Schaltung nach 1 Stunde schwergängig

Moderator: Mod-Team

Noran
Newbie
Beiträge: 144
Registriert: Mo 21. Sep 2015, 01:15
Wohnort: Blekendorf

Schaltung nach 1 Stunde schwergängig

Beitrag von Noran »

Hallo,
erst einmal Daten:
T3 14" Synchro, JX Motor, Schaltgetriebe AHF.

nach ca. 1 Stunde Autobahnfahrt lassen sich die Gänge nur schwer hineinlegen, scheint ein thermisches Problem zu sein.
Habe das Problem nach Arbeiten vor 2 Jahren am Getriebe (ZA eingebaut, neues Öl rein, Shell Spirax AXME 75W-90 mit einem Schluck TriPak) und an Schaltgestänge (alle Lager/Kugeln neu, gefettet mit LiquiMoly LM47 MoS2-Langzeitfett). Im kalten Zustand alles super leichtgängig, wird dann aber immer schwergängiger. Habe die Schaltkulisse ausgebaut, erhitzt - aber blieb leichtgängig. Nirgends Berührungen, welches die Bewegung behindern könnte. Das Öl vor dem Wechsel war auch erst 2 Jahre alt.
Kann es trotzdem daran liegen? Nach einer Fahrt ist das Getrieben sehr warm, schätze so 60 Grad, wobei die vordere Glocke, in der auch die ZA sitzt, mir heißer erscheint als das Hauptgehäuse.
Hat einer eine Idee?

PS:
Habe auch selbiges im Bulliforum angefragt.
Benutzeravatar
WackyDoka
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 875
Registriert: So 6. Sep 2015, 11:57
Wohnort: GoiN Epizentrum

Re: Schaltung nach 1 Stunde schwergängig

Beitrag von WackyDoka »

Hallo Jürgen,
meine Gedanken zu Deiner Schilderung:
- hast Du beim Einbau des HA-Getriebes die vorderen Halterungen vorne li/re vertauscht oder ins falsche Lochbild geschraubt?
- hast Du beim Einbau der Schaltstangenlagerung am Getriebe die Lage des hinteren Schaltstangenlagers korrekt montiert? (RLF 94 Hinweise Technisches Merkblatt 2, 000.5728.02.00 Punkt A)
- ist Deine Schaltstange evtl. verbogen und verklemmt sich bei Erwärmung zuwischen Anlenkpunkt hinten und den Führungen am Getriebe und vor dem Kreuzgelenk über der kardanwelle?
Gruss, Thilo
Noran
Newbie
Beiträge: 144
Registriert: Mo 21. Sep 2015, 01:15
Wohnort: Blekendorf

Re: Schaltung nach 1 Stunde schwergängig

Beitrag von Noran »

Hi Thilo,

danke für die schnelle Antwort.
1.) Das Getriebe hatte ich nie heraus.
2.) RLF 94 kenne ich nicht, habe ich nicht in der Sammlung. aber das ganze Gestänge war einfach zu montieren, glaube nicht etwas falsch gemacht zu haben , aber eben nur "glaube".
3.) Schaltstange ist unversehrt wieder hineingekommen und alles passte leicht. Nebenbei glaube ich an thermische Effekte aufgrund verbogener Stangen nicht so recht. Die Auswirkungen sind ja minimal, zudem werden die Stangen nicht merklich warm, liegen ja im freien Luftstrom weit ab von Hitzequellen.

Kann es am Öl liegen? Das erwähnt Öl ist ein GL5 wie für das vordere Getriebe vorgeschrieben, eigentlich soll es ja ein GL4 sein. Kann das solche Auswirkungen haben?

Anzumerken ist noch, dass sich der Leerlaufweg leicht durchfahren lässt, also vom 1./2. Gang hin zum 3./4. Gang.
Habe mir schon GL4-Öl bestellt, Fürchte, es in einer Verzweiflungstat zu wechseln ehe es nach Goldenstedt geht.
Benutzeravatar
Alexander
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1555
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Schaltung nach 1 Stunde schwergängig

Beitrag von Alexander »

Hallo Noran,
du kannst mich gerne in Goldenstedt ansprechen, dann mache ich mal eine Probeschaltung.
Wenn du das Öl abläßt, dann achte auch mal darauf was evtl. am Magneten hängt.
Viele Grüße,
Alexander
Noran
Newbie
Beiträge: 144
Registriert: Mo 21. Sep 2015, 01:15
Wohnort: Blekendorf

Re: Schaltung nach 1 Stunde schwergängig

Beitrag von Noran »

Hallo Alexander,
danke für das Angebot. Ich weiß nur nicht, bis wann ich das Öl zugeschickt bekomme und dann noch riskiere, so knapp vor der Abfahrt dabei zugehen.
Vor 2 Jahren war der Magnet fast sauber.
Bis dann.

