Kabelbaum ausbauen

Moderator: Mod-Team

Martl
Harter Kern
Beiträge: 285
Registriert: Fr 16. Okt 2015, 18:57

Re: Kabelbaum ausbauen

Beitrag von Martl »

Abend,

ne auseinander genommene ZE vom Passat 32B sieht in Einzelteilen so aus.
Lag noch im...nunja und Vattern schmeißt nix weg. :roll:
Ist schon ne ganze Weile her, aber ich kann mich noch erinnern, das es ein Gewürge war
bis des sich öffnen lies und dann "Ploppzackpolter" lag so einiges von den Leitern am Boden.

grüße
Dateianhänge
IMG_20171116_134221.jpg
IMG_20171116_134231.jpg
reidiekl
Harter Kern
Beiträge: 857
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 18:05
Wohnort: Südhessen

Re: Kabelbaum ausbauen

Beitrag von reidiekl »

Hallo Martl,

so einen Horrorcrash, oder ähnlich, hatte ich im Stillen befürchtet, aber die Hoffnung stirbt bekanntermaßen zuletzt, danke für die Fotos. Dann werde ich meine Öffnungsversuche mal schön bleiben lassen. Gehe nicht davon aus, dass Ihr das wieder zusammenbauen konntet.

Habe noch eine Frage zu dem ersten Foto und zwar das Teil ganz oben, welches rückseitig die Stecker aufnimmt. Das Foto zeigt dieses von der Innenseite. Außen sind ja die Steckpinne für die Hülsen-Stecker. Sind die Messing-Leitbahnen und die Steckpinne direkt durch das KU-Gehäuse bzw. den KU-Deckel verbunden? Oder befindet sich dazwischen noch ein weiteres Element, z.B. so eine grüne Platine, wie auf Deinem Foto mitte unten?

Nochmals vielen Dank - Reinhard
Martl
Harter Kern
Beiträge: 285
Registriert: Fr 16. Okt 2015, 18:57

Re: Kabelbaum ausbauen

Beitrag von Martl »

Gude Reinhard,

diese Leiter sind fest im Gehäuse, einerseits sind die Bahnen mit einigen Pins vernietet,
andererseits mit flachgeschmolzenen Gehäusestöpseln "vernietet".

Es gab ab und an einige Puzzle-Versuche, aber alle ohne Erfolg,
und man munkelt es wäre schon das eine oder andere Leiterchen
entfremdet in Verwendung.

grüße
reidiekl
Harter Kern
Beiträge: 857
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 18:05
Wohnort: Südhessen

Re: Kabelbaum ausbauen

Beitrag von reidiekl »

einerseits sind die Bahnen mit einigen Pins vernietet,
andererseits mit flachgeschmolzenen Gehäusestöpseln "vernietet".
verstehe, dann ist da wohl nichts zu machen.
Ich weiß nicht ob ich es oben schon geschrieben habe, wollte die ZE "etwas" vom Grünspan reinigen, indem ich diese in einer Reinigungslösung (dachte da an verdünnte Zitronensäure) bade oder durchspüle. Wäre soetwas nach Deiner Einschätzung und angesichts der sichtbaren Einzelelemente evtl. eine Möglichkeit oder ist die Zerstörungsgefahr zu groß? Hängt natürlich auch vom zu verwendenden Mittel ab :lol: .

Gruß - Reinhard
Martl
Harter Kern
Beiträge: 285
Registriert: Fr 16. Okt 2015, 18:57

Re: Kabelbaum ausbauen

Beitrag von Martl »

Abend,

Beim Freistaat hatten wir ein Kontaktspray von Berner, das hat aus Grünspan sowas Grauschwarzes wie Fertan mit Rost gemacht,
das war ganz gut für Anhängerstecker und -dosen, Außenbeleuchtung, etc...;
Förch und Würth haben auch sowass, aber das ist eher WD40 und war unbefriedigend.
Schon mit diversen Messingbürst(ch)en versucht dem bei zu kommen?
Wenn es die Pins (Männchen) sind, kannste ne alte metallene Kugelschreibermiene abzwicken und damit kratzen,
so eine gekürzte Miene mit irgendwas als Griff (Korken, Holzschraubendrehergriff) taugt übrigens auch
prima als Auspinnwerkzeug für die 1,6² Stecker :roll:

Ich denke nicht das hier arg viel zerfressen werden könnte, außer bei der grünen Platine hätte ich Bedenken,
kann ich Dir für einen Test aber auch gerne zur Verfügung stellen ;-)

Grüßlixe
Martin
reidiekl
Harter Kern
Beiträge: 857
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 18:05
Wohnort: Südhessen

Re: Kabelbaum ausbauen

Beitrag von reidiekl »

Danke Martin,

dann werde ich es mal mit Bürsten probieren. Ich befürchte, die nicht sichtbaren Innenbereiche könnten weitaus schlimmer oxidiert sein, sein als die Außenteile.

Kugelschreibermine ist eine gute Idee für 1,6 - und für 3,5? Egal, habe mir das Werkzeug schon gekauft.
Gruß - Reinhard
Antworten