Frist Rostlöser Eisen?

Moderator: Mod-Team

Antworten
reidiekl
Harter Kern
Beiträge: 857
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 18:05
Wohnort: Südhessen

Frist Rostlöser Eisen?

Beitrag von reidiekl »

Hallo zusammen,

wie ich vor einiger Zeit im Thema "Bremssattel überholen" schon schrieb, habe ich ich mich dort erstmals mit diversen Rostlösern auseinandergesetzt. Nach mäßigem Erfolg mit diversen Mittelchen bin ich letztlich auf hiesige Empfehlung zu PUROX gewechselt. Nach anfänglicher Begeisterung und zwischenzeitlicher Enttäuschung hinsichtlich der Wirkung auf Gusseisen im Aufpinselverfahren habe ich nun Stahl-Kleinteile im Tauchbad entrostet und muss sagen das funktioniert überraschen gut. So gut, dass ich heute die im Betreff benannte Frage stelle. Frist Rostlöser Eisen bzw. löst es auf?

Anlass für die Frage sind gerissene Unterlegscheiben. Die Risse sind mir erst nach dem Entrostungsbad aufgefallen. Es sind keine Federringe sondern U-Scheiben, einseitig geriffelt.

Bin mir im Moment auch unsicher von wo die Schraubverbindung mit der U-Scheibe stammt.
Es handelt sich um: 4 Stück 6-Kantschrauben 12x28, Güte 8.8, 1,5-er Gew., und sollte die Pos. 23 im RLF sein und verschrauben den Geräteträger über die Flacheisen im Bodenrahmen. Warum dazu im Gegensatz die Pos. 24 nur eine M 10-er Schraube ist erschließt sich mir nur schwer. Vielleicht weil vorne der Geräteträger mit 3, statt nur mit 2 Schrauben befestigt ist.

Zurück zum "Rost-/Eisenfressen" - habe auch schon vernommen, dass die Festigkeit von Schrauben/Stahl nach der Behandlung mit Rostlösern vermindert sei. Kann man dann solche Mittel noch ruhigen Gewissens anwenden?

Gruß - Reinhard
reidiekl
Harter Kern
Beiträge: 857
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 18:05
Wohnort: Südhessen

Re: Frist Rostlöser Eisen?

Beitrag von reidiekl »

Hat zu dem geschilderten Problem noch niemand Erfahrungen gesammelt?
Benutzeravatar
3t3
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 673
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 11:48
Wohnort: GoiN

Re: Frist Rostlöser Eisen?

Beitrag von 3t3 »

Doch. Phosphorsaeure scheint Eisen anzugreifen - als Nicht-Chemiker fehlt mir aber die Erklaerung.
Ich hatte einmal ein paar sehr rostige Teile in eine duennwandige Blechdose halb gefuellt mit 50%iger Phosphorsaeure gelegt (und die Dose zufaelligerweise in eine Schale aus anderem Material). Nach ein paar Wochen war die Dose weg... :gr

Gruss,
Axel
Benutzeravatar
sash0815
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Sa 20. Aug 2016, 14:20
Wohnort: Stangengrün (08107)

Re: Frist Rostlöser Eisen?

Beitrag von sash0815 »

Da hat bestimmt jemand eine Dose ngabrauch und dachte sich " Da schütte ich das Zeug eben in das Gefäß wo die Dose drin steht und nehm die Dose mit" :cafe

Tschuldigung, das war grad der Gedanke der mir dabei kam...

Aber da es Eisen Phosphat gibt, könnte es schon sein, dass es aufgelöst wurde...
Antworten