Werdegang meines Syncro's

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
StockUndStein
Newbie
Beiträge: 60
Registriert: Mi 4. Okt 2017, 07:48
Wohnort: München

Werdegang meines Syncro's

Beitrag von StockUndStein »

Hallo T3 Syncro Gemeinde,

Ich bin neu hier und momentan auf der Suche nach einem Syncro. Leider fällt das Angebot recht mager aus und wenn, dann werden teilweise unverschämte Preise verlangt.

Naja lange Rede...

Ich würde mir am Wochenende einen Syncro anschauen. Dieser hat allerdings einen defekten Motor(AAZ), jedoch gibt es einen 1Z ATM dazu. Die Karosserie wurde wohl vor einigen Jahren komplett entrostet und sandgestrahlt usw. Jedoch wäre es super wenn sich erfahrene Syncronisten das Angebot mal anschauen. Eure Meinung wäre mir sehr wichtig! :bet
Hier mal die links:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 4-216-6812

http://m.truckscout24.de/fahrzeugdetail ... 17571848/2


Vielen lieben Dank!!! :bier

Grüße
André
Benutzeravatar
CBS
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1150
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 18:27
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Kaufentscheidungshilfe

Beitrag von CBS »

Hi André,

auf den Ersten Blick keine bösen Roststellen zu sehen, aber er wurde halt auch schon mal lackiert, wenn man dem glauben kann vor 6 Jahren daher scheint es ordentlich gemacht zu sein. Der Innenausbau ist was selbstgemachtes aber ich find den zumindest optisch nicht schlecht.
Auf der Haben-Seite ist der ganze Kram was so dranhängt: DSW, Markise, Spoiler, Fahrwerk usw.
Der Motor der beiliegt, naja, als ungeübter ohne Teilelager brauchst du Wochen bis alles wieder läuft. Deswegen hat er ihn vermutlich auch nicht mehr selbst verbaut. Vorne im Fahrerbereich ist ja vieles zerlegt unvollständig, wenn die Teile fehlen wird es teuer. z.B. Sperren Konsole.

Kleines Beispiel: Mein letzter Erwerb , Syncro etwas günstiger als deiner aber halt auch nur Transporter, auch 1Z mit Loch im Block, AHU lag bei.
1Z ausgebaut, ging fix
AHU einbauen wollen, beide Motorhalter sind anders (1Z aus nem Audi, AHU aus nem Golf) statt Syncroträger die vom 2wd. Der AHU hat schon ein anderes Steuergerät, das gabs aber nicht mit, also viele Teile vom 1Z an den AHU usw usw

Wenn er Rostmässig gut dasteht und du dir den umbau (entweder auf AAZ oder 1Z mechanisch oder noch ein 1Z/AHU Spenderfahrzeug besorgen) zutraust why not :-)

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
StockUndStein
Newbie
Beiträge: 60
Registriert: Mi 4. Okt 2017, 07:48
Wohnort: München

Re: Kaufentscheidungshilfe

Beitrag von StockUndStein »

Hey Achim,

Danke für die ausführliche Antwort! :bet

Also gleich mal vorweg, ich bin gelernter Mechaniker. :-) Was eher das Problem sein wird ist die Location. Ich habe bis jetzt noch nicht wirklich etwas Gutes zum unterstellen/schrauben gefunden. :-(
Ja vorne im Fahrerbereich hat mich auch etwas stutzig gemacht, mit all dem zerlegten Zeug.
Außerdem meinte er auch(er hat mir eine PDF geschickt, mit genauer Beschreibung des Angebots), das die 2 sperren nicht funktionieren. Was genau nicht funktioniert muss ich mal persönlich fragen.

Das Oettinger Fahrwerk kommt sowieso raus! ;-) Ein Syncro sollte meiner Meinung hoch sein und nicht tief 8-)

Also wie gesagt, ich würde ihn mir dieses Wochenende mal anschauen. Ich finde nur, das der Preis zu hoch ist. Ich werde versuchen ihn auf um die 7000€ runterzuhandeln. Wäre das denn in Ordnung? Oder ist das noch zu viel für das besagte Stück?

