwerkzeug für die Rundsteckhülsen gekauft und den Stecker C vollständig ausgepinnt. Danach ließ sich der Kabelsalat ordnen und richtig schön weit herausziehen. Der Platz wurde immer größer und die Massekabel an der A-Säule ließen sich dann mit einer Spitzzange auch gut abziehen.

Nun endlich ließ sich der entsprechende Kabelbaum nach vorne bequem ausbauen. Er ist nun warm gelagert und wartet auf die weitere Operation. Mal sehen wie gut sich das alte Kabel aus diesem Bougie-Strang rausziehen lässt.
Hat dazu jemand Praxistipps?

Gruß - Reinhard
Antworten