Zeigt her: Getriebeschutz
Moderator: Mod-Team
Zeigt her: Getriebeschutz
Hallo,
ich empfinde mein Getriebe mit Diesel Unterfahrschutz noch ziemlich exponiert.
Würde gerne paar Lösungen sehen, bevor ich los lege.
Hätte jetzt spontan an ne 4mm Stahlplatte gedacht die hier noch rumliegt. Eventuell gleich nen Schutz für die ATW Manschetten innen mit realisieren...
Freu mich auf Bilder
ich empfinde mein Getriebe mit Diesel Unterfahrschutz noch ziemlich exponiert.
Würde gerne paar Lösungen sehen, bevor ich los lege.
Hätte jetzt spontan an ne 4mm Stahlplatte gedacht die hier noch rumliegt. Eventuell gleich nen Schutz für die ATW Manschetten innen mit realisieren...
Freu mich auf Bilder
Re: Zeigt her: Getriebeschutz
Servus Andi!
4mm ist schon viel. Der originale hat glaub ich 2.5mm
Ist auch einfacher zu bearbeiten :)
Grüße
Sebastian
4mm ist schon viel. Der originale hat glaub ich 2.5mm
Ist auch einfacher zu bearbeiten :)
Grüße
Sebastian
-
- Mitglied der IG-syncro 16"
- Beiträge: 658
- Registriert: Do 10. Sep 2015, 23:34
- Wohnort: Ostsee
Re: Zeigt her: Getriebeschutz
gab es mal .
aus alu...
Gruss
Thorsten
aus alu...
Gruss
Thorsten
Re: Zeigt her: Getriebeschutz
Alu reicht völlig
- WackyDoka
- Mitglied der IG-syncro 16"
- Beiträge: 893
- Registriert: So 6. Sep 2015, 11:57
- Wohnort: GoiN Epizentrum
Re: Zeigt her: Getriebeschutz
Hallo Horst,
schau mal hier zum Thema Unterfahrschutz in Aluminium:
https://shufti.blog/2012/06/22/vanagon- ... s-project/
https://shufti.blog/2013/10/30/vanagon- ... -of-sorts/
https://shufti.blog/2012/06/24/vanagon- ... -finished/
schau mal hier zum Thema Unterfahrschutz in Aluminium:
https://shufti.blog/2012/06/22/vanagon- ... s-project/
https://shufti.blog/2013/10/30/vanagon- ... -of-sorts/
https://shufti.blog/2012/06/24/vanagon- ... -finished/
Gruss, Thilo
Re: Zeigt her: Getriebeschutz
Der originale hat aber auch Sikken. Alternativ wären auch 5mm Alu. Aber das liegt nicht rum.
Re: Zeigt her: Getriebeschutz
Hier mal meine Lösung:
Getriebeschutz mit seitlichen Abweisern für die inneren Antriebswellenmanschetten.
Zusätzlicher Schutz für die beiden Kardangelenke.
aus 5mm Alu gelasert
Die eingeschweißte kleine Platte ist deshalb notwendig, weil dort das Getriebe ein paar Milimeter übersteht.
Befestigt mit Schloßschrauben in M8 und glatten Köpfen (deshalb die kleinen eckigen Löcher)
Getriebeschutz mit seitlichen Abweisern für die inneren Antriebswellenmanschetten.
Zusätzlicher Schutz für die beiden Kardangelenke.
aus 5mm Alu gelasert
Die eingeschweißte kleine Platte ist deshalb notwendig, weil dort das Getriebe ein paar Milimeter übersteht.
Befestigt mit Schloßschrauben in M8 und glatten Köpfen (deshalb die kleinen eckigen Löcher)
T3 16" Westfalia und T3 16" Jagdwagen mit Schiebedach
Re: Zeigt her: Getriebeschutz
Das ist eine sehr schöne Lösung. Hast du die nur für dich gemacht, oder gibts die zu kaufen.
Maße wären auch recht, Zugang zu Material und Maschinen hätte ich
Maße wären auch recht, Zugang zu Material und Maschinen hätte ich
Re: Zeigt her: Getriebeschutz
Die habe ich mal für mich und einen Kumpel machen lassen; wegen des recht hohen Aufwands habe ich da eine Kleinserie fertigen lassen; von denen sind aber leider keine mehr übrig...
T3 16" Westfalia und T3 16" Jagdwagen mit Schiebedach
Zeigt her: Getriebeschutz
Eventuell kann man die Serie ja nochmal auflegen bei entsprechendem Interesse.
Ich wäre dann eher für einen durchgehenden, geschlossenen Kardanwellenschutz.
Magst du was über den Preis sagen Chris?
Die Schlossschrauben sind nicht schlecht, wenn du aber mal irgendwo aufsitzt und sich das Blech verzieht bekommt man die Schrauben schlecht wieder auf. Besser wären da ein paar Linsenkopfschrauben mit Innentorx
Eventuell in 10.9. gegen abreißen.
Ich wäre dann eher für einen durchgehenden, geschlossenen Kardanwellenschutz.
Magst du was über den Preis sagen Chris?
Die Schlossschrauben sind nicht schlecht, wenn du aber mal irgendwo aufsitzt und sich das Blech verzieht bekommt man die Schrauben schlecht wieder auf. Besser wären da ein paar Linsenkopfschrauben mit Innentorx
Eventuell in 10.9. gegen abreißen.