Grüße :bier
Bernd68
Harter Kern
Beiträge: 327
Registriert: Di 9. Feb 2016, 20:20

Re: Kaufentscheidungshilfe

Beitrag von Bernd68 »

Moin,

auf den Bildern sind die kritischen Roststellen nicht zu sehen :-bla

An dem Auto wurde scheinbar einiges begonnen und jetzt abgebrochen - warum?
Er schreibt auch das einiges zu tun ist...DAS wird stimmen!

Da würde ich jemanden mitnehmen der Syncro-Erfahrung hat.
Bei dem sind Überraschungen sehr wahrscheinlich....

Gruß Bernd
reidiekl
Harter Kern
Beiträge: 857
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 18:05
Wohnort: Südhessen

Re: Kaufentscheidungshilfe

Beitrag von reidiekl »

Ich werde versuchen ihn auf um die 7000€ runterzuhandeln. Wäre das denn in Ordnung? Oder ist das noch zu viel für das besagte Stück?
Der Neupreis lag vor 25 Jahren bei ca. 50.000 DM; für einen professionellen Ausbau waren nochmals ca. 25.000 DM fällig.
Dafür, dass der nicht fahrbereit ist und noch seeehr viel zu tun ist, nicht mehr original ist und viele weitere ??? bestehen, finde ich auch 7.000 € = 15.000 DM noch zu viel, zumal er auch schon 180.000 km gelaufen ist. Es könnte ein richtiges Überraschungsei werden, da sollte man zuvor genau wissen auf was man sich einlässt.

Gute Entscheidung treffen - Reinhard
p40p40
Newbie
Beiträge: 205
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 18:59

Re: Kaufentscheidungshilfe

Beitrag von p40p40 »

StockUndStein hat geschrieben:Hey Achim,

Danke für die ausführliche Antwort! :bet

Also gleich mal vorweg, ich bin gelernter Mechaniker. :-) Was eher das Problem sein wird ist die Location. Ich habe bis jetzt noch nicht wirklich etwas Gutes zum unterstellen/schrauben gefunden. :-(


Grüße :bier
Das wichtigste ist für mich die Karosse und als Mechaniker dürfte das kein Problem sein . Motore gibts viele die passen für jeden Geschmack das richtige .
Das Problem ist ehrer die Location da ist nicht nur der Platz zum schrauben sonder wenn man einiges heraus baut ist schnell mal was Zugestellt
( Lagerraum ) Und für so ein Auto das ja was besonderes ist , gehört auch mal öfters was nachgeschaut repariert u.s.w. ganz ohne Werkstatt Garage wird"s schwierig .
LG Markus
16Zollerwartungsland
Newbie
Beiträge: 190
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 16:19

Re: Kaufentscheidungshilfe

Beitrag von 16Zollerwartungsland »

Der hat eigentlich eine super Ausstattung, nur blöd das nix davon funktioniert(ABS, Sperren, ZV).
trauntaler
Newbie
Beiträge: 119
Registriert: Mi 25. Mai 2016, 21:24
Wohnort: Chiemgau
Kontaktdaten:

Re: Kaufentscheidungshilfe

Beitrag von trauntaler »

Hallo!

Dafür das "nix" funtioniert, der Motor Brei ist und der Lack nur gerollt ist, finde ich den Preis sehr hoch. Dein Gebot von 7000€ ist zwar realistischer, aber weit von der Wunschvorstellung des Verkäufers entfernt. Der Preis ist Verkäufersache, klar. Ob so aber ein gesundes Verhandlungsklima möglich ist... ausprobieren.

Bei dem Bus solltest dir unbedingt noch Bilder von der syncro Beule zeigen lassen! Und ohne Halle wirds schwierig... vielleicht erst die Basis schaffen, verbastelte syncros wird es noch öfter zu kaufen geben!

