Schaltung nach 1 Stunde schwergängig

Moderator: Mod-Team

syncrodoka
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 767
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 22:01
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Schaltung nach 1 Stunde schwergängig

Beitrag von syncrodoka »

Moin
Jürgen hat beim Schrauberwochenende einen Fehler gefunden, ob alles geht kann ich nicht sagen.
Gruß Uwe
Fränkyboy
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Do 28. Apr 2016, 15:09

Re: Schaltung nach 1 Stunde schwergängig

Beitrag von Fränkyboy »

Moin,
Und welchen Fehler?
LG
Noran
Newbie
Beiträge: 144
Registriert: Mo 21. Sep 2015, 01:15
Wohnort: Blekendorf

Re: Schaltung nach 1 Stunde schwergängig

Beitrag von Noran »

Moin an alle,
also das Problem ist beseitigt. Beim Schrauberwochenende habe ich die hintere Lagerkugel herausgeholt und es hat sich die Vermutung von Fränkyboy/Getriebedienst Altona bestätigt. Es gibt offensichtlich zwei verschiedene Ausführungen der Lagerkugel.
Variante 1: Groß und weiches Material.
Variante 2 härter und kleiner.
Auf den Bildern sieht man beide Varianten. Die Variante 2 war original verbaut, diese habe ich vor 3 Jahren vorsorglich getauscht gegen einen von TK natürlich damals noch ohne das Wissen um unterschiedliche Ausführungen. Die Variante 1 zeigt einen Wulst auf den Bildern. Dieser hat sich erst gebildet beim Betrieb. Offensichtlich dehnt sich das Material nicht unerheblich bei Wärme aus, so sehr, dass es aus der Lagerschale herausquillt.Ich habe beide ausgemessen, leider ist mir die Notiz abhanden gekommen. Lange hatte ich gehofft, dass der Zettel wieder auftauchen würde. Nun kann ich nur die
Abmessungen der Variante 1 noch anmerken: Durchmesser an Äquatorlinie 36mm, Länge (Stirnfläche zu Stirnfläche 25mm.
Das sind die Maße im Zustand wie auf den Bildern, wegen der Deformierung können sie original auch abweichen. Die Maße der Variante 2 kann ich nun nicht mehr angeben, da ich die alte Kugel ja wieder eingebaut habe. Dass die Variante 1 kleiner ist, kann man auf dem Bildern erkennen. Ich glaube die Variante 2 war um etwa 2 mm kleiner am Äquator.
Nach dem Einbau der alten Kugel (Variante 2) lief alles wieder wie zuvor, alles ging leichtgängig auch nach stundenlanger Fahrt.

Danke noch an Axel für die Fotounterstützung.

Gruß Jürgen
Dateianhänge
Vergleich Schaltungskugel-4.JPG
Vergleich Schaltungskugel-3.JPG
Vergleich Schaltungskugel-2.JPG
Vergleich Schaltungskugel-1.JPG
Antworten