Werdegang meines Syncro's

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
Deberius
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Di 8. Sep 2015, 10:03

Re: Kaufentscheidungshilfe

Beitrag von Deberius »

StockUndStein hat geschrieben: .....
Jetzt habe ich noch ein paar Fragen:
Soviel ich in Erfahrung gebracht habe, hat mein Syncro den Farbcode A5B für Marineblau. So weit so gut. Jetzt wenn ich danach Suche gibt es den auch zu kaufen, allerdings nur eine Farbe. Aber er besteht doch aus zwei Farben - einem helleren Blau um die Fenster herum und das sehr dunkle Blau. Wo bekomme ich die richtigen Farben bzw. den richtigen Lack her? Hat da jemand eine gute Adresse?
...
Grüße
André
Hi André

Glückwunsch zu deinem 4x4 Ziegel. Zu den Farbcodes:

Auf den Fotos schwer zu sehen, ob er wirklich zweifärbig war. Meiner war es auf jeden Fall und die Farbcombi ist:

Capriblau RAL5019 (die hellere Grundfarbe) K5E
Marineblau RAL5002 ??? die dunklere Farbe, A5B ???? nennt sich aber ultramarin, glaube nicht, dass das stimmt

Unterm Fahrersitz findest du die Farbkombi. Wenn er zwei Blautöne hatte, dann heißt der Code J2J6

LG Oliver
'90er Caravelle GL syncro 14" 2.1 MV -> Multivan syncro 2.3 MJ
https://www.vwt3.at/index.php?/topic/45 ... -wechseln/
Benutzeravatar
CBS
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1150
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 18:27
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Kaufentscheidungshilfe

Beitrag von CBS »

Hi,

da die Plakette leicht zu übersehen ist ;-)

Oberer Bildrand, zwischen Massepunkt und dem waagrechten Relais.http://www.kiwigelb.de/wp-content/uploa ... C_0023.jpg

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
reidiekl
Harter Kern
Beiträge: 857
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 18:05
Wohnort: Südhessen

Re: Kaufentscheidungshilfe

Beitrag von reidiekl »

@Reinhard:

Hier mal ein paar Bilder von der B-Säule. Hoffentlich habe ich es so richtig fotografiert, wusste nicht genau wie du es meintest. Tut mir leid wegen der schlechten Lichtverhältnisse.
Hallo André,

danke für die Fotos, aber leider sind es nicht die Stellen, die ich meinte. Mache nachher mal ein Beispielfoto von meinen B-Säulen. Hoffe, dass die bei Dir besser aussehen.

Die nachstehenden Fotos sind von meinem linken Radkasten. Die Überraschung trat zu Tage, als ich den alten Teroson-UB-Schutz entfernt hatte. Der werkseitige Karosseriemasse sieht noch topp aus. Trotzdem gab es die Durchrostung wie auf dem Foto zu sehen. Verborgen zwischen dem selben und der Gummiverkleidung im Innenraum am Sitzkasten des Fahrersitzes. Dieser Bereich war zusätzlich durch Küchenzeile mit Kühlschrank etc. pp. abgedeckt / verbaut. Ich hoffe den Schaden beheben zu können, ohne dass auch noch die geklebte Bodenplatte rausgerissen und dabei zerstört werden muss.

Wie ist es, so völlig unbemerkt, zu der vollständigen Durchrostung gekommen?

