Werdegang meines Syncro's

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
StockUndStein
Newbie
Beiträge: 60
Registriert: Mi 4. Okt 2017, 07:48
Wohnort: München

Re: Kaufentscheidungshilfe

Beitrag von StockUndStein »

Was haltet ihr so als Vergleich von dem hier?:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 4-216-4969

Ok die Durchrostungen am Einstieg ist vielleicht nicht sooo toll und es wird sicherlich noch andere Stellen geben, aber ansonsten steht er nicht schlecht da oder? Also klar, dass der in der Wüste unterwegs war ist bestimmt auch nicht gerade von Vorteil, aber er ist fahrbereit. Ich hab mit dem Besitzer geschrieben und er ist mit dem Nach wie Vor noch unterwegs. Ich würde mir den nächstes Wochenende anschauen.
Das einzige was mich etwas stutzig macht ist, das der schon relativ lang in den Kleinanzeigen steht. Zumindest habe ich den schon vor einem Monat gesehen. Hat den sich eventuell schon einer angeschaut?

Was meint ihr?

Grüße
André
Bernd68
Harter Kern
Beiträge: 327
Registriert: Di 9. Feb 2016, 20:20

Re: Kaufentscheidungshilfe

Beitrag von Bernd68 »

Moin,

ein Syncro wie ein Syncro sein soll. :mrgreen:
Er wurde gefahren wie ein Syncro gefahren werde kann...dafür sind sie gebaut.

Die Syncro machen das aber nicht ewig mit und es könnte jetzt sein das einige Teile an der Verschleißgrenze angekommen sind und eigentlich für das nächste Syncro-Abenteuer erneuert gehören bzw mal danach geschaut werden muss. D.h. Du musst Geld investieren :-bla

Die Karo wird sicher einige Rostprobleme haben. Wieviel es ist kann Dir heute niemand mit Bestimmtheit sagen. Erst wenn man anfängt wird man sehen.

Ich glaube bei diesem Syncro ist es noch wichtiger einen Syncro Kenner dabei zu haben. Es ist verdammt schwer hier eine Empfehlung zu geben.

Meine Bild: der Besitzer weiß das in der nächsten Zeit einiges an Arbeit fällig ist und jetzt geht es gerade noch - deshalb verkauf ich ihn jetzt bevor er auseinanderfällt.

Was gibt der Besitzer an warum er sich von ihm trennen möchte?

Übrigens ist das ein wunderbares Auto um vor lauter Begeisterung vor Ort blind einen große Baustelle zu kaufen.

Deshalb hier von mir nur der Rat: Vorsicht!

Gruß Bernd
trauntaler
Newbie
Beiträge: 121
Registriert: Mi 25. Mai 2016, 21:24
Wohnort: Chiemgau
Kontaktdaten:

Re: Kaufentscheidungshilfe

Beitrag von trauntaler »

Das ist ein sehr interessanter Bus, aber auch sehr schwer abschätzbar was da auf einen zukommt! Bernd hat das völlig richtig beschrieben, ich möchte noch hinzufügen das auch Motore und Umbauen von Bernd Jäger mal kaputt gehen können! Soll heißen, der BJ Bonus hilft nix wenn die Kiste verschlissen ist!

Der Bus schein zu fahren, aber alleine um den Bus sauber zu bekommen steht eine Totalsprengung an (meine Meinung).

Grüße
Stefan
typfred
Newbie
Beiträge: 239
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 19:16

Kaufentscheidungshilfe

Beitrag von typfred »

Genau das meine ich, hier bekommst du für einen fairen Preis ein wirklich gutes Auto. Auf jeden Fall hinfahren und anschauen und Termin für eine Probefahrt machen, und dann Angebot machen. [emoji12] Nur weil der Verkäufer Jäger heißt, heißt das ja nicht das man nicht verhandeln kann.

Das Rost vorhanden ist lässt sich eben nicht vermeiden. Er steht aber ansonsten gut da. Außerdem kommst du dann gleich in die Materie der Geheimnisse der T3 - Problemzonen rein und darfst dich wie wir alle hier damit rumärgern. [emoji23] Schrauben gehört nunmal beim Bus dazu. [emoji23]
Bernd68
Harter Kern
Beiträge: 327
Registriert: Di 9. Feb 2016, 20:20

Re: Kaufentscheidungshilfe

Beitrag von Bernd68 »

typfred hat geschrieben:Das Rost vorhanden ist lässt sich eben nicht vermeiden. Er steht aber ansonsten gut da
Hast Du ihn schon live gesehen?
typfred hat geschrieben:Nur weil der Verkäufer Jäger heißt
BJ verkauft den?
typfred
Newbie
Beiträge: 239
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 19:16

Re: Kaufentscheidungshilfe

Beitrag von typfred »

Nein hab ihn nicht live gesehen. Ja BJ verkauft den. Steht doch da.
p40p40
Newbie
Beiträge: 205
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 18:59

