Werdegang meines Syncro's

Moderator: Mod-Team

p40p40
Newbie
Beiträge: 205
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 18:59

Re: Kaufentscheidungshilfe

Beitrag von p40p40 »

typfred richtet sich eine her, Ich binn drann und einige andere auch . Das stecken hunderte/tausende von Arbeitsstunden drin. Bei jeden von Uns wenn du so was verkaufst machst du immer Verlust außer du hast das sehr schlecht und schnell gemacht ! Alles Andere ist 30Jahre alt und gehört mal Generalüberhohlt . Also noch einige T€ reinstecken + Arbeitszeit . Eine Generalüberholten kaufen ist die Wahrscheinlichkeit groß das er schnell und schlecht gemacht ist , sonst ist der Gewinn zu klein und für Verlust will keiner Arbeiten . Das heißt nicht das es keine mehr gibt ! Bei mir steht zum Beispiel einer im Hof der Gehört einen Verein der ihn fast nicht mehr nützt . So lange er läuft wird er auch gefahren wenn mal eine Größere Sache ansteht geht er vielleicht günstig her .
LG Markus
typfred
Newbie
Beiträge: 239
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 19:16

Kaufentscheidungshilfe

Beitrag von typfred »

Hey Marcus, so ähnlich sieht es bei mir auch aus [emoji23] da ich aber bekennender Tempomat Fahrer bin hab ich natürlich die Lenkstockhebel mit Schalter links, Zündschloss auch G3.[emoji12]
Habe auch den Tacho komplett übernommen und eine kleine Adaption wegen der elektrischen Geschwindigkeitsansteuerung. Alten T3 Tacho zerlegt und nur das Hinterteil mit dem Magnetgeber benutzt. E-Gas selbstverständlich vom G4.

Achtung!!! Du musst auch den Wischermotor und Kabel vom G3 benutzen. Der passt Plug and Play. Die Kabel vom Sicherungskasten sind zwar FAST die selben wie T3 und G3 aber die Ansteuerung im Lenkstockhebel ist anders. Sonst gibts immer nen kurzen und die Sicherung fliegt raus.

Wegen der Länge habe ich mir einen kompletten Kabelbaumsatz vom 35i in der Bucht gekauft. Der Kram ist komplett baugleich. So brauchte ich meistens nur die entsprechenden Enden neu ablängen und neue Kontakte drauf crimpen.

Haha, irgend wie lustig. Habe letzten Sonntag die V2A Wasserrohre und die Leitungen für den Ölkühler verlegt und bin auch grad dabei mir die kleinen grünen Doppelrohrschellen zurecht zu suchen. Haste sauber verlegt [emoji106]

Bin allerdings mit der aktuellen Halterung für den Ölkühler nicht zufrieden. Hab mir heute früh was neues einfallen lassen und werde entsprechend umbauen. Soviel zum Thema QS und nie zufrieden. Hab da durch den Klimakühler wenig Platz vorn.
——
Fazit: Egal was du kaufst, wieviel du ausgibst, du wirst immer an der Karre irgendwas rumzubauen haben.
Es sind halt alte Autos und die Transen waren NIE dafür gebaut worden 30 Jahre und länger zu halten. Das A und O ist immer Korrosionsschutz. Das fängt schon an einfach mal ALLE Kontakte mit der Drahtbürste wieder auf Kontaktfreudigkeit zu trimmen oder gegebenfalls neu zu crimpen. Soll auch gut gehen Brand sein hab ich mir sagen lassen. [emoji12]
p40p40
Newbie
Beiträge: 205
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 18:59

