Anschlussprobleme Standheizung BW46

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
Mars
Newbie
Beiträge: 200
Registriert: Mo 2. Nov 2015, 20:35
Wohnort: Baden-Württemberg

Anschlussprobleme Standheizung BW46

Beitrag von Mars »

Hallo zusamen,

ich habe das problem dass ich meine serienmäßige Standheitung (*edit*Webasto BBW 46) im Syncro nicht mehr richtig zum laufen bringe. Vor der Restauration hat noch alles gut funktioniert, nun scheint irgendetwas falsch angeschlossen zu sein, bzw ein Stecker muss noch irgendwohin und ich weis nicht wo.

Ich habe vorne im kabelbaum einen Braun-weisen Stecker übrig, er kommt von den Relais die unter dem Armaturenbrett mittig, bzw bei späteren Baujahren rechts hinter dem handschuhfach verbaut sind. Es kommt von zwei Relais von Klemme 85, also Steuerstrom Ausgang.
Wenn ich diesen Stecker nun auf Masse lege (Zündung aus) kann ich die Standheizung starten. (Zündet noch nicht, riecht aber nach benzin und raucht auch - evtl Zündkerze defekt - muss ich noch schauen - Standheizung will aber starten) Soweit so gut.
Wenn ich jetzt aber die Zündung einschalte läuft hinten an der STandheizung die Wasserpumpe.

Hat jemand eine Ahnung was da schief läuft?
Oder hat jemand von euch gerade sein Armaturenbrett draussen und könnte mal nachsehen wo dieses Braun-weise Kabel angeschlossen gehört?
Gibt es evtl irgendwo einen Schaltplan, evtl von VW wie die BW50 im Bus verkabelt worden ist? Den Schaltplan der BBW50 habe ich selber, hilft aber nicht weiter.

Der Stecker ist geschirmt, also nicht nur ein unisolierter wie man sie an dem Massestern findet. Kann es sein dass der Stecker irgendwo an die ZE gehört?

Ich habe noch ein paar Bilder, die Relais mit Kabelbaum kommen aus einem Schlachter.

Bild

Bild

Ich hoffe mir kann jemand helfen, dann kann ich endlich wieder alles zusammen bauen.

Grüße
Marcus
Zuletzt geändert von Mars am So 28. Mai 2017, 12:05, insgesamt 1-mal geändert.
91er Multivan Syncro, JX mit großem SSD
91er Pritsche 2,1l WBX 2WD
67er Käfer 1500 im Aufbau...
Benutzeravatar
CBS
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1153
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 18:27
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Anschlussprobleme Standheizung BW50

Beitrag von CBS »

Hi,

spontan würde ich sagen an den Schalter am schieberegler warm/kalt links vom Radio hab aber noch nicht in die Pläne geschaut. Der Schalter dort ist vielen unbekannt.

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
derwodaso
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 60
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 22:26
Wohnort: Aschaffenburg

Re: Anschlussprobleme Standheizung BW50

Beitrag von derwodaso »

Hi!

Hätte ich auch spontan getippt! Schau mal beim warm/kalt schieberegler, da ist hinten ein Kontakt am Hebel, damit die standheizung nur läuft wenn der Regler auf warm steht!

Gruß,
Steffen
Benutzeravatar
Mars
Newbie
Beiträge: 200
Registriert: Mo 2. Nov 2015, 20:35
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Anschlussprobleme Standheizung BW50

Beitrag von Mars »

Super, genau das war es!
Da der Schalter aber auch nur ein Masseschalter ist habe ich immernoch das Problem, dass wenn ich die Zündung anschalte die Wasserpumpe das surren anfängt. Jetzt natürlich nur wenn der Wärmeregler auf warm steht.
Demnach muss Eingang Relais wohl auf Zündungsplus liegen aber irgendwo anders hin gehören, also irgendwas was durch die Vorwahluhr geschlaten wird dass die Pumpe startet.
Hat da noch jemand eine Idee?

@Achim, hast du irgendwelche Pläne davon?

Grüße
Marcus
91er Multivan Syncro, JX mit großem SSD
91er Pritsche 2,1l WBX 2WD
67er Käfer 1500 im Aufbau...
Benutzeravatar
stubenhocker
Newbie
Beiträge: 164
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 08:27
Wohnort: 19057 Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Anschlussprobleme Standheizung BW46

Beitrag von stubenhocker »

Hi Marcus,
vielleicht hilft Dir einer der Links weiter http://www.vw-bus-t4.de/index.php?sid=4
Gruß,
Alex
Ich würde. Wenn ich könnte!
Benutzeravatar
CBS
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1153
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 18:27
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Anschlussprobleme Standheizung BW46

Beitrag von CBS »

Hi Marcus,

ja die Pläne sind Bestandteil des T3 Leitfaden, die Pumpe ist wie folgt angeschlossen:

braun 1,5mm² auf Pin 1 des 12fachsteckers an der Heizung, geht von dort zum Massepunkt unter der Zündspule
schwarz ?? auf Pin 2 des 12fachsteckers an der Heizung, von dort auf Pin 6, des 6fach Steckers im Motorraum links, dann nach vorne und endet an der Vorwahluhr pin 8 UND am Relais der Umwälzpumpe welches direkt auf Klemme 15 liegt. Das Verhalten könnte also durchaus normal sein.
In der Beschreibung ist das allerdings anders beschrieben, pumpe startet erst mit Heizbetrieb. Ich muss jetzt aber los evtl haben andere noch ne Idee dazu :-)

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
DerlePimpf
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di 22. Nov 2016, 20:06
Wohnort: München

Re: Anschlussprobleme Standheizung BW46

Beitrag von DerlePimpf »

Das Verhalten ist normal so. Hab eine noch unverbastelte BBW46. Ich sehe darin auch keinen Nachteil.

Viele Grüße Manuel
Benutzeravatar
SunsetBay
Newbie
Beiträge: 82
Registriert: So 5. Aug 2018, 13:17
Wohnort: Rawetz

Re: Anschlussprobleme Standheizung BW46

Beitrag von SunsetBay »

Hallo zusammen.

Ich setze einfach mal auf dieses Thema auf, nachdem es sich auch bei mir um eine BBW46 handelt. Jedoch geht es nicht um Anschlussprobleme, sondern um Ersatzteile. - Ich hoffe, das ist ok …

Hat jemand einen heißen Tipp, wo man gut und günstig Teile wie Auspuff, Schalldämpfer, Auspuffrohr, Ansaugung, etc. her bekommt? Man sieht zwar auf eBay so einiges aus HongKong, aber ich glaube das wäre nicht wirklich meine erste Wahl. Original Webasto bin ich aber leider bisher auch nicht fündig geworden.

Besten Dank schon mal für Euren Support.
:dance @ziegenbock23 :dance
Antworten