Werdegang meines Syncro's

Moderator: Mod-Team

p40p40
Newbie
Beiträge: 205
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 18:59

Re: Kaufentscheidungshilfe

Beitrag von p40p40 »

Quixote hat geschrieben:Vorsicht mit polieren. Polieren = schleifen. Schneller als Du guckst siehst Du die Grundierung. Pflege und konserviere den Lack, vielleicht mal von Hand polieren. Fertig. Die super Ergebnisse der Aufbereiter bezahlt man genau damit dass nach dem 2ten oder 3ten Mal die Grundierung rausschaut. Wenn man das Auto hinterher verkaufen will ist das egal - in Deinem Fall nicht.
Glückwunsch zum Neuen !
Thomas
Das stimmt zum Teil wenn der Lack matt rau und nicht mehr glänzt muss ich ihn mal schleifen wenn man selber schleift bist du schnell durch und die Grundierung schaut raus . Der Lack eines 30 Jährigen Bus , kannst du aber nicht mit den der heutigen Wasserlacke vergleichen . Da ist schon etwas mehr drauf . Einmal gemacht dann regelmäßig versiegeln wachsen dann bleibt er auch so wie er ist . Hätte es der Verkäufer gemacht , dann hättest du aber einige Tausend € mehr gezahlt .Da du meintest er kommt aus dem Laden .
Auf alle Fälle 1mal machen lassen du wirst begeistert sein was da möglich ist . Zudem ist der Lack wieder glatt die Poren geschlossen und nicht so gegen Dreck Rostpartikel anfällig .
LG Markus
PS : oder machen lassen und wieder verkaufen da hast du dann richtig Kohle gemacht .
Benutzeravatar
StockUndStein
Newbie
Beiträge: 60
Registriert: Mi 4. Okt 2017, 07:48
Wohnort: München

Re: Kaufentscheidungshilfe

Beitrag von StockUndStein »

Hallo Syncronisten,

Danke für eure Tipps! Glücklicherweise ist mein Nachbar Aufbereiter und er konnte mir ziemlich gute Tipps geben. Ich habe jetzt mal mit dem Dach angefangen und alleine das hat schon fast einen Tag gedauert...
Es gab ein paar Harzflecken und einfach viel dreckt, welcher durch Sonneneinwirkung und jahrelanger Nicht-Pflege festgebacken war. Jetzt ist der grobe Dreck schonmal weg und bin auch mit einer Art Vorpolitur drüber.

Vorher
Bild

Nachher
Bild
Die Flecken, die man noch sehen kann, sind beschädigter bzw. gerissener Lack. Aber ansonsten sieht es schonmal ganz gut aus.

Jetzt hab ich eine Frage.. Vor dem Winterschlaf wollte ich die wenigen Rostflecken bearbeiten.
Wie z.B. den
Bild

Wie würdet ihr Vorgehen?

Grüße André
reidiekl
Harter Kern
Beiträge: 857
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 18:05
Wohnort: Südhessen

Re: Kaufentscheidungshilfe

Beitrag von reidiekl »

Hallo Syncronaut :-)

ehe Du im Übereifer das ein oder andere falsch angehst schaue mal unter http://www.korrosionsschutzdepot.de den Katalog 'Rostlos glücklich'.
Da findest Du fast alles mit guten Hintergrundinfos.

Will Dich nicht ernüchtern, aber mach mal Fotos der beiden B-Säulen aus Richtung Fahrbahn leicht schräg nach oben. Würde mich mal intressieren wie es da bei Dir aussieht. Könnte ein Problempunkt sein.

Gruß - Reinhard
Zuletzt geändert von reidiekl am So 12. Nov 2017, 12:10, insgesamt 1-mal geändert.
Bernd68
Harter Kern
Beiträge: 327
Registriert: Di 9. Feb 2016, 20:20

Re: Kaufentscheidungshilfe

Beitrag von Bernd68 »

Moin,

die Sanierung der Fugen ist ein heiß diskutiertes Thema - benutzt mal die Suche im Netz.

In jedem Fall würde ich von innen den Unterbodenschutz weg machen das man von innen an die Blechfuge kommt. Nur das wird zeigen wie schlimm es wirklich ist und eine längerfristige Sanierung ermöglichen.
Auch zur Entfernung des Unterbodenschutzes gibt es schon viele Erfahrungen.

Schau Dich dazu auch mal im Bulli-Forum um:

https://www.bulliforum.com/index.php?si ... 75854cf3d3

Viel Erfolg.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
StockUndStein
Newbie
Beiträge: 60
Registriert: Mi 4. Okt 2017, 07:48
Wohnort: München

Re: Kaufentscheidungshilfe

Beitrag von StockUndStein »

Servus!

@Reinhard

Danke für den Tipp, ich schau mich da mal um. Ich versuche auch gleich mal Bilder von der B-Säule zu machen.


@Bernd

Ok, also ich wollte im Laufe des Winters die Innenausstattung ausbauen, dann sollte ich den Unterbodenschutz von innen sehen können oder?

Alles klar dann such ich mal dort.

