Schaltung nach 1 Stunde schwergängig

Moderator: Mod-Team

Fränkyboy
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Do 28. Apr 2016, 15:09

Re: Schaltung nach 1 Stunde schwergängig

Beitrag von Fränkyboy »

Der Einwand von WackyDoka ist auch nicht von der Hand zu weisen...
syncrodoka
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 767
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 22:01
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Schaltung nach 1 Stunde schwergängig

Beitrag von syncrodoka »

Moin
Beim T3 wird vom Kupplungsnehmerzylinder zum Behälter entlüftet.
Gruß Uwe
Benutzeravatar
WackyDoka
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 876
Registriert: So 6. Sep 2015, 11:57
Wohnort: GoiN Epizentrum

Re: Schaltung nach 1 Stunde schwergängig

Beitrag von WackyDoka »

syncrodoka hat geschrieben:Moin
Beim T3 wird vom Kupplungsnehmerzylinder zum Behälter entlüftet.
Gruß Uwe
Hallo Uwe,
Es geht auch nicht um die Luft, das geht über den Behälter, es geht um das Wasser, was in der alten, nicht getauschten Flüssigkeit, was dann Dampfblasen bildet und den Ausrückhebel dann nicht weitgenug bewegt...
Gruss, Thilo
Noran
Newbie
Beiträge: 144
Registriert: Mo 21. Sep 2015, 01:15
Wohnort: Blekendorf

Re: Schaltung nach 1 Stunde schwergängig

Beitrag von Noran »

Hallo Leute,
also den Kupplungsstrang habe ich damals mit entlüftet/neu befüllt.
@Thilo: Wenn da Blasen entstehen sollten, dann muss das ja schon ordentlich heiß werden. Bei dem Bremsen kann man sich das ja noch vorstellen, aber bei der Kupplungsleitung? Ich sende dir 'ne pn mit meiner E-Mail Adresse, danke.

Und das Problem taucht nach langer Fahrt, z.B. Autobahn auf, die Kiste schafft nur 120kmh, da muss man fast nie bremsen/kuppeln,also auch Blasenbildung unwahrscheinlich. Daher tippe ich eher auf eine andere Ursache.
Weiß jemand etwas von unterschiedlichen Gelenken, wie von Frank erwähnt? Das hintere Lager sitzt ja immerhin dicht am Getriebe, wird also wohl deutlich warm.

Alles ist möglich, nix ist ausgeschlossen.
Benutzeravatar
Alexander
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1555
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Schaltung nach 1 Stunde schwergängig

Beitrag von Alexander »

Noran hat geschrieben:Weiß jemand etwas von unterschiedlichen Gelenken, wie von Frank erwähnt?
Moin,
halte ich für völligen Quatsch.
Ich habe schon einige Busse von der alten Version (ohne Faltenbälge) auf die neue Version (mit Faltenbälge) umgerüstet.
Da gab es noch nie Probleme.
Und wenn man die falsche Kugel zwischen die Faltenbälge setzt, dann paßt das schon rein mechanisch nicht.
Ich kann dir gerne beide Versionen am WE zeigen.
Viele Grüße,
Alexander
tosyncro
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 657
Registriert: Do 10. Sep 2015, 23:34
Wohnort: Ostsee

Re: Schaltung nach 1 Stunde schwergängig

Beitrag von tosyncro »

moin,
hast du falsches öl drin?
was ist das "TRIPAK"?
das steht bei mir auch noch ..aber ich trau mich nicht, es einzufüllen...

ist zu wenig öl drin?
sonst bleibt ja fast nur ein mechanisches getriebeproblem?
an das drumrum ausserhalb würde ich nicht glauben wollen...
vll. kommst du ja nach goldenstedt, und alex schaut mal..
gruss
thorsten
Zuletzt geändert von tosyncro am Mi 31. Mai 2017, 16:16, insgesamt 1-mal geändert.
Noran
Newbie
Beiträge: 144
Registriert: Mo 21. Sep 2015, 01:15
Wohnort: Blekendorf

Re: Schaltung nach 1 Stunde schwergängig

Beitrag von Noran »

Moin,
also ich habe mit dem Inhaber vom Getriebedienst telefoniert. Der weiß nix von unterschiedlichen Lagerkugeln. Er wies nur auf richtiges Öl hin GL-4/GL-5 oder GL-4+. Ich habe nach Beratung durch Shell das Shell Spirax AXME 75W-90 drin (GL5), das wegen zusätzlicher Spezifikation geeignet sein soll, auch für vorne, Das schien mir logistisch damals verlockend (Habe immer noch 10l davon).
Ich werde wohl einmal eine lange Fahrt machen müssen und dann die Schaltstange vom Hebel lösen und dann testen, ob der Hebel oder die Stange schwer geht. Das kann aber noch dauern.
Gerne nehme ich Hilfe am WE an. Ich komme am Freitag Abend, bleibe bis Sonntag Vormittag. Taubengrauer GL, 14" PLÖ-NX 98. Wagenheber / Werkzeug mitbringen?

Bis dann, danke erst einmal!
Benutzeravatar
SilverSearcher
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 130
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 22:54
Wohnort: West Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Schaltung nach 1 Stunde schwergängig

Beitrag von SilverSearcher »

Ich hab ein ähnliches Problem, nach längerer Fahrt geht die Schaltung extrem schwer.
Die Lösung ist WD40 ans vordere Schaltstangenlager zu spritzen... dann ist wieder alles in Butter.
Tritt besonders im Sommer wenns extrem warm ist auf.
Ich hab schon 3 mal alle Schaltstangenlager getauscht, der vordere Teil der Schaltstange ist der 3., nur der Hintere ist der selbe. Das hintere Lager hab ich von ohne auf mit Faltenbälge umgerüstet... hat alles nix gebracht. Kupplung und Getriebe kann ich ausschließen, da ich auch in der Zwischenzeit nen anderes Getriebe drinnen hab. Und das auch schon mit der Originalen JX Kupplung aufgetreten ist.
Bremsflüssigkeit war Vorletzen Winter eh komplett draußen, da keine einzige Leitung mehr im Bus war...

Ich bin kurz davor mir ne WD40 Einspritzanlage einzubauen ;-)
gruß Martin

14" Syncro, AAZ, Bj 87, 2 Sperren, ZA, LLK, ÖLK, Schnorchel, 205R16-Mefro, Reimo Zwitterdach, Caravelle CL --> Reisemobil
Fränkyboy
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Do 28. Apr 2016, 15:09

Re: Schaltung nach 1 Stunde schwergängig

Beitrag von Fränkyboy »

Hey Leute,

Neues Jahr, neue Hitzwelle (zumindest bei uns), altes Problem.
Hat zufällig jemand schon eine Lösung für sich gefunden?

Danke!
Frank
Kaepple
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Sa 14. Nov 2015, 17:03
Wohnort: Raum FDS

Re: Schaltung nach 1 Stunde schwergängig

Beitrag von Kaepple »

Hallo

Ich hatte das selbe Problem, Urlaub lange Strecken gefahren, jedesmal wenn wir in eine Stadt oder zu einer Mautstelle kamen hatte ich Probleme mit den niederen Gängen. Es war so dass ich den ersten Gang fast nicht mehr einlegen konnte.
Hatte auch das Getriebe im Verdacht aber dem war Gott sei Dank nicht so, Vorne am Schaltgestänge hatt sich eine Sicherungsmutter gelöst. Wenn Getriebe vorne sich erwärmt hat hat sich die ganze Fuhre vorne verzogen.
Mutte getauscht alles neu eingestellt seither keine Probleme mehr.

Wolfgang
Antworten