Tdi Notlauf

Moderator: Mod-Team

Syncroboy
Newbie
Beiträge: 91
Registriert: Sa 12. Sep 2015, 16:14

Tdi Notlauf

Beitrag von Syncroboy »

Moin zusammen,

Leider läuft mein tdi seit einiger Zeit nur noch im Notlauf und ich glaube ohne Turbo. Das ganze äußert sich so, dass er nur noch bis 80 km/h kommt und gefühlt kein Turbo einsetzt und auch nur noch ganz wenig Beschleunigung hat.

Ich war heute auch schon mal in der Schrauberbude meines Vertrauens und hab das ganze mal auslesen lassen. Leider konnten mir die Angestellten dort vor Ort auch nicht viel Helfen, daher versuche ich das ganze jetzt hier nochmal.

P. S. Der Fehler, der auf dem Bild leider nicht lesbar ist ganz unten:

00575 Ansaugkrümmerdruck Regeldifferenz - Intermittierend
Dateianhänge
DSC_0059.JPG
Benutzeravatar
Alexander
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1556
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Tdi Notlauf

Beitrag von Alexander »

Hi,
Motorkennbuchstabe?
Hast du mal die komplette Luftstrecke auf Undichtigkeiten kontrolliert? Schlauch geplatzt oder abgerutscht?
Viele Grüße,
Alexander
typfred
Newbie
Beiträge: 239
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 19:16

Tdi Notlauf

Beitrag von typfred »

Check mal die dünnen Schläuche vom Turbo zum Abschaltventil. Und den der ins Steuergerät geht.

Ich hatte das mal an meinem Audi da war ein kleines T-Stück aus Kunststoff defekt. Da ging der auch immer in den Notlauf.
Zuletzt geändert von typfred am Do 24. Aug 2017, 21:15, insgesamt 1-mal geändert.
Syncroboy
Newbie
Beiträge: 91
Registriert: Sa 12. Sep 2015, 16:14

Re: Tdi Notlauf

Beitrag von Syncroboy »

Also es ist ein 1Z.
Ja die Schläuche sind schon neu und ich habe auch schon das n75 Ventil getauscht, das waren meine ersten ersten Ideen.
Nun Weiss ich leider auch nicht mehr weiter.
Gruß Kevin
Benutzeravatar
Alexander
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1556
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Tdi Notlauf

Beitrag von Alexander »

Hi,
was ist den mit den anderen Fehlern?
Lassen die sich löschen?
Wenn nein, dann solltest du die erst einmal in Ordnung bringen.
Du könntest auch mal schauen ob am Turbo das Wastegateventil auf "offen" stehen geblieben ist.
Viele Grüße,
Alexander
typfred
Newbie
Beiträge: 239
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 19:16

Re: Tdi Notlauf

Beitrag von typfred »

Prüf erst mal Fehler 528. Das ist der kleine Luftdruckgeber F96.
gn/rot von Klemme 3 an MSG 68/40
gn/li von Klemme 1 an MSG 68/41
br/ws von Klemme 2 auf Masse des MSG und somit auf MSG 68/33 und gleichzeitig auf MSG 68/14 (das ganze Massebündel geht dann auf Masse letztendlich über den Relaiskasten an den Motorblock.
Syncroboy
Newbie
Beiträge: 91
Registriert: Sa 12. Sep 2015, 16:14

Re: Tdi Notlauf

Beitrag von Syncroboy »

Moin,
Also ich habe jetzt mal alle Schläuche genau geprüfte und die sind alle in Ordnung.

Zu dem F96 Ventil mein Stecker hat nur 2 Kabel und die Farben passen auch gar nicht? Das ist übrigens auch mittlerweile neu gekommen.

Nun zu dem Wastegardventil. Es läßt sich per Hand bewegen ca. 2 cm passt das soweit?

Und noch eine andere Frage, wo genau kommt der Unterdruck eigentlich her, weil die Schläuche ja alle immer nur im Turbo Bereich umherlaufen..

Gruß Kevin

P. S.
Hätte vor geraumer Zeit schon mal das Problem, dass ich direkt nach dem Starten noch keine Leistung hatte und dann erst nach dem ersten Mal Vollgas geben und Drehzahlen ab 3500 U/min lief alles normal. Könnte das damit auch was zu tun haben?
Benutzeravatar
Alexander
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1556
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Tdi Notlauf

Beitrag von Alexander »

Hi,
bei deinem 1Z wird der Ladedruck mit Überdruck geregelt.

Zu deinem PS: Da war was, das hatten wir schon mal.
Aber ich weiß nicht mehr was es war.
Ich glaube ich würde als erstes mal ein anderes Stg. probieren.

F96 ist kein Ventil. Das ist der Höhengeber. Der sitzt im Stg bzw. bei ganz frühen Stg (ohne WFS) ist er extern.
Viele Grüße,
Alexander
typfred
Newbie
Beiträge: 239
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 19:16

Tdi Notlauf

Beitrag von typfred »

Bei mir geht ein Dünner Schlauch vom Ansaugtrakt ins Steuergerät. Ist der bei dir auch heile?

Laut Schaltplan für den 1Z sollten es 3 Kabel sein.
Ist bei dir am F96 ein Schlauch dran? Eventuell ist der ja zu. Dann zieh den mal ab.

Die Öffnung von Wastegate ist ok.

Und prüfe mal deine AGR. eventuell schließt das Ventil nicht mehr richtig weil es verdreckt ist. Das kann schon mal vorkommen.
csyncro
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: Fr 9. Sep 2016, 11:12

Re: Tdi Notlauf

Beitrag von csyncro »

zu deinem PS:
Das hab ich auch. Altes MSG ohne WFS und externem Höhengeber (der nicht existiert, gibts den überhaupt noch als Ersatzteil?)
Neues MSG hat das "Problem" auch nicht behoben. Ist bei mir nur wenn der Motor warm abgestellt und wieder gestartet wird, z.B. nach kurzem Tankstopp. Einmal gas geben über ca. 3500U/min und alles wieder gut.
Nach Kaltstart hab ich das nie. Hab mich damit abgefunden...aber auch keine weiteren Probleme damit bisher.
Antworten