Gruß
André
Odin993
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mi 20. Sep 2017, 16:18
Wohnort: Hamberge

Re: Kaufentscheidungshilfe

Beitrag von Odin993 »

Moin Andre,
Erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem Syncro.Du hast da eine tolle Basis erwischt.
Zu der Fuge vorne links am Radlauf zur B-Säule und das Foto was du jetzt zum Schluss noch eingestellt hast.Du kannst natürlich von aussen die Naht auskratzen und rosttechnisch behandeln.Aber.....der Rost kommt von innen... und wenn das schon soweit ist gibt es wirklich nur noch die Möglichkeit die entsprechenden Blechteile auszutauschen.Das ist zwar nicht umbedingt der Tipp den man hören möchte aber die einzige Möglichkeit um den Gammel zu stoppen.Da du den Wagen ja jetzt eh erstmal in die Winterpause schickst wäre das die Möglichkeit es jetzt gleich einmal richtig zu machen und für die Zukunft Ruhe zu haben.

viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Quixote
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 118
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:01
Wohnort: Baden

Re: Kaufentscheidungshilfe

Beitrag von Quixote »

Odin993 hat geschrieben: Zu der Fuge vorne links am Radlauf zur B-Säule und das Foto was du jetzt zum Schluss noch eingestellt hast.Du kannst natürlich von aussen die Naht auskratzen und rosttechnisch behandeln.Aber.....der Rost kommt von innen... und wenn das schon soweit ist gibt es wirklich nur noch die Möglichkeit die entsprechenden Blechteile auszutauschen.
Das deckt sich nicht mit meiner Erfahrung. Man kann Rost in der Falz von beiden Seiten derart mit fettigen (Mike Sanders) und öligen (FluidFilm) Mitteln ersäufen dass Ruhe ist.
Ich habe meinen roten Multivan 1999 gekauft, da hatte er schon etwas Falzrost am hinteren Radlauf. Von innen erst mit FluidFilm und ein paar Wochen später mit Mike Sanders behandelt. Von aussen entrostet und neu lackiert. Schon seit einigen Jahren zeigen sich aussen Fettflecken. Mehr nicht.
Im konkreten Fall heisst das man muss den Falz vom Radlauf aus vom PVC Unterbodenschutz befreien (Sch...arbeit), Das würde ich den Winter über ab und zu mit FF einsprühen und im Sommer dann mit Mike Sanders behandeln.
Grüsse
Thomas
Benutzeravatar
Joschi
Newbie
Beiträge: 113
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 07:56
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Kaufentscheidungshilfe

Beitrag von Joschi »

Servus, passend hierzu eine kleine Geschichte von mir hier nebenan im bulliforum.
https://www.bulliforum.com/viewtopic.ph ... 46#p681646
Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fahrende Baustelle
T3 Hochdachsyncro 4WD: im Aufbau (KLICK)
Benutzeravatar
StockUndStein
Newbie
Beiträge: 60
Registriert: Mi 4. Okt 2017, 07:48
Wohnort: München

Re: Kaufentscheidungshilfe

Beitrag von StockUndStein »

Hallo liebe Community,

es tut mir leid, dass ich so lange nichts mehr gepostet habe. :cry: Es gab einfach super viel zu tun in letzter Zeit, aber das geht ja jedem so..

So der Syncro steht mittlerweile wohlbehütet in einer Garage im Winterschlaf. Über den Winter werde ich mich um den Rost kümmern und den Innenausbau langsam anfangen.

@Reinhard:

Hier mal ein paar Bilder von der B-Säule. Hoffentlich habe ich es so richtig fotografiert, wusste nicht genau wie du es meintest. Tut mir leid wegen der schlechten Lichtverhältnisse.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Ich habe jetzt auch die "Werkstattaustattung" im hinteren Bereich mal "rausgeworfen". 8-)

Vorher:

Bild

Nachher:

Bild

Bild
Natürlich verlief nicht alles reibungslos, da die Schrauben der Bodenplatte so fest(-vermutlich gerostet) sind, das ich da nochmal mit dem Bohrer ran muss. Aber da helfe ich in nächster Zeit nochmal nach :mrgreen:

Soviel erstmal zum aktuellen Stand -Ja ich weiß, viel ist noch nicht passiert, aber ich hab es nicht eilig mit meinem Syncro und lass mir Zeit und mach nicht alles nach dem Motto "Schnell, Schnell"


Jetzt habe ich noch ein paar Fragen:
Soviel ich in Erfahrung gebracht habe, hat mein Syncro den Farbcode A5B für Marineblau. So weit so gut. Jetzt wenn ich danach Suche gibt es den auch zu kaufen, allerdings nur eine Farbe. Aber er besteht doch aus zwei Farben - einem helleren Blau um die Fenster herum und das sehr dunkle Blau. Wo bekomme ich die richtigen Farben bzw. den richtigen Lack her? Hat da jemand eine gute Adresse?

Außerdem würde ich mir gerne sämtlich Literatur besorgen. Ich habe gelesen, dass es bei diesem ERWIN von VW viel zu holen gibt bzw. zu drucken. Hat da schon jemand Erfahrung gemacht?

Grüße
André
Benutzeravatar
Joschi
Newbie
Beiträge: 113
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 07:56
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Kaufentscheidungshilfe

Beitrag von Joschi »

Servus André,
zu deinem Rost an der B-Säule Übergang Radlauf direkt am Spalt unter der Tür:
Hier hilft auf Dauer nur den Rost auch vom Radhaus aus anzugehen wie Thomas (Quixote) schon schrieb. D.h. man muss im Radhaus den Unterbodenkautschuk zumindest in dem Bereich entfernen. Ist gerade in dem Eck keine tolle Arbeit. Erst dann kann man weiter entrosten, versiegeln, konservieren...
Es ist ein Irrglaube dass man alle Fugen von "innen" erreicht. Viele enden auch in Rathäusern, Unterboden oder Hohlräumen.
Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fahrende Baustelle
T3 Hochdachsyncro 4WD: im Aufbau (KLICK)
Antworten