Vibrationen im ganzen Bus

Moderator: Mod-Team

auchnett01
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 08:08

Vibrationen im ganzen Bus

Beitrag von auchnett01 »

Hallo Zusammen,

zuerst einmal die kurze Vorstellung.
Mein Name ist Markus, ich fahre seit 2001 meinen T3 Syncro Bus namens Alfred und war damit bereits in Südeuropa, ein bißchen Osteuropa, Marokko, Mauretanien und Tunesien.
Alles in Allem ein wunderwares Arbeitstier.

Allerdings habe ich in den letzten Jahren angefangen, meinem Bus Neuigkeiten zu gönnen, die er aber nicht so richtig annehmen möchte.
Zuletzt in 2011 einen Motorumbau auf den 2E, der den Beginn einer Odysee darstellte.

Ich bin nach dem Motoreinbau noch 1000 Km mit eingebauter Kardanwelle gefahren und hatte keine Probleme.
Dann habe ich, aufgrund fehlender Urlaubs-und Offroadplanung die Kardanwelle ausgebaut und bin ohne gefahren.
Bis hier hin erstmal kein Problem.

Bis ich vor drei Monaten die Kardanwelle für die nächste große Fahrt wieder einbauen wollte. Dazu sei erwähnt, dass ich einen zuschaltbaren Allradantrieb von Maier verbaut habe.

Ich habe zwar selber schon ganz viel zu diesem Thema hier im Forum gelesen, aber keine wirklich befriedigende Antwort gefunden.
Mehr so ein Sammelsurium aus vielen verschiedenen Möglichkeiten. Die ich dann auch angefangen habe, abzuarbeiten.

Das hielt ich anfangs für Quatsch, nun bin ich eines besseren belehrt.

Also:
Kardanwelle eingebaut: das ganze Auto schüttelt sich im Bereich von 60 bis 80 Km/h.
Kardanwelle ausgebaut: keinerlei Probleme
Also Kardanwelle mit neuen Kreuzgelenken versehen lassen (ELBE Gelenkwellentechnik Köln: super Service) und feinwuchten lassen (jetzt noch 1 Gramm Unwucht)

Kardanwelle eingebaut: das ganze Auto schüttelt sich im Bereich von 40 bis 60 Km/h.
Kardanwelle ausgebaut: keinerlei Probleme

Festgestellt, dass die Hardyscheibe nicht mitgetauscht wurde, also wieder zurück zu ELBE Gelenkwellentechnik. Die habe Ihren Fehler auch eingesehen, da der Auftrag war: alles raparieren und austauschen, was nach Beschädigung aussieht.

Kardanwelle eingebaut: das ganze Auto schüttelt sich im Bereich von 40 bis 60 Km/h.
Kardanwelle ausgebaut: keinerlei Probleme

Also Reifen abgenommen, alle Felgen neu gewuchtet, Reifen wieder montiert.

Kardanwelle eingebaut: das ganze Auto schüttelt sich im Bereich von 40 bis 60 Km/h.
Kardanwelle ausgebaut: keinerlei Probleme

Vorderachsgetriebe ausgebaut und neu lagern lassen, Antriebsflansch vorne und hinten neu lagern lassen. Alles wieder eingebaut.

Kardanwelle eingebaut: das ganze Auto schüttelt sich im Bereich von 40 bis 60 Km/h.
Kardanwelle ausgebaut: keinerlei Probleme

Also endlich auf die Hebebühne und versucht, mal am laufenden Objekt die Änderungen einzuleiten.
Vorderachsgetriebe angehoben, Vibrationen werden weniger: also neue Lager für Vorderachs- und Hinterachsgetriebe bestellt ( PowerFlex Polyurethandämpfer in gelb) und verbaut.