Dazu muss man wissen, dass über dem Querträger, wo auch der Ansatzpunkt für den Wagenheber ist, ein z-förmig gekantetes Blech quer verbaut ist, welches den Radkasten zum Innenraum verschließt. Zum Radkasten hin ist dieses Blech um 90° abgewinkelt (sichtbarer Blechsteg). Von oben kommt das Blech des Sitzkastens, welches innen das abgekantete Radkastenblech überlappt und durch Punktschweißung mit diesem verbunden ist. Der so entstandene Blechspalt wurde im gesamten Radkasten werksseitig mit Karrosseriemasse abgedichtet. Diese Abdichtung war offensichtlich bei mir mangelhaft.
Von den Reifen aufgewirbeltes Spritzwasser wird immer genau auf diesen Blechsteg geschleudert und bleibt dort gut stehen bzw. wird durch die nach unten laufende Blechabkantung direckt in den Spalt dieser zwei Bleche hineingeleitet. Nach 25 Jahren war diese Stelle dann von innen heraus durchgerostet, ohne dass etwas von außen zu sehen war. Bei der Unterbodenreinigung klang diese Stelle etwas dumpf und gab auch leicht nach. Nach Aufbruch der Karrosseriemasse wurde dann der Schaden sichtbar.
022.JPG
021.JPG
006.JPG
Das nächste Problem bei mir ist dann das untere Ende der B-Säule. Auf dem dritten Foto sieht man diese vom Radkasten aus und nach dem ersten Freischleifen. Unten an der B-Säule findest Du einen Verschlußstopfen, wenn er noch da ist. Dort soll auch die Entwässerung eines evtl. Schiebedaches enden. Ob sonst noch etwas dort entwässert wird weiß ich bis jetzt noch nicht. Auch nicht, wie ich diesem weiteren Problem effektiv und nachhalig zu Leibe rücken kann. Zwei Rep.-bleche habe ich schon mal - aber wie die am besten eingebaut werden - ist noch offen und hängt auch vom noch nicht ermittelten Schadens- / Rostumfang weiter oben in der B-Säule ab.

Kleiner Hinweis von mir zum Schluss, kannst Du Deine Fotos direkt oder über eine andere Plattform hier einstellen - weiß nicht wie ich es richtig beschreiben soll - da beim Aufrufen Deiner Fotos immer lästige und teilverdeckende Werbung eingeblendet wird. Wenn Du auf 'Im Beitrag anzeigen' gehst, brauchen die User gar nichts öffnen.

Gruß - Reinhard

P.S. - hier noch zwei Fotos, in der Aufnahmerichtung wie ich es meinte, hoffe es sieht bei Dir wesentlich besser aus.
Beifahrerseite:
002.JPG

Fahrerseite:
003.JPG
Benutzeravatar
StockUndStein
Newbie
Beiträge: 60
Registriert: Mi 4. Okt 2017, 07:48
Wohnort: München

Re: Kaufentscheidungshilfe

Beitrag von StockUndStein »

Hallo alle zusammen! :-)

@Joschi: Ja da werde ich wohl in den Radkästen mal ordentlich was wegkratzen und das Beste hoffen. Der Reinhard zeigt das ganz gut auf seinen Fotos, perfekte Vorlage. ;-)
Danke für deinen Tipp!

@Oliver: Danke für die Glückwünsche! :-)

Also ja, er war/ist wirklich zweifarbig, er hat noch den Originallack. Ahh super, da hast du mir schon seeehr geholfen!
Leider steht mein Syncro in einer Garage, welche ca. 15km von mir entfernt ist. Ich besitze kein Zweitwagen, somit ist es immer recht schwierig "mal schnell" zu ihm zu fahren. Aber das nächste Mal werde ich mir das Blech mal suchen und berichte! ;-)

@Reinhard: Vielen vielen Danke erstmal für die ausführlich Beschreibung und den Fotos! :bet

Wow, wirklich interessant! Dann werde ich das nächste mal die Gummierung hinter dem Fahrersitz und wenn ich die Zeit noch hab den Kautschuk im Radkasten mal wegkratzen. Jetzt habe ich etwas Angst und hoffe nicht die Katze im Sack gekauft zu haben :cry:

Alles klar, dann lade ich die Bilder das nächste Mal direkt über die Homepage hier hoch ;-)

Grüße
André
Benutzeravatar
StockUndStein
Newbie
Beiträge: 60
Registriert: Mi 4. Okt 2017, 07:48
Wohnort: München

Re: Kaufentscheidungshilfe

Beitrag von StockUndStein »

Soooo hallo Freunde des rauen Geländes!