Grüße
Stefan
typfred
Newbie
Beiträge: 239
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 19:16

Kaufentscheidungshilfe

Beitrag von typfred »

Nimm einen erfahrenen Syncro Kenner mit. Es gibt eine Liste im Forum für Hilfe, bestimmt auch jemanden in deiner Nähe.
Taschenlampe+Winkelspiegel sind obligatorisch.

Schau auch, zumindest hinter der rechten hinteren Seitenverkleidung im Kotflügelbereich die Roststellen an. Das ist auch ein extrem kritischer Bereich. Weiterhin die ABS Ringe an der Vorderachse, die ABS Sensoren in Achsschenkel an der Innenseite. Achte auf die Details. Wie würden die geänderten Motorteile verbaut. Hat man sich da Mühe gegeben?

Super Ausstattung - nichts funktioniert, zumindest nicht prüfbar. Bringt einen sehr hohen zeitlichen Aufwand mit sich. den 1Z kann man nicht drehen weil keine Riemenscheibe.

Für den angebotenen Preis(ich denke er wird bis 9500€ max runter gehen) ist der Aufwand sehr sehr hoch.
Bis das alles wieder heile ist bist du auch nochmal 5k€ los. Allein der TDI Kabelbaum =450€ +Steuergerät 100€ wenn du Glück hast. Und dann muss er noch eingebaut werden.
Oder aber nur Tausch des Blocks mit Übernahme der Altteile, würde wohl auch gehen wenn die Bohrungen am selben Ort sind.

Dann könntest du dir aber auch gleich einen vernünftigen für 15k€ kaufen und könntest sofort losfahren.

Und wenn du keine ordentliche Unterkunft für ihn hast wird es um so schwerer.
Benutzeravatar
StockUndStein
Newbie
Beiträge: 60
Registriert: Mi 4. Okt 2017, 07:48
Wohnort: München

Re: Kaufentscheidungshilfe

Beitrag von StockUndStein »

Hallo alle zusammen,

erstmal vielen vielen Dank für eure Hilfe und Mühe!!! Echt super Forum!
Tut mir leid, dass ich so spät antworte, aber ich arbeite immer recht spät.

So,

@Bernd: Ja das stimmt und da frage ich mich auch warum er nicht weitergemacht hat. Guter Punkt!
Leider kenne niemanden, der sich speziell mit Syncros auskennt. Es kommt eventuell ein Kumpel mit, der vor Jahren mal einen T3 gehabt hat. Jedoch keinen Syncro.
Grüße


@Reinhard: Ja der Meinung bin ich auch, deshalb dachte ich mir schon, das die angegebenen 10500€ zu hoch angesetzt sind. Aber mit etwas Verhandlungstalent und Glück kann ich den Preis unter 7000€ Schäuben. Also für mehr werde ich den definitiv nicht kaufen. Allein schon aus dem Grund, das ich noch nicht mal Probefahrten kann. Ich kaufe ein bisschen die Katze im Sack.
Danke für deine Einschätzung

@Markus: Ja das ist wirklich blöd. Es ist jedoch ziemlich schwierig im Raum München was halbwegs bezahlbares zu finden. Aber ich gebe dir da total recht. Bei den T3's ist ein Platz zum schrauben sehr wichtig, aber ich bin schon dran etwas zu finden.
Grüße

@Stefan: Ah super, Danke für die Tips. Ich werde ihn mir genau anschauen. Ich kann ja mal versuchen ein paar detaillierte Bilder zu machen und dann hier hochladen. Eure Meinung ist mir sehr wichtig, da mir die Syncro Erfahrung fehlt.
Vielen Dank! Grüße

@typfred: Ja hoffentlich findet sich jemand. Ich schau gleich mal im entsprechenden Beitrag hier im Forum. Danke für den Tipp! Und ja, ist notiert, dann hab ich gleich noch weitere Anhaltspunkte zum überprüfen.
Ja das stimmt, es wird verdammt schwierig den auf unter 9000€ geschweige denn unter 7000€ zu bringen. Naja mal sehen...

Grüße

@Forum:
Nochmals vielen vielen Dank an Euch!!! Echt Top Forum und Community!!!!
Antworten