Unteres Achsgelenk vom Guss-Achslenker trennen

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Joeker
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Unteres Achsgelenk vom Guss-Achslenker trennen

Beitrag von Joeker »

Hi Volks,
ich w?ill die Radlager vorne machen.Radlagergehäuse raus Ist soweit alles klar, aber: wie oder womit kriege ich das untere Achsgelenk vom Guss-Achslenker getrennt? Ist ja ne mächtige Schraube und ich erwarte da Gegenwehr oder ist die Schraube nur eingesteckt? Wenn nicht, womit wird die Ausgepresst?
Tschö Joe
typfred
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Re: Unteres Achsgelenk vom Guss-Achslenker trennen

Beitrag von typfred »

Mit dem richtigen Werkzeug brauchst du den Achsschenkel nicht ausbauen.
Joeker
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Re: Unteres Achsgelenk vom Guss-Achslenker trennen

Beitrag von Joeker »

Was verstehst Du unter Achsschenkel? Meinst du das Radlagergehäuse entsprechend der Verwendung im Reparaturleitfaden?
Wenn ja, gib mir bitte nen Tipp, wie ichs machen kann. Bevor ich den ganzen Rotz abbaue, kann ich auch erstmal versuchen, die Radlager am Wagen zu wechseln.
Tschö Joe
Joeker
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Re: Unteres Achsgelenk vom Guss-Achslenker trennen

Beitrag von Joeker »

Könnte soetwas gemeint sein?
20171017_233533.jpg
Hab ich grad von nem Kollegen hier liegen, aber noch nicht mit gearbeitet. Müßte ich noch nach nem Zughammer gucken.
Tschö Joe
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derdennis
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Re: Unteres Achsgelenk vom Guss-Achslenker trennen

Beitrag von derdennis »

Moin.

Zughammer brauchst Du nicht, ich hab letzte Woche erst mit so einem Werkzeugsatz gewechselt.
Tip: die neuen Radlager und auch die Naben über Nacht in den Gefrierschrank...

Gruß, Dennis
T3 Syncro… …irgendwie hängts Herz dran…
Joeker
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Re: Unteres Achsgelenk vom Guss-Achslenker trennen

Beitrag von Joeker »

Na dann soll das wohl klappen. An meiner Halle hab ich keinen Gefrierschrank, mal sehen ob die Kompressorbox reicht :-(
Tschö Joe
typfred
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Unteres Achsgelenk vom Guss-Achslenker trennen

Beitrag von typfred »

Achsschenkel oder Radlagergehäuse
Da streiten sich die Geister...

Werkzeug sieht gut aus.
Den Zughammer benötigst du aber um die Hohlachse aus dem Lager zu bekommen.
Dann den Lagerring von der Hohlachse abziehen. Das geht wohl am schlechtesten. Die beiden Angriffspunkte sind recht klein.
Der richtige Abzieher macht die Musik.

Es gibt noch einen Sprengring um das Lager zu sichern. Weiß nur nicht mehr ob innen oder außen.

Bereite alles einen Tag vorher vor, leg die Lager und die Hohlachse in die Tiefkühltruhe. Zum Transport reicht eine Thermobox und Kühlpacks wenn Du nicht quer durch die Republik musst.
Die Lager rutschen fast von alleine rein. Etwas warten bevor du die Hohlachse wieder reinziehst. Das Lager muss erst wieder warm werden. Du könntest die Hohlachse mit der Box und Pads kühl halten.
Die Spindel könnte etwas zu kurz sein um die Hohlachse wieder einzuziehen. Auf keinen Fall mit einem Hammer einschlagen. Das hinterlässt unter Umständen Abdrücke im Lager.
Im Normalfall bekommt man das pro Seite in 6h hin. Komplett mit Antriebswelle aus und einbauen.
Joeker
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Re: Unteres Achsgelenk vom Guss-Achslenker trennen

Beitrag von Joeker »

Eine Seite hab ich alles raus, die neuen Teile sind da. Ich mach meistens eine Seite fertig, um im Zweifel gucken zu können, wie es muss.
Mein Umzug ist fast fertig und es soll weitergehen.
Frage: Für die Dichtungen vorne und hinten verwendet VW ja auch Einpresswerkzeuge. Gehen die so schlecht rein? Raus kamen sie zumindest einfach. Tu ich die auch in die Gefriere?
Tschö Joe
reidiekl
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Re: Unteres Achsgelenk vom Guss-Achslenker trennen

Beitrag von reidiekl »

Thementitel 'Unteres Achsgelenk vom Guss-Achslenker trennen' und Textbeiträge 'Radlager aus- und einbauen' passen nicht mehr zusammen.
Eine spätere Suche erbringt dann nicht die passenden Antworten.
Vorschlag neues Thema aufmachen.

Gruss - Reinhard
typfred
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Re: Unteres Achsgelenk vom Guss-Achslenker trennen

Beitrag von typfred »

Die gehen nur etwas straff rein. Ein Gummihammer reicht da zum einschlagen.
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