Re: Kaufentscheidungshilfe

Beitrag von p40p40 »

typfred hat geschrieben: BJ verkauft den. Steht doch da.
Ich habe nur gelesen :Es handelt sich hier um einen Bernd Jäger Umbau Verkäufer : M.Ediger Privater Nutzer
Also von Privat. Da der Bus von Bernd Jäger umgebaut würde dürfte es natürlich gut gemacht sein das bezieht sich auf den Umbau nicht aber auf die Karosse zu dem steht auch nicht da drin wann der Umbau gemacht wurde und wie viel er seit dieser Zeit gefahren worden ist ( Wäre für mich wichtig da zu diesen Zeitpunkt das Getriebe überholt worden ist ) Und der Einsatzgebiet war ja nach dem Umbau sicherlich nicht Material schonend .
Da gibst du 13000T€ aus und musst ihn erst mal richtig entrosten was da noch alles kommen wird ! ( Lager Antriebswellen Fahrwerk u.s.w. )
Meine Schätzung bis der wieder Topp ist sind 20T€ weg . Aber anscheinend gibt"s nichts anderes mehr .
LG Markus
typfred
Newbie
Beiträge: 239
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 19:16

Kaufentscheidungshilfe

Beitrag von typfred »

Stimmt, hast recht! Da hatte ich wohl Tomaten auf den Augen.

Um sich letztendlich eine objektive Meinung bilden zu können muss man beide anschauen. So kann man am besten vergleichen welcher sein Geld wert ist und welcher nicht.

Die Syncros werden langsam knapp auf dem Markt. Sie werden immer beliebter und viele (wie ich auch zb) haben einen in den letzten Jahren gekauft und restaurieren ihn oder sind schon fertig damit. Entsprechend hoch sind die Preise. Und es kommt immer drauf an wieviel Zeit, Geld, Schraubererfahrung und Rundum-Logistik vorhanden ist.

Ich für meinen Teil hatte 2013 meinen für unter 6k gekauft und hab alleine für die Neuverlegung der 1Z Elektrik 1Jahr gebraucht. Mit der vorhandenen wäre ich nie durch den TÜV gekommen. Hab ihn aufgrund meiner Wünsche gleich komplett auf Golf 3 umgebaut. Ich konnte aufgrund der Nordeuropäischen Wetterverhältnisse auch nur im Sommer werkeln weil der Bus im Freien steht. Damit ist jetzt glücklicherweise Schluss da wir ein Haus gekauft haben mit reichlich Dachkapazität auf dem Grundstück.
Dazu kommt noch das ich bei der Qualitätssicherung eines großen Flugzeugherstellers arbeite. Man ist ja mit seiner eigenen Arbeit nie zufrieden.....
Zuletzt geändert von typfred am Mo 9. Okt 2017, 10:27, insgesamt 2-mal geändert.
16Zollerwartungsland
Newbie
Beiträge: 190
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 16:19

Re: Kaufentscheidungshilfe

Beitrag von 16Zollerwartungsland »

@Stockundstein Mei, dieser Syncro war schon letztes Jahr mal inseriert gewesen. Es hat einen Grund warum der nicht weggeht. Viel zu teuer für den Zustand! So ein Bus liegt im vierstelligen Bereich, irgendwo bei 6-8000€.
p40p40
Newbie
Beiträge: 205
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 18:59

Re: Kaufentscheidungshilfe

Beitrag von p40p40 »

typfred hat geschrieben:

Um sich letztendlich eine objektive Meinung bilden zu können muss man beide anschauen. So kann man am besten vergleichen welcher sein Geld wert ist und welcher nicht.

Die Syncros werden langsam knapp auf dem Markt. Sie werden immer beliebter und viele (wie ich auch zb) haben einen in den letzten Jahren gekauft und restaurieren ihn oder sind schon fertig damit. Entsprechend hoch sind die Preise.

Ich für meinen Teil hatte 2013 meinen für unter 6k gekauft und hab alleine für die Neuverlegung der 1Z Elektrik 1Jahr gebraucht. Hab ihn aufgrund meiner Wünsche gleich komplett auf Golf 3 umgebaut.
Ich glaube hatte auch noch Glück . War aber auch als erster vor Ort einmal rumgegangen unterm Bus geschaut und zugeschlagen .
Und ich hatte mich nicht mal nach eine Syncro gesucht . Habe davor schon einige Busse angesehen im Umkreis von 150Km und die waren alle :-(
Habe dann mitbekommen als er eingestellt wurde mit dem Hinweis Anrufe von 8-17.00 Uhr da war es 21.00 Abend . Überlegt Anrufen oder Nicht ??
Dachte mir wenn er schon schreibt dan warten mir . Um 1 Minute nach 8.00 am nachsten Tag angerufen keiner ging hin Mailbox ohne Aufzeichnung!
Gleich eine SMS Geschrieben das ich gewartet habe bis 8.00 das ich jemanden ereichen könnte wegen des Busses + Telefonnummer .
Und er hat zurückgerufen und sagte mit ich könne mir nicht vorstellen was seit gestern Abend mit seinem Telefon los war ! Ich meinte glaube schon das ich mir das vorstellen könnte .
Du schreibst du hast Komplett den Kabelbaum vom Golf 3 drin also auch nur einen Relaiskasten vom Golf 3 . Habe auch gerade den Kabelbaum vom Spender zerlegt und alles herausgefunden werde sogar die Amaturen von Golf verbauen die Blinker und Wischerschalter + Bordcomputer sind schon auf der
Lenksäule. Glaube das in nächster Zeit einige Neuaufgebaute Syncros wieder auf den Straßen rollen . Ich brauch noch eine Weile .
LG Markus
Bild
Bild
Bild
Antworten