Kardanwelle eingebaut: das ganze Auto schüttelt sich im Bereich von 40 bis 60 Km/h.
Kardanwelle ausgebaut: keinerlei Probleme

Dabei ist es leider völlig ohne Belang, ob der Allrad zugeschaltet ist oder nicht.
Ich gehe mittlerweile davon aus, dass der Motorumbauer die Lagerung von Hinterachsgetriebe und Vorderachsgetriebe verändert hat.
Auf dem Weg vom Umbauer nachhause ist mir das nicht aufgefallen, da ich fast immer über 100 gefahren bin. Vielleicht war ich zu dem Zeitpunkt auch nicht empfindlich genug. Ich kann es leider nicht mehr genau sagen.

Aber hier nun der Grund für meine Anliegen: wäre bitte irgendjemand von euch so nett und legt sich mal kurz unter seinen Syncro und macht ein paar Bilder der Gummilager an Vorder- und Hinterachse?
Ich hatte bei den originalen Lagern noch jeweils eine Kunststoffscheibe über und unter dem Metallträger. Erst dann kam das Gummilager mit dem eingummierten Metallring, der sich gegen die Kunststoffscheibe gedrückt hat.
Irgendetwas muß sich hier geändert haben, oder vielmehr: ich weiß nicht mehr, wie die Reihenfolge der einzelnen Dämpferelemente angeordnet war.

Und da heute endlich Feiertag ist und ich das Thema endlich lösen möchte, ist mir jede Hilfe willkommen.
Denn wenn man sich meinen bisherigen Maßnahmenkatatlog ansieht, dann bleibt ja nicht mehr viel übrig, was die Ursache sein kann.
Ich setze jetzt also nicht mehr auf Do and Find it Yourself sondern setze alle meine Hoffnung in das geballte Schwarmwissen.

Danke euch schon mal und einen schönen Feiertag.

Markus
Benutzeravatar
Alexander
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1555
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Vibrationen im ganzen Bus

Beitrag von Alexander »

Hallo Markus,
ich kann dir nur anbieten daß du mal zu mir kommst, wir deinen Syncro hochheben und wir gemeinsam schauen.
Einen 2. Syncro (meinen) habe ich auf der anderen Bühne stehen.
Bei Interesse schick mir eine PN.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
CBS
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1150
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 18:27
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Vibrationen im ganzen Bus

Beitrag von CBS »

Hi,

aus dem Nachbarthread:

Vorne

download/file.php?id=746&mode=view

Hinten

download/file.php?id=802&mode=view

Hier der Link zum Thread, viele Bilder auch von der Motoraufhängung etc.

viewtopic.php?f=32&t=918

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
BOELAMATARI
Newbie
Beiträge: 225
Registriert: Fr 11. Dez 2015, 10:33

Re: Vibrationen im ganzen Bus

Beitrag von BOELAMATARI »

Ich denke, der Fehler liegt daran, when man der Kardanwelle demontiert(zb. fur neue kreuzen) man es markieren muss mit etwa helle farbe who genau(welches loch) es wieder montiert wird(vorne/hinten) eben bei erneut feinwuchten ;-)
gruss
-------
Dateianhänge
Scan (465x640).jpg
Benutzeravatar
dieter
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Do 2. Mär 2017, 08:55

Re: Vibrationen im ganzen Bus

Beitrag von dieter »

Moin,

die Legende hält sich zwar ist aber m.E. Quatsch. Die Welle wird ohne die Getriebe gewuchtet und deshalb ist es egal wie die zu den
Flanschen steht. Ich habe das noch nie gemacht und noch nie Probleme damit gehabt.

@Markus
Wie rum hast Du die Welle eingebaut? Die Hardyscheibe ist beim Diesel vorne und beim WBX hinten (oder andersrum?). Evtl. mal probieren die
Welle andersrum einzubauen.

Grüße,
Dieter
BOELAMATARI
Newbie
Beiträge: 225
Registriert: Fr 11. Dez 2015, 10:33

Re: Vibrationen im ganzen Bus

Beitrag von BOELAMATARI »

dieter hat geschrieben:Moin,

die Legende hält sich zwar ist aber m.E. Quatsch. Die Welle wird ohne die Getriebe gewuchtet und deshalb ist es egal wie die zu den
Flanschen steht. Ich habe das noch nie gemacht und noch nie Probleme damit gehabt.

