Kann man die vorderen Radlager schmieren

Moderator: Mod-Team

Joeker
Newbie
Beiträge: 72
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 19:42

Kann man die vorderen Radlager schmieren

Beitrag von Joeker »

Hi Volks,
ich hab noch immer die Laufgeräusche und da mein Radlagereibau jetzt fast 10 Jahre her ist, weis ich nicht mehr, wie es da aussieht. Deshalb die Frage: Kann das Vorderradlager nachgeschmiert werden? Neue Verstemmmutter ist klar.
Tschö Joe
Benutzeravatar
Beda
Newbie
Beiträge: 223
Registriert: Do 10. Sep 2015, 16:48
Wohnort: Langenlonsheim
Kontaktdaten:

Re: Kann man die vorderen Radlager schmieren

Beitrag von Beda »

Hallo Joe,
eindeutig: Nein!
reidiekl
Harter Kern
Beiträge: 862
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 18:05
Wohnort: Südhessen

Re: Kann man die vorderen Radlager schmieren

Beitrag von reidiekl »

Kann das Vorderradlager nachgeschmiert werden?
nur beim 2WD. Wenn Du beim 4WD die Lager ausbaust (auspresst), dann werden diese automatisch zerrstört.
Joeker
Newbie
Beiträge: 72
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 19:42

Re: Kann man die vorderen Radlager schmieren

Beitrag von Joeker »

Scheissergebnis, aber danke für die Antworten. Brauch ich in diese Richtung nicht arbeiten.
Tschö Joe
reidiekl
Harter Kern
Beiträge: 862
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 18:05
Wohnort: Südhessen

Re: Kann man die vorderen Radlager schmieren

Beitrag von reidiekl »

Von wo kommen denn die Laufgeräusche? Muss doch nicht zwingend das oder die Radlager sein. Ich würde das erst einmal versuchen genauer zu ergründen.
Gruß - Reinhard
typfred
Newbie
Beiträge: 239
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 19:16

Kann man die vorderen Radlager schmieren

Beitrag von typfred »

Das ist so nicht ganz richtig.
In der Regel passiert folgendes.
Wenn du nur noch den Achsschenkel mit der Hohlachse hast musst du diese ja auspressen. Dabei sollte im Normalfall der äußere Innenlagerring auf der Hohlachse verbleiben. Somit hättest du Zugang zum Kugellagerkäfig, der ist bei mir aus Kunststoff, und kannst ihn abschmieren. Bzw. du kannst ihn raus nehmen zum reinigen und danach neu fetten. Man bekommt allerdings den Innenlagerring nur in einer bestimmten Stellung leicht, mit geringem Widerstand wieder rein. Bei mir war die Spaltdichtung nur reingedrückt man muss nur drauf achten die nicht zu verbiegen.

Innen sollte man das mit einem Innenanzieher auch hinbekommen.

Edit: Schreibfehler korrigiert....
Zuletzt geändert von typfred am Di 19. Sep 2017, 17:42, insgesamt 4-mal geändert.
Joeker
Newbie
Beiträge: 72
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 19:42

Re: Kann man die vorderen Radlager schmieren

Beitrag von Joeker »

Thx Typfred
reidiekl
Harter Kern
Beiträge: 862
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 18:05
Wohnort: Südhessen

Re: Kann man die vorderen Radlager schmieren

Beitrag von reidiekl »

typfred hat geschrieben:Das ist so nicht ganz richtig.
In der Regel passiert folgendes.
Wenn du nur noch den Achsschenkel mit der Hohlachse hast musst du diese ja auspressen. Dabei sollte im Normalfall der äußere Innenlagerring auf der Hohlachse verbleiben. Somit hättest du Zugang zum Kugellagerkäfig, der ist bei mir aus Kunststoff, und kannst ihn abschmieren. Bzw. du kannst ihn raus nehmen zum reinigen und danach neu fetten. Man bekommt allerdings den Innenlagerring nur in einer bestimmten Stellung leicht, mit geringem Widerstand wieder rein. Bei mir war die Spaltdichtung nur reingedrückt man muss nur drauf achten die nicht zu verbiegen.

Innen sollte man das mit einem Innenanzieher auch hinbekommen.

Edit: Schreibfehler korrigiert....
hast Du mal ein Foto von dieser Konstruktion? Bei mir ging das Radlager beim Auspressen kaputt, steht so auch im Rep.-Leitfaden, wenn mich nicht alles täuscht.
typfred
Newbie
Beiträge: 239
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 19:16

Re: Kann man die vorderen Radlager schmieren

Beitrag von typfred »

Kann ich bestimmt machen.
typfred
Newbie
Beiträge: 239
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 19:16

Re: Kann man die vorderen Radlager schmieren

Beitrag von typfred »

Hier mal Bilder nachdem ich die Hohlachse mittels Zughammer entfernt habe, der äußere Lagerring sitzt noch auf der Achse...

Bild

Freier Blick auf das äußere Lager...

Bild

Da kommt man gut ran.

Man müsste jetzt noch vorsichtig den Lagering auf der Innenseite abziehen dann kannst du reinigen und neu fetten.
Antworten