Hi Bernd,
bei mir kam es tatsächlich darauf, was alles kaputt war. Hatte mal eine Welle die hat leichte Geräusche gemacht und war sonst top. Kosten ca. 90€.
Das andere Extrem war nach Albanien, dass ich mit ZA nicht mehr fahren konnte, weil ab 50km/h so extreme Vibrationen da waren. Kosten 500€ und eine komplett neue Welle zurückbekommen.
Viele Grüße,
Joachim
Verspannungen im Antriebsstrang
Moderator: Mod-Team
Re: Verspannungen im Antriebsstrang
Für
das Auswuchten zahlst du ca 100 €.
Gruß Thomas
das Auswuchten zahlst du ca 100 €.
Gruß Thomas
Re: Verspannungen im Antriebsstrang
Moin,
so, ich hab jetzt von einem LKW-Mechaniker diese Adresse bei mir ums Eck bekommen:
https://www.elbe-group.de/
Feinwuchten kostet 120 Euro Netto und ich kann drauf warten.
Mal schaun wann ich dazu komm.
Gruß Bernd
so, ich hab jetzt von einem LKW-Mechaniker diese Adresse bei mir ums Eck bekommen:
https://www.elbe-group.de/
Feinwuchten kostet 120 Euro Netto und ich kann drauf warten.
Mal schaun wann ich dazu komm.
Gruß Bernd
Re: Verspannungen im Antriebsstrang
Moin,
heute hab ich die überholte Kardenwelle bei elbe abgeholt. Ging schnell und hat mich jetzt mit zwei neuen Kreuzgelenken und Feinwuchen 250 Euro gekostet.
Die Hardyscheibe hab ich von Alexander - die hätte elbe nicht gehabt.
Jetzt muss ich sie nur noch eingebaut, dann sehen wir weiter.... Heute regnet es leider und ich kann, ich will nicht auf die Bühne.
Nehmt ich wirklich immer neue selbstsichernde Muttern Das Anzugsmoment der Muttern wäre ....?
Gruß Bernd
heute hab ich die überholte Kardenwelle bei elbe abgeholt. Ging schnell und hat mich jetzt mit zwei neuen Kreuzgelenken und Feinwuchen 250 Euro gekostet.
Die Hardyscheibe hab ich von Alexander - die hätte elbe nicht gehabt.
Jetzt muss ich sie nur noch eingebaut, dann sehen wir weiter.... Heute regnet es leider und ich kann, ich will nicht auf die Bühne.
Nehmt ich wirklich immer neue selbstsichernde Muttern Das Anzugsmoment der Muttern wäre ....?
Gruß Bernd
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- Mitglied der IG-syncro 16"
- Beiträge: 657
- Registriert: Do 10. Sep 2015, 23:34
- Wohnort: Ostsee
Re: Verspannungen im Antriebsstrang
moin bernd,
wenn die muttern ok sind..und das sind meine auch nach mehrmaligem ausbauen..nehme ich die immer wieder.
anzugsmoment?
geht eh nur mit zwei maulschlüsseln,....richtig fest und gut.
gruss
thorsten
wenn die muttern ok sind..und das sind meine auch nach mehrmaligem ausbauen..nehme ich die immer wieder.
anzugsmoment?
geht eh nur mit zwei maulschlüsseln,....richtig fest und gut.
gruss
thorsten
Re: Verspannungen im Antriebsstrang
Moin,
heute hab ich die Welle gewechselt und der Erfolg ist da: der Syncro läuft jetzt über das gesamte Drehzahl - und Geschwindigkeitsband absolut ruhig - wie ein Neuwagen.
Bei der bisher verbauten Kardanwelle ist auch ganz klar ein Kreuzgelenk nicht mehr so wie es sein soll. Das andere fühlt sich noch sehr gut an - da ist auch ein Markierung drauf und ich schätze das dieses Gelenk schon einmal gewechselt wurde.
Ich werde die jetzt auch zum Feinwuchten bringen und dieses Kreuzgelenkt auswechseln lassen. Frage ist - was mach ich mit der Hardyscheibe?
