AAZ - ESP Steuerrad und Einspritzleitungsgeweih

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
herbie53
Newbie
Beiträge: 56
Registriert: So 24. Jul 2016, 20:06
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

AAZ - ESP Steuerrad und Einspritzleitungsgeweih

Beitrag von herbie53 »

Hallo in die Runde

ich baue mir gerade einen AAZ Motor mit Hydrostössel und AAZ ESP (umgebaut für T3) ein.

Jetzt habe ich gehört, dass man den Schwingungsdämpfer (bei mir mit Rippelriemen für LiMa und Keilriemen für Servo) tauschen soll. Nur kostet der bei VW 500 Euro! Total übertrieben! Soll ich das jetzt wieder auf Keilriemen zurückbauen? Gibt es einen segnifikanten Unterschied zwischen Rippelriemen und Keilriemen für die LiMa?

Außerdem passt die Servopumpe nicht mehr bzw. der Flansch an der Wasserpumpe ist leicht im Weg. Wenn doch eigentlich alles, außer die Ölwanne und die Nebenwelle+Nebenwellenrad vom AAZ ist, müsste das doch alles easy passen, oder?

Gegrüßt aus'n hohen Norden
VW T3 Syncro 14" BJ 1991 Club Joker Atlantik mit 1,9 Liter AAZ + AHF 4+G auf VW 16″ Zoll Südrad Stahlfelgen J 5 1/2 x 16 ET 34 LK112 mit Pirelli Scorpion ATR 205/80 R16 104T ZA / Diff vorne und hinten.
inimicus
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Mo 20. Jun 2016, 19:26

Re: AAZ - ESP Steuerrad und Einspritzleitungsgeweih

Beitrag von inimicus »

außer die Nebenwelle+Nebenwellenrad vom AAZ ist, müsste das doch alles easy passen, oder?
wie kommst du auf die Idee die Nebenwelle und Rad vom JX zu nehmen? Dann passt der Ölpumpen/ Unterdruckpumpenantrieb nicht mehr...
Benutzeravatar
herbie53
Newbie
Beiträge: 56
Registriert: So 24. Jul 2016, 20:06
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: AAZ - ESP Steuerrad und Einspritzleitungsgeweih

Beitrag von herbie53 »

wie kommst du auf die Idee die Nebenwelle und Rad vom JX zu nehmen? Dann passt der Ölpumpen/ Unterdruckpumpenantrieb nicht mehr...
...weil die Unterdruckpumpe und Ölpumpe auch vom JX ist... passt das dann nicht?
VW T3 Syncro 14" BJ 1991 Club Joker Atlantik mit 1,9 Liter AAZ + AHF 4+G auf VW 16″ Zoll Südrad Stahlfelgen J 5 1/2 x 16 ET 34 LK112 mit Pirelli Scorpion ATR 205/80 R16 104T ZA / Diff vorne und hinten.
Benutzeravatar
herbie53
Newbie
Beiträge: 56
Registriert: So 24. Jul 2016, 20:06
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: AAZ - ESP Steuerrad und Einspritzleitungsgeweih

Beitrag von herbie53 »

Soooo... wenn ich jetzt richtig informiert bin, habe ich eine 028 130 107R Einspritzpumpe an die das Zahnrad 028 130 111C kommt und die Druckrohleitungen 028 130 301B bis 304B. Werß jemand, wo man die günstig bekommen kann?

Und noch mal die Frage: Wird der Schwingungsdämpfer mit Rippel/Flachriemen und Servoriemen immer getauscht? Wo bekommt man die günstig und gut?

Ist es ein Denkfehler, wenn ich alle Teile von AAZ einbaue und nur die JX-Nebenwelle (Nebenwellenrad ohne Rillen und Zähne), die JX Unterdruckpumpe und JX Ölpumpe verwende? Kann man überhaupt die AAZ Ölpumpe verwenden? Ist doch ein ganz andere Ölwanne...

Danke
VW T3 Syncro 14" BJ 1991 Club Joker Atlantik mit 1,9 Liter AAZ + AHF 4+G auf VW 16″ Zoll Südrad Stahlfelgen J 5 1/2 x 16 ET 34 LK112 mit Pirelli Scorpion ATR 205/80 R16 104T ZA / Diff vorne und hinten.
UHT
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 246
Registriert: Di 8. Sep 2015, 18:41
Wohnort: Tettnang

Re: AAZ - ESP Steuerrad und Einspritzleitungsgeweih

Beitrag von UHT »

Ich würde AAZ Ölpumpe mit JX Schnorchel und schrauben, AAZ Welle und Unterdruckpumpe verbauen.
marc1976
Newbie
Beiträge: 88
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 18:45

Re: AAZ - ESP Steuerrad und Einspritzleitungsgeweih

Beitrag von marc1976 »

Moin,

Unterdruckpumpe muss vom AAZ, passt sonst nicht. Neue Ölpumpe rein! (fürn JX)
Ölwanne, Krümmer (beide) und Turbo vom JX.
Der Wasserstutzen an der Servopumpe ist knapp, aber der vom JX passt.

