Probleme mit der HA Differentialsperre

Moderator: Mod-Team

Antworten
fpenger
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 2. Okt 2017, 16:49

Probleme mit der HA Differentialsperre

Beitrag von fpenger »

Hallo,
Zuerst mal möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin Florian und war vor kurzem unvernünftig, dafür nun total glücklich und hab mir einen kleinen Traum erfüllt - Einen 14“ T3 Syncro mit HA Differentialsperre ;o)
Ein von der Karosse her gut erhaltener, ursprünglicher Polizei Bus aus wie ich hoffe guten Händen der Vorbesitzer.
Über den Winter freue ich mich nun darauf dem guten Stück Pflege zukommen zu lassen um im nächsten Sommer ausfahren zu können.

Mein derzeit größtes Problem ist nun auch die Differentialsperre hinten und dass diese derzeit nicht gängig ist. Die Sperre kann eingelegt werden, das Differential sperrt dann auch wunderbar, jedoch lässt es sich, wenn der Schalter im Cockpit wieder eingedrückt wird, nicht mehr entsperren. Der Bus ist nun gestern auf der Bühne gewesen um sich dem Problem zu widmen.
Das Unterdrucksystem funktioniert soweit und Unterdruck liegt am Stellelement an. Das Stellelement scheint funktional zu sein und wurde dann entsprechend demontiert. Der Stößel der Sperre konnte daraufhin leicht herausgezogen werden. Damit wäre jetzt zumindest mal die Fahrt zum TÜV ohne gesperrte Hinterachse möglich ;o)
Wenn man den Stift aber nun wieder reindrückt und somit ja auch wieder das Differential sperrt kommt dieser nicht wieder von alleine raus. Zumindest sollte das ja wohl so sein….?

https://www.youtube.com/watch?v=neWfnu-_Lho

Jetzt bin ich mir unsicher wie ich an der Stelle weitermachen soll.
In einem anderen Forum hab ich folgendes gelesen: „… Der Stößel sollte dann mit dem kleinen Finger zu bewegen sein, kommt mit einer Federkraft von innen wieder raus. Ist wohl aus Sicherheitsgründen so, damit bei defektem Vakuumsystem nicht die Sperre drin bleibt.“

Stimmt das denn mit der Federkraft die den Stößel selbstständig wieder nach außen drücken sollte? Ist da dahinter, also im inneren des Getriebes, irgendwo eine Feder verbaut die den Stößel zurückdrückt oder muss der Stößel einfach nur nochmal mit WD40 gangbar gemacht werden?

Ich kann da leider nirgendwo etwas dazu finden und hoffe ihr könnt mir hier Rat geben.
BOELAMATARI
Newbie
Beiträge: 225
Registriert: Fr 11. Dez 2015, 10:33

Re: Probleme mit der HA Differentialsperre

Beitrag von BOELAMATARI »

fpenger hat geschrieben:Hallo,
Zuerst mal möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin Florian und war vor kurzem unvernünftig, dafür nun total glücklich und hab mir einen kleinen Traum erfüllt - Einen 14“ T3 Syncro mit HA Differentialsperre ;o)
Ein von der Karosse her gut erhaltener, ursprünglicher Polizei Bus aus wie ich hoffe guten Händen der Vorbesitzer.
Über den Winter freue ich mich nun darauf dem guten Stück Pflege zukommen zu lassen um im nächsten Sommer ausfahren zu können.

Mein derzeit größtes Problem ist nun auch die Differentialsperre hinten und dass diese derzeit nicht gängig ist. Die Sperre kann eingelegt werden, das Differential sperrt dann auch wunderbar, jedoch lässt es sich, wenn der Schalter im Cockpit wieder eingedrückt wird, nicht mehr entsperren. Der Bus ist nun gestern auf der Bühne gewesen um sich dem Problem zu widmen.
Das Unterdrucksystem funktioniert soweit und Unterdruck liegt am Stellelement an. Das Stellelement scheint funktional zu sein und wurde dann entsprechend demontiert. Der Stößel der Sperre konnte daraufhin leicht herausgezogen werden. Damit wäre jetzt zumindest mal die Fahrt zum TÜV ohne gesperrte Hinterachse möglich ;o)
Wenn man den Stift aber nun wieder reindrückt und somit ja auch wieder das Differential sperrt kommt dieser nicht wieder von alleine raus. Zumindest sollte das ja wohl so sein….?

https://www.youtube.com/watch?v=neWfnu-_Lho

Jetzt bin ich mir unsicher wie ich an der Stelle weitermachen soll.
In einem anderen Forum hab ich folgendes gelesen: „… Der Stößel sollte dann mit dem kleinen Finger zu bewegen sein, kommt mit einer Federkraft von innen wieder raus. Ist wohl aus Sicherheitsgründen so, damit bei defektem Vakuumsystem nicht die Sperre drin bleibt.“

Stimmt das denn mit der Federkraft die den Stößel selbstständig wieder nach außen drücken sollte? Ist da dahinter, also im inneren des Getriebes, irgendwo eine Feder verbaut die den Stößel zurückdrückt oder muss der Stößel einfach nur nochmal mit WD40 gangbar gemacht werden?