Bei der anderen sah die sowohl eingebaut als auch im ausgebautem Zustand noch top aus. Ich hab sie hin und her gebogen und konnte keine Risse etc. erkennen wie es bei altem spröden Gummi oft zu finden ist. Kann man das überhaupt mit bloßem Auge erkennen?
Die Herkunft, Alter, Laufleistung dieser jetzt noch überholbedürftigen Welle ist mit nicht bekannt. Würdet ihr die wechseln oder lassen?
Die andere die jetzt wieder verbaut ist stammt von diesem Syncro und hatte gerade mal 34000 Kilometer gelaufen. In einem Kreuzgelenk war eine Nadel umgefallen - so die Mitarbeiterin von Elbe - deshalb stockte das Kreuzgelenk.
Die Frau!! bei elbe die das alles gemacht hat war nicht unbedingt für den Wechsel der Hardyscheibe. "Die sieht doch noch gut aus...." "Wenn Sie die Hardyscheibe schon besorgt haben dann wechseln wir die".
Gruß Bernd
heute hab ich die Welle gewechselt und der Erfolg ist da: der Syncro läuft jetzt über das gesamte Drehzahl - und Geschwindigkeitsband absolut ruhig - wie ein Neuwagen.
Bei der bisher verbauten Kardanwelle ist auch ganz klar ein Kreuzgelenk nicht mehr so wie es sein soll. Das andere fühlt sich noch sehr gut an - da ist auch ein Markierung drauf und ich schätze das dieses Gelenk schon einmal gewechselt wurde.
Ich werde die jetzt auch zum Feinwuchten bringen und dieses Kreuzgelenkt auswechseln lassen. Frage ist - was mach ich mit der Hardyscheibe?
Bei der anderen sah die sowohl eingebaut als auch im ausgebautem Zustand noch top aus. Ich hab sie hin und her gebogen und konnte keine Risse etc. erkennen wie es bei altem spröden Gummi oft zu finden ist. Kann man das überhaupt mit bloßem Auge erkennen?
Die Herkunft, Alter, Laufleistung dieser jetzt noch überholbedürftigen Welle ist mit nicht bekannt. Würdet ihr die wechseln oder lassen?
Die andere die jetzt wieder verbaut ist stammt von diesem Syncro und hatte gerade mal 34000 Kilometer gelaufen. In einem Kreuzgelenk war eine Nadel umgefallen - so die Mitarbeiterin von Elbe - deshalb stockte das Kreuzgelenk.
Die Frau!! bei elbe die das alles gemacht hat war nicht unbedingt für den Wechsel der Hardyscheibe. "Die sieht doch noch gut aus...." "Wenn Sie die Hardyscheibe schon besorgt haben dann wechseln wir die".
Gruß Bernd
Re: Verspannungen im Antriebsstrang
Moin,
ich hab jetzt die zweite Welle überholen lassen. Beide Kreuzgelenkt waren bereits Tauschteile von VW - da war eine entsprechende Markierung drauf. Trotzdem waren beide kaputt und wurden gewechselt. Die Hardyscheibe haben wir diesmal gelassen- meinte auch die Mitarbeiterin die sie überholt hat.
Probiert hab ich sie noch nicht - wird noch ein bisschen dauern. Dafür hab ich diesmal nur 150 Euro bezahlt - incl. Feinwuchten und neuer Farbe natürlich.
Gruß Bernd
ich hab jetzt die zweite Welle überholen lassen. Beide Kreuzgelenkt waren bereits Tauschteile von VW - da war eine entsprechende Markierung drauf. Trotzdem waren beide kaputt und wurden gewechselt. Die Hardyscheibe haben wir diesmal gelassen- meinte auch die Mitarbeiterin die sie überholt hat.
Probiert hab ich sie noch nicht - wird noch ein bisschen dauern. Dafür hab ich diesmal nur 150 Euro bezahlt - incl. Feinwuchten und neuer Farbe natürlich.
Gruß Bernd