@Markus
Wie rum hast Du die Welle eingebaut? Die Hardyscheibe ist beim Diesel vorne und beim WBX hinten (oder andersrum?). Evtl. mal probieren die
Welle andersrum einzubauen.

Grüße,
Dieter
-----------------------------
Das Gumielement bei der JX richtung Viscogetriebe, beim DJ richtung Schaltgetriebe! Andersrum :roll: Versuche es mal, und... wie es gelaufen ist... ;-) Jede hat seine eigene Reparatur/Instandsetzungen Ideen ;-)
tschuss
-------------
Benutzeravatar
Michael_WW
Newbie
Beiträge: 62
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 11:45
Wohnort: Dornburg-Frickhofen

Re: Vibrationen im ganzen Bus

Beitrag von Michael_WW »

Hallo!

Ich habe genau das beschriebene mal bei einer Syncro-Doka erlebt, da stellte sich heraus dass das Vorderachsgetriebe nicht korrekt verbaut war. Die großen Unterlegscheiben die an dem Tragbügel des Vorderachsgetriebes rechts und links verbaut sind waren an der falschen Stelle montiert. Dies hat den Winkel des Getriebes und damit der Kardanwelle verändert und es kam zu heftigen Vibrationen in beschriebenem Geschwindigkeitsbereich.
Diesen Fehler einzugrenzen war eine Odysee und wurde erst nach Vergleich mit einem anderen Syncro gefunden. U-Scheiben an die richtige Stelle montiert, Vibrationen weg.

Vielleicht hilft Dir das ja.
Gerne kann ich auch ein Bild von meinem machen, wird aber sicher nicht vor dem Wochenende gehen.

Viele Grüße
Michael
VW T3 syncro TDI PD, Ex Telekom, Camper
VW T5 Multivan "Cup" 4Motion TDI
Instagram @Michael_unterwegs
BOELAMATARI
Newbie
Beiträge: 225
Registriert: Fr 11. Dez 2015, 10:33

Re: Vibrationen im ganzen Bus

Beitrag von BOELAMATARI »

Nun ja, ist auch soetwas vonwegen genaue montage. ZB. die unterlegscheiben auf die Silent Blocke und die genaue einpassung von oben/unten Teil der Silentblocke . Normalerweise beim Vibrationen sind es die Kreuze der abgenutzt sind. Siehe mein bild oben(ausbau cardanwelle..und weiter on-tour) ;-) Naher hatte ich immer ein Ersatz Kreuz dabei :idea:
gruss
------------------------------
Benutzeravatar
T3_Horst
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 129
Registriert: Di 15. Sep 2015, 15:06

Re: Vibrationen im ganzen Bus

Beitrag von T3_Horst »

Warum ist beim Diesel die Hardy vorne und bei WBX hinten? Ich hab meinen Bus von WBX auf TDI umgebaut und die Welle so gelassen wie sie war... Bisher keine Probleme
BOELAMATARI
Newbie
Beiträge: 225
Registriert: Fr 11. Dez 2015, 10:33

Re: Vibrationen im ganzen Bus

Beitrag von BOELAMATARI »

T3_Horst hat geschrieben:Warum ist beim Diesel die Hardy vorne und bei WBX hinten? Ich hab meinen Bus von WBX auf TDI umgebaut und die Welle so gelassen wie sie war... Bisher keine Probleme
------------------
Folgendes in Originalreparaturleitfaden VW T3 Syncro(Teil: 5 Gang Schaltgetriebe 094 Allrad und Achsantrieb): Technisches Merkblatt: Die Einbaulage der Kardanwelle ist bei Reparaturarbeiten unbedingt zu beachten. Bei falsch eingebauten Kardanwelle konnen Schwingungen zu Rissen im Getriebegehause oder in Motorblock fuhren. Getriebe WBX/112ps: 6PA/094300044Mx. Dein heutiges Getriebe von der WBX?
gruss
----------------
Antworten