WBX 2120ccm auf 2234ccm mit 96.5mm Kolben

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Ansi85
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WBX 2120ccm auf 2234ccm mit 96.5mm Kolben

Beitrag von Ansi85 »

Hallo zusammen,

gibt es hier jemanden der die 96,5mm Kolben mit Serienhub 76,4mm in seinem Bus fährt?

Mir gehts es darum welcher Bereich im KG genau bearbeitet werden muss und ob sich die Umrüstung lohnt? Ich würde im Prinzip das Boxer Shop Setup fahren wollen mit Schleicher NW...

Grüße
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Deberius
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Re: WBX 2120ccm auf 2234ccm mit 96.5mm Kolben

Beitrag von Deberius »

Hi,

ich bin gerade dabei meinen MV mit dem Boxershop-Setup umzurüsten. Am KG musst du wegen der Buchsen nix machen, ABER bevor du alles einkaufst, lass die Lagergasse (speziell das mittlere Lager) vermessen. Wenn du spindeln musst, hast ein Problem. Es gibt momentan keine KW-Lager für Übergröße Gehäuse.

LG aus Wien (der schon um die ganze Welt telefoniert)

Oliver
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Ansi85
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Re: WBX 2120ccm auf 2234ccm mit 96.5mm Kolben

Beitrag von Ansi85 »

Hi Oli,

danke für die Info. KG und KW sind maßhaltig ;-) und das trotz 270tkm Laufleistung des Schlachtbusses.

Werde berichten wenn alle Teile da sind und zusammengebaut werden kann.

Grüße
Ansgar
Ansi85
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Re: WBX 2120ccm auf 2234ccm mit 96.5mm Kolben

Beitrag von Ansi85 »

Achso: 0,5/0,5 also 2. Übermaß KG und 2. Untermaß KW sind bei CSP mit 4 Wochen Lieferzeit lieferbar....
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Deberius
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Re: WBX 2120ccm auf 2234ccm mit 96.5mm Kolben

Beitrag von Deberius »

Hi Ansgar,

danke für den Tipp, aber wenn die KW STD ist, sind 0,5/0,5 blöd....

Darf ich fragen wie groß bei dir die Abweichung am mittleren Lager ist? (kann auch pm sein)....

LG Oliver
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Re: WBX 2120ccm auf 2234ccm mit 96.5mm Kolben

Beitrag von Ansi85 »

Moin Oli, das kann ich dir nicht sagen, hatte mein Kurbelgehäuse und Kurbelwelle beim Boxer Shop zur Prüfung, da ich davon ausgegangen bin, dass eben KG gespindelt und KW geschliffen werden müssen. Kam aber beides zurück mit dem Kommentar maßhaltig und einwandfrei verbaubar. Hab da auch nicht weiter nachgehakt ;-)

Mein Kurbelgehäuse musste ich auf jeden Fall nachbearbeiten, bei mir gab es Überstände zwischen KG und Laufbuchse, die am Kolbenhemd an der "Ölwannen-Seite" geschliffen haben/hätten. Bei Bedarf kann ich gerne Bilder einstellen.

@Oliver: Wie hast du das gelöst mit den Metallscheiben im Zylinderkopf? Sind ja für die Std-Kolben mit 94,0mm Durchmesser.... Hast du die einfach verbaut oder angepasst auf 96,5mm?
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Deberius
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Re: WBX 2120ccm auf 2234ccm mit 96.5mm Kolben

Beitrag von Deberius »

Hallo Ansgar,

wegen Spindeln: 3 Motorbauer -> 5 Meinungen (bezieht sich nicht auf Boxershop) 8-)

Wegen der Metallringe: meinst du die "Zylinderkopfdichtung"? Wenn ja, hab ich mir noch keine Gedanken gemacht (Motor noch zerlegt). Aber da der Aussendurchmesser der Laufbuchsen bei beiden Varianten gleich ist, sollte man da nix tun müssen. Die Kolben sollten den Bereich eigentlich nicht berühren, theoretisch...
Ich schau mir das noch die Woche an....

LG Oliver
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Ansi85
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Re: WBX 2120ccm auf 2234ccm mit 96.5mm Kolben

Beitrag von Ansi85 »

Hehe....3 Leute, 5 Meinungen ist immer schlecht. Ich werd mein KG auf jeden Fall wieder verbauen.

Gestern wollt ich die Köpfe montieren um auch die Freigängigkeit Kolben-KG zu kontrollieren. Mit den originalen ZylKopfDichtungen kommt man da nicht weit. Kolben steht im OT bündig mit der Buchse (allerdings ohne verschraubtem Zylinderkopf), ohne die Dichtscheiben drückt mir der Kolben gegen den Kopf (Beschriftung des Kolben ist im Brennaum sichtbar ;-) ). Habe mir heute diverse Dichtscheiben laser-gestrahlt, 97.5-98.0-98.5mm Innendurchmesser. Falls hier also Bedarf besteht, melde dich.

Außerdem hat sich rausgestellt, dass der Kolben Zylinder 2 immer noch nicht freigängig ist, hier gibt es aktuell noch zu viel Material an der Hauptlager-Oberkante. Alle guten Dinge sind drei, d.b. Motor wieder auseinander nehmen.

Dir viel Erfolg beim Zusammenbauen!

Grüße
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Deberius
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Re: WBX 2120ccm auf 2234ccm mit 96.5mm Kolben

Beitrag von Deberius »

Falls hier also Bedarf besteht, melde dich.
Gerne, werd ich :bet

Ebenfalls viel Erfolg!
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