Schwingungsdämpfer habe ich von ATP. Ist wesentlich billiger als der von VW, aber auch wesentlich schlechtere Qualität. Läuft bei mit seit 3 Jahren und eiert ein bisschen.

Grüße,

Marc
Benutzeravatar
herbie53
Newbie
Beiträge: 56
Registriert: So 24. Jul 2016, 20:06
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: AAZ - ESP Steuerrad und Einspritzleitungsgeweih

Beitrag von herbie53 »

Also die JX Ölpumpe ist neu von Thomas Koch (Zahnräder 36 mm) die Unterdruckpumpe hab ich nicht getauscht und ist noch vom JX. Wenn nun die Nebenwelle auch vom JX ist, müsste das doch wunderbar funktionieren, oder?
Der JX Abgaskrümmer ist übrigens überholt und der JX Ansaugkümmer und JX KKK Turbo ist okey.
Wenn nichts dagegen spricht würde ich den Schwingungsdämpfer mit Rippel/Flachriemen und mit Servoscheibe erstmal wieder einbauen und später tauschen.
Der alte Wasserflansch an der neuen Wasserpumpe ist am Flanschausgang etwas oval geworden. Der neue runde Ausgang des neuen Wasserflansch passt nun knapp nicht mehr, wegen der Servopumpe


Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
VW T3 Syncro 14" BJ 1991 Club Joker Atlantik mit 1,9 Liter AAZ + AHF 4+G auf VW 16″ Zoll Südrad Stahlfelgen J 5 1/2 x 16 ET 34 LK112 mit Pirelli Scorpion ATR 205/80 R16 104T ZA / Diff vorne und hinten.
xfranzx
Newbie
Beiträge: 128
Registriert: Di 1. Nov 2016, 01:59
Wohnort: Regensburg

Re: AAZ - ESP Steuerrad und Einspritzleitungsgeweih

Beitrag von xfranzx »

Du brauchst die AAZ Unterdruckpumpe. Ölpumpe kannste die "verstärkten" vom JX verwenden. Die haben dann die pumpe vom aaz/TDI mit dem saugrüssel vom jx.
Wenn dein Schwingungsdämpfer noch ruhig läuft, lass ihn.
Ich würde dir aber einen Freilauf für die Lima nahelegen. Geht soweit ich weis aber nur bei Bosch limas.


Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk
2WD: Whitestar, AFN @ Audi A4-Getriebe, Alltagsschlampe
4WD: 14" Österr.Funkbus, ADY --> 2.5l TDI, Werkshochdach -> goes Camper, 16", 320mm Bremse
Benutzeravatar
herbie53
Newbie
Beiträge: 56
Registriert: So 24. Jul 2016, 20:06
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: AAZ - ESP Steuerrad und Einspritzleitungsgeweih

Beitrag von herbie53 »

Wie jetzt? Bisher lief es doch mit der JX Unterdruckpumpe auch ganz wunderbar und mir war gar nicht klar dass man die Ölpumpe JX mit der Unterdruckpumpe AAZ mischen kann

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
VW T3 Syncro 14" BJ 1991 Club Joker Atlantik mit 1,9 Liter AAZ + AHF 4+G auf VW 16″ Zoll Südrad Stahlfelgen J 5 1/2 x 16 ET 34 LK112 mit Pirelli Scorpion ATR 205/80 R16 104T ZA / Diff vorne und hinten.
cwr16
Newbie
Beiträge: 144
Registriert: Di 22. Sep 2015, 20:57
Wohnort: 72108 Rottenburg

Re: AAZ - ESP Steuerrad und Einspritzleitungsgeweih

Beitrag von cwr16 »

hallole: also:
JX und AAZ Unterdruckpumpe ist wie: große Loch und kleine Zapfen... weil des lochet net !

Ursache: AAZ - Block hat größeres Loch und JX ist kleiner.

Schwingungsdämpfer hab ich noch in gut gebraucht /(org 100 tkm von einrnm Golf3 den ich selber geschlachtet hab )
Den habe ich damals einfach neu gemacht für die Langzeitrestauratuion/Neuaufbau für den '83er Joker vom Junior.

Den neuen hab ich damals vor 1,5J vom Bosch-Großhändler von Febi bestellt... andständige Qualität und günstigerer Ptreis...

Zim Kühlwasserstutzen unten an der Wapu vom JX und dazu den AAZ-Org-Servoträger.... passt fast nicht zusammen weil zu wenig Platz für den Schlauch und das Schlauchband

Abhilfe: Flex und Alu Handfrädser und am Träger Alu abtragen bis der Träge fast aua schreit... bzw. was noch machbar ist und die eingegossene Stahlbüchse in dem Aluträger noch nicht ganz im Freien ist...
Bei meinem mTDI dann das gleiche nochmals im vergangenen Winter '16

Gruss Claus
Antworten