Werdegang meines Syncro's

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
StockUndStein
Newbie
Beiträge: 60
Registriert: Mi 4. Okt 2017, 07:48
Wohnort: München

Re: Kaufentscheidungshilfe

Beitrag von StockUndStein »

Fortsetzung der Bilder ;-)
8.jpg
Bevor die Stelle mit dem Schraubenzieher bearbeitet habe
9.JPG
....und danach
10.JPG
11.JPG

12.jpg
13.JPG

14.jpg
Und wieder vor Bearbeitung...
15.JPG
...und danach
16.JPG
Benutzeravatar
StockUndStein
Newbie
Beiträge: 60
Registriert: Mi 4. Okt 2017, 07:48
Wohnort: München

Re: Kaufentscheidungshilfe

Beitrag von StockUndStein »

Weitere Bilder :mrgreen:

C-Säule von Außen
17.JPG
18.JPG

Radkasten Beifahrerseite(C-Säule)
19.JPG

Einstieg Fahrerseite
- Leider stellte sich das Entfernen des Klebers als recht schwer heraus.. Ich habe versucht die Stellen zu bearbeiten, an denen es leicht braun durchschimmerte. Das nächste Problem war die Beleuchtung --> Der Akku meiner Lampe neigte sich dem Ende :roll:
Tut mir leid für die schlechten Bilder
20.JPG
21.JPG
Einstieg Beifahrerseite
22.JPG
23.JPG


Leider habe ich auch eine etwas nicht so schöne Entdeckung gemacht - Hier ist die Stelle zu sehen, die du meintest Reinhard
Nur auf der Beifahrerseite - Hinter dem Sitz
Ich habe mit dem Schraubenzieher auf diese Stelle regelrecht gehämmert, also hoffe ich, dass es dort noch nicht durch ist
BSäuleBeifahrer.jpg
BSäuleBeifahrer1.JPG
Ich werde das nächste Mal versuchen von der anderen Seite im Radkasten ein paar Bilder zu machen. Allerdings ist da nicht viel zu sehen, da es dort eine dicke Schicht Unterbodenschutz gibt. Also werde ich die wohl erstmal entfernen müssen um richtig einschätzen zu können wie tief der Rost dort sitzt.


Es kann jetzt allerdings etwas länger dauern bis es zur nächsten Bildersession kommt, aber ich werde Euch definitiv auf dem Laufenden halten, denn eure Expertise ist mir sehr wichtig! :bet

Grüße
André
Benutzeravatar
Deberius
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Di 8. Sep 2015, 10:03

Re: Kaufentscheidungshilfe

Beitrag von Deberius »

Hi Andre,

rostfreie T3 gibt es nicht ;-) ! Deine Stellen decken sich zu 75% mit meinen. Habe die schon machen lassen. Ist nicht die Welt...
Die C Säule/Schiebetür hat bei mir nicht ganz so schlimm ausgesehen, musste dann aber gemacht werden. Wird bei dir auch so sein. Schweller links würde ich mit Endoskop anschauen. Ebenso die B-Säule fahrerseitig!

Frage: Die Unterschiedlichen Blautöne verwirren mich ein wenig. Zum Beispiel der Boden C-Säule. Bei mir ist innen alles Capriblau bis auf die Radlauf/Einstiege vorne und Motorraum. Ist dein Boden nun Capri- , oder Marineblau?

LG Oliver
'90er Caravelle GL syncro 14" 2.1 MV -> Multivan syncro 2.3 MJ
https://www.vwt3.at/index.php?/topic/45 ... -wechseln/
reidiekl
Harter Kern
Beiträge: 857
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 18:05
Wohnort: Südhessen

Re: Kaufentscheidungshilfe

Beitrag von reidiekl »

Hallo Oliver,
der Bus ist doch zweifarbig. Da m. w. kein Autobauer beim Lackiervorgang innen abklebt mischen sich die Farbnebel halt irgendwie auf den Innenseiten. Sollte nicht von Belang sein.

