Ölkühler im Ohr...
Moderator: Mod-Team
Ölkühler im Ohr...
Hallo,
da vorne kein Platz ist muss der ÖK wohl in die D-Säule. Westi Syncro mit Klima. Es muss optisch gefällig sein und so wird es wohl auf einen Anbau im Bereich des Gitters der D-Säule unter Entfall eben jenen Gitters hinauslaufen. Eine Verkleidung muss natürlich wieder drüber. Von der Optik stelle ich mir das so ähnlich wie beim SA Bus vor. Hat das schonmal jemand gebaut ? Erfahrungen ?
Grüsse
Thomas
da vorne kein Platz ist muss der ÖK wohl in die D-Säule. Westi Syncro mit Klima. Es muss optisch gefällig sein und so wird es wohl auf einen Anbau im Bereich des Gitters der D-Säule unter Entfall eben jenen Gitters hinauslaufen. Eine Verkleidung muss natürlich wieder drüber. Von der Optik stelle ich mir das so ähnlich wie beim SA Bus vor. Hat das schonmal jemand gebaut ? Erfahrungen ?
Grüsse
Thomas
Re: Ölkühler im Ohr...
Tagchen,
Vatter hat seinen Ölkühler, recht schmal aber höher als die Setrab von der BS, am rechten Ohr, kann Bilder nachreichen.
Bei mir steht dasselbe an wie bei dir, allerdings mit 21 reihigem Setrab.
Den werde ich wohl unten ins Ohr waagerecht installieren, wenn das mit dem schräg
oben ins Ohr wegen Größe und/oder mit der neuen Verkleidung, SA von Winkler, nicht hinhaut.
Gruß
Martin
Vatter hat seinen Ölkühler, recht schmal aber höher als die Setrab von der BS, am rechten Ohr, kann Bilder nachreichen.
Bei mir steht dasselbe an wie bei dir, allerdings mit 21 reihigem Setrab.
Den werde ich wohl unten ins Ohr waagerecht installieren, wenn das mit dem schräg
oben ins Ohr wegen Größe und/oder mit der neuen Verkleidung, SA von Winkler, nicht hinhaut.
Gruß
Martin
Re: Ölkühler im Ohr...
ey Thomas ...
Klima ok. aber ist denn oben kein Platz mehr ?
Wenn im Ohr, dann aber so wie der LLK von B.J. und natürlich auch mit leistungsfähigem Lüfter und Schott daß die Luft durch den ÖK muss.
Gruss Claus
Klima ok. aber ist denn oben kein Platz mehr ?
Wenn im Ohr, dann aber so wie der LLK von B.J. und natürlich auch mit leistungsfähigem Lüfter und Schott daß die Luft durch den ÖK muss.
Gruss Claus
- _Kurbelmast
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Re: Ölkühler im Ohr...
Hey,
Fa. Papmahl hat das auch dort oben in der D-Säule eingebaut. Mit Originalgitter das auf der Rückseite etwas an einigen Rippen geschwächt wurde. Fällt also nicht auf. Zusätzlich eine Bullihutze dran dann sorgt der Fahrtwind für Zwangskühlung.
VG vom Kurbelmast
Fa. Papmahl hat das auch dort oben in der D-Säule eingebaut. Mit Originalgitter das auf der Rückseite etwas an einigen Rippen geschwächt wurde. Fällt also nicht auf. Zusätzlich eine Bullihutze dran dann sorgt der Fahrtwind für Zwangskühlung.
VG vom Kurbelmast
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Re: Ölkühler im Ohr...
Ich weiß, dass das damals Oettinger so gelöst bei ihren WBX-6. Heute kann man retrospektiv sagen, das hat nicht funktioniert.
Die Anordnung des Ölkühlers vorne hat den Vorteil, dass es die Ölmenge auch signifikant erhöht.
Die Anordnung des Ölkühlers vorne hat den Vorteil, dass es die Ölmenge auch signifikant erhöht.
- _Kurbelmast
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Re: Ölkühler im Ohr...
Komisch - seit die Bullihutzen dran sind hat sich die Öltemperatur signifikant reduziert. Soweit das ich im Winter sogar ohne Hutzen fahre!!!
VG vom Kurbelmast
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Re: Ölkühler im Ohr...
Abend,
so sieht das bei Vattern aus, funktioniert aber meines isses nicht.
Grüße
Martin
so sieht das bei Vattern aus, funktioniert aber meines isses nicht.
Grüße
Martin
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Re: Ölkühler im Ohr...
Das ist aber nichts für Ästheten ;)
Da sieht die Lösung die BMW beim E32 16 Zylinder gefunden hat, im Vergleich gar nicht mehr so schlecht aus.
Da sieht die Lösung die BMW beim E32 16 Zylinder gefunden hat, im Vergleich gar nicht mehr so schlecht aus.
- _Kurbelmast
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Re: Ölkühler im Ohr...
Kenn ich in live. Ist halt noch effektiver und du drückst die Abwärme vom Ölkühler nicht runter in den Motorraum!Martl hat geschrieben:Abend,
so sieht das bei Vattern aus, funktioniert aber meines isses nicht.
Grüße
Martin
VG vom Kurbelmast
Re: Ölkühler im Ohr...
Alternativ ölkühler hinter dir batterie unten ins Ohr mit Lüfter, der bei Bedarf zuschaltet. Sollte das nicht reichen, ausschnitt ins X-Blech.
Wassersystem i.o. bringen hilft auch, mann kann auch noch den öl/wasser WT vergrösern.
Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk
Wassersystem i.o. bringen hilft auch, mann kann auch noch den öl/wasser WT vergrösern.
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2WD: Whitestar, AFN @ Audi A4-Getriebe, Alltagsschlampe
4WD: 14" Österr.Funkbus, ADY --> 2.5l TDI, Werkshochdach -> goes Camper, 16", 320mm Bremse
4WD: 14" Österr.Funkbus, ADY --> 2.5l TDI, Werkshochdach -> goes Camper, 16", 320mm Bremse