Anzugsmoment vordere Gelenkwelle und Spiel Radlager

Moderator: Mod-Team

Antworten
Joeker
Newbie
Beiträge: 72
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 19:42

Anzugsmoment vordere Gelenkwelle und Spiel Radlager

Beitrag von Joeker »

Hi Volks,
ich find es nicht, bzw ich versteh es nicht.

Die Verstemm-Mutter am radseitigen Lager der Gelenkwellen kriegen 350 Nm, richtig?
Wie geht es denn dem Vorderradlagern damit? Wird da irgendwie ein Radlagerspiel eingestellt oder beeinflusst oder muss ich mir darum keine Sorgen machen, solange die Lager intakt sind?
Tschö Joe
typfred
Newbie
Beiträge: 239
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 19:16

Anzugsmoment vordere Gelenkwelle und Spiel Radlager

Beitrag von typfred »

350Nm sind korrekt.

Im allg erfolgt die Lagerung einer Welle oder Achse immer mit 2 Lagern.
Einem sogenannten Festlager und einem Loslager. Damit wird eine thermische Ausdehnung der Einzelteile gewährleistet ohne diese zu beschädigen. Wenn alle Teile fest wären, würde der Verschleiss erheblich ansteigen durch die unvermeidbare Zunahme der Reibung.

Es wird also immer irgendwo ein Fixpunkt benötigt. Eine Kraft erzeugt bekanntlich eine gleich große Gegenkraft.

Ein Lager besteht ja aus einem Innenlagerring und einem Aussenlagerring. Nun bleibt es dem
Hersteller und dem Verwendungszweck überlassen ob man den/die Aussenlagerringe fest setzt und die Innenlagerringe lose lässt oder umgedreht.

Im Fall Vorderachse T3 Syncro wird der innere und äußere Innenring über die Hohlachse gegen den Achszapfen der GLG gepresst mit den 350Nm und dient somit als Fixpunkt.
Entsprechend dessen dient der Außenlagerring als Lagerteil welches sich bewegen kann. Allerdings begrenzt durch einen Sprengring.

Außerdem gibt es noch eine sekundäre Funktion des hohen Drehmoments. Es reduziert die Umlaufbiegespannung der Achse. Sprich es wird auf ein Bauteil bewusst eine Kraft in eine bestimmte Richtung eingeleitet um zu verhindern das andere Kräfte aus anderen Richtungen erhöhten Einfluss haben können.

Soweit verstanden? [emoji51]
Joeker
Newbie
Beiträge: 72
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 19:42

Re: Anzugsmoment vordere Gelenkwelle und Spiel Radlager

Beitrag von Joeker »

Hi typfred,
danke für Deine Antwort.
Ich hab mir mal den ersten Satz und den vorletzten Absatz als hilfreich rausgezogen :-) : ich werd also äußere Gelenkwellenlagerenden reinstecken und mit 350 Nm anziehen, ohne das Lager zu zerstören!

Den restlichen Vortrag über maschinentechnische Grundlagen....... nun ja, ich hab halt auch ungeschickt gefragt. ;-)

Tschö Joe
typfred
Newbie
Beiträge: 239
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 19:16

Re: Anzugsmoment vordere Gelenkwelle und Spiel Radlager

Beitrag von typfred »

Genau so machst du das. Da kann nix passieren. Hinten sind es ja sogar 500Nm.
Joeker
Newbie
Beiträge: 72
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 19:42

Re: Anzugsmoment vordere Gelenkwelle und Spiel Radlager

Beitrag von Joeker »

.... und zwar genau Morgen. Ich hab sogar nen Drehmomentschlüssel der bis 550 Nm kann.
Aber dabei werden wahrscheinlich eher die kleinen Pissschlauben an der Gelenkwelle zum Getriebe die Probleme machen und nicht die Achs-Mutter.
Mal sehen, ob dann Ruhe ist mit den Laufgeräuschen wenn nur noch die Lager drehen.
Tschö Joe
typfred
Newbie
Beiträge: 239
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 19:16

Anzugsmoment vordere Gelenkwelle und Spiel Radlager

Beitrag von typfred »

Da mach dir mal keine Sorgen. Die 6 kleinen Pissschrauben sind 10.9er und die Kraft geht nur auf Scherung. Die reißt du mal nicht ab.

Rad sollte natürlich trotzdem auf dem Boden stehen.
Kannst ja aufgebockt erst mal auf 200Nm anziehen.
Joeker
Newbie
Beiträge: 72
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 19:42

Re: Anzugsmoment vordere Gelenkwelle und Spiel Radlager

Beitrag von Joeker »

Abreißen ist nicht das Ding, verwürgen und nicht gelöst kriegen ist das Problem! Ist aber durch, sind nach ordentlicher Reinigung und nem kleinen Stups mit dem Klopfeisen gut gekommen.
Hat aber alles nix gebracht, Rollgeräusch ist geblieben und vorne sind nur noch die Radlager als bewegliche Teile drin.
Tschö Joe
reidiekl
Harter Kern
Beiträge: 862
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 18:05
Wohnort: Südhessen

Re: Anzugsmoment vordere Gelenkwelle und Spiel Radlager

Beitrag von reidiekl »

Hat aber alles nix gebracht, Rollgeräusch ist geblieben und vorne sind nur noch die Radlager als bewegliche Teile drin.
Kannst ja noch mal in aufgebocktem Zustand ein Rad drehen und mit Schraubendreher oder Stahlstab auf der Nabe nach Rollgeräuschen aus dem Lager horchen, ehe Du dann doch neue Lager verbaust.
Joeker
Newbie
Beiträge: 72
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 19:42

Re: Anzugsmoment vordere Gelenkwelle und Spiel Radlager

Beitrag von Joeker »

Die Dreherei haben wir natürlich als Erstes gemacht, als der Kack anfing, es zeigte sich äber kein Spiel und keine Geräusche. Werd ich aber nochmal machen, jetzt wo alles raus ist. Hatte ich nach der Demontage unterlase , da ich ja von Erledigung glaubte.
Tschö Joe
Antworten