Ich hab jetzt endlich die Bodenplatte, nachdem ich ein paar rostige Schrauben mit dem Bohrer ins Jenseits schickte, raus.

Leider habe ich kein Bild gemacht, als ich den Dreck entfernt habe, aber das Blech darunter ist nahezu Rostfrei :-)
IMG_0774.JPG
Jetzt kommt es zu einer interessanten Stelle für dich Reinhard(und für mich)

Hier ein paar Bilder hinter dem Fahrersitz, das Dunkle ist Dreck, da ich versuch habe es mit einem leicht feuchtem Lumpen etwas sauber zu machen. Ich denke das sieht recht gut aus oder? Bitte sag mir, dass es einigermaßen gut ausschaut... :-?
IMG_0778.JPG
IMG_0776.JPG


Jetzt komme ich zu Bilder die teilweise gut aussehen und teilweise schlecht.

Erstmal zu den Guten:
Die Blechfalz auf der Fahrerseite, hinter der Pappe
IMG_0782.JPG
IMG_0784.JPG
Fahrerseite Radhaus oben inklusive Biene aus dem Jahre 1997(?) :-)
IMG_0788.JPG
Jetzt zu den eher schlechten Stellen:

untere Seite des Radhauses (Fahrerseite)
IMG_0786.JPG
Radhaus oben Beifahrerseite
IMG_0790.JPG
Die untere Stelle des Radhauses Beifahrerseite :cry: :cry: :cry:
IMG_0789.JPG
Soviel zum Stand meiner Bestandsaufnahme :-?

Ja da gibt es einiges zu machen, aber das dachte ich mir schon fast. Es gibt keinen perfekten Originallack T3 da draußen und falls ja, dann nicht unter 20 oder 30 Tausend.

So was meint ihr, wie bekomme ich den Rost dort am besten raus? Sandstrahlen? Ich kann noch nicht sagen, ob die Stellen durch sind. Ich hoffe natürlich nicht.
Interessant wäre es wie ich dort am besten hin komme, ohne irgendwas wegschneiden zu müssen.

Grüße
André
reidiekl
Harter Kern
Beiträge: 857
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 18:05
Wohnort: Südhessen

Re: Kaufentscheidungshilfe

Beitrag von reidiekl »

Hallo André,

super, dass wir uns hier fast zur gleichen Zeit treffen :-) .
Ebenfalls super, dass die Bilder jetzt direkt und vollständig anschaubar sind :dance .
Bei der Zuordnung hab ich aber ein Problem, wohl auch deshalb, weil ich bisher in die von Dir gezeigten Karosseriegründe noch nicht vorgestoßen bin. Könntest Du zu dem jeweiligen Detailbild einen größeren Ausschnitt aufnehmen und evtl. mit einem Pfeil /-en oder Kreis /-en die relevante /-n Stelle markieren? Dann wissen alle um welchen Detailpunkt es genau geht und man kann besser auf die Probleme eingehen - zum allseitigen Nutzen.

Bisher sieht das bei Dir hervorragend aus und sollte mit einfachen Maßnahmen zu behandeln sein. Dazu von mir mehr, wenn ich die Detailfotos richtig zuordnen kann. Ich melde mich dann späten bzw. morgen nochmals.

Gruß - Reinhard
Bernd68
Harter Kern
Beiträge: 327
Registriert: Di 9. Feb 2016, 20:20

Re: Kaufentscheidungshilfe

Beitrag von Bernd68 »

Moin,

nur mit den Bildern ist das wirkliche Ausmaß für mich schwer zu erkennen. Kratz den Rost mal grob mechanisch hab und mach die Stellen sauber! Ist da bloß ein bisschen die Oberseite angerostet oder geht das richtig tief?

