Vibrationen im ganzen Bus

Moderator: Mod-Team

auchnett01
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 08:08

Vibrationen im ganzen Bus

Beitrag von auchnett01 »

Hallo Zusammen,

zuerst einmal die kurze Vorstellung.
Mein Name ist Markus, ich fahre seit 2001 meinen T3 Syncro Bus namens Alfred und war damit bereits in Südeuropa, ein bißchen Osteuropa, Marokko, Mauretanien und Tunesien.
Alles in Allem ein wunderwares Arbeitstier.

Allerdings habe ich in den letzten Jahren angefangen, meinem Bus Neuigkeiten zu gönnen, die er aber nicht so richtig annehmen möchte.
Zuletzt in 2011 einen Motorumbau auf den 2E, der den Beginn einer Odysee darstellte.

Ich bin nach dem Motoreinbau noch 1000 Km mit eingebauter Kardanwelle gefahren und hatte keine Probleme.
Dann habe ich, aufgrund fehlender Urlaubs-und Offroadplanung die Kardanwelle ausgebaut und bin ohne gefahren.
Bis hier hin erstmal kein Problem.

Bis ich vor drei Monaten die Kardanwelle für die nächste große Fahrt wieder einbauen wollte. Dazu sei erwähnt, dass ich einen zuschaltbaren Allradantrieb von Maier verbaut habe.

Ich habe zwar selber schon ganz viel zu diesem Thema hier im Forum gelesen, aber keine wirklich befriedigende Antwort gefunden.
Mehr so ein Sammelsurium aus vielen verschiedenen Möglichkeiten. Die ich dann auch angefangen habe, abzuarbeiten.

Das hielt ich anfangs für Quatsch, nun bin ich eines besseren belehrt.

Also:
Kardanwelle eingebaut: das ganze Auto schüttelt sich im Bereich von 60 bis 80 Km/h.
Kardanwelle ausgebaut: keinerlei Probleme
Also Kardanwelle mit neuen Kreuzgelenken versehen lassen (ELBE Gelenkwellentechnik Köln: super Service) und feinwuchten lassen (jetzt noch 1 Gramm Unwucht)

Kardanwelle eingebaut: das ganze Auto schüttelt sich im Bereich von 40 bis 60 Km/h.
Kardanwelle ausgebaut: keinerlei Probleme