Schaltung nach 1 Stunde schwergängig
Moderator: Mod-Team
Re: Schaltung nach 1 Stunde schwergängig
Der Einwand von WackyDoka ist auch nicht von der Hand zu weisen...
-
- Mitglied der IG-syncro 16"
- Beiträge: 776
- Registriert: Mo 1. Jun 2015, 22:01
- Wohnort: Schleswig-Holstein
Re: Schaltung nach 1 Stunde schwergängig
Moin
Beim T3 wird vom Kupplungsnehmerzylinder zum Behälter entlüftet.
Gruß Uwe
Beim T3 wird vom Kupplungsnehmerzylinder zum Behälter entlüftet.
Gruß Uwe
- WackyDoka
- Mitglied der IG-syncro 16"
- Beiträge: 892
- Registriert: So 6. Sep 2015, 11:57
- Wohnort: GoiN Epizentrum
Re: Schaltung nach 1 Stunde schwergängig
Hallo Uwe,syncrodoka hat geschrieben:Moin
Beim T3 wird vom Kupplungsnehmerzylinder zum Behälter entlüftet.
Gruß Uwe
Es geht auch nicht um die Luft, das geht über den Behälter, es geht um das Wasser, was in der alten, nicht getauschten Flüssigkeit, was dann Dampfblasen bildet und den Ausrückhebel dann nicht weitgenug bewegt...
Gruss, Thilo
Re: Schaltung nach 1 Stunde schwergängig
Hallo Leute,
also den Kupplungsstrang habe ich damals mit entlüftet/neu befüllt.
@Thilo: Wenn da Blasen entstehen sollten, dann muss das ja schon ordentlich heiß werden. Bei dem Bremsen kann man sich das ja noch vorstellen, aber bei der Kupplungsleitung? Ich sende dir 'ne pn mit meiner E-Mail Adresse, danke.
Und das Problem taucht nach langer Fahrt, z.B. Autobahn auf, die Kiste schafft nur 120kmh, da muss man fast nie bremsen/kuppeln,also auch Blasenbildung unwahrscheinlich. Daher tippe ich eher auf eine andere Ursache.
Weiß jemand etwas von unterschiedlichen Gelenken, wie von Frank erwähnt? Das hintere Lager sitzt ja immerhin dicht am Getriebe, wird also wohl deutlich warm.
Alles ist möglich, nix ist ausgeschlossen.
also den Kupplungsstrang habe ich damals mit entlüftet/neu befüllt.
@Thilo: Wenn da Blasen entstehen sollten, dann muss das ja schon ordentlich heiß werden. Bei dem Bremsen kann man sich das ja noch vorstellen, aber bei der Kupplungsleitung? Ich sende dir 'ne pn mit meiner E-Mail Adresse, danke.
Und das Problem taucht nach langer Fahrt, z.B. Autobahn auf, die Kiste schafft nur 120kmh, da muss man fast nie bremsen/kuppeln,also auch Blasenbildung unwahrscheinlich. Daher tippe ich eher auf eine andere Ursache.
Weiß jemand etwas von unterschiedlichen Gelenken, wie von Frank erwähnt? Das hintere Lager sitzt ja immerhin dicht am Getriebe, wird also wohl deutlich warm.
Alles ist möglich, nix ist ausgeschlossen.
- Alexander
- Mitglied der IG-syncro 16"
- Beiträge: 1562
- Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
- Wohnort: Wuppertal
Re: Schaltung nach 1 Stunde schwergängig
Moin,Noran hat geschrieben:Weiß jemand etwas von unterschiedlichen Gelenken, wie von Frank erwähnt?
halte ich für völligen Quatsch.
Ich habe schon einige Busse von der alten Version (ohne Faltenbälge) auf die neue Version (mit Faltenbälge) umgerüstet.
Da gab es noch nie Probleme.
Und wenn man die falsche Kugel zwischen die Faltenbälge setzt, dann paßt das schon rein mechanisch nicht.
Ich kann dir gerne beide Versionen am WE zeigen.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
-
- Mitglied der IG-syncro 16"
- Beiträge: 658
- Registriert: Do 10. Sep 2015, 23:34
- Wohnort: Ostsee
Re: Schaltung nach 1 Stunde schwergängig
moin,
hast du falsches öl drin?
was ist das "TRIPAK"?
das steht bei mir auch noch ..aber ich trau mich nicht, es einzufüllen...
ist zu wenig öl drin?
sonst bleibt ja fast nur ein mechanisches getriebeproblem?
an das drumrum ausserhalb würde ich nicht glauben wollen...
vll. kommst du ja nach goldenstedt, und alex schaut mal..
gruss
thorsten
hast du falsches öl drin?
was ist das "TRIPAK"?
das steht bei mir auch noch ..aber ich trau mich nicht, es einzufüllen...
ist zu wenig öl drin?
sonst bleibt ja fast nur ein mechanisches getriebeproblem?
an das drumrum ausserhalb würde ich nicht glauben wollen...
vll. kommst du ja nach goldenstedt, und alex schaut mal..
gruss
thorsten
Zuletzt geändert von tosyncro am Mi 31. Mai 2017, 16:16, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Schaltung nach 1 Stunde schwergängig
Moin,
also ich habe mit dem Inhaber vom Getriebedienst telefoniert. Der weiß nix von unterschiedlichen Lagerkugeln. Er wies nur auf richtiges Öl hin GL-4/GL-5 oder GL-4+. Ich habe nach Beratung durch Shell das Shell Spirax AXME 75W-90 drin (GL5), das wegen zusätzlicher Spezifikation geeignet sein soll, auch für vorne, Das schien mir logistisch damals verlockend (Habe immer noch 10l davon).