Oder ist das ein bisscher Oberflächenrost der sich mit Feuchtigkeit ein bisschen weiter verteilt hat..?

Eine mögliche Behandlung könnte sein: Rost oberflächlich abkratzen, Owatrol zwei bis dreimal drauf und auch in die Fuge laufen lassen; dann alles dick mit MS einschmieren und gut für die nächsten 20 Jahre.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Joschi
Newbie
Beiträge: 113
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 07:56
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Kaufentscheidungshilfe

Beitrag von Joschi »

Stimme Bernd zu. Mach erstmal gscheit sauber und kratz den oberflächlichen Rost weg.
Aber der sieht doch gut aus. Beifahrerseite hinter C-Säule / Anschluss hinterer Radlauf (also dein letztes Bild) könnte kritisch werden. Aber das weißt du halt erst wenn du da mal alles weggekratzt und abgesaugt hast. Außer du siehst außen schon dass er durch ist :P

Ich habe bei meinen beiden Bussen innen die Fugen immer geöffnet, also freigekratzt mit scharfem Messer oder auch mal mit dem Multimaster mit HSS-Blatt munter in die Fugen reingesägt um den Rost zu lösen. Dann kein Owatrol o.ä. (trocknet aus) sondern direkt Konservierungsfett (mit Heissluftfön) in die Blechüberlappungen geblasen. Das bleibt kriechfähig und dann ist da Ruhe.

Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fahrende Baustelle
T3 Hochdachsyncro 4WD: im Aufbau (KLICK)
p40p40
Newbie
Beiträge: 205
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 18:59

Re: Kaufentscheidungshilfe

Beitrag von p40p40 »

Joschi hat geschrieben: . Dann kein Owatrol o.ä. (trocknet aus) sondern direkt Konservierungsfett (mit Heissluftfön) in die Blechüberlappungen geblasen. Das bleibt kriechfähig und dann ist da Ruhe.

Grüße, joschi
Genau so !
Danach kann man die Fuge an der Oberfläche reinigen , Überschüssiges Fett wegwischen .
1mal noch mit Owatrol das ja trocknet und darüber 3in1 darauf kannst du sogar eine 2K Lack spritzen .
LG Markus
Benutzeravatar
StockUndStein
Newbie
Beiträge: 60
Registriert: Mi 4. Okt 2017, 07:48
Wohnort: München

Re: Kaufentscheidungshilfe

Beitrag von StockUndStein »

Servus alle zusammen!

So ich war jetzt nochmal beim Syncro um die Stellen mal ordentlich anzukratzen. Wie gesagt, mein Problem ist, dass das gute Stück ca. 15km entfernt steht und ich leider kein zweites Auto habe.

Ich habe dieses Mal versucht die Bilder entsprechend zu markieren und zuzuordnen. Die Qualität ist leider nicht so gut, was auf die Lichtverhältnisse zurückzuführen ist. Ich will den Guten nicht aus der Garage fahren, da ich den Motor nicht kalt starten und nur kurz laufen lassen will. :-) - Ich bin da etwas eigen. ;-)
Aber man kann doch ein bisschen was erkennen.
Es war leider oftmals schwer die Stellen zu erreichen, vor allem die in den Seitenwänden an den Fugen. Dort konnte ich nur mit dem Schraubenzieher kratzen bzw. stoßen. Danach habe ich versuch den abgekratzten Rost mit dem Staubsauger zu entfernen.
Zu erwähnen wäre, dass ich die alle auf den Bildern gezeigte Stellen versucht habe mit dem Schraubenzieher ordentlich zu bearbeiten, sodass Durchrostungen auszuschließen wären.

Soweit so gut, aber seht selbst ;-)

1.jpg
2.JPG
3.jpg
4.JPG
5.JPG
6.jpg
7.JPG
Antworten