Re: Kaufentscheidungshilfe

Beitrag von p40p40 »

typfred hat geschrieben:Hey Marcus, so ähnlich sieht es bei mir auch aus [emoji23] da ich aber bekennender Tempomat Fahrer bin hab ich natürlich die Lenkstockhebel mit Schalter links, Zündschloss auch G3.[emoji12]
Achtung!!! Du musst auch den Wischermotor und Kabel vom G3 benutzen. Der passt Plug and Play. Die Kabel vom Sicherungskasten sind zwar FAST die selben wie T3 und G3 aber die Ansteuerung im Lenkstockhebel ist anders. Sonst gibts immer nen kurzen und die Sicherung fliegt raus.
Haha, irgend wie lustig. Habe letzten Sonntag die V2A Wasserrohre und die Leitungen für den Ölkühler verlegt und bin auch grad dabei mir die kleinen grünen Doppelrohrschellen zurecht zu suchen. Haste sauber verlegt [emoji106]
—�—
Fazit: Egal was du kaufst, wieviel du ausgibst, du wirst immer an der Karre irgendwas rumzubauen haben.
Es sind halt alte Autos und die Transen waren NIE dafür gebaut worden 30 Jahre und länger zu halten. Das A und O ist immer Korrosionsschutz. Das fängt schon an einfach mal ALLE Kontakte mit der Drahtbürste wieder auf Kontaktfreudigkeit zu trimmen oder gegebenfalls neu zu crimpen. Soll auch gut gehen Brand sein hab ich mir sagen lassen. [emoji12]
Die Grünen 4 fach Schellen sind selbstgebaut habe ich nichts gefunden was mich zufrieden gestellt hätte !
Habe den kompletten Sicherungskasten von G3 ausgecrimpt da ist jetzt nicht mehr viel drinn !
und mir natürlich Pläne gemacht was von welchen Stecher ( Sicherungskasten ) wo hin geht . Kabel werden alle Neu und im Rahmen verlegt .
Motorsteuerung wandert wahrscheinlich in eine Seitenwand und den Stecker für den Tempomat weiß ich natürlich auch schon . Die Amaturen/Schalter werden nur wieder in den Sicherungskasten gesteckt . Auf die Stecker Beleuchtung u.s.w. werden die neuen Leitungen eingesteckt . Wenn man mal eine Überblick hat ist es kein Hexenwerk mehr . Binn aber auch ein wenig vom Fach .
Bild
Oben Links Steuergerät . Unten Links muß zum Motor . Rechs mitte Sicherungskasten Fußraum . Die Kabel die vom Steuergrät nach rechts laufen sind Tempomat Berms/Kupplungsschalter u.s.w.
Bild
Der Rest mal sehen was man noch gebrauchen kann
Bild
Der Satz von dir bringts auf den Punkt :
Fazit: Egal was du kaufst, wie viel du ausgibst, du wirst immer an der Karre irgendwas rumzubauen oder reparieren zu haben.

LG Markus
typfred
Newbie
Beiträge: 239
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 19:16

Kaufentscheidungshilfe

Beitrag von typfred »

Mein Sicherungskasten ist komplett voll. Hab da alles dran angeschlossen. Licht, Tempomat, Motorsteuerung (Relais 103 und 109 nach hinten verlegt wegen ebenfalls geänderter Hauptspannungsversorgung) usw.
Ist schon erstaunlich das von den 68 Kabeln im MSG Stecker die meisten nach vorn gehen für Anzeige drauf.

Ich hab gleich alle Neuen Kabel eine Nummer größer genommen. Die Autohersteller bauen ja auch immer nur das Minimum ein was gesetzlich vorgeschrieben ist.

Für den Kagg hab ich über ein Jahr gebraucht. Ich bin Struktur-Mensch, mit Elektrik hatte ich es noch nie so. Mit Geduld kommt man aber irgendwan rein und die Kabelfarben sind ja gsd gleich.