Ich werde wohl einmal eine lange Fahrt machen müssen und dann die Schaltstange vom Hebel lösen und dann testen, ob der Hebel oder die Stange schwer geht. Das kann aber noch dauern.
Gerne nehme ich Hilfe am WE an. Ich komme am Freitag Abend, bleibe bis Sonntag Vormittag. Taubengrauer GL, 14" PLÖ-NX 98. Wagenheber / Werkzeug mitbringen?
Bis dann, danke erst einmal!
also ich habe mit dem Inhaber vom Getriebedienst telefoniert. Der weiß nix von unterschiedlichen Lagerkugeln. Er wies nur auf richtiges Öl hin GL-4/GL-5 oder GL-4+. Ich habe nach Beratung durch Shell das Shell Spirax AXME 75W-90 drin (GL5), das wegen zusätzlicher Spezifikation geeignet sein soll, auch für vorne, Das schien mir logistisch damals verlockend (Habe immer noch 10l davon).
Ich werde wohl einmal eine lange Fahrt machen müssen und dann die Schaltstange vom Hebel lösen und dann testen, ob der Hebel oder die Stange schwer geht. Das kann aber noch dauern.
Gerne nehme ich Hilfe am WE an. Ich komme am Freitag Abend, bleibe bis Sonntag Vormittag. Taubengrauer GL, 14" PLÖ-NX 98. Wagenheber / Werkzeug mitbringen?
Bis dann, danke erst einmal!
- SilverSearcher
- Mitglied der IG-syncro 16"
- Beiträge: 130
- Registriert: Mi 9. Sep 2015, 22:54
- Wohnort: West Allgäu
- Kontaktdaten:
Re: Schaltung nach 1 Stunde schwergängig
Ich hab ein ähnliches Problem, nach längerer Fahrt geht die Schaltung extrem schwer.
Die Lösung ist WD40 ans vordere Schaltstangenlager zu spritzen... dann ist wieder alles in Butter.
Tritt besonders im Sommer wenns extrem warm ist auf.
Ich hab schon 3 mal alle Schaltstangenlager getauscht, der vordere Teil der Schaltstange ist der 3., nur der Hintere ist der selbe. Das hintere Lager hab ich von ohne auf mit Faltenbälge umgerüstet... hat alles nix gebracht. Kupplung und Getriebe kann ich ausschließen, da ich auch in der Zwischenzeit nen anderes Getriebe drinnen hab. Und das auch schon mit der Originalen JX Kupplung aufgetreten ist.
Bremsflüssigkeit war Vorletzen Winter eh komplett draußen, da keine einzige Leitung mehr im Bus war...
Ich bin kurz davor mir ne WD40 Einspritzanlage einzubauen
Die Lösung ist WD40 ans vordere Schaltstangenlager zu spritzen... dann ist wieder alles in Butter.
Tritt besonders im Sommer wenns extrem warm ist auf.
Ich hab schon 3 mal alle Schaltstangenlager getauscht, der vordere Teil der Schaltstange ist der 3., nur der Hintere ist der selbe. Das hintere Lager hab ich von ohne auf mit Faltenbälge umgerüstet... hat alles nix gebracht. Kupplung und Getriebe kann ich ausschließen, da ich auch in der Zwischenzeit nen anderes Getriebe drinnen hab. Und das auch schon mit der Originalen JX Kupplung aufgetreten ist.
Bremsflüssigkeit war Vorletzen Winter eh komplett draußen, da keine einzige Leitung mehr im Bus war...
Ich bin kurz davor mir ne WD40 Einspritzanlage einzubauen
gruß Martin
14" Syncro, AAZ, Bj 87, 2 Sperren, ZA, LLK, ÖLK, Schnorchel, 205R16-Mefro, Reimo Zwitterdach, Caravelle CL --> Reisemobil
14" Syncro, AAZ, Bj 87, 2 Sperren, ZA, LLK, ÖLK, Schnorchel, 205R16-Mefro, Reimo Zwitterdach, Caravelle CL --> Reisemobil
Re: Schaltung nach 1 Stunde schwergängig
Hey Leute,
Neues Jahr, neue Hitzwelle (zumindest bei uns), altes Problem.
Hat zufällig jemand schon eine Lösung für sich gefunden?
Danke!
Frank
Neues Jahr, neue Hitzwelle (zumindest bei uns), altes Problem.
Hat zufällig jemand schon eine Lösung für sich gefunden?
Danke!
Frank
Re: Schaltung nach 1 Stunde schwergängig
Hallo
Ich hatte das selbe Problem, Urlaub lange Strecken gefahren, jedesmal wenn wir in eine Stadt oder zu einer Mautstelle kamen hatte ich Probleme mit den niederen Gängen. Es war so dass ich den ersten Gang fast nicht mehr einlegen konnte.
Hatte auch das Getriebe im Verdacht aber dem war Gott sei Dank nicht so, Vorne am Schaltgestänge hatt sich eine Sicherungsmutter gelöst. Wenn Getriebe vorne sich erwärmt hat hat sich die ganze Fuhre vorne verzogen.
Mutte getauscht alles neu eingestellt seither keine Probleme mehr.
Wolfgang
Ich hatte das selbe Problem, Urlaub lange Strecken gefahren, jedesmal wenn wir in eine Stadt oder zu einer Mautstelle kamen hatte ich Probleme mit den niederen Gängen. Es war so dass ich den ersten Gang fast nicht mehr einlegen konnte.
Hatte auch das Getriebe im Verdacht aber dem war Gott sei Dank nicht so, Vorne am Schaltgestänge hatt sich eine Sicherungsmutter gelöst. Wenn Getriebe vorne sich erwärmt hat hat sich die ganze Fuhre vorne verzogen.
Mutte getauscht alles neu eingestellt seither keine Probleme mehr.
Wolfgang