Hallo André,
so langsam kann ich Deine Fotos den exakten Stellen am Fahrzeug zuordnen :-) .
In Deinem Foto habe ich die Überlappungskante der beiden Bleche mal gekennzeichnet.
Blechnaht Beifahrer-Sitzkasten
Blechnaht Beifahrer-Sitzkasten
Es scheint, genauso wie bei mir, von außen nach innen, durch eine mangelhaft abgedichtete Überlappungsfuge, Feuchtigkeit in den Spalt einzudringen. Sieht aber so aus, als wenn Du dort noch was retten kannst. Musst mal vom Radkasten aus die Sache näher untersuchen. Dort was sehen wird man aber wohl nur, wenn die Karosseriemasse bis aufs Blech entfernt wir, um nach Rostspuren zu suchen. Nur weil bei mir das Blech schon vollständig durchgerostet war gab die Dichtmasse leicht nach. Wollte eigentlich die schöne Dichtschicht nicht zerstören und alles so lassen, weil alles noch super aussah. Weil ich aber niemandem traue, und am wenigsten mir selbst ;-) habe ich dann doch das Blech freigelegt. Viel später erst habe ich innen geschaut was da los ist. Dafür mußte zuvor auch noch die Küchenzeile samt Kühlschrank raus. So kommt eins zum anderen, ich darf gar nicht dran denken.
Würde so gerne bei mir hinter der Seitenverkleidung mal schauen was da los bzw. rostig ist. Aber dafür müsste der geklebte Boden auch noch raus und dazu wiederum die Klappsitzbank samt hinterem Seitenschrank. Dann ist der komplette Campingausbau draußen und der Boden zerrstört. Dieser ist nicht nur unten, sondern auch rundum geklebt.

Nutze bei Dir die Chance des "freien" Fahrzeugs, nach 25 Jahren kann man die Schwachstellen meist gut erkennen. Den Vorteil hast Du gegenüber einem Neukauf, wo man denkt es sei alles bestens.

Viel Erfolg und Durchstehvermögen - Reinhard
Benutzeravatar
Deberius
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Di 8. Sep 2015, 10:03

Re: Kaufentscheidungshilfe

Beitrag von Deberius »

reidiekl hat geschrieben:Hallo Oliver,
der Bus ist doch zweifarbig. Da m. w. kein Autobauer beim Lackiervorgang innen abklebt mischen sich die Farbnebel halt irgendwie auf den Innenseiten. Sollte nicht von Belang sein....

Viel Erfolg und Durchstehvermögen - Reinhard
Hi Reinhard,

naja, ich habe die Frage deswegen in den Raum gestellt, falls der Boden original nicht Marineblau ist -> Wurde etwas gemacht. So stellt sich die Frage: Was wurde gemacht?
Wenn es bei der originalen J2J6-Lackierung Unterschiede gab, dann ist es egal....

LG Oliver
'90er Caravelle GL syncro 14" 2.1 MV -> Multivan syncro 2.3 MJ
https://www.vwt3.at/index.php?/topic/45 ... -wechseln/
Benutzeravatar
StockUndStein
Newbie
Beiträge: 60
Registriert: Mi 4. Okt 2017, 07:48
Wohnort: München

Re: Kaufentscheidungshilfe

Beitrag von StockUndStein »

Servus liebe Leute,

es ist zwar schon etwas Herz, aber ich hoffe, dass ihr schöne Weihnachten hattet und im neuen Jahr gut angekommen seid! :-)

@Reinard: Ja das sehe ich genauso wie du. Wenn einmal alles schön frei ist werde ich so gut es geht alles angehen. Jetzt hat sich direkt am Bus im Winter nicht sehr viel getan.(steht etwas weiter weg) Ich werde mir im März die Stelle im Radkasten mal vom U-Schutz frei machen und dann so gut bearbeiten wie es geht.