Gruß
Jürgen
solosyncro
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 91
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 19:05
Wohnort: Alicante

Re: Schaltung nach 1 Stunde schwergängig

Beitrag von solosyncro »

Hallo,
bevor du grösseres angehst, auch alte Bremsflüssigkeit kann ähnliches bewirken (nach Erwärmung => Gasblasen vom Wasserdampf in der Leitung, kein vollständiges Auskuppeln mehr) Also jedenfalls tauschen und gut entlüften.
Grüsse,
Christian


It´s the open road, men!
Fränkyboy
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Do 28. Apr 2016, 15:09

Re: Schaltung nach 1 Stunde schwergängig

Beitrag von Fränkyboy »

Hey,

im letzten Sommer ging es mir ähnlich. Nach längerer (zügiger) Autobahnfahrt war der 4 Gang nicht mehr rauszubekommen. Ich habe mich dann auf den nächsten Rastplatz gerettet. Nach kurzer Standzeit (Motor aus) habe ich den Gang dann ganz langsam rausziehen können. Dann zweimal im Getriebe gerührt und schon lief alles wie geschmiert. Hab dann in Altona (Instandsetzer) angerufen. Er gab mir den Tipp, dass ich evtl. ein falsches Lager für das Schaltgestänge verbaut haben könnte. Es handelt sich um das Hintere, welches am Getriebe verschraubt wird. Es soll davon 2 Varianten geben?! Und wenn man die Falsche in diese Halbschalen einspannt, dann wird das unter Hitze schwergängig. Habe daraufhin zwischen die beiden Halbschalen Unterlegscheiben montiert um dem Lager mehr Spiel zu geben. Im Winter war natürlich alles i.O. Mal sehen ob es jetzt im Sommer wieder zu merken ist.

Tipp: Während einer Autobahnfahrt ab und zu mal auskuppeln und den vierten Gang raus-rein-raus-rein. Dann kam es mir immer so vor, als würde es eine Zeit lang wieder wie geschmiert laufen. So hab ich mich über die Zeit geholfen, bis ich die Unterlegscheiben montiert hatte.

Bin gespannt, ob jemand eine Lösung für dieses Problem hat.

der Frank
Noran
Newbie
Beiträge: 144
Registriert: Mo 21. Sep 2015, 01:15
Wohnort: Blekendorf

Re: Schaltung nach 1 Stunde schwergängig

Beitrag von Noran »

Hallo,
@solosyncro
Bremsen sind letztes Jahr neu befüllt, scheidet wohl aus. Aber Danke.

@ Frank,
das ist ja mal etwas konkretes. Zumindest passt das zeitlich, da ich damals auch alle Lagerstellen der Schaltgestänge erneuert habe. Weißt du, wie man das falsche Lager erkennen kann? Und kam der Tipp vom Getriebedienst Altona?
Fränkyboy
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Do 28. Apr 2016, 15:09

Re: Schaltung nach 1 Stunde schwergängig

Beitrag von Fränkyboy »

Ja der Tipp kam vom Getriebedienst... War dort zur Überholung.... Hatte wie gesagt auch das Lager getauscht und dann die Probleme...
Wie man das Lager unterscheiden kann, weiß ich leider nicht....

Gruß
Frank
Benutzeravatar
WackyDoka
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 875
Registriert: So 6. Sep 2015, 11:57
Wohnort: GoiN Epizentrum

Re: Schaltung nach 1 Stunde schwergängig

Beitrag von WackyDoka »

Noran hat geschrieben:Hallo,
@solosyncro
Bremsen sind letztes Jahr neu befüllt, scheidet wohl aus. Aber Danke.
Hallo Jürgen,
da wahrscheinlich aber der Leitungsstrang vom Behälter zum Kupplungsnehmerzylinder nicht entlüftet wurde - man hat ja nur die Bremse gemacht - kann es schon sein, dass da alte Flüssigkeit noch drin ist... oder?

Schick mir mal Deine e-mail Adresse, dann kann ich Dir das aus dem RLF schicken.
Gruss, Thilo
Antworten