Ich kann da leider nirgendwo etwas dazu finden und hoffe ihr könnt mir hier Rat geben.
----------------------
Ist eine sache von Regelmaessig warten(etwas einspritzen mit WD40)=Gummikappe was entfernen und einspritzen. Beim wieder eingedruckten Schalter ist die Grune Lampe auch wieder aus? Bei mir sind seit jahren die 3 Sperren noch immer einwandfrei=regelmaessig einspritzen und in/aus ziehen ;-)=mann gewohnt sich daran(ist eben mal Syncro), oder?)
gruss
---------------
fpenger
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 2. Okt 2017, 16:49

Re: Probleme mit der HA Differentialsperre

Beitrag von fpenger »

Schon mal danke für deine Einschätzung ;o)
Klar doch, ein Syncro fordert doch etwas an Gewöhnung.
Wenn ich den Schalter im Cockpit eindrücke leuchtet die grüne Lampe, da sich ja die Sperre derzeit so nicht löst und aktiv ist.
Wenn man Sperre "manuell" löst, sprich den Stößel nach außen holt, der Wagen von der Bühne gelassen wird, ist die Lampe aus und auch die Sperre gelöst.
Soweit stimmt das ja auch.
Nur muss man eben derzeit manuell nachhelfen um die Sperre zu lösen.

Also gibt es da keine Feder oder dergleichen die den Stößen wieder von alleine rauskommen lässt bzw. wie funktioniert das dann?

Schönen Sonntag Euch!
Benutzeravatar
3t3
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 673
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 11:48
Wohnort: GoiN

Re: Probleme mit der HA Differentialsperre

Beitrag von 3t3 »

Moin...

Wenn der Bolzen leichtgaengig ist, muesste er vom Stellelement herausgezogen werden (unabhaengig von einer Feder). Wenn das nicht der Fall ist, liegt entweder kein Unterdruck an (was Du aber schon geprueft hast) oder das Stellelement ist defekt. Letzteres kann man auch durch "orales" Saugen und Blasen trsten.

Gruss,
Axel
Benutzeravatar
stubenhocker
Newbie
Beiträge: 164
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 08:27
Wohnort: 19057 Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der HA Differentialsperre

Beitrag von stubenhocker »

...oder Du tauscht probehalber die beiden Schläuche am Stellelement der HA-Sperre miteinander. Wenn die Sperre dann nicht REINgeht ist es was mechanisches am "Stößel".
Alex
Ich würde. Wenn ich könnte!
fpenger
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 2. Okt 2017, 16:49

Re: Probleme mit der HA Differentialsperre

Beitrag von fpenger »

Guten Morgen zusammen,

@t3t & stubenhocker: auch Euch vielen Dank für Eure Antworten.
Ich werde aller Voraussicht nach Ende der Woche wieder in der Werkstatt sein und Euch natürlich berichten was bei den Tests bezüglich dem Stellelement raus gekommen ist.
In der Zwischenzeit, haltet mich nicht für bescheuert, ich hab immer noch nicht verstanden wie der Stößel der die Sperre im Endeffekt betätigt dann wieder nach außen gedrückt / geholt / gezogen / ?? wird...
Stimmt das denn nun, dass dieser von selbst wieder nach außen flutschen muss / sollte...? (siehe Video Link von oben). Für den Notfall wenn das Stellelement nicht mehr funktional ist, würde das ja durchaus Sinn machen dass die Sperre nicht eingelegt bleibt.
Oder ist es Aufgabe des Stellelementes den Stößel wieder nach außen zu "ziehen" um die Achse zu entsperren.
Mit Magie wird das ja wohl nichts zu tun haben ,o) und eine Feder scheint ja auch nicht dafür verantwortlich zu sein... Was ist es dann?

Dank Euch für Eure Geduld & Grüße
Flo
Benutzeravatar
3t3
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 673
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 11:48
Wohnort: GoiN

Re: Probleme mit der HA Differentialsperre

Beitrag von 3t3 »

Moin.
Meines Wissens wird der Bolzen ausschliesslich vom Stellelement wieder herausgezogen - von einer Feder weiss ich nichts. Aber das kann auch eine Wissensluecke sein.
Das Stellelement hat zwei Stellungen, in die es jeweils durch Unterdruck gebracht wird. Entfaellt der Unterdruck, verbleibt es in der jeweiligen Stellung.

Gruss, Axel
Antworten