Öl in Kupplungsglocke

Moderator: Mod-Team

Antworten
zeddie68
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Mo 29. Feb 2016, 13:27

Öl in Kupplungsglocke

Beitrag von zeddie68 »

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal Euren Rat, bzw. Eure Einschätzung. Den gleichen Betrag habe ich gerade schon bei forumvwbus.de reingestellt...
Am Montag möchte ich mit meinem Syncro eigentlich richtung Nordspanien starten. Bis zum April dieses Jahres hab ich geschraubt wie ein Verrückter...meinen 2WD-Bus vollends auf Syncro umgebaut, AAZ-Motor und Getriebe komplett überholt.
Im Prinzip den gesamten Antriebsstrang picobello neu gemacht, seitdem läuft er auch wunderbar und ich freu mich auf den wohlverdienten Urlaub.
Allerdings am Donnerstag hab ich am Hang geparkt und plötzlich ein paar Öltropfen unter dem Bus. Es sah aus, als würde es zwischen Motor und Getriebe austreten. Deswegen habe ich um sicher zu gehen eine Bohrung in die Kupplungsglocke gemacht, die ich mit einer 8er Schraube wieder verschließen kann. Das wollte ich eh schon lange machen, da die Glocke zum Trennblech eigentlich wasserdicht abgedichtet ist.
Beim Bohren sind dann tatsächlich ca. 5 tropfen schwarzes Motoröl aus der Glocke getropft. Meine Vermutung ist nun, dass der neue Kurbelwellensimmerring undicht ist (Marke DPH...dabei hatte ich eh Bedenken, aber einen Elring konnte ich nicht auftreiben und bei VW gibt´s den Ring nur mit dem Gehäusedeckel...den hätte ich wohl lieber nehmen sollen).
Das Öl wird dann wohl vom Schwungrad gegen die Glocke geschleudert und sammelt sich unten.
Nun meine Frage...was passiert bei einem minimalen Ölverlust an der Stelle? Gelangt das auf die Dauer auf die Reibscheiben oder wird das immer nach Aussen geschleudert?
Und was passiert wenn eine neue Kupplung ölig wird? Rutscht die dann richtig durch oder komm ich damit noch heil nach Hause?
Momentan greift sie noch wieder Teufel und heut Mittag will ich mal ein Stück fahren und schaun ob überhaupt noch neues Öl rauskommt...mal schaun :-/
Bitte nur Erfahrungswerte und keine Vermutungen!
Vielen Dank schonmal und Grüße,

Martin
Benutzeravatar
CBS
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1150
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 18:27
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Öl in Kupplungsglocke

Beitrag von CBS »

Hi,
bis zum Punkt X überträgt eine verölte Kupplung noch Kraft. Ab Punkt X fängt sie das Rutschen an.
Wann Punkt X auf deiner Reise erreicht ist, sagt dir die Glaskugel mit der VW Nummer 068103171F ;-)
Wenn du den unterwegs die Reibscheibe und den Dichtring wechseln kannst, Pack ein, fahr los. Ansonst mach es lieber vorher ;-(

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Alexander
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1556
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Öl in Kupplungsglocke

Beitrag von Alexander »

Moin,
Motoröl kommt erst sehr spät auf die Reibscheibe.
Da muß es schon so viel sein das es in der Kupplungsglocke zu tropfen beginnt.
Zwischen Kupplungsbelag und Motor ist ja noch das Schwungrad im Weg.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
T3_Horst
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 129
Registriert: Di 15. Sep 2015, 15:06

Re: Öl in Kupplungsglocke

Beitrag von T3_Horst »

Also ich hatte das selbe Problem letztes Jahr vor unserer Rumänien Tour. Vor dem Urlaub waren es ein Paar Tropfen. Später lief dann Öl aus der Glocke, wenn ich nach längerem bergab fahren wieder bergauf gehalten habe. Ich habe in 4000km ca 2,5l Öl nachgekippt.
Die Kupplung hat nichts abbekommen. Hab diesen Winter den Motor ausgebaut und es war nur die Glocke und die Motorseite vom Schwung feucht.

Nimm genug Öl mit und mach dir nicht ins Hemd ;)
zeddie68
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Mo 29. Feb 2016, 13:27

Re: Öl in Kupplungsglocke

Beitrag von zeddie68 »

Servus und sorry für die späte Antwort...war etwas stressig die letzten Tage...
Mensch Horst, auf den Beitrag hab ich gewartet...das ist doch mal 'ne Aussage, die man gern hört ;-)
Denke dann kann nix mehr schief gehen und zur Not hab ich alle Teile und Werkzeug dabei!
Bin jetzt auch schon bei Arcachon in der Nähe von Bordeaux und lass es mir gut gehen :-)

Danke für Eure Tipps und viele Grüße aus Frankreich
Martin
zeddie68
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Mo 29. Feb 2016, 13:27

Re: Öl in Kupplungsglocke

Beitrag von zeddie68 »

Hallo nochmal!
Bin wieder zu Hause, die Tour war richtig geil und der Bus hat super durchgehalten! Also war es wohl tatsächlich so, dass das Öl sich nicht bis zur Kupplung ausgebreitet hat, sondern von der Schwungmasse weggeschleudert wurde.
Bin froh, dass ich mir vor der Fahrt nicht noch den Stress mit Getriebeausbau gemacht habe...so gibt das eine gemütliche Winteraktion :-)

Viele Grüße
Martin
Benutzeravatar
T3_Horst
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 129
Registriert: Di 15. Sep 2015, 15:06

Re: Öl in Kupplungsglocke

Beitrag von T3_Horst »

Freut mich
Cockroach
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Mi 28. Okt 2015, 18:17

Re: Öl in Kupplungsglocke

Beitrag von Cockroach »

Also ujm euch den Wind aus den Segeln zu nehmen.
Bei mir war es so.
Habe die Kupplung im Zuge eines Motortausches mit getauscht.
Nach Einbau des Getriebes war der Dichtring der Ausgangswelle undicht. Kupplung hat schnell Öl gesehen und keine 300km gehalten.

Einkuppeln wurde schwer, da selbst bei schnellem Loslassen der Kupplung der Kraftschluss deutlich auf sich warten liess. (Damit hätte ich ungern Berge hochfahren wollen...)

Gruß
84er T3 Reimo Camper
92er T3 16" Syncro (Einer der Letzten)
zeddie68
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Mo 29. Feb 2016, 13:27

Re: Öl in Kupplungsglocke

Beitrag von zeddie68 »

Was meinst Du mit Ausgangswelle? Wahrscheinlich Eingangswelle des Getriebes, oder? Wenn das Öl von der Getriebeseite kommt ist es natürlich etwas anderes. Da kann es direkt auf die Reibscheibe laufen...
Antworten