War schon irgendwie spannend als ich ihn dann das erste mal wieder angelassen hatte und echt alles funktionierte.
Muss mir letztendlich nur mal noch Gedanken über die Anzeige des Füllstands vom Tank machen. Der Haut ja nich hin beim G3 mit T3 Geber.
p40p40
Newbie
Beiträge: 205
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 18:59

Re: Kaufentscheidungshilfe

Beitrag von p40p40 »

typfred hat geschrieben:Mein Sicherungskasten ist komplett voll. Hab da alles dran angeschlossen. Licht, Tempomat, Motorsteuerung (Relais 103 und 109 nach hinten verlegt wegen ebenfalls geänderter Hauptspannungsversorgung) usw.
Ist schon erstaunlich das von den 68 Kabeln im MSG Stecker die meisten nach vorn gehen für Anzeige drauf.
War schon irgendwie spannend als ich ihn dann das erste mal wieder angelassen hatte und echt alles funktionierte.
Muss mir letztendlich nur mal noch Gedanken über die Anzeige des Füllstands vom Tank machen. Der Haut ja nich hin beim G3 mit T3 Geber.
Das sind die Kabel was vom G3 übrig bleiben . Wenn die Stecker der Amaturen/Schalter u.s.w. alle drin sind ist er wieder voll .
Habe den Tankgeber des T3 mit dem Golf nur Optisch verglichen und bin schon der Meinung das sich das austauschen lässt . Also Geber des Golf in der Syncro Tank einbauen . Wäre aber froh wenn ich schon so weit wäre und das mein Problem ist !
LG Markus
typfred
Newbie
Beiträge: 239
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 19:16

Kaufentscheidungshilfe

Beitrag von typfred »

Haha, das geht mir genauso. Du hast ja schon den Motor draußen und die Spritzwand entrostet. Das muss ich alles erst noch machen. Wir können uns ja schön gegenseitig unterstützen bei dem Gefummel. [emoji23]


Und Sorry an StockUndStein für die Zweckentfremdung deines Threads! [emoji869]
Benutzeravatar
StockUndStein
Newbie
Beiträge: 60
Registriert: Mi 4. Okt 2017, 07:48
Wohnort: München

Re: Kaufentscheidungshilfe

Beitrag von StockUndStein »

Hello an Alle!!!

Tut mir leid für die Abstinenz. Ich bin momentan Arbeitsbedingt recht viel unterwegs. Heute Abend(sehr spät) werde ich euch von dem Bus mit Motorschaden berichten und auch noch ein paar Bilder anhängen. Ansonsten werde ich mir höchstwahrscheinlich den Bernd Jäger Bus dieses Wochenende mal ansehen.

@typfred: Keine Sorge, ich lese gern eure Beiträge durch und schwärme von meinen bevorstehenden Umbauten/Reparaturen usw.

Ich bin froh, dass es so eine tolle Community gibt!!!! Vielen Dank!!!

Bis heute Abend ;)
Benutzeravatar
StockUndStein
Newbie
Beiträge: 60
Registriert: Mi 4. Okt 2017, 07:48
Wohnort: München

Re: Kaufentscheidungshilfe

Beitrag von StockUndStein »

Sooo da bin ich wieder... :)

Also wie schon gesagt, ich war letztes Wochenende bei dem Bus mit Motorschaden. Er steht von der Substanz eigentlich ziemlich gut da, also was Karosserie angeht. Er wurde vor ca. 6Jahren entrostet und sandgestrahlt. Das konnte der Besitzer mir auch alles per Fotos belegen. Der Bus steht mittlerweile seit ca. 1Jahr und das hat natürlich auch ein paar Spuren hinterlassen, was Moos und blasser Lack angeht. Zu der Technik kann ich natürlich leider nichts sagen, da keine Probefahrt.

Ich packe die Bilder einfach mal alle hier rein. Es ist ein selbstgebauter Zusatztank, bzw. Zusatztanks mit a ca. 80L. Die versperren natürlich die Sicht am Unterboden, aber seht selbst:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Soviel zu diesem Syncro. Also mein Problem ist nach wie vor, dass ich noch auf der Suche bin nach einem Ort zum schrauben. Wie schon viele gesagt haben, es ist egal welchen ich kaufe, ich werde immer etwas zu tun haben. Das ist auch gut so, denn sonst könnt ich mir auch etwas neueres kaufen. Aber ich möchte mit dem Syncro auf Reisen gehen, auf weite Reisen und da möchte ich in vom Dach bis zum Reifen kennen. Wie lerne ich ihn am besten kennen? Na durchs an ihm schrauben! Also mein zukünftiger soll nicht perfekt sein, ich will etwas dran arbeiten.
Achja ganz wichtiges Detail so am Rande: Ich bin von dem Fahrzeug nicht angewiesen, d.h. wenn er mal längere Zeit stehen bleiben muss, macht das mir nichts aus. ;)

So und jetzt geht es mir nur darum, ob es bei den besagten Stücken der Preis wert ist.
Ich werde mir, wie schon gesagt am Wochenende den Bernd Jäger mal ansehen. Davor werde ich mit dem Besitzer erstmal telefonieren und schon ein paar Details auf ihm rausquetschen.