Ich hab mich mal mit dem Korossionsschtzdepot in Verbindung gesetzt. Die meinten für die Rostnester hinter oder neben der C-Säule soll ich den Rost lösen und dann Owatrolöl ein paar mal auftragen, dann Brantho Korrux Nitrofest und anschließend Fluidfilm. Ich hab mir das alles einfach mal bestellt. Wird ja nicht schlecht. ;-)

@Deberius:
IMG_0809.JPG
Das ist der Code den ich habe und ich bin mir ziemlich sicher, dass da nichts gemacht wurde.


Soooo im Laufe der Zeit, Recherchen, Material/Ideen sammeln, gibt es wieder super viele Frage.
Die erste gleich mal vorne weg: Kann ich den Titel von diesem Thread irgendwie ändern? "Kaufentscheidungshilfe" passt ja irgendwie nicht mehr. Ich hab schon probiert und probiert, aber irgendwie finde ich nichts bzw. schaffe es nicht den Titel zu ändern. :-(

Dann wäre die nächste Frage... Und zwar, nachdem ich meine Karosseriearbeiten im Innenraum abgeschlossen habe soll irgendwann mal eine Westfalia Ausstattung rein. Da der Sommer auch bald wieder kommt, ich den Bus definitiv dieses Jahr schon nutzen möchte, habe ich mir "vorübergehend" eine originale Westfalia 3er Rücksitzbank gekauft. Diese habe ich recht günstig bekommen, allerdings ohne Stoff/Bezug. Was aber nicht schlimm ist, da ich sie eh neu bezogen hätte. So, neuer Schaumstoff ist schon besorgt. Jetzt brauche ich noch neuen Stoff. Kann mir einer von euch Jemanden im World wide web empfehlen, wo es entsprechende Stoffe gibt. Ich hab schon bei ein paar Shops etwas gefunden, aber für 1m knapp 60€ war mir dann doch etwas viel. Es waren allerdings Original Joker Stoffe. Das muss nicht unbedingt sein.
Und weiß jemand die Maße für die hinter Matratze über dem Motorraum? Ja ich weiß, bräuchte ich nur ausmessen, aber wie gesagt mein Bus steht etwas weiter weg und die Klappsitzbank habe ich bei mir zuhause und möchte sie jetzt "restaurieren" ;-)

Vielen lieben Dank schonmal und keine Angst ich habe noch viiiiiiel mehr Fragen, aber erstmal sollte es reichen

Grüße
André
Benutzeravatar
CBS
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1150
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 18:27
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Kaufentscheidungshilfe

Beitrag von CBS »

Moin Andre,

bitte doch einen Modell den Thread ab dem Punkt des Kaufes in einen Kauf und in einen Rest Thread zu teilen.

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
StockUndStein
Newbie
Beiträge: 60
Registriert: Mi 4. Okt 2017, 07:48
Wohnort: München

Re: Kaufentscheidungshilfe

Beitrag von StockUndStein »

Servus Achim!

Gute Idee! Dann werde ich heute Abend gleich mal einen anschreiben. :-)
Martl
Harter Kern
Beiträge: 285
Registriert: Fr 16. Okt 2015, 18:57

Re: Werdegang meines Syncro's

Beitrag von Martl »

Benutzeravatar
StockUndStein
Newbie
Beiträge: 60
Registriert: Mi 4. Okt 2017, 07:48
Wohnort: München

Re: Werdegang meines Syncro's

Beitrag von StockUndStein »

Hallo Martin,

Danke für die Links!!! Irgendwie hab ich die bei Google nicht gefunden oder ich bin zu doof. Mir ist allerdings, nachdem ich etwas die Shops durchgestöbert habe, aufgefallen, dass ich den Stoff eigentlich schon seh/spüren würde. Jetzt schau ich mal was es für Läden hier in München so gibt.

Aber trotzdem hab ich erstmal einen ersten Eindruck und Überblick bekommen - Danke nochmals dafür!

Grüße
André
Antworten