Jetzt habe ich gerade(leider etwas spät, da es schon viele gesehen haben) einen "neuen" Syncro entdeckt. Was haltet ihr von diesem Angebot?:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 9-216-9014

Ohh und ich bin schon wieder gespannt was eure Antworten sein werden! Vielen Dank schonmal dafür!!! :)

Grüße
André
Bernd68
Harter Kern
Beiträge: 327
Registriert: Di 9. Feb 2016, 20:20

Re: Kaufentscheidungshilfe

Beitrag von Bernd68 »

Moin,

der mit Motorschaden hat links die Syncrobeule - viertes Bild. Die Rep ist aufwendig und teuer.

Somit ein weiterer wichtiger Punkt gegen ihn.

Der "neue" hat keine Sperre, oder? Leider kann man das nur erahnen und Angaben fehlen. Das wäre eine Erklärung warum er eigentlich recht günstig angeboten wird.
Eine Sperre sollte ein Syncro schon haben wenn man ihn bissle artgerecht fahren will.
Sonst sieht er nicht sooo schlecht aus wobei die Bilder wenig die kritischen Stellen zeigen. Entweder hat der Anbieter keine Ahnung oder zeigt die Negativpunkte mit Bedacht nicht (Anzahl Sperren sagt er auch nix zu - und das ist schon ein wichtiger Punkt)

Gruß Bernd
p40p40
Newbie
Beiträge: 205
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 18:59

Re: Kaufentscheidungshilfe

Beitrag von p40p40 »

StockUndStein hat geschrieben:Sooo da bin ich wieder... :)

Also wie schon gesagt, ich war letztes Wochenende bei dem Bus mit Motorschaden. Er steht von der Substanz eigentlich ziemlich gut da, also was Karosserie angeht. Er wurde vor ca. 6Jahren entrostet und sandgestrahlt. Das konnte der Besitzer mir auch alles per Fotos belegen. Der Bus steht mittlerweile seit ca. 1Jahr und das hat natürlich auch ein paar Spuren hinterlassen, was Moos und blasser Lack angeht. Zu der Technik kann ich natürlich leider nichts sagen, da keine Probefahrt.

Jetzt habe ich gerade(leider etwas spät, da es schon viele gesehen haben) einen "neuen" Syncro entdeckt. Was haltet ihr von diesem Angebot?:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 9-216-9014

Grüße
André

Wenn der vor 6 Jahren gemacht wurde und jetzt 1 Jahr steht durfte eigentlich überhaupt nichts fehlen . Was ich mich frage wenn ich ihn neu mache und mühsam den Unterbodenschutz mit Spachtel Heißluftföhn über Wochen alles runterschabe ( wer"s mal gemacht hat weiß was ich sage ) Dann spritze ich doch nicht wieder das schwarze Zeug drauf ! Wenn ich das Bild vom Unterboden wo die Lenkungsabdeckung ist ansehe .Sieht das nicht aus wie neu gemacht . Habe ja schon ein Bild reingestellt wie was aussieht wenn"s neu gemacht ist . Da sind jetzt x Farbschichten und sonst kommt da nichts mehr . Will ja schließlich sehen wenn es wo wieder anfangen würde .
Was war auf den Bilder die er dir gezeigt hat zu sehen . Sicherlich ist die Karosse kein Fass ohne Boden .
Zum Neuen . Verkäufer hat schöne Bilder ohne viel Aussagekraft gemacht